ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 23.09.2013, 14:03

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hab' mal' wieder ne' Frage:
"Sind jetzt eigentlich alle vorbestellten E103.1 ausgeliefert?"

Oder:
"Gibt's - wie hier vorstehend auch schon angetönt - einen vorübergehenden Lieferstopp bzw. für einen späteren Zeitpunkt eine 2. Auslieferungsserie?"

Bitte melden, wenn in Händen, und Zufriedenheit hier auch erwähnen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Peter Tümmel » 23.09.2013, 15:43

Hallo Patrick,

nein es sind noch nicht alle vorbestellten Loks ausgeliefert.
Meine hat heute ihren neuen Haftreifen bekommen, welcher ja schon bei der Auslieferung eingerissen und nach noch nicht mal einer Stunde Betrieb gerissen war. Man muss bei Märklin erstens 20 Stück kaufen (für die Märklinlok 10 Stück) bei einem Preis von 15,00€. Die Haftreifen der Märklinlok kosten 3,69€. Auch daran erkennt man das wahre Gesicht von Märklin.
Nachdem ich den Haftreifen montiert hatte ging es an meine Anlage. Testfahrt in der Steigung.
Also sieben 4-achser, bestehend aus dem Set TEE-Rheingold (31370) und 4 TEE-Roland (23477-06 - 09) schafft sie auf einer 2,5%-Steigung nicht.
Da ziehen unsere alten Trix Express-Loks besser. Schade.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon noels » 23.09.2013, 16:49

Hallo zusammen,
zu der Haftreifengeschichte fehlen mir die Worte. Wahrscheinlich hat man ein eigenständiges Maß verwendet, denn bei der letzten E03 hat es ja Theater gegeben, weil die Lok wegen zu schmalen Haftreifen getaumelt hat. Nun muß man die möglichst schnell versemmeln, denn an anderen Loks sind die ja nicht zu gebrauchen.

Es sind scheinbar noch nicht viele dieser Loks ausgeliefert worden- habe auch noch nichts gehört.

VG
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 23.09.2013, 20:09

Hallo Heiko,

das sind doch die gleichen Haftreifen wie bei der Helvetia (31369). Und die soll doch angeblich super laufen. Ich kann es nicht beurteilen, denn ich habe diese Lok nicht.
Ich habe gerade mir mal die Beschreibung der Helvetia angesehen. Da ist die Artikelnummer für die Haftreifen 7153 (Märklin). Auf der Ersatzteilliste dagegen 656510 (Trix).
Definitiv ist der Märklin-Haftreifen 0,5mm zu breit und 0,5mm zu stark.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Jan TE » 24.09.2013, 15:43

Zwischendurch mal ein Br103 im folgendes "Theater":

http://www.youtube.com/watch?v=nwXJ_45yzAY (Bitte durchschalten, in neues Fenster)
und
http://www.youtube.com/watch?v=IoQJjDDXxlY (Bitte durchschalten, in neues Fenster)

(Vielleicht werckelt Márklin/Trix ins Geheim daran den Br103 im "Dreierpack" aus zu liefern.... :wink: , dann fährt Sie mit sicherheit gut.)

Zugabe: http://www.youtube.com/watch?v=U7JEpxNg3qg (Auch durchschalten)

(Der Kameramann stand wahrscheinlich etwas unter Wechselstrom, daher das zitterendes Bild....)
Zuletzt geändert von Jan TE am 25.09.2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE

Beitragvon TE1982 » 25.09.2013, 00:15

Hallo Expressler,

ich habe meine Lok noch nicht. Aber nach den ersten Eindrücken hier will ich sie vielleicht gar nicht mehr. Mal schaun, was sich da noch tut seitens Märklin. Wenn sie denn kommt, meine kleine, feine r1-Pappschienentestanlage (mit allen Stärken und Schwächen) wartet schon... Im Endeffekt ist die Taktik von Märklin ja hervorragend, bis das passende Wagenset kommt und die Lok es nicht packt, gibts nur noch "Garantie" aber kein Rückgaberecht mehr...

Grüße Alex
TE1982

Beitragvon Roman Favero » 25.09.2013, 11:57

Hallo zusammen
Ich habe erst mal meine alte aber noch nie gelaufene 31369 E103er getestet.
Gemessen habe ich mit dem neuen Kleinserie-Messwagen von mir.
1. die Antriebsräder waren zu schmal eingestellt. Nur 15,6 mm. Deshalb ist sie teilweise auf den äusseren Laufflächen gelaufen und nicht auf den Radreifen.
2. Nach einer Korrektur der Radbreite zieht sie nun 170 bis 180g max. Das heisst sie hat eine gute durchschnittliche Kraft.
3. Die Anfahrkraft mit den 6 Wagen (31369 + 31370) ist 30 bis 40g
4. Die Fahrleistung mit 6 Wagen ist ca. 18g. Geradeaus weniger in Kurven etwas mehr.
5. Bergauf in einer R+ Rampe mit 5% Steigung sind 95g zum Anfahren und 80g zum Weiterfahren nötig

Wenn die neue 32779 die gleiche Mechanik drinn hat müsste sie eigentlich ähnlich laufen.
Leider habe ich meine Bestellte noch nicht erhalten, so dass ich sie noch nicht ausmessen konnte.
Wer schon eine Neue 103er hat, soll doch bitte diese mal ausmessen. Denn nur wenn gemesssene Werte vorliegen kann über die Leistung gemeckert werden oder eben nötigenfalls reklamiert werden.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero

Trix Express 32779 E 03 BR 103

Beitragvon trixer72 » 28.09.2013, 11:54

Hallo zusammen,
kann ich neue 103 auch Analog fahren ? In welcher Stückzahl wird diese Lok gebaut ?
Gruss
trixer72

Re: Trix Express 32779 E 03 BR 103

Beitragvon noels » 28.09.2013, 16:06

Hallo,
die Lok wird mit einer Platine und Schnittstelle ausgeliefert. In der Schnittstelle steckt ein Brückenstecker. Also ist die Lok ab Werk erst einmal für den Analogbetrieb ausgerüstet.
Wahrscheinlich wird sie - da wohl technisch weitgehend mit der Helvetia- E03 identisch - analog viel zu schnell sein.
Über die Stückzahlen gibt es nur einen Anhaltspunkt: Mä/Trix sprach davon, daß mindestens 500 Stück verkauft werden müssen, um weitere Expressfahrzeuge lohnend zu machen. Mehr kann man realistisch nicht sagen.
VG
Heiko
noels

Beitragvon Jan TE » 28.09.2013, 20:40

Kleine Ergänzung zur Heiko's Antwort:
TrixH0 Digitalloks lassen sich mittels automatischen Analogerkennung auch Analog fahren, nur sind die dann nicht zu schnell, brauchen dann andersum mehr "Saft" um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie die Analogloks.
Ich hoffe das nach die Br103 im Zukunft, uns Expressler die auch in Express angeboten werden.
Die Br218 in verschiedene Varianten eignet sich bestens dafür, mittels erfahrung mit Umbauloks dieser Baureihe ist diese Lok sehr emphelenswert!
Ausgezeignete Fahreigenschaften und Zugkraft, sogar mit Skischleifern fahren Sie auf Express alsob Sie nie anderes getan haben, mit Dank an unsere fleissigen Umbauern.
Lackierung, Formgebung und Beschriftung ist wie bei die Br103, was ich hier aus dem Forum entnehme, sehr gelungen.

V.G., Jan

PS: Siehe auch im Kleinanzeigenteil dieses Forum.
Dateianhänge
Br 218 Trix H0 Express 003.jpg
Br218 Express Umbau aus TrixH0, links die Digilok
Jan TE

Beitragvon koegais » 29.09.2013, 21:14

Hallo zusammen,

da hier immer wieder gefragt wird, "wie sind die anderen?", möchte ich nachstehend über die ersten Erfahrungen mit meiner E 103 109 berichten, die ich am vergangenen Freitag bei meinem Händler abholen konnte.

Die Lok kommt einfach wunderschön aus der Verpackung: Lackierung, Bedruckung, Nachbildung der Scheibenwischer mit Doppelgestänge, alles perfekt!

Die ersten Fahrschritte trüben allerdings leider diesen positiven Eindruck. Deutlich ist der Ruf der Lok nach Öl und Fett zu hören. Motorankerwelle und Getriebe laufen trocken und zusätzlich gibt es ganz offensichtlich, trotz zuvor gereinigter Gleise, Kontaktprobleme. Diese treten immer an derselben Stelle der Strecke auf, bei Langsamfahrt bleibt die Lok hier sogar stehen.

Bei der Erledigung des Schmierdienstes, dazu lag die Lok zeitweise auf dem Dach mit Stromzuführung über Mittelschleifer und Rad des antrieblosen Drehgestells, ist mir aufgefallen, daß es bei bestimmter Position oder Lage des Antriebsdrehgestells im Rahmen zur Stromunterbrechung des Motors kommt. Diesen Vorgang kann man auch auslösen, indem man das Andriebsdrehgestell so anhebt, daß es über die Drehlager keinen Berührungskontakt zum Rahmen hat. Der Motor bleibt dann, trotz Stromversorgung über das antriebslose Drehgestell, stehen. Offensichtlich bezieht der Motor den "roten" Strom nur über das eine Drehlager aus Metall, da das zweite Drehlager in das Motorschild aus Kunststoff integriert ist und somit als Stromleiter entfällt. Bei bestimmten Kippbewegungen der Lok im Betrieb, dazu genügen Bruchteile von Millimetern, ist der Motor somit stromlos. ( Ist das der in einem anderen Beitrag benannte Verdrahtungsfehler? )

Abhilfe: Anlöten eines Kabels an die linke, untere Schraube mit Lötfahne des Motorschildes und Verbindung mit dem Lokrahmen, z. B. über die Befestigungsschraube der Platine, herstellen. Danach werden auch die vorher kritischen Gleisabschnitte im Kriechgang durchfahren. Zur Optimierung der "blauen" Stomversorgung über die Mittelschleifer habe ich noch den Anpressdruck durch Anlöten von kegelförmigen Federn der Fleischmann-Pilzkontakte unter die Schleifer erhöht. Diese Methode hat sich schon bei der Ae 6/6, der E 151, etc. gut bewährt. Falls dazu weitere Infos gewünscht werden, bitte hier melden.

Nach Erledigung dieser Maßnahmen läuft die 103 109 jetzt einwandfrei und ist vom Fahrverhalten mit dem der Helvetia 103, bis auf die Zugkraft, da die 103 109 nur zwei Haftreifen besitzt, identisch.

Mit Romans Messwagen habe ich folgende Zugkräfte, jeweils bis zum Schleudern der Antriebsräder, gemessen: Helvetia 103 ca. 280g, 103 109 ca. 180g.

Aufgefallen ist mir noch, daß sich die Verdrahtungen und "Elektronikbauteile" der 103 109 deutlich von denen der Helvetia 103 unterscheiden.

Zum "Original" sind evtl. folgende Infos von Interesse: Die 103 109 war die erste ausgelieferte Serienlok der 103.1-Bauserie und hatte als einzige E 103 die silbergrauen Zierflächen mit "dynamischen Dreiecken" um die Lüftergitter und den bis hinter die Führerstandtüren geführten, roten Frontzierstreifen. 1987 wurde sie in orientrot umlackiert, im Juli 2000 wurde sie ausgemustert.

Trixgruß, Gerhard
koegais

Beitragvon Roman Favero » 30.09.2013, 03:08

Hallo Gerhard
Meine erste Messung der Helvetia muss ich nach oben korrigieren. Sie zieht und stösst so um 250g.
Hingegen sollten die 180g der neuen 103er auch für ca. 6 bis 7 Wagen am Berg bei 5% Steigung reichen. Weshalb nur wurde nur noch auf einer Achse Haftreifen montiert?
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero

Beitragvon Peter Tümmel » 30.09.2013, 13:46

Hallo Roman,

Weshalb nur wurde nur noch auf einer Achse Haftreifen montiert?

ich habe gerade meine 103er angesehen. Die 32241 hat 4 Haftreifen und die 32349 (rot) hat 2 Haftreifen. Ebenso die 22118 (TI).
Warum die eine 4 Haftreifen und die anderen 2 Haftreifen haben ist mir auch rätselhaft.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Peter Tümmel » 01.10.2013, 17:32

Hallo Expressler,

heute war ich beim Kundenservice von Märklin im Museum um dort das Problem mit dem Decoder 60942, welcher ja von Märklin für die Lok vorgesehen ist, zu schildern. Dort wurde ich von 2 sehr netten und freundlichen Servicemitarbeitern empfangen. Nachdem der Decoder unter mfx eingestellt wurde und die Funktionen Motorraumbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung 1 und 2 mit Funktionsmapping auf die F-Tasten 1-3 gelegt wurden und anschliessend mfx deaktiviert wurde, liess sich die Lok auch unter DCC steuern. Leider konnte man mir vor Ort meine MS1 (Softwarestand 1.01) nicht testen, da Selectrix und Trix Systems bei Märklin nicht mehr existent sind.
Da kein Trix Expressgleis im Servicebereich vor Ort ist, hatten die beiden Servicemitarbeiter bedenken, die Lok auf dem Märklingleis zu testen. Sie waren der Meinung dass es doch einen Kurzschluss geben müsste. Nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass ein Kurzschluss ja nicht zustande kommen kann, weil die linke Radseite ja isoliert ist und der Strom über rechte Radseite über die Lok zum Mittelleiter fliesst, haben sie den Test durchgeführt. Sie meinten noch, dass es einige Jahre her ist, dass sie eine Trix Expresslok in den Händen hielten.
Meine Frage nach einer Testanlage für Trix Express konnten sie mir nicht beantworten. Aber ich denke mal, dass es keine gibt. Denn sonst hätte man die fehlende Plus-Verbindung vom nicht angetriebenen Drehgestell zur Platine festgestellt. Jetzt werde ich noch überlegen, ob man die Zugkraft durch 2 weitere Haftreifen erhöhen kann und ob dadurch nicht die Stromaufnahme leiden könnte.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Neues von der 103.1

Beitragvon TE lebt » 04.10.2013, 13:28

Hallo Leute,

vor etwa zwei Stunden brachte mir die Postbotin meine Lok.
Nach dem Auspacken gab ich ihr eine halbe Stunde Zeit, sich zu akklimatisieren und schaute sie mir zunächst nur an.
Optisch ist sie über jeden Zweifel erhaben. Aber auch bei meinem Exemplar sind Fett und Öl Fremdworte, und auch mir fiel der schon von Peter bemängelte schwache Anpressdruck der Mittelschleifer auf. Ebenso stellte auch ich fest, dass die Radsatz-Innenmaße teilweise deutlich zu gering sind.
Was mir noch auffiel war, dass das antriebslose Drehgestell tiefer im Rahmen zu sitzen scheint als das Motordrehgestell, was zur Folge hat, dass es beim Schwenken am Rahmen hakt.
Dann ging es ab aufs Testgleis. Sie fuhr mit gelegentlichem Ruckeln, wobei ich nicht überprüft habe woran das liegt. Im R1 war kein gravierendes Problem festzustellen. Aber der Versuch, eine Rechts- Links-Weichenkombination zu durchfahren, endete regelmäßig mit einer Entgleisung.
Da sich der Antrieb mittlerweile schon langsam über die fehlende Schmierung beschwerte stellte ich meine Versuche an dieser Stelle ein. Ich kann daher nicht sagen, ob das Entgleisen am hakenden Drehgestell oder an den Radsatzmaßen liegt.
Heute Abend beim NERFÜ-Stammtisch wird die Lok auf der Testanlage zeigen müssen, was Sache ist. Was dabei herauskommt könnt Ihr dann in ein paar Tagen im Stammtischbericht auf NERFÜ lesen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen