Hallo Günther,
Sicherlich werde ich den Brief gut aufheben, wie auch meine andere Schriftliche Trix-Mangold "Utisiliën" aus der 70-er Jahre.
Daran habe ich gute Erinnerungen und damals hatte Trix eine super gute Service.
Ich erinnere mich noch daran dass mann hier im damaligen Postambt, ziemlich suchen musste nach diesen Internationale Postantwortscheine, die wurden damals kaum noch benutzt.
Aber es hat geklappt, irgendwo in eine vergessene Ecke hat mann Sie dennoch gefunden.
Zur Br103 kann mann sagen dass man dass Verkaufsziel von 500 Exemplare räumlich erreicht hat.
Die "Kinderkrankheiten" der Lok sind wohl darauf zurück zu führen, dass es eine Weile her ist dass man eine Lok in TE gebaut hat.
Dazu kommt auch noch dass in der Märklin-Krise, das Trix-Werk in Nürnberg leider geschlossen wurde wobei "Know How" und Fertigungsmaschinen einigermassen verloren gegangen sind.
Dies erklärt wahrscheinlich auch die Wahl der Lok (Br103), weil diese Lok aus ein Kooperation von Trix und Märklin damals entstanden ist.
In der Zeit haben Trix- und Märklin Techniker wohl an einem Tisch gesessen.
Da hat mann dann Märklin und Trix-Technik zusammen gelegt.
Offensichtlich war da noch was vorhanden.
Ich glaube, das kriegt Märklin schon wieder im Griff.
Eine verbesserung in Sachen Endkontrolle, wäre eine anständige Teststrecke, vom Endmontage zur Verpackungsabteil.
Denn ein einfaches Testkreis ist unzureichend.
Egal für welches System, die Prüfung muss einfach da sein, mit Weichenstrassen, Radiussen, Impulskontakte (schon wieder), Umschaltrelais damit beide Fahrtrichtungen überprüft werden können.
Mit so eine Teststrecke wären die Kinderkrankheiten vom Br103 sofort ans Tageslicht gekommen.
Eine Idee
für 2014 habe ich schon, wie wärs denn mit ein Zug aus der 80-er Jahre wie im folgendes Bild?
Dazu hat mann auch noch zwei Möglichkeiten in Farbgebung.
Mann könnte eine Br218, (eine aus der heutige modernen Produktion mit 4 Achsantrieb und Mittelmotor) dazu nehmen mit Märklin Wagen Serie 4049 in Express.
Dies wurde eine schöne Nachfolgerzug sein des einzigsten ELD von Trix Express.
Eine Br218 mit SBB Wagen wäre auch nett.
Oder mit DB-regio Wagen, je nach dem.
Irgendwie muss mann ja wieder den Trix Express anschluss bekommen.
Die Br103 war der erste Schritt, jetzt mal versuchen den Zweiten zu machen.
Ich drücke Märklin-Trix dazu den Däumen.
Dies ist relatiev einfach machbar mit die Br218, Sie passt ja je nach Farbgebung in verschiedene Epochen, dazu gewinnt mann Zeit um für 2015 eine nette Dampflok in Express zu realisieren.
Soweit zunächst meine Antwortbescheinigung in Sachen Trix Express.
V.G., Jan