Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten
PaTrix (am 20-Feb-13) hat geschrieben:... Das Set habe ich auch deshalb lokal bestellt, damit "mein Händler" wieder spüren kann, dass TE noch immer "vorhanden" ist. Und der ist schon seit 40 Jahren(!) mit Märklin bzw. TRIX im "Geschäft". ...
Seit gestern
(28-Feb-14) habe ich jetzt mein Wagen-Set "IC 71" auch in Händen!
Aus der näheren Betrachtung habe ich jetzt
(auch) ein weinendes und ein lachendes Auge!
Ein
weinendes Auge deshalb, weil auch bei meinem Set 2 von den 4 Wagen nicht korrekt montiert waren
- Chassis nicht vollständig in das Wagenoberteil eingeklipst - und weil bei allen 8 Drehgestellen die äusseren Achsen
- wegen vorhandenen Plastikresten aus einer ungenügend schliessenden Spritzform - gehemmt waren.
- Da ich jedoch die Absicht hatte, die Wagen zu beleuchten, musste ich die Drehgestelle eh ausbauen und hatte dabei die Gelegenheit die Drehgestelle von den Spritzresten zu säubern! Ein
lachendes Auge deshalb, weil in meiner Packung überraschend 8 statt nur TE-Kupplungen gelegen haben
- neben den 8 montierten MÄRKLIN-Kurzkupplungen(!) - und weil mir aufgefallen ist, dass die Wagen allenfalls für stromführende Kurzkupplungen vorbereitet sind.
Inzwischen habe ich in allen Wagen den
(alten) Beleuchtungssatz TE 66633 eingebaut. Dabei habe ich die Kartonschieber zur Lichtdämpfung weggelassen, da diese sonst zu sehen gewesen wären. Beim Wiederzusammensetzen der Wagen sind diese jetzt vollständig und einwandfrei zusammengeklipst!
Die Ausführung des Wagen-Sets sonst gefällt mir sehr gut. Die Bedruckung ist lupenrein. Die Farbgebung aus meiner Sicht perfekt. Allerdings hat sich noch ein
(weiterer) Wermutstropfen ergeben, weil ich später festgestellt habe, dass bei 1 der 4 Wagen die bedruckten DB-Keckse schon leicht beschädigt waren, und beim 1. Klasse-Wagen mit Speiseraum ARüm ein Fenster beim silbernen Rahmen auch schon etwas "abgegriffen" ist. Der Gesamteindruck des Wagen-Sets wird dadurch allerdings nicht gemindert! Auch die fehlenden Fenstereinlagen bei den Wagenübergängen stören mich nicht. Allenfalls kann ich diese ja selber noch ergänzen.
Bei meinem Händler habe ich jetzt einen Preis
(netto, d.h. mit etwas Kundenrabatt) von CHF 180.00 bezahlt. Das sind bei einem mittleren Wechselkurs von EUR zu CHF von ca. 1.22 noch EUR 147,54
(gegenüber dem unverbindlichen Listenpreis von EUR 159,95).
Rechne ich jetzt allerdings auch noch dazu, dass ich 6 TE-Kupplungen "geschenkt" erhalten habe, und überlege ich dabei, dass mir der "offizielle" Märklin/Trix-Ersatzteil-Verkäufer in der Schweiz letzthin für 2 solche Kupplungen CHF 15.00
(EUR 12,29) in Rechnung gestellt hatte, so ergibt sich ein zusätzlicher Preisvorteil für mich von CHF 45.00 (EUR 36,88)!
Der Gesamtpreis für mein Set ergibt so nach Adam Riese noch CHF 135.00 (bzw. EUR 110,66).
Fazit:
- Ich habe ein Wagen-Set, das mir von der Bauform her, vertraut ist, und das ich damit als "robust" und "betriebssicher" einordnen kann!
- Stelle ich an ein "fertiges" Wagen-Set den
Qualitätsanspruch RTR (= "ready-to-run", also auspacken, auf's Gleis stellen und abfahren), so wird die Fertigungsqualität
diesem Anspruch nicht gerecht!
- Märklin wäre deshalb noch immer gut beraten, eine professionelle Qualitätskontrolle in die Fertigungskette einzubauen
(Materialkontrolle, Endkontrolle, allenfalls Stichproben, etc.)- Einkaufen beim Händler heisst wohl auch, "Geduld haben", dafür ergeben sich aber auch Vorteile, die ich beim Einkauf im Internet, nicht oder kaum haben werde.
- Auf's Reklamieren der vorgefunden Mängel, habe ich aus eigenem Antrieb verzichtet, weil ich das Set jetzt einfach "haben" wollte
-Auch wollte ich nicht noch einmal in eine Warteschlaufe mit Rückgabe des Wagen-Sets, Abwarten bis Ersatz-Packung
- wenn überhaupt vorhanden - eintrifft, allenfalls mit gleichem Risiko, dass auch in der Ersatz-Packung Mängel vorhanden sein könnten...
Ich habe meinen Spass mit dem Set!
Und weil zu den kobaltblauen Wagen wohl eine E181 oder E184 sehr gut passen kann, werde ich das Wagen-Set so "laufen" lassen!
Noch etwas zum Deckbild auf der Packung:
Mal abgesehen von den Abweichungen in der Farbgebung der Wagendächer
- was andernorts hier ja auch schon diskutiert wurde -, fällt mir zudem auch noch auf:
- Auf dem Deckbild haben die Wagen
Zuglaufschilder "Stuttgart - Hamburg (Altona)" für die 3 1.Kl.-wagen, beim 1.Kl.-Wagen mit Speiseraum ARüm
"Stuttgart - Lindau". Auf den Wagen in der Packung lauten die
Wagenschilder allerdings durchwegs auf
"Frankfurt a/M - Würzburg - München"!?!
=>> Die
Wagennummern auf dem Deckelbild lauten
(von oben nach unten):
51 80 10-80 222-2 Aüm
61 80 84-80 304-7 Aüm
51 80 10-80 229-7 Aüm
51 80 10-80 235-4 Aüm=>> währenddem die Wagen in meiner Packung folgende Betriebsnummer haben:
51 80 10-70 029-3 Aüm
61 80 84-80 218-9 ARüm
51 80 10-70 034-3 Aüm
51 80 10-70 038-4 AümWas gilt jetzt wirklich für den IC71?!? - Vielleicht hat einer der hier lesenden
(Modell-)Bahn-Enthusiasten noch eine klärende Antwort zum Vorbild und zu den Abweichungen bei den Modellen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix