ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 11.09.2013, 21:15

@Peter,

Zwa trage ich noch eine "kurze Hose" was Digitalitäten angeht, aber der Trix MS2 ist baugleich mit den Märklin MS2, bis auf die rote und grüne Knöpfe.
Nur, sind beim Trix MS2 die Trix Loks vorgespeichert und beim Märklin MS2 die Märklin Loks.
Ich hatte damit auch Probleme, den ich fahre ein Trix H0 umbaulok mit ein Märklin MS2.
Kannst du nicht die Decodernummer manuell eingeben und speichern?

V.G., Jan
Jan TE

Beitragvon noels » 11.09.2013, 21:35

Du hast im übrigen geschrieben, dass deine Lok 10 angehängte 4-achser auch in der Steigung keine Probleme macht. Dies ist verwunderlich bei nur 2 Haftreifen. Ich habe ja die letzte TI (22118), diese habe ich auf Express umgebaut. Nachdem sie aber gerade mal so eben 4 von den 4-achsern meine 2,5 %ige Steigung schaffte, habe ich ihr noch 2 Haftreifeneinstiche spendiert. Jetzt zieht sie problemlos 7 Wagen.

Die Aussage über die Zugkraft der Helvetia- Lok kann ich bestätigen. Seinerzeit hatte ich mal alle Wagen (incl. Ergänzungsset) mit Beleuchtungsschleifern ausgestattet. Die Kupplungen haben diese Last nicht vertragen, aber die Lok zieht wie ein Ackerschlepper von Schlüter. Hatte die von Dir genannte letzte TI- Lok ein Metallgehäuse? Als ich die Helvetia damals aufs Gleis gestellt und den Trafo ganz aufgedreht hatte, dachte ich: "Flying Brick" -> sauschwer und sauschnell :?

Ach ja: Die Haftreifen waren seinerzeit zu dick und zu schmal. Sie ragten weit aus der Nut heraus. Die Folge war, daß immer wieder einer von der Schiene "plumpste" und die Lok eierte. Die Frickes hatten dann die Lok eingespannt und den Haftreifen auf das Niveau der Laufläche herunter geschnitten.

VG
Heiko
noels

Beitragvon PaTrix » 11.09.2013, 21:57

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Und auch von denen die am Anfang gleich hier geschrien haben und gesagt haben dass man doch Märklin unterstützen muss und das zarte Pflänzchen Trix Express am wachsen halten sollte habe ich noch nichts gelesen. ...

Was möchtest Du denn gerne hier nachlesen!!?

Als lesender Beobachter kann man zur Zeit sehr viel sachliche Informationen - dank Deinem verdankenswerten Einsatz zu und mit den Testfahren - nachlesen, aber mehr noch, auch viele Wechselbäder der Gefühle!

Poetisch:
"Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt!"

Nach Boulevard-Blatt:
"Schau, da giesst einer das Plänzchen!" - "Und daaa, noch einer! Der trampelt schon eher im Planzgarten, da wird wohl kaum je wieder 'was wachsen!!"

Bis jetzt haben gerade mal zwei Enthusiasten konkrete Testberichte bzw. Testerfahrungen mitgeteilt. Ist das nicht nicht noch zuwenig, um statistisch "signifikant" eine Aussage zu tätigen. Wünschenswert wäre schon, dass andere sich hier auch melden! :roll:

Ich habe ja weiter oben auch die Aussage gemacht:
Ein zartes Kaktus-Pflänzchen, das da nach langer "Trockenheit" wieder zu spriessen beginnt.

Hoffen wir, die Blüten überwiegen die Stacheln...

...doch auch da hilft's zur Zeit nicht weiter, weil (a) die Stacheln einseits bestätigt werden, und (b) anderseits eben auch die Blüten... am Kaktus-Pflänzchen! - Deuce! Einstand!... würde der Schiedsrichter am "U.S. Open" hier wohl ausrufen!

Ich werde das Pflänzchen giessen mit dem IC-Wagen-Set. Doch das wird erst noch geliefert, und wir haben diesbezüglich also das Wechselspiel der Gefühle noch vor uns...

Wie auch immer, ich bedauere, dass Du bei Deinen beiden Loks wohl eine erhalten hast, die erst am Freitag-Nachmittag und dann wieder am Montag-Morgen zusammengebaut und getestet wurde. Die andere von Dir, wie auch diejenige von "trix103" scheinen doch von der "Dienstag bis Donnerstag"-Qualität zu sein! Hoffnung, es gibt mehr solche, als nur die Freitags- bzw. Montagsmodelle!

Auf die Lok-Bestellung habe ich verzichtet! Weshalb, steht auch weiter oben in diesem Thread... da war mir schon mit der "Platine" zur viel an "Elektronik" drin... und mir scheint, gerade diese macht - wenn schon - Ärger! - Auch wünsche ich Dir, dass Du zu zwei fahrfähigen und zufriedenstellenden Loks kommen kannst, wenn auch mit Ärger und mit - wie immer - wie Geduld! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Roman Favero » 12.09.2013, 04:56

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Stefan
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ausser dass ich anscheinend mit zumindest der ersten Lok ins Klo gegriffen habe. Ich habe vorhin mal die beiden Ersatzteillisten der Helvetia und der jetzigen Lok verglichen. Da gibt es viele Gemeinsamkeiten. Du hast im übrigen geschrieben, dass deine Lok 10 angehängte 4-achser auch in der Steigung keine Probleme macht. Dies ist verwunderlich bei nur 2 Haftreifen. Ich habe ja die letzte TI (22118), diese habe ich auf Express umgebaut. Nachdem sie aber gerade mal so eben 4 von den 4-achsern meine 2,5 %ige Steigung schaffte, habe ich ihr noch 2 Haftreifeneinstiche spendiert. Jetzt zieht sie problemlos 7 Wagen.
Gruß Peter

Hallo zusammen
auch ich habe so eine Wundertüte bestellt und warte auf die Auslieferung. Es wird interessant die verschiedenen Varianten zu vergleichen.
Wer will kann am nächsten Samstag seine neuen Schätzchen ans Treffen in Koblenz mitbringen und mit einem von meinen Messwagen die Zug-Kraft mal ausmessen. Da könnte man eventuelle Serienabweichungen erkennen.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero

Beitragvon Peter Tümmel » 12.09.2013, 06:30

Moin Heiko,

Sach mal, warum baust Du den Trix- Decoder da rein? :?:

Nun, ich habe zuerst den Lopi 4 ausprobiert. Alleredings habe ich bei dem nicht herausfinden können wie denn die Maschienenbeleuchtung bzw. die wechselseitige Führerstandsbeleuchtung funktioniert. Deshalb habe ich den Märklin-Decoder bestellt. Ich werde heute die Lok nebst Decoder zu meinem Moba-Händler meines Vertrauens bringen, übrigens habe ich die 2. Lok auch von ihm, und hoffe dass er mir den Decoder zum laufen bringt. Werde weiter berichten.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Batteriebahn » 12.09.2013, 12:41

URGENT

Alle bisher ausgelieferten E-Lok`s der BR E 103, 32779 haben einen Verdrahtungsfehler! :twisted:

Es fehlt vom Rahmen zur Elektronikplatine die Drahtverbindung! :(

Also weiter in Göppingen .....üben....üben...üben

Gruß

Paul Hartramf
Batteriebahn

Beitragvon trix103 » 12.09.2013, 13:42

Hallo Herr Hartrampf,

danke für die Info... Wie soll sich das denn äußern? Meine Lok läuft doch, auch gestern abend wieder, vollkommen in Ordnung und zieht kräftig ihre Bahnen... Kann so ganz falsch doch nicht sein, oder?

Und vor allem: Woher kommt die Information, dass es alle Loks betrifft?

Grüße,

Stefan
trix103

Beitragvon PaTrix » 12.09.2013, 13:45

Hallo Paul,
Batteriebahn hat geschrieben:URGENT

Alle bisher ausgelieferten E-Lok`s der BR E 103, 32779 haben einen Verdrahtungsfehler! :twisted:

Es fehlt vom Rahmen zur Elektronikplatine die Drahtverbindung! :(

Also weiter in Göppingen .....üben....üben...üben

Gruß

Paul Hartramf

Besten Dank für Deinen URGENT-Hinweis!

Hmm, das hatten wir doch schon einmal erlebt! :roll: ...bei der TE 32233 SBB Ae 6/6 in rot, Ausgabe von 1998(!!), gab es auch diese Panne! Die Lok machte je nach Fahrlage und vor allem bei OL-Betrieb =>> Kurzschluss!

Weil jetzt offenbar eine Verbindung zur Elektronik-Platine fehlt, kann die Fehlersuche nur bedingt erfolgen, da jene Lok noch eine sehr einfach gehaltene "Platine" hatte, und zudem eine Leiterbahn =>> getrennt werden musste, welche die Platine mit dem Umschalter für die Oberleitung verbindet.

Hier zum Downloaden für jene, die dies noch nicht bemerkt haben, ein Scan (leider von einer mässigen Kopie erstellt): :shock:

TE_32233_SBB_Ae66_rot_1998_Aenderung_Kabelführung.pdf
(606.44 KiB) 119-mal heruntergeladen

Zudem spricht auch der Hinweis von "trixlux" (siehe weiter oben), nach welchem es zum Kurzschluss kommen kann (wohl bei Oberleitungsbetrieb) für einen sehr ähnlichen Sachverhalt! Hier das Zitat von "trixlux":

Die Anfahrspannung ist extrem hoch, die Umstellung auf Oberleitungsbetrieb ohne
Feinmechanikerwerkzeug nicht möglich. Stellenweise entsteht Kurzschluss da Räder manchmal
den Rahmen berühren.

Vielleicht können jene, die schon eine Lok haben, anhand der Skizze zur Ae 6/6 "ableiten" bzw. "herleiten", was jetzt bei der BR 103.1 zu "beheben" ist!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Batteriebahn » 12.09.2013, 15:20

Hallo Stefan,

[quote][/quote]danke für die Info... Wie soll sich das denn äußern? Meine Lok läuft doch, auch gestern abend wieder, vollkommen in Ordnung und zieht kräftig ihre Bahnen... Kann so ganz falsch doch nicht sein, oder?

Ja wenn die Lok nur im Kreis befahren wird, dann läuft sie! :D

Bitte einmal durch eine Weiche, Bogenweiche oder DKW fahren......und nun?

Gruß

Paul Hartramf
Batteriebahn

Beitragvon trix103 » 12.09.2013, 15:44

Hallo nochmal,

also, sie ist bei mit so ziemlich über alles gefahren, was es gibt, außer Bogenweichen, da ich die ebenso wenig habe, wie Oberleitung. Weichen und auch meine drei verbauten DKW waren in allen Abzweigarten kein Problem.

Nochmal meine Frage: Woher stammt denn die Info?
Grüße,

Stefan
trix103

Beitragvon Peter Tümmel » 12.09.2013, 17:16

Hallo Expressler,

herzlichen Dank an Paul Hartramf.
Ich hatte ja schon in meinem 2. Testbericht geschrieben:
"Lok bleibt seltsamerweise vor der Abbiegung einer Weiche stehen. Gebe ich Strom auf das letzte Rad des Motordrehgestelles läuft sie weiter. Seltsames Phänomen."
Nachdem ich heute mit Paul gesprochen habe, habe ich an meiner 2. Lok einen Draht am nichtangetriebenen Drehgestell montiert und mit der Masseverbindung (roter Draht) auf der Platine verbunden. Und siehe da, die Lok läuft einwandfrei auch im Kriechgang über die Weichen bei denen sie zuvor stehen geblieben ist.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass früher bei Märklinloks am nichtangetriebenen Drehgestell eine Kontaktfeder zwischen Drehgestell und Grundrahmen war, um eben die Masseverbindung zu verbessern.
Die Frage sei erlaubt warum man das bei unserer Lok nicht auch gemacht hat.

Übrigens konnte ich den Märklin-Decoder nicht zum laufen bringen. Auch mit anderen Zentralen bei meinem Moba-Händler wird "Fehler" angezeigt. Es scheint so als ob ich einen neuen defekten Decoder gekauft habe Auf jeden Fall habe ich diesen zurückgeschickt und mir einen Lopi 4 eingebaut. Jetzt muss ich nur noch herausfinden mit welcher Funktionstaste die Führerstandsbeleuchtung und die Maschinenraumbeleuchtung geschalten wird. Dies steht leider nicht in der Bedoienungsanleitung zur Lok. Da steht schlicht und ergreifend dass diese mit dem Märklindecoder schaltbar sind.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 12.09.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Tümmel

Beitragvon Batteriebahn » 12.09.2013, 19:16

Hallo Stefan,

diese Arbeitsweise, also eine erste Kleinserie zu fertigen, ist bei MURKSLIN normal :x
Jeder Händler bekommt eine, in ZAHLEN.....[b]1 Stück[/b] von jeder neuen Lok zuerst geliefert :(
So können ja die (blöden) Kunden die erste Fertigungsserie testen und dann die Fehler melden :cry:
So braucht man in Göppingen auch keine "QS" ( Qualitätssicherung) :shock:

Ist jetzt meine Erklärung ausreichend? :D

Gruß

Paul Hartramf
Batteriebahn

Beitragvon Peter Tümmel » 12.09.2013, 20:03

Hallo Patrick,

Was möchtest Du denn gerne hier nachlesen!!?

Was ich hier lesen wollte? Ganz einfach, was die anderen Expressler sagen wie ihre Lok läuft. Oder wurden bisher von Märklin nur 4 Loks ausgeliefert? Was ich gestern erfahren habe ist, dass Modellbahn Kramm nur eine Lok bekommen haben will und diese ist an mich ausgeliefert worden. Seltsam ist dass lt. Aussage von Modellbahn Kramm die Auslieferung gemäß der Auftragseingänge vorgenommen wird. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich nicht der erste war der bei Kramm bestellt hat, denn eigentlich wollte ich die Lok ja garnicht. Also stimmt doch offensichtlich die Aussage nicht dass Kramm nur eine Lok bekommen haben will.
Woher die 2. Lok kommt die ich diese Woche bekommen habe wollte mir mein Moba-Händler vor Ort nicht sagen.
Wie auch immer, ich bedauere, dass Du bei Deinen beiden Loks wohl eine erhalten hast, die erst am Freitag-Nachmittag und dann wieder am Montag-Morgen zusammengebaut und getestet wurde.

Da, so glaube ich hat man in Ungarn drauf verzichtet. Oder glaubst du dass die eine Trix-Express-Testanlage mit allen Weichen, Entkupplungsgleisen etc. dort haben? Ich nicht.
Vielleicht haben sie ja ein Testgleis, 1,5 m lang geradeaus. Auch eine Testanlage für Trix Express so wie wir sie uns vorstellen wird es auch in Göppingen nicht oder nicht mehr geben.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon PaTrix » 16.09.2013, 10:02

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Da, so glaube ich hat man in Ungarn drauf verzichtet. Oder glaubst du dass die eine Trix-Express-Testanlage mit allen Weichen, Entkupplungsgleisen etc. dort haben? Ich nicht.
Vielleicht haben sie ja ein Testgleis, 1,5 m lang geradeaus. Auch eine Testanlage für Trix Express so wie wir sie uns vorstellen wird es auch in Göppingen nicht oder nicht mehr geben. ...

Ich vermute wohl, dass es bei jenem 1,5 m langen Testgleis geblieben ist. Alles andere ist ja auch mit gewissen Kosten und einem gewissen Aufwand verbunden. Finanz-Controllers sitzen da manchmal den Produktionsleitern arg im Nacken, und verhindern zu "hohe" Testkosten!! :(

Allerdings zeigt die Praxis oft, dass "gut getestet" sehr wohl hilft, Kosten aus "Rückrufaktionen" und "Nachbesserungsaktionen" zu vermeiden. Diese Kosten sind oft grösser in ihrem Gesamtbetrag, als notwendige Aufwendungen für einen professionellen Testbetrieb bzw. eine sorgfältige Qualitätskontrolle (QS).

Ich rege deshalb an, dass wir - in einer gesonderten Diskussion - erarbeiten, WAS unsere Vorstellungen für einen Testbetrieb für TRIX EXPRESS ausmachen muss! :wink:

Siehe deshalb hier:
http://board.ig-trix-express.de/diskussionen-f8/testanlage-was-braucht-s-dazu--t2002-s1.html

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Peter Tümmel » 16.09.2013, 10:11

Hallo Patrick,

schau auf der NErFü-Homepage nach, da gibt es seit kurzem eine faltbare leicht zu tragende Testanlage die vieles von dem bereits hat was wir hier erörtern. Demnächst werden noch mehrere DKW in einen geraden Schienenstrang eingearbeitet, so dass Testfahrten auch im Kriechgang über mehrere DKW hintereinander möglich sein werden.

Gruß Peter
Peter Tümmel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen