Aus meiner Sicht der bisher sachdienlichste und informativste Beitrag zur BR 103.1
Besten Dank, Peter!
Noch eine Fragestellung ergibt sich:
Peter Tümmel hat geschrieben:... Märklin täte gut dran, erstens die Farbe von den aufgebogenen Kanten zu entfernen und zusätzlich eine Federscheibe zu montieren. Auf die zusätzliche Verbindung könnte dann verzichtet werden. ...
Wer von der IG "steckt" jetzt Märklin diese Empfehlung! Ohne sich darauf zu verlassen: Märklin- bzw. TRIX-Verantwortliche lesen die Nachbesserungsempfehlung dann schon hier im IG Forum!?!
Noch ein Gedanke:
Damit eröffnen sich für den Käufer einer nicht-tauglichen Lok BR 103.1 wohl auch die Möglichkeiten der "(Preis-)Wandlung" bzw. der "Nachbesserung".
Preiswandlung in dem Falle, wo der Käufer die notwendigen Verbesserungskosten selber übernimmt bzw. die Nachbesserung ausführt (Zeitaufwand, Materialkosten).
Nachbesserung durch den Fachhandel bzw. den Reparatur-Service von Märklin/Trix selber, wo dies möglich sein kann!
Es müsste ja nicht gleich der "Rücktritt vom Verkauf" sein, wie dies z.Bsp. der Günther (TE lebt) hier im Forum schon frustriert geäussert hat. Ich kann seinen Frust sehr gut nachvollziehen, aber im Hinblick auf "think positive" - wenn auch sehr, sehr arg strapaziert - könnte das "zarte" Pflänzchen immer noch am Leben erhalten werden.
Wenn auch mit empfindlichen Einbussen für Märklin/Trix. Es wäre aber die "gelernte Lektion" ("lesson learned"), die es offenbar für Märklin/Trix braucht oder brauchen wird, um als Käufer fahrtaugliche und betriebstüchtige TRIX EXPESS-Modelle zu erhalten. Nachwievor bestimmt das Käufersegment und die letztlich getätigten Verkäufe darüber, ob es ein "nächstes" Modell geben würde oder nicht!
Zu den beiden Rechtsinstituten "Wandlung" und "Nachbesserung" müssten aber mit dem EU-Recht vertraute Leser sich hier im Forum auch noch äussern. Ich bin mir da mit dem EU-Recht nicht ganz sicher. Es müsste aber eine "Garantie"-Angelegenheit sein!! Nach CH-Recht wären es die beiden Möglichkeiten!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix