ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 22.12.2013, 15:23

Hallo Expressler,

anbei noch ein Bild, welches mir ein Stammtischkollege hat zu kommen lassen, auf dem zu sehen ist wie Märklin das Masseproblem beseitigt hat.
Diese Massefeder habe ich von Anfang an vermisst. Bei den Märklin-Hamo-Loks und TI-Loks ist es ja vorhanden, leider nur zu breit für uns.
Hoffentlich gibt es das Teil auch für uns welche ihre Lok nicht zurückgeschickt haben und sich mit anderen Mitteln beholfen haben.
Da ich weiß dass der Konstrukteur hier mitliest, könnte er vielleicht die Artikelnummer der Massefeder hier veröffentlichen.

Gruß Peter

Bild
es heißt übrigens nicht Massefeder sondern Federblech
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 22.12.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 22.12.2013, 20:02

Noch ein Nachtrag zur Massefeder (Federblech).

Die Artikelnummer E223280 ist es keinesfalls. Diese ist für die TI-Variante bzw. für Hamo-Loks und ist mit 10mm Breite leider zu breit für den Drehgestellrahmen der TE-Lok welcher ein Innenmaß von 8,6mm aufweist.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 23.12.2013, 16:26

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zur Massefeder (Federblech).

Die Artikelnummer E223280 ist es keinesfalls. Diese ist für die TI-Variante bzw. für Hamo-Loks und ist mit 10mm Breite leider zu breit für den Drehgestellrahmen der TE-Lok welcher ein Innenmaß von 8,6mm aufweist. ...

...damit wäre jenes Federblech bzw. diese Massefeder 1,4 mm bzw. 0,7mm(!!) auf jeder Seite zu breit. Dies ist marginal und mit ein wenig "Beschneiden" bzw. "Befeilen" der Seiten dürfte dieses Federblech wohl passend werden und damit eingelegt werden können. :!: :?:

Irgendwie kriege ich alles nicht auf die Reihe, weil entweder:

(1) Märklin so perfekt ist, dass sie innert werigen Tagen ein solches Teil aus der Produktion zur Reparatur hervorzaubern können, oder dann eben

(2) ein nahezu passendes Teil aus laufender Produktion verwenden und es - wie ersichtlich - passend machen!

(3) Oder dann: Das Teil hat es bereits gegeben, nur wurde vergessen, dieses in die TE-Version einzusetzen? ... Das wäre dann wiederum weniger "perfekt"...

Wie auch immer, ich meinte Punkt (1) dürfte schon des Rätsels Lösung sein.

Dann frage ich mich, wie ist dieses Federblech an der Platine angelötet? Auf dem Bild ist ersichtlich, dass das Federblech mit einem Draht verlötet ist!... Wo führt dieser Draht hin?

Wäre toll, dazu auch noch ein oder mehrere Bilder zu erhalten!

Noch ein Frage: Wer hat eigentlich das IC Wagen-Set als TE Neuheit 2013 schon gesichtet?! - Dies sollte doch bereits auf Ende November ausgeliefert werden?!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Ulrich » 23.12.2013, 16:28

Hallo nafetS, den Link zu Heikos Nachbesserungsmaßnahmen findest Du in diesem Thread auf Seite 15, der 6. Beitrag von oben.
Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 23.12.2013, 18:51

Hallo Patrick,

gedulde dich noch bis zwischen den Jahren, also bis nach Weihnachten, dann habe ich die Lok von der das Bild stammt auf meinem Basteltisch liegen und kann dann Bilder davon machen wohin der Draht führt. Ich nehme mal an dass er nicht zur Platine führt sondern an die Stelle angelötet wurde, wo auch der Draht vom Motordrehgestell angelötet ist. Aber nur Vermutung.
Übrigens hat Märklin die Lok nicht 100% repariert, da sich ein Radsatz im antriebslosen Drehgestell nicht bewegen lässt. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Isolierbuchse zu weit aus dem Rad nach hinten ragt und am Gestellrahmen klemmt. Nun ist wieder mal zerlegen und reparieren angesagt. Warum sie bei mir landet? Ganz einfach der Besitzer wollte nicht schon wieder Monate drauf warten und was geht dann nicht?
Soviel zur Endkontrolle.

Zu den angesprochenen Wagensätzen, angeblich sollen diese Anfang Januar ausgeliefert werden 2014/2015....

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon nafetS » 23.12.2013, 20:25

Ulrich hat geschrieben:Hallo nafetS, den Link zu Heikos Nachbesserungsmaßnahmen findest Du in diesem Thread auf Seite 15, der 6. Beitrag von oben.
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Info, im Januar geht die Lok zurück.

PaTrix hat geschrieben:...Noch ein Frage: Wer hat eigentlich das IC Wagen-Set als TE Neuheit 2013 schon gesichtet?! - Dies sollte doch bereits auf Ende November ausgeliefert werden?!...
TRIX schreibt auf der Homepage Dezember 2013 :lol:

Peter Tümmel hat geschrieben:...Übrigens hat Märklin die Lok nicht 100% repariert, da sich ein Radsatz im antriebslosen Drehgestell nicht bewegen lässt. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Isolierbuchse zu weit aus dem Rad nach hinten ragt und am Gestellrahmen klemmt...
Hoffentlich bekomme ich eine dann endlich einwandfrei funktionierende Lok zurück. :?
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 23.12.2013, 21:33

Hallo zusammen,
inzwischen sehe ich es fast als Fehler an, meine Lok selbst repariert zu haben. Ok, der Sinn, daß Peter und ich das gemacht haben mag darin liegen, daß wir Märklin sagen konnten, was passieren muß.
Wenn ich eine zweite Lok hätte, würde ich die so oft zu Märklin schicken, bis die ordentlich ist. Dazu würde ich Märklin Fristen setzen, wie sie schon seit längerem von Gerichten bis hinauf zum BGH definiert wurden für "Nachbesserungen". Vier Wochen sind genug, sechs bis acht Wochen wären großzügig bemessen. Nach dritten Nachbesserung würde ich die Wandlung durchsetzen.
Was mich davon abhält? Nicht der Preis, oder der Stress. Das wäre es mir wert, nicht nur Märklin, sondern auch andere Mitbewerber einmal vor Augen zu führen, was in anderen Industriebereichen längst selbstverständlich ist. Aber der Vertragspartner und damit das "Opfer" einer solchen Maßnahme, wäre der Händler, der ja nun auch nichts dafür kann. Manchmal reitet es mich und ich bin kurz davor, mir mal ein Modell direkt im Onlineshop zu bestellen und die Kiste dann durchzuziehen. Aber wahrscheinlich würde man dann ein ordentliches Modell erwischen, oder Märklin würde sich ganz schnell mit der Wandlung aus der Affäre ziehen.

Falls bei meiner BR94 der zweite Motor auch vorzeitig die Segel streicht (das ist ein Murksmotor, der bei spielgerechter Beanspruchung nie die Garantiezeit überlebt- Der erste hat ein paar Monate gehalten), werde ich diese Sache wohl einmal in Angriff nehmen. Das sehe ich dann sportlich und will es einmal wissen. Dann wird Märklin garantiert keine 4 Monate Zeit zur Bearbeitung erhalten.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 24.12.2013, 09:05

Hallo zusammen,

wenn ich das hier alles lese kommt mir Michael Ende in den Sinn!
Falls jemand nicht weiß was ich meine: Hier gibt es die passende Musik.

Frohe Weihnachten!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 24.12.2013, 16:51

Hallo Patrick,

nun habe ich die Lok vor mir liegen und habe zwei Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt noch mal das Federblech mit Maßangaben und Bild 2 zeigt den Anschluss der Masseverbindung zum antriebslosen Drehgestell.
Masse = Bezugspunkt in der Elektrik/Elektronik, welcher sowohl negatives als auch positives Potential haben kann.

Gruß Peter

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 26.12.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 26.12.2013, 11:23

Hallo Stefan,

nafetS hat geschrieben:
PaTrix hat geschrieben:...Noch ein Frage: Wer hat eigentlich das IC Wagen-Set als TE Neuheit 2013 schon gesichtet?! - Dies sollte doch bereits auf Ende November ausgeliefert werden?!...
TRIX schreibt auf der Homepage Dezember 2013 :lol:

...und das schreibt CONRAD.DE zu den Lieferzeiten:

http://www.conrad.de/ce/de/product/252758/TRIX-H0-T31131-H0-4er-Wagenset-IC-71-der-DB

Also warten wir, bis die "Heiligen 3 Könige" im Jahr 2014 vorbei gezogen sind!

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 27.12.2013, 20:43

Hallo Leute,

es scheint so weit zu sein!
Heute habe ich von dem Händler, bei dem ich das Wagen-Set bestellt hatte, eine Vorab-Rechnung erhalten mit dem Vermerk "Versand nach Zahlungseingang".
Heuer wird's also wohl nichts mehr, aber vielleicht noch vor dem Tag der drei Weisen!

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Ulrich » 28.12.2013, 13:10

Hallo, das Set wird schon bei ebay angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Trix-EXPRESS-H0- ... 2ecd2b13ea

Dann wird es ja wohl auch bald an uns Besteller ausgeliefert.

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon trixklaus » 28.12.2013, 14:06

Hallo,

ich habe gerade mein Wagenset bei meinem Händler abgeholt, es sieht prima aus.
Vor einiger Zeit habe ein für Express umgebautes Fahrgestell von einer Märklin E 03 gekauft.
Dort war genau so ein Federblech wie das nachgerüstete verbaut. Nur in silber statt bronzefarben.
Dann kann es ja eigentlich nur von einer älteren E 03 oder von den beiden Ae6/6 stammen.
In den ET-Listen habe ich das Teil aber noch nicht gefunden. Werden im neuen Jahr mal die Loks zerlegen und nachschauen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Milei » 28.12.2013, 21:53

Hallo,

am 15.10.13 hatte ich hier von den schlechten Fahreigenschaften meiner neuen E 103 berichtet und dass ich sie über den Händler eingesandt hatte. Nun ist sie nach 2 Monaten wieder da. Lange hat es gedauert - wenn man bedenkt wie lange wir zuvor schon auf die Auslieferung gewartet hatten - aber gut ist es geworden. Die Lok wurde beim TE - Mitte - Stammtisch getestet, es war nichts auszusetzen, gleiches gilt für den Betrieb auf meiner mit einigen "Schmankerln" gespickten Heimanlage. Ich würde sagen gutes Mittelfeld. Nicht mehr sehr laut, langsam anfahren geht, DKW etc. werden mit mittlerer Geschwindigkeit ruckfrei überfahren. Einschicken lohnt sich also. Die beigelegten Infos haben vielleicht auch einiges bewirkt. Einzig die Kupplungen sind sehr biegsam nach oben / unten - der schwere Güterzug ging alle 2-3 Runden verloren. Gibt es da bessere Kupplungen ?

Viele Grüße
Peter
Milei
 
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2005, 20:59

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 29.12.2013, 08:44

Hallo Peter,

zwecks der Kupplungen guckst du hier:

http://board.ig-trix-express.de/bastelstube-f7/umbauneuling-erbittet-ratschlag-t2033.html
Ziemlich weit nach unten scrollen.

Ich nutze die Roco-Universalkupplung und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß vom Namensvetter
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron