von trix103 » 10.09.2013, 22:31
Hallo zusammen,
sooooo... nun habe ich heute abend doch noch meine Lok für drei Stunden getestet.... Vorab: Ich bin zufrieden und neige dazu, jetzt mal eine Lanze für die Lok und für Märklin / Trix zu brechen...
Vom Fahrverhalten her läuft die Lok fast identisch mit der Helvetia - E03, die ich parallel habe laufen lassen. Doch der Reihe nach:
Die Optik der Lok ist über jeden Zweifel erhaben, sieht schon klasse aus mit dem Metallgehäuse. Die Drehgestellblenden könnte man nach fast 50 Jahren jedoch mal erneuern... Doch dieses Los teilen wir auch mit den Märklinisten.
Die 103 läuft bei mir durch alle Weichenkombinationen problemlos, Bogenweichen habe ich jedoch nicht getestet, da ich sie zur Zeit nicht verbaut habe. Im Radius 1 wird sie in den Kurven schon langsamer als auf der Gerade und man merkt, dass der Express-R1 eben doch sehr klein ist. In R2 gibt es keine Probleme. Bemerkenswert finde ich, dass man seitens Trix beim Motordrehgestell auf den guten alten mittleren Radsatz ("die Walze") zurückgegangen ist und nicht, wie beim Helvetia, einen International-Radsatz verwandt hat. Wir erinnern uns sicher alle noch an die Diskussion hier im Forum aus dem Jahr 2004, bei Bedarf nachzulesen... Es geht also... Ansonsten scheint die Technik der E03 zu entsprechen, die LED leuchten allerdings nicht mehr Pipigelb, sondern schön weiß. Lediglich die Maschinenraumbeleuchtung scheint mittlerweile so geschaltet zu sein, dass sie nur mit Decoder im Digitalbetrieb schaltbar ist und nicht dauerleuchtet, wie bei der E03.
Doch zurück zu den 'Fahreigenschaften: Ich schrieb in 2004 schon, dass mir der alte Scheibenkollektormotor in der ersten Express 103 von 1988 besser gefiel, als der jetzt seit einigen Jahre verbaute Trommelkollektor. Das Drehmoment zum Anfahren war damals einfach besser, auch wenn der Motor noch lauter war.
Die neue 103 ist auch keine leise Lok, das wussten wir aber vorher und kennen das schon. Der Tormmelkollektor im Metallgehäuse erzeugt schon nette Resonenzen... Das hat die Lok mit der E03 aus 2004 gemein.
Ein Wort zur Schmierung: Auch meine Lok hat wohl um Öl / Fett einen weiten Bogen gemacht. Das habe ich vor dem ersten Lauf nachgeholt.
Getestet habe ich die Lok analog mit einem Titan 816. Anfahren will sie bei ca. 5 Volt und lässt sich in beiden Richtungen danach gut regeln. Die Endgeschwindigkeit ist auch mir fast schon zu hoch. Vorsicht am Regler! Die Beobachtungen von Peter konnte ich so nicht feststellen. Wie gesagt, das Fahrverhalten meiner Lok eintspricht fast zu 100% der E03 aus 2004, Abweichungen sind wohl Serienstreuung. Ich sehe also keine Veranlassung mehr, am Brückenstecker irgendetwas zu ändern. Die Zugkraft ist übrigens auch über jeden Zweifel erhaben. Ein 10-Wagen-IC stellte kein Problem dar, auch nicht in der Steigung.
Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur E03: Die Haftreifen passen und laufen super. Keine Spur von Taumeln bei der Lok.
Nimmt man meine Lok als Serienstandard, kann ich jedem, der mit der E03 aus 31369 zufrieden ist, die Bedenken zerstreuen. Ich hoffe, dass Peters Lok daher ein Ausreißer war und die Serienstreuung nicht zu üppig ausfällt.
Noch ein Wort zum Anpreßdruck der Schleifer: Ja, der ist etwas gering, stellte aber bei mir kein Problem im Sinne von Kontaktschwierigkeiten dar. Die Beleuchtung flackerte weder auf gerader Strecke, noch auf Weichen. Das läuft einfach gut...
Klar, der Motor ist sicher kein Vergleich zu einem Glockenanker in unseren umgebauten neuen 218ern.. Das haben wir aber mit allen Märklinisten und 2L-Fahrern gemein und ist für mich kein Grund, an der Fähigkeit Märklins zu zweifeln, Express-Loks zu produzieren. Ist halt 40 Jahre alte Technik und hat so auch wieder ihren Charme, oder?
So, das soll es gewesen sein. ich bin froh, das meine Lok gut läuft und ich nicht Peter´s Probleme feststellen musste. Für mich kann es mit Express gern so weitergehen. Wie heisst es im Neuheitenprospekt 2013: Express ist ab sofort wieder fester Bestandteil des Programms... ich freu mich auf das, was da noch kommt. Vielleicht dürfen es ja ab und an neben den berechtigten Wünschen nach "echten" neuen Loks auch mal Loks sein ,die es schon gab, die dann in neuer Farbe. So könnte ich mir mit der Technik der 103 gut nochmal eine 151 vorstellen, die dann in blau/beige... oder eine Ae 6/6... gern aber auch zukünftige Neukonstruktionen Express-fähig.
Ich wünsche Märklin / Trix dafür Erfolg, die 32779 hat meine Erwartungen erfüllt und ich bereue den Kauf nicht. Hoffentlich laufen alle noch auszuliefernden Modelle so, wie meine...
Schönen Abend und Grüße,
Stefan