Jan TE hat geschrieben:...
Na ja, hoffentlich wird mann in Göppingen mal wach...., das muss doch mal einer sein der da in die Suppe mitmischt, und das Trix Express AHA-Erlebniss bekommt!
Die moderne Ausgabe der Br218 schafft in Express-ausführung spielend die hörde von 2500 Stück.
...
Wie schon weiter oben "NoEls" ausgeführt hat: "Dein Optimismus ist wirklich rührend!"
Ich habe Zweifel an Deiner Zahl von 2'500 möglicherweise zu verkaufenden BR 218 in neuer Technik für TRIX EXPRESS. Ich versuche Dir dies von verschiedenen Seiten zu beleuchten!
(A) Die in den Clubs organisierten TRIX EXPRESS-Enthusiasten belaufen sich auf ca. 1'400 Mitglieder (NL: ca. 500; D: ca. 400; UK: ca. 500). Dazu gibt es eine Dunkelziffer von geschätzten 100% Enthusiasten, was doch eine Zahl von 2'800 potentiellen Käufern ergeben könnte.
Nun, die Enthusasten in UK sind nicht gerade motivert eine deutsche Lok zu kaufen, und die wenigen die sich für kontientales Rollmaterial interessieren lassen sich an einer Hand abzählen... also gehen schon wieder 995 von den 2'800 weg.
In NL sind einige Fans da, die sich für eine deutsche Diesellok interessieren könnte. Du gehörst da ja auch dazu. Sagen wir - auch optimistisch - dass ca. 25% sich dafür begeistern könnten. Damit gehen nochmals 750 von den noch verbleibenden 1'805 weg, ergibt als Zwischensumme neu: 1^055 potentielle Käufer.
In D ist das Interesse für eine moderne Diesellok sehr gross und dazu gehört die BR 218. Jetzt gibt es allerdings eine Vielzahl von Enthusiasten, die sich seit Jahren mit mehreren Ausführungen einer BR 218 zufriedengeben. Kaufen diese jetzt nochmals eine Neuheit oder haben dies es im wahrsten Sinne des Wortes "satt"?!?... Ich meine vorsichtig 25% wiederum könnten sich für eine Neuanschaffung begeistern. Damit gehen nochmals 600 von den 1'055 weg und es verbleibt noch eine Anzahl von gerade mal 455 potentielle Käufern.
Sind wir mit Dir auch etwas optimistisch, und runden deshalb auf 500 auf!!
(B) Ed Kegge, Mitglied des TEC Holland und der TTRCA (UK) hat vor Jahren beispielhaft eine Serie von 500 Kesselwagen "DSM" in eigener Regie aufgelegt. (N.B. TRIX hatte dannzumal die Händler und Privaten unterstützt, eigene Serien aufzulegen, jedoch die Regel aufgestellt, dass die mind. Produktionsmenge 500 Stk. betragen müsse!). Das Wagnis von Ed Kegge hat sich nur bedingt "ausgezahlt". Es dauerte 5-6 Jahre(!!) bis er den letzten "DSM" KW losgeschlagen hatte. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass diese Modelle - der geringen Anzahl wegen - sehr gesucht sind! Um die Refinanzierung zu erhalten, hätten alle 500 KW im ersten Jahr verkauft werden müssen!!
(C) Ditto hat Oliver Hofmann, Mitglied der IG TRIX EXPRESS, und ein kleiner Kreis seiner Freunde ebenfalls wie Ed Kegge den Kühlwagen "Peach Dream" in einer Stückzahl von 500 Wagen aufgelegt. Auch hier endete das finanzielle Engagement weniger erfreulich, weil die Anzahl von 500 Stk. (als Mindestproduktionsmenge) nur während mehrerer Jahre verkauft werden konnte!!
Fazit:
Nicht nur die Anzahl der von Dir geschätzten Enthusiasten für eine neue TRIX-Loks ist geringer als gedacht, sondern auch der Zeitraum für den Verkauf ist eine Sache über mehrere Monate. Warum wohl: die Enthusiasten sind "sparsamer" veranlagt als oft gedacht!!
Zudem ist es Märklin/TRIX, welche darüber entscheiden, ob überhaupt produziert wird und legt dann eine sog. "Einmal-Serie" auf, sowie verteilt das Risiko dann auf jene Händler, die diese Anzahl vorbestellt haben bzw. auf der Basis von Vorbestellungen ihre Stückzahl tätigen.
Tja, ich wünscht mir ja auch, dass in Göppingen eine Person "Herz" für TE hat, doch nach dem Weggang des letzten Tribunen für TE sind die Zweifel wieder angebracht, dass dem leider so nicht ist!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix