ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 02.03.2014, 12:58

Hallo Patrick,

zu den beiliegenden Kupplungen.
Ich habe auch 2 Wagensätze des IC 71 und ja auch hier lagen insgesamt jeweils 16 Kupplungen bei. Nämlich 8 Trix Internationale und 8 Trix Express.

Gruß Peter

P.S.
sieht schon toll aus wenn die 103 mit 7 beleuchteten Wagen durch den Bahnhof fährt.
Den 2. Speisewagen habe ich nicht beleuchtet und setze ihn auch nicht ein.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 03.03.2014, 00:12

Hallo Günther,

TE lebt hat geschrieben:...
Was die Preise in CH und D anbetrifft: die 179,95 CHF entsprechen nach heutigem Kurs
148,12 EUR. Damit ist das Set bei Euch also 0,88 EUR billiger als bei uns! :)
...

Die Mühe liegt auch auf Deiner Seite. Besten Dank für den Nachweis des angeblichen Preisvorteils von EUR 0,88! :)

Es scheint nur auf den ersten Blick so, dass für die Käufer in CH bzw. in D die "gleichen" Verhältnisse gegeben sind. Das war auch nicht immer so. Und: heute kann ich bei Conrad aus der CH nicht (mehr) in D bestellen und umgekehrt. Dies wird unterbunden und dies verhindert die "Bestell-Software" auf dem jeweiligen Web-Portal... So gesehen bestehen wegen der Preise gleich lange Spiesse (oder Lanzen, die es für einmal nicht zu brechen gilt... wenn Du verstehst, was ich meine). :wink:

Mal abgesehen von den EUR 0,88, die darin begründet sind, weil Du mit einem Umrechnungskurs auf 4 Stellen von 1,2149 gerechnet hattest. Ich hatte ja auf 2 Stellen gerundet und ca. 1,22 als Wechselkurs angegeben. Da liegt die angebliche Differenz.

Nur, die Sache hat noch einen anderen Haken. Conrad "verdient" mit jedem in der CH verkauften Wagen-Set mehr, weil die Mehrwertsteuer-Differenz (MwSt) von 11% zwischen D (MwSt = 19%) und der CH (MwSt = 8%) nicht an den Konsumenten bzw. Käufer weitergegeben wird. :?

Auf der Basis der vorgefundenen Preise: Conrad in D = EUR 149,00 bzw. Conrad in CH = CHF 179.95 ergibt sich eine Differenz von CHF 15.60 (bzw. EUR 12,84), die einbehalten wird! :evil:

Erstaunlich ja auch, dass mein Händler das Preis-Niveau von Conrad "eingehalten" hat...

Wie gesagt, da gibt's für mich nichts zum Bereuen! Ärgerlich bleibt einfach, dass neben anderen Faktoren auf der Basis der MwSt-Differenzen "verdient" wird, egal auf welcher Höhe sich die "Ausgangspreise" geben! Dies bleibt in meinen Augen eine unbegründete "Schwei...zerei", ähh wollte sagen eine "...nerei"! 8)

Im Falle des Verkaufs über meinen Händler, muss ich sogar davon ausgehen, dass er den Preisvorteil aus der MwSt-Differenz von der Vertriebstochter von Märklin/Trix in der CH auch nicht erhalten hat, sondern dieser durch die Vertriebstochter ebenfalls einbehalten wird... Er wird mir den Kundenrabatt zulasten seiner Marge gegeben haben... :o

Es bleibt zudem ein ungutes Gefühl als Kunde bzw. Kaufer von Märklin/Trix-Artikeln "vorgeführt" zu werden. Frage: ist dies nun mein "Image-Problem" oder dasjenige von Märklin/Trix?!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 03.03.2014, 00:21

Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:... zu den beiliegenden Kupplungen.
Ich habe auch 2 Wagensätze des IC 71 und ja auch hier lagen insgesamt jeweils 16 Kupplungen bei. Nämlich 8 Trix Internationale und 8 Trix Express.
...
P.S.
sieht schon toll aus wenn die 103 mit 7 beleuchteten Wagen durch den Bahnhof fährt.
Den 2. Speisewagen habe ich nicht beleuchtet und setze ihn auch nicht ein.

Besten Dank für Deine Hinweise. Klärend finde ich diese nur bedingt! Wieso einmal 8 TRIX HO International-Kupplungen und das andere Mal 8 TE-Kupplungen?!? Wobei ich davon ausgehe, dass in jedem Deiner beiden Sets jeweils die 8 Märklin-Kurzkupplungen vormontiert waren!

Wie auch immer, schade zu bemerken, dass die 8 beigegebenen TE-Kupplungen als "Standard" anzusehen sind... Dies durfte ich aufgrund der Ausschreibung zum Wagen-Set nicht so verstehen. Vielmehr meinte ich gelesen zu haben: "Neben den Märklin-Kurzkupplungen liegen auch 2 TE-Kupplungen (jeweils für die "Endwagen" bei)!?!

Und: Ja, eine beleuchtete Wagen-Garnitur mit 6 blauen Aüm und einem ARüm in blau/rot muss schon toll wirken.

Übrigens: diese IC 71-Garnitur kann auch mit blauen E110 bzw. rot/beigen E112 von TRIX EXPRESS gefahren werden.

Und: ich habe auch festgestellt, dass die "neuen" alten Wagen, sehr gut mit den RöWa/TRIX-Wagen kombiniert werden können. Wagenlänge und Wagentypen sind absolut passend! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 03.03.2014, 07:21

Hallo Patrick,

in den Neuheiten 2013 steht:

Es liegen sowohl Trix Express- als auch Märklinkupplungen bei.

Damit dürfte klar sein, dass es jeweils 8 Stück sind.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 03.03.2014, 17:05

Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:... in den Neuheiten 2013 steht:

Es liegen sowohl Trix Express- als auch Märklinkupplungen bei.

Damit dürfte klar sein, dass es jeweils 8 Stück sind. ...

Dank an Dich für den klärenden Hinweis. Da hatte ich wohl die "Sonnenbrille" auf, als ich jenen Text gelesen hatte! 8)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 16.03.2014, 14:34

Hallo Expressler,

nochmal zurück zur Massefeder der BR 103.1.
Ton Jongen war so frei mir 2 Muster der Massefeder zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Die eine ist von der Materialstärke um 33% schwächer als die andere. Die schwächere, so habe ich ihm empfohlen, sollte er nicht herstellen.
Die stärkere, ähnlich wie die von Märklin, funktioniert einwandfrei. Diese habe ich gegen den Massering ersetzt. Ich habe mit einem Draht eine Masseverbindung von der Feder zur Platine geschaffen. Jetzt läuft die Lok auch, digital, bei kleinster Fahrstufe über alle Weichen.

Gruß Peter
Dateianhänge
DSC_0141.JPG
Ton Jongens Massefeder im eingebauten Zustand
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 12.11.2014, 12:55

Hallo Expressler,

letztens hat mich ein Bekannter angesprochen ob ich ihm nicht seine BR 103.1 reparieren könnte, sie wäre schon 2 mal beim Märklin-Service gewesen und läuft immer noch nicht richtig.
Gestern habe ich besagte Lok bekommen und aufs Gleis gestellt. Sie ruckelte nur. Dann habe ich sie zerlegt und einiges an sinnlosem bzw. unsinnigem zutage gefördert.

1. es wurde eine Drahtverbindung von der Platinenbefestigung rechts am Gestellrahmen zur Platinenbefestigung links am Gestellrahmen geschaffen. Wo doch jeder Mensch weiß, dass der Metallrahmen des Gestelles elektrisch leitend ist. Nur der Service von Märklin nicht.
2. es wurde eine Drahtverbindung zum antriebslosen Drehgestell geschaffen und hier auf das Federblech gelötet, welches eine Verbindung nur zu einem Radsatz hat, die andere Seite des Federbleches wurde abgeschnitten.
3. es fehlt nach wie vor die Masseverbindung (roter Draht) vom Motordrehgestell zum Gehäuserahmen und antriebslosem Drehgestell.
4. Der hintere Löffel des Mittelschleifers klemmte in der Führung und hatte keinen Kontakt zum Mittelleiter, somit erfolgte die Stromabnahme nur von dem vorderen Schleiferlöffel.
5. erst nach dem Zerlegen des Motordrehgestelles (weil es wg. Quietschen abgeschmiert werden musste) kam ein Kurzschluss zwischen dem isolierten vorderen Rad und der Masseverbindung des Motors über Lötfahne zu Tage.

Gruß Peter

Leider kann ich nicht mehr als 3 Bilder auf einmal einstellen, so dass es in 3 Teilen geschieht.
Dateianhänge
DSC_1115.JPG
Platine nach der Reparatur durch den Märklin-Service
DSC_1120.JPG
Unterschied der beiden Federbleche
DSC_1119.JPG
eingebautes Ferderblech
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 12.11.2014, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 12.11.2014, 13:01

Hier folgt Teil 2:
Dateianhänge
DSC_1124.JPG
Masseverbindung zwischen Motordrehgestell und Gehäuse
DSC_1125.JPG
korrekt verdrahtete Platine
DSC_1126.JPG
auf Leichtgängigkeit der Löffel achten
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 12.11.2014, 13:10

Und hier Teil 3:
Dateianhänge
DSC_1122.JPG
Federblech von Ton Jongen im eingebauten Zustand
DSC_1127.JPG
die Haftreifen liegen auf der 3. Antriebsachse, normal wäre einer auf der ersten und einer auf der dritten Achse, ideal wären 4 Haftreifen
DSC_1128.JPG
Berührung zwischen isoliertem Rad und Motormasse
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 12.11.2014, 20:54

Hallo Peter,

schon lang habe ich darauf gewartet, dass jemand von denen, die vor "Urzeiten" ihre vermurkste 103 zur Nachbesserung an Märklin geschickt haben, eine Rückmeldung gibt, was daraus geworden ist. Bisher kam aber nichts.
Umso aufschlussreicher ist daher Dein Bericht, und er ist auch ernüchternd!
Wie es aussieht ist man im Hause M. unfähig zu erkennen, wo die Probleme liegen. Und es soll mir keiner sagen, dass das daran liegt, dass man mit Trix Express keine Erfahrung mehr hat!
Die von Dir geschilderten Probleme sind nämlich meiner Meinung nach vom System unabhängig. Jeder Techniker, der sein Metier halbwegs beherrscht, müsste so etwas erkennen! Die Haftreifen-Anordnung mal ausgenommen.

Kopfschüttelnder Gruß

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 12.11.2014, 22:02

Hallo Günther,
TE lebt hat geschrieben:schon lang habe ich darauf gewartet, dass jemand von denen, die vor "Urzeiten" ihre vermurkste 103 zur Nachbesserung an Märklin geschickt haben, eine Rückmeldung gibt, was daraus geworden ist. Bisher kam aber nichts.

Nun so ganz stimmt das nicht, denn zum Einen hat mir Fritz seine Lok nach dem sie aus dem Murkslin-Service zurück kam zum Richten gegeben (hier waren Fahrtrichtung und Beleuchtung verwechselt) und zum Anderen hat mir Holger seine Lok nach dem sie vom Märklin-Service zurück kam zur Reparatur gegeben. Hier saßen die Achsen vom 2. Drehgestell fest. Verwunderlich ist tatsächlich, dass solche gravierenden Fehler von den Service-Technikern nicht erkannt werden. Selbst einem Laien müsste doch auffallen, dass sich die Räder nicht drehen und die Lok in diesem Fall schwergängig läuft.

Wer weiß wohin das noch alles führen soll. Märklin hätte von Anfang an je eine Lok an die verschiedenen Stammtische zum Testen geben sollen, dann wäre der Schaden und der Spott nicht so groß geworden. Aber man wollte sich ja keine Blöße geben, dass die große Tante M. nicht in der Lage wäre eine Trix Express Lok zu bauen. Nun können wir Expressler mit vor Stolz geschwellter Brust sagen: "Märklin konnte es nicht, sie haben es eindrucksvoll bewiesen."

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 12.11.2014, 22:12

Hallo Peter,

ich meinte diejenigen, die hier im Forum geklagt haben. Wer sich - schlauerweise - Dir anvertraut hat, weiß ich ja nicht.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 13.11.2014, 07:58

Hallo Günther,

ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry. :oops:
Eventuell ist es ja auch so, dass diejenigen von denen du schreibst, ihre Lok einfach in die Vitrine stellen, weil sie ja doch nicht fährt. Aber das ist Spekulation. Nicht zu verwechseln mit dem Weihnachstgebäck welches seit August in den Geschäften liegt. :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste