ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Dirk124 » 07.11.2013, 16:39

Ja, da habe ich sie gefunden.

Gelistet als Trix HO, 2L-Gleichstrom :shock:

Jetzt muß ich noch mit meiner Heeresleitung wg einer evt. Investition reden... :roll:

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon rei » 07.11.2013, 20:10

Sind denn damit die avisierten 500 Stück wie warme Semmeln weggegangen?
Das wäre ja ein Überraschungserfolg für Mär, der dann für weitere Produktionen sorgen dürfte, oder?


Hallo
es waren genau 680 verkaufte Modelle! Nicht schlecht für eine totgesagte "Marke"
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Dirk124 » 07.11.2013, 21:50

Das ist schon eine Zahl in der kurzen Zeit.

Dann kann man ja 2014 noch mehr erwarten.
Zumindest, wenn Märklin die Sache ernst nimmt.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 08.11.2013, 11:38

Sicher sieht es so günstig aus.
Es kommt jetzt drauf an dass mann die richtige entscheidungen macht in der Produktion.
Z.B. dass schmaler gestaltem der Getriebekästen der Drehgestelle bei Drehgestellloks, so dass TE-Radsätze rein passen, damit macht mann die Produktion rationeller, und können die Loks für alle drei Systeme gebaut werden. (3L~/3L=/2L=)
Dass es geht haben schon viele Umbauloks bewiesen.
Diese änderung lohnnt sich bestimmt!
In etwa 3 Jahre, als ich wieder eingestiegen bin ins TE-Hobby, zwechs moderniesierung des Fuhrparks, fahren bei mir jetzt schon 8 Umbauloks und der 9-te ist in bestellung.
Damit bin ich der lebendige Beweis, dass Nachholbedarf anwesend ist. :D

Grüsse,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 20.11.2013, 21:07

Hallo Expressler,

anbei noch ein Tipp für den Mittelschleifer. Da ich festgestellt habe dass die Schleiferabdeckung ziemlich stramm sitzt und dies eventuell die Beweglichkeit der Schleifer einschränken kann, habe ich die Abdeckung auf beiden Seiten minimal abgefräst.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Peter
Dateianhänge
46031_46031.JPG
Maß vor der Bearbeitung
46031_46031_01.JPG
Abfräsen der Seite
46031_46031_02.JPG
Maß nach der Bearbeitung
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 21.11.2013, 16:18

Hallo Peter u. A.,

Was ich nicht verstehe, weshalb Märklin/Trix es sich selber mit der Neuauflage von Trix Express so schwer macht.
Mann kann ja die TE-Loks einfach mit Skischleifern ausstatten.
Diese Märklin vertraute Technik funktioniert ja bestens aufs Trix Express Gleis.
Auch die Montage ist mit Klicksystem einfacher.
Bei meine erste Umbauloks hatte ich gewisse Bedenkungen, aber dass hat sich völlig geändert, seit ich mit mehrere Umbauloks fahre, es funktioniert bestens!
Nur in bestimmte Fälle sind Löffelschleifern vielleicht notwendig.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Alvia500 » 21.11.2013, 21:15

Das sind ca. 200.000 Euro Umsatz :idea: Das reicht für eine Neukonstruktion nicht aus, also werden wir wieder Mä-Trix Varianten, erleben. Schön wäre es wenn es eine Mä-Trix-Neuheit wäre, die bereits für alle 3 Systeme vorbereitet wäre. Wieviel wurden von den Wagen verkauft?
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 22.11.2013, 20:32

Das sind ca. 200.000 Euro Umsatz :idea:

Aus Sicht von Märklin kaum die Hälfte, denn Du mußt die Handelsspanne der Händler und die Märchensteuer abziehen. Deshalb kann es nur Märklin- Modelle für uns geben, die sich mit wenig Aufwand anpassen lassen. So können "unsere" Loks einen kleinen Deckungsbeitrag zu den Entwicklungen leisten. Anders geht das nicht.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 23.11.2013, 21:28

Hallo Heiko,

Weshalb Märklin Modelle anpassen?
Ist anpassung von Trix H0 Modelle nicht einfacher?
Die haben doch auch platz am Fahrwerk bzw. Drehgestelle für Skischleifern, also indentisch an Märklin.
Bei Märklin Modelle ist die anpassung von Radsätze doch aufwendiger wegen die nicht isolierung von links und rechts.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 23.11.2013, 22:43

Hallo Jan,
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Modelle von TRIX H0. Letztlich sind das aber Märklin- Modelle, denn alles, was für Gleichstrom angeboten wird, basiert ja auf Konstruktionen für AC. Deshalb unterscheide ich das nicht mehr so konsequent ;-)
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 25.11.2013, 17:04

@Heiko,

Ach so ja.
Nun ja, Märklin ist ja die "Muttterfirma", wobei Trix H0 für uns Expressler das wichtigste Standbein ist, für Umbauloks.
Und für Märklin eine sehr gute Basis um in Express weiter zu machen, als "Zusatzstandbein".
Die Br103 hat gezeigt dass es sich lohnt.

Schon vor 35 Jahre machte ich mich etwas sorgen um das fortbestehen von Trix Express.
Da ich einige Teile brauchte und zudem eine Frage über Leistungsabfall bei EMS-Loks habe ich mich schriftlich an die Firma Trix gewannt, wobei ich auch meine Sorge um dass fortbestehen des Trix Express-System äusserte.
Gestern, fand ich den Antwort-Brief von Trix zufälligerweise wieder.
Mit ein Alter von 35 Jahre ist diese Brief auch schon fast ein Antiquarirarität.
:)
Deshalb als Anhang dabei, ein Brief von Trix aus 1978!
V.G.,

Jan

PS: Dieser Brief bestätigt das Vermuten von PaTrix, die ich hier irgendwo mal im Forum gelesen habe, dass mann in der Zeit sich bei Trix verstärkt mit die N-Spur Abteilung beschäftigte.
Dateianhänge
Trix Brief.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 25.11.2013, 18:25

Hallo Jan,

der Brief von Trix ist wirklich interessant. Den solltest Du für die Nachwelt gut aufheben. :)

Was allerdings Deine Aussage anbetrifft, dass sich die neue 103 als Zusatzstandbein gelohnt hat, melde ich angesichts der Reklamationsquote leise Zweifel an!

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 26.11.2013, 12:04

Hallo Günther,

Sicherlich werde ich den Brief gut aufheben, wie auch meine andere Schriftliche Trix-Mangold "Utisiliën" aus der 70-er Jahre.
Daran habe ich gute Erinnerungen und damals hatte Trix eine super gute Service.

Ich erinnere mich noch daran dass mann hier im damaligen Postambt, ziemlich suchen musste nach diesen Internationale Postantwortscheine, die wurden damals kaum noch benutzt.
Aber es hat geklappt, irgendwo in eine vergessene Ecke hat mann Sie dennoch gefunden.

Zur Br103 kann mann sagen dass man dass Verkaufsziel von 500 Exemplare räumlich erreicht hat.
Die "Kinderkrankheiten" der Lok sind wohl darauf zurück zu führen, dass es eine Weile her ist dass man eine Lok in TE gebaut hat.
Dazu kommt auch noch dass in der Märklin-Krise, das Trix-Werk in Nürnberg leider geschlossen wurde wobei "Know How" und Fertigungsmaschinen einigermassen verloren gegangen sind.
Dies erklärt wahrscheinlich auch die Wahl der Lok (Br103), weil diese Lok aus ein Kooperation von Trix und Märklin damals entstanden ist.
In der Zeit haben Trix- und Märklin Techniker wohl an einem Tisch gesessen.
Da hat mann dann Märklin und Trix-Technik zusammen gelegt.
Offensichtlich war da noch was vorhanden.

Ich glaube, das kriegt Märklin schon wieder im Griff.

Eine verbesserung in Sachen Endkontrolle, wäre eine anständige Teststrecke, vom Endmontage zur Verpackungsabteil.
Denn ein einfaches Testkreis ist unzureichend.
Egal für welches System, die Prüfung muss einfach da sein, mit Weichenstrassen, Radiussen, Impulskontakte (schon wieder), Umschaltrelais damit beide Fahrtrichtungen überprüft werden können.
Mit so eine Teststrecke wären die Kinderkrankheiten vom Br103 sofort ans Tageslicht gekommen.

Eine Idee :idea: für 2014 habe ich schon, wie wärs denn mit ein Zug aus der 80-er Jahre wie im folgendes Bild?
Dazu hat mann auch noch zwei Möglichkeiten in Farbgebung.
Mann könnte eine Br218, (eine aus der heutige modernen Produktion mit 4 Achsantrieb und Mittelmotor) dazu nehmen mit Märklin Wagen Serie 4049 in Express.
Dies wurde eine schöne Nachfolgerzug sein des einzigsten ELD von Trix Express.
Eine Br218 mit SBB Wagen wäre auch nett.
Oder mit DB-regio Wagen, je nach dem.
Irgendwie muss mann ja wieder den Trix Express anschluss bekommen.
Die Br103 war der erste Schritt, jetzt mal versuchen den Zweiten zu machen.
Ich drücke Märklin-Trix dazu den Däumen.
Dies ist relatiev einfach machbar mit die Br218, Sie passt ja je nach Farbgebung in verschiedene Epochen, dazu gewinnt mann Zeit um für 2015 eine nette Dampflok in Express zu realisieren.
Soweit zunächst meine Antwortbescheinigung in Sachen Trix Express.

V.G., Jan
Dateianhänge
292587frvp6mlh.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Ulrich » 22.12.2013, 12:46

Hallo, ich hatte meine E103 im November bei meinem Händler reklamiert und hatte auch eine Kopie von Heikos Nachbesserungsmaßnahmen mitgegeben. Jetzt erhielt ich sie zurück, und die Mängel sind wirklich beseitigt. Sie schnurrt wie ein Kätzchen, bleibt auf Weichen nicht mehr stehen, und auch der Lichtwechsel klappt sehr gut. Ein sehr schönes Modell!!
Ich kann die Reklamation nur wärmstens empfehlen. Sie gibt Märklin auch die Gelegenheit zum Lernen.
Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon nafetS » 22.12.2013, 14:33

Ulrich hat geschrieben:Hallo, ich hatte meine E103 im November bei meinem Händler reklamiert und hatte auch eine Kopie von Heikos Nachbesserungsmaßnahmen mitgegeben. Jetzt erhielt ich sie zurück, und die Mängel sind wirklich beseitigt. Sie schnurrt wie ein Kätzchen, bleibt auf Weichen nicht mehr stehen, und auch der Lichtwechsel klappt sehr gut. Ein sehr schönes Modell!!
Ich kann die Reklamation nur wärmstens empfehlen. Sie gibt Märklin auch die Gelegenheit zum Lernen.
Gruß, Ulrich

Hallo Ulrich,
das freut mich für Dich und Deine 103, ich werde meine nach Weihnachten auch zurückbringen.
Welche Beschreibung hast Du mitgeschickt, wurde hier schon einmal etwas zusammengefasst von Heiko :?:
Ich habe nicht´s gefunden kannst Du den Link dahin nochmal einstellen :?:
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron