N´Abend,
so, heute wars soweit, das gute Stück 103.1 in Express ist eingetroffen. Der erste Eindruck ist, aus meiner Sicht, optisch echt imposant, greift sich wertig an und begeistert mich. Gut, eine Kleinigkeit wären die plastikernen Drehgestellblenden, aber trotzdem: Super Teil.
Den fahrphysikalischen Part habe ich nur einfach testen können auf Pappgleisen r1 und nem kleinen Fahrpult 12V 0,5A ohne viel TammTamm und muss sagen, so übel läuft sie jetz nicht. Ich hatte mich auf schlimmeres eingestellt. Das Getriebe läuft ohne größere Auffälligkeiten bei meinem Exemplar, die Zugleistung is ganz passabel, aber da ginge mehr. Das liegt aber an der mangelnden Traktion durch den Haftreifenmurks, weniger an der Leistung. Schiebebetrieb is deutlich schlechter. Sie packt keine zwei RÖWA TEE mit einem beleuchtet durch den R1, sie hat keine Traktion und dreht durch, aber das is ja auch wahnsinn, muss ich ehrlich zugeben. Die Geschwindigkeitsregelung is wie oben schon erwähnt analog nicht das gelbe vom Ei (erst passiert ne Weile nix und dann stürzt sie los), aber irgendwie schon immer typisch Trix Express, zumindest der alte Gussfuhrpark. Mich stört das jetzt nicht so arg. Digital fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung.
Technisch fiel mir auf, das nur ein Mittelschleifer halbwegs ordentlich arbeitet, der zweite Verklemmt in der Längsnut des Drehgestells mit seinen Führungsnasen und federt dann nicht mehr richtig zurück bzw. der Anpressdruck fehlt dann. Das quittiert sie mit unruhigen Lauf und auf Weichen streikt sie logischerweise. Aber das ist behebbar. Sollte zwar nicht sein, aber wer solls denn in Göppingen beherrschen. Desweiteren finde ich die Kupplungsmechanik etwas labil. Sobald Zug auf die Kupplung kommt, will sie sich nach unten wegbiegen und wenn der Lokzugbügel oben liegt verliert sie regelmäßig die Waggons. Andersrum mit Waggonzugbügel über Lokzugbügel konnte ich keine Probleme feststellen. Das mag aber auch dem Express-Kupplungssystem geschuldet sein, was sich ja nicht weiterentwickelt hat, während der Rest fast 50 Jahre weiter ist.
Weiter habe ich noch nichts unternommen und hoffe euch hier auf eher subjektiver Weise ein Feedback geben zu können, was ja eher schwierig ist, da ja jeder etwas anders denkt.
Mein Fazit nach einem Nachmittag Betrieb: Eine gelungene Lokomotive mit technischen Schwächen hier und da, jedoch überwiegt eindeutig das positive und ich werde sie behalten.
Abschließend: Der erste Schritt wurde von Märklin getan. Man hat sich getraut, wir haben uns getraut, es ist noch nicht alles Gold, was glänzt aber mal schauen was aus dem Pflänzchen wird.
Schönes Wochenende
Alex
PS: Meine Lok wurde gefahren, bevor sie bei mir ankam. Der Mittelschleifer hatte ganz leichte spuren. Jedoch deutete nichts darauf hin, das die Lokomotive schon mal aus der Packung herausen war. Außer in nem Reinraum vielleicht. Also ich bekomme sie nicht mehr 100% so darein, wie sie drin war. Die Filzeinlagen liegen anders und staubpartikel zieht der Kunststoff magisch an. Es stribt also ganz zuletzt die Hoffnung, das man vielleicht doch aus der Portokasse in der Bucht tätig war. Und Praktikanten die Loks im Kreis fahren lassen kosten keinen Heller.