ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon ecki » 23.01.2014, 17:08

Batteriebahn hat geschrieben:
Peter Tümmel hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zur Massefeder (Federblech).
Die Artikelnummer E223280 ist es keinesfalls. ...Gruß Peter

Hallo,
die Artikelnumer der Kontaktfedern 233075 ist.Gruß


Dazu schrieb mir Märklin heute: "Die Nummer 233075 ist keine Kontaktfeder. Bitte prüfen Sie die Ersatzteilnummer."

TRIX EXPRESSionistisch ratlose Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 26.01.2014, 15:02

"Beim Teutates!"... gestern habe ich sie fahren sehen... fahren hören, die neue BR103.1! :)

Ich bin begeistert von ihr und finde die Lok eine elegante Schönheit auf Rädern, ganz im Sinne von TRIX EXPRESS!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Die Lok wurde "jungfräulich" der Packung entnommen und aufs Gleis gestellt. Weil die Lok erst einige Zeit nach Abholungsaufforderung zusammen mit der später ausgelieferten Wagenpackung, ausgelöst wurde, nehmen wir alle an, dass die Lok "unbehandelt" zur 1. Serie gehört! Nach 15 Minuten Betriebseinsatz auf einer grösseren Anlage mit Pappgleisen ist die Lok noch immer zufriedenstellend und in allen Fahrlagen störungsfrei gefahren. Bei bestimmten Bremsvorgängen bzw. Kurvenfahrten hat sie "gekreischt", was vermuten lässt, dass eine kleine Service-Nachbehandlung mit Oel und Fett, für einen "ruhigen" Lauf auch in dieser Fahrsitutation sorgen wird. Krichgang über Gleiswechsel bzw. über W-DKW-W-Kombinationen ohne Beanstandung! Damit für den Besitzer (p.m. es ist nicht meine Lok!) sehr zufriedenstellen und erfreulich! :D
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE1982 » 09.02.2014, 20:36

ecki hat geschrieben: Batteriebahn hat geschrieben:

Peter Tümmel hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zur Massefeder (Federblech).
Die Artikelnummer E223280 ist es keinesfalls. ...Gruß Peter


Hallo,
die Artikelnumer der Kontaktfedern 233075 ist.Gruß



Dazu schrieb mir Märklin heute: "Die Nummer 233075 ist keine Kontaktfeder. Bitte prüfen Sie die Ersatzteilnummer."

TRIX EXPRESSionistisch ratlose Grüße
ecki


Hallo, wer kann helfen, würde mich interessieren.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 10.02.2014, 02:54

Zum PS von PaTrix,

Auch meine TEE_Lok Br218 H0 umbau (Dietrich) bremst automatisch beim Kurvenfahrt, Sie kreist aber nicht.
Bisher habe ich dies als ein Vorsichtmassnahne gesehen.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 10.02.2014, 07:33

Hallo Expressler,

warum die BR 103.1 im Radius 1 langsamer wird dürfte ja wohl klar sein wenn man auf Seite 6 der beiliegenden Beschreibung schaut:

• Befahrbarer Mindestradius 360 mm.

Dies macht sich vor allem bei analogem fahren bemerkbar. Bei digitaler Fahrt regelt das die Lastregelung des Decoders.

Gruß Peter

Hallo Patrick,

mich würde mal interessieren wie bei der von dir beschriebenen Lok das nicht angetriebene Drehgestell aussieht. Ist da ein Federblech drin oder nicht?
Und ist ein Draht vom Drehgestell zur Platine (rechte Seite) zu sehen?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 10.02.2014, 19:26

warum die BR 103.1 im Radius 1 langsamer wird dürfte ja wohl klar sein wenn man auf Seite 6 der beiliegenden Beschreibung schaut:

• Befahrbarer Mindestradius 360 mm.


Du hast Recht, Peter. Meine E103 habe ich nicht mehr und kann es so nicht prüfen... aber vielleicht gibt es doch eine Verbesserungsmöglichkeit:

Thorsten hatte mir mehrmals erzählt, daß man das Spurmaß der nicht mit Spurkranzringen versehenen Achsen ganz allgemein auf 13,9 mm reduzieren sollte. NEM- Loks haben normalerweise bei bis zu 14,5 mm. Das hört sich nach wenig an und ich hatte es anfangs auch nicht so recht beachtet, aber er liegt richtig! Beim Krokodil, der BR23 und zuletzt bei der Dm3 habe ich beim Umbau einfache Rolltests mit dem umgerüsteten Fahrwerk gemacht -> Reduziert man die mittleren, nicht führenden Achsen auf 13,9mm geht es wesentlich leichter durch die Kurven. Auch bei der BR94 hat sich eine nachträgliche Anpassung sehr positiv ausgewirkt. Also prüft einmal die mittlere Achse der E103. Das Spurmaß probehalber einmal zu reduzieren, kostet ja nichts. (Bei Stangenlok muß man aber unbedingt den dann vorstehenden Achsstummel entfernen).
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 10.02.2014, 20:17

Hallo Heiko,

ich habe gerade mal bei meiner nachgemessen. Da ist der Abstand 13,3mm bzw. 13,7mm.
Morgen werde ich mal analoge Fahrversuche im Radius 1 machen. Dies geht weil mein Decoder bei Märklin zur Einstellung verschiedener Lichtbilder ist. Das Ergebnis kommt dann morgen im Laufe des Tages.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon trixklaus » 10.02.2014, 21:26

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Expressler,

warum die BR 103.1 im Radius 1 langsamer wird dürfte ja wohl klar sein wenn man auf Seite 6 der beiliegenden Beschreibung schaut:

• Befahrbarer Mindestradius 360 mm.

Dies macht sich vor allem bei analogem fahren bemerkbar. Bei digitaler Fahrt regelt das die Lastregelung des Decoders.

Gruß Peter

Hallo Patrick,

mich würde mal interessieren wie bei der von dir beschriebenen Lok das nicht angetriebene Drehgestell aussieht. Ist da ein Federblech drin oder nicht?
Und ist ein Draht vom Drehgestell zur Platine (rechte Seite) zu sehen?

Gruß Peter


Hallo Peter.

Ich habe meine 103 Anfang November von meinem Händler bekommen. Der Händler hat vorher schon eine erste Lieferung 103er bekommen.
Die Lok läuft einwandfrei. Sie hat keinen zusätzlichen Draht und auch die Feder fehlt.
Wegen dem Geräusch habe ich die Zahnräder mit Liqui Moly LM 47 nachgefettet.

Meine alten 103er sind jetzt lauter. Sehr wichtig scheint mit das Einfahren der Lok zu sein.
Mit dem LM 47 Fett wird sogar die alte V100 zum Leisetreter und dann aber auch sehr schnell.
Bei Trafostellung 7 des alten Variotrafos wird die 103 im R1 fast unmerklich langsamer. Eigentlich hat sie kein anderes Fahrverhalten, als die drei alten 103er Versionen.

Gegen einen moderneren Antrieb hätte ich allerdings auch nichts gehabt.

Viele Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 11.02.2014, 12:09

So nun habe ich die Lok auf meiner Testanlage noch mal analog fahren lassen.
Die Geschwindigkeit war recht langsam, aber keine Kriechgeschwindigkeit. Es gab nur eine Stelle an der die Lok langsamer wurde. Selbst im Radius 1 fuhr sie mit gleicher Geschwindigkeit wie im Radius 2 als auch auf gerader Strecke.

Test.jpg

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 11.02.2014, 18:54

Hallo Peter,
an der Stelle darf man es der Lok wohl nicht übel nehmen. Noch schlimmer ist es, wenn der Gegenbogen auch wieder eine Weiche ist. Diesen "Hoppeltest" mache ich auch immer mit Umbauten. Da macht kaum eine Lok, auch die alten Originale, eine gute Figur. Technisch gehört eine Zwischengerade dazwischen. Aber aus Platzgründen haben wir natürlich alle solche Stellen auf der Anlage. Damit kann ich aber leben.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 11.02.2014, 19:03

Hallo Heiko,

die Gleiskombination habe ich absichtlich auf meiner TuRA so gewählt, um gerade Umbauten darauf zu testen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 11.02.2014, 21:27

Hallo Peter,

Schön dass Du diesen Weichenkombination benutzt, aus Platzgrunden ist dass auch notwendig bei vielen Anlagen, die 22221 kommt prima durch, alsauch die ITL- und andere Loks.
Die Schwesterlok 22233 kommt durch, doch bremst leicht ab.
Ich traue mich aber nicht zu diese neuartige Getriebenkasten aus einander zu bauen.
Dagegen komme ich mit 2251 gut zurecht.

Frage: Benutzen andere Umbauerwerkstatten diese Testweichenkombination?

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 01.03.2014, 10:44

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten

PaTrix (am 20-Feb-13) hat geschrieben:... Das Set habe ich auch deshalb lokal bestellt, damit "mein Händler" wieder spüren kann, dass TE noch immer "vorhanden" ist. Und der ist schon seit 40 Jahren(!) mit Märklin bzw. TRIX im "Geschäft". ...

Seit gestern (28-Feb-14) habe ich jetzt mein Wagen-Set "IC 71" auch in Händen! :) Aus der näheren Betrachtung habe ich jetzt (auch) ein weinendes und ein lachendes Auge!

Ein weinendes Auge deshalb, weil auch bei meinem Set 2 von den 4 Wagen nicht korrekt montiert waren - Chassis nicht vollständig in das Wagenoberteil eingeklipst - und weil bei allen 8 Drehgestellen die äusseren Achsen - wegen vorhandenen Plastikresten aus einer ungenügend schliessenden Spritzform - gehemmt waren. - Da ich jedoch die Absicht hatte, die Wagen zu beleuchten, musste ich die Drehgestelle eh ausbauen und hatte dabei die Gelegenheit die Drehgestelle von den Spritzresten zu säubern! :wink:

Ein lachendes Auge deshalb, weil in meiner Packung überraschend 8 statt nur TE-Kupplungen gelegen haben - neben den 8 montierten MÄRKLIN-Kurzkupplungen(!) - und weil mir aufgefallen ist, dass die Wagen allenfalls für stromführende Kurzkupplungen vorbereitet sind.

Inzwischen habe ich in allen Wagen den (alten) Beleuchtungssatz TE 66633 eingebaut. Dabei habe ich die Kartonschieber zur Lichtdämpfung weggelassen, da diese sonst zu sehen gewesen wären. Beim Wiederzusammensetzen der Wagen sind diese jetzt vollständig und einwandfrei zusammengeklipst!

Die Ausführung des Wagen-Sets sonst gefällt mir sehr gut. Die Bedruckung ist lupenrein. Die Farbgebung aus meiner Sicht perfekt. Allerdings hat sich noch ein (weiterer) Wermutstropfen ergeben, weil ich später festgestellt habe, dass bei 1 der 4 Wagen die bedruckten DB-Keckse schon leicht beschädigt waren, und beim 1. Klasse-Wagen mit Speiseraum ARüm ein Fenster beim silbernen Rahmen auch schon etwas "abgegriffen" ist. Der Gesamteindruck des Wagen-Sets wird dadurch allerdings nicht gemindert! Auch die fehlenden Fenstereinlagen bei den Wagenübergängen stören mich nicht. Allenfalls kann ich diese ja selber noch ergänzen.

Bei meinem Händler habe ich jetzt einen Preis (netto, d.h. mit etwas Kundenrabatt) von CHF 180.00 bezahlt. Das sind bei einem mittleren Wechselkurs von EUR zu CHF von ca. 1.22 noch EUR 147,54 (gegenüber dem unverbindlichen Listenpreis von EUR 159,95).

Rechne ich jetzt allerdings auch noch dazu, dass ich 6 TE-Kupplungen "geschenkt" erhalten habe, und überlege ich dabei, dass mir der "offizielle" Märklin/Trix-Ersatzteil-Verkäufer in der Schweiz letzthin für 2 solche Kupplungen CHF 15.00 (EUR 12,29) in Rechnung gestellt hatte, so ergibt sich ein zusätzlicher Preisvorteil für mich von CHF 45.00 (EUR 36,88)! :wink:

Der Gesamtpreis für mein Set ergibt so nach Adam Riese noch CHF 135.00 (bzw. EUR 110,66).

Fazit:
- Ich habe ein Wagen-Set, das mir von der Bauform her, vertraut ist, und das ich damit als "robust" und "betriebssicher" einordnen kann!
- Stelle ich an ein "fertiges" Wagen-Set den Qualitätsanspruch RTR (= "ready-to-run", also auspacken, auf's Gleis stellen und abfahren), so wird die Fertigungsqualität diesem Anspruch nicht gerecht!
- Märklin wäre deshalb noch immer gut beraten, eine professionelle Qualitätskontrolle in die Fertigungskette einzubauen (Materialkontrolle, Endkontrolle, allenfalls Stichproben, etc.)
- Einkaufen beim Händler heisst wohl auch, "Geduld haben", dafür ergeben sich aber auch Vorteile, die ich beim Einkauf im Internet, nicht oder kaum haben werde.
- Auf's Reklamieren der vorgefunden Mängel, habe ich aus eigenem Antrieb verzichtet, weil ich das Set jetzt einfach "haben" wollte
-Auch wollte ich nicht noch einmal in eine Warteschlaufe mit Rückgabe des Wagen-Sets, Abwarten bis Ersatz-Packung - wenn überhaupt vorhanden - eintrifft, allenfalls mit gleichem Risiko, dass auch in der Ersatz-Packung Mängel vorhanden sein könnten...

Ich habe meinen Spass mit dem Set! :) Und weil zu den kobaltblauen Wagen wohl eine E181 oder E184 sehr gut passen kann, werde ich das Wagen-Set so "laufen" lassen!

Noch etwas zum Deckbild auf der Packung:
Mal abgesehen von den Abweichungen in der Farbgebung der Wagendächer - was andernorts hier ja auch schon diskutiert wurde -, fällt mir zudem auch noch auf:

- Auf dem Deckbild haben die Wagen Zuglaufschilder "Stuttgart - Hamburg (Altona)" für die 3 1.Kl.-wagen, beim 1.Kl.-Wagen mit Speiseraum ARüm "Stuttgart - Lindau". Auf den Wagen in der Packung lauten die Wagenschilder allerdings durchwegs auf "Frankfurt a/M - Würzburg - München"!?!

=>> Die Wagennummern auf dem Deckelbild lauten (von oben nach unten):
51 80 10-80 222-2 Aüm
61 80 84-80 304-7 Aüm
51 80 10-80 229-7 Aüm
51 80 10-80 235-4 Aüm


=>> währenddem die Wagen in meiner Packung folgende Betriebsnummer haben:
51 80 10-70 029-3 Aüm
61 80 84-80 218-9 ARüm
51 80 10-70 034-3 Aüm
51 80 10-70 038-4 Aüm


Was gilt jetzt wirklich für den IC71?!? - Vielleicht hat einer der hier lesenden (Modell-)Bahn-Enthusiasten noch eine klärende Antwort zum Vorbild und zu den Abweichungen bei den Modellen! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 02.03.2014, 11:08

Hallo TRIX-Enthusiasten

PaTrix hat geschrieben:...
Ich habe meinen Spass mit dem Set! :) Und weil zu den kobaltblauen Wagen wohl eine E181 oder E184 sehr gut passen kann, werde ich das Wagen-Set so "laufen" lassen!
...
Was gilt jetzt wirklich für den IC71?!? - Vielleicht hat einer der hier lesenden (Modell-)Bahn-Enthusiasten noch eine klärende Antwort zum Vorbild und zu den Abweichungen bei den Modellen! :mrgreen:
...

Hab' jetzt selber noch recherchiert und folgende Informationen auf verschiedenen Websites gefunden: :shock:

Zum IC 71-Konzept:
http://www.wagnerpoint.de/joergwagner/rail/realrail/dbsiebz/ic71/ic71.htm

Dortselbst für die BR218-Fans:
http://www.wagnerpoint.de/joergwagner/rail/realrail/dbsiebz/farbe/farbe.htm

Basis-Infos zum IC-Konzept (nicht ICE) auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_(Deutschland)

Basis-Infos zum Einsatz der DB Elloks E310 bzw. BR181:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181

Und wegen der unterschiedlichen preislichen Angebote des TE IC 71-Wagen-Sets bei Conrad(!):
- in der Schweiz: http://www.conrad.ch/ce/de/product/252758/TRIX-H0-T31131-H0-4er-Wagenset-IC-71-der-DB
- in Deutschland: http://www.conrad.de/ce/de/product/252758/TRIX-H0-T31131-H0-4er-Wagenset-IC-71-der-DB

Es scheint, dass die IC 71'-Linie doch ua. von Frankfurt a/M. über Würzburg (oder Stuttgart) nach München und vice-versa geführt hatte!

Viel Spass bei der Lektüre! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 02.03.2014, 11:24

Hallo Patrick,

da hast Du Dir viel Mühe gegeben, schönen Dank dafür!

Was die Preise in CH und D anbetrifft: die 179,95 CHF entsprechen nach heutigem Kurs
148,12 EUR. Damit ist das Set bei Euch also 0,88 EUR billiger als bei uns! :)

Schöne Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste