ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE1982 » 04.10.2013, 19:47

N´Abend,

so, heute wars soweit, das gute Stück 103.1 in Express ist eingetroffen. Der erste Eindruck ist, aus meiner Sicht, optisch echt imposant, greift sich wertig an und begeistert mich. Gut, eine Kleinigkeit wären die plastikernen Drehgestellblenden, aber trotzdem: Super Teil.

Den fahrphysikalischen Part habe ich nur einfach testen können auf Pappgleisen r1 und nem kleinen Fahrpult 12V 0,5A ohne viel TammTamm und muss sagen, so übel läuft sie jetz nicht. Ich hatte mich auf schlimmeres eingestellt. Das Getriebe läuft ohne größere Auffälligkeiten bei meinem Exemplar, die Zugleistung is ganz passabel, aber da ginge mehr. Das liegt aber an der mangelnden Traktion durch den Haftreifenmurks, weniger an der Leistung. Schiebebetrieb is deutlich schlechter. Sie packt keine zwei RÖWA TEE mit einem beleuchtet durch den R1, sie hat keine Traktion und dreht durch, aber das is ja auch wahnsinn, muss ich ehrlich zugeben. Die Geschwindigkeitsregelung is wie oben schon erwähnt analog nicht das gelbe vom Ei (erst passiert ne Weile nix und dann stürzt sie los), aber irgendwie schon immer typisch Trix Express, zumindest der alte Gussfuhrpark. Mich stört das jetzt nicht so arg. Digital fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung.

Technisch fiel mir auf, das nur ein Mittelschleifer halbwegs ordentlich arbeitet, der zweite Verklemmt in der Längsnut des Drehgestells mit seinen Führungsnasen und federt dann nicht mehr richtig zurück bzw. der Anpressdruck fehlt dann. Das quittiert sie mit unruhigen Lauf und auf Weichen streikt sie logischerweise. Aber das ist behebbar. Sollte zwar nicht sein, aber wer solls denn in Göppingen beherrschen. Desweiteren finde ich die Kupplungsmechanik etwas labil. Sobald Zug auf die Kupplung kommt, will sie sich nach unten wegbiegen und wenn der Lokzugbügel oben liegt verliert sie regelmäßig die Waggons. Andersrum mit Waggonzugbügel über Lokzugbügel konnte ich keine Probleme feststellen. Das mag aber auch dem Express-Kupplungssystem geschuldet sein, was sich ja nicht weiterentwickelt hat, während der Rest fast 50 Jahre weiter ist.

Weiter habe ich noch nichts unternommen und hoffe euch hier auf eher subjektiver Weise ein Feedback geben zu können, was ja eher schwierig ist, da ja jeder etwas anders denkt.

Mein Fazit nach einem Nachmittag Betrieb: Eine gelungene Lokomotive mit technischen Schwächen hier und da, jedoch überwiegt eindeutig das positive und ich werde sie behalten.

Abschließend: Der erste Schritt wurde von Märklin getan. Man hat sich getraut, wir haben uns getraut, es ist noch nicht alles Gold, was glänzt aber mal schauen was aus dem Pflänzchen wird.

Schönes Wochenende

Alex

PS: Meine Lok wurde gefahren, bevor sie bei mir ankam. Der Mittelschleifer hatte ganz leichte spuren. Jedoch deutete nichts darauf hin, das die Lokomotive schon mal aus der Packung herausen war. Außer in nem Reinraum vielleicht. Also ich bekomme sie nicht mehr 100% so darein, wie sie drin war. Die Filzeinlagen liegen anders und staubpartikel zieht der Kunststoff magisch an. Es stribt also ganz zuletzt die Hoffnung, das man vielleicht doch aus der Portokasse in der Bucht tätig war. Und Praktikanten die Loks im Kreis fahren lassen kosten keinen Heller.
TE1982

Beitragvon Peter Tümmel » 04.10.2013, 23:46

Hallo Expressler,

heute hatten wir beim Stammtisch NERFÜ einige exemplare der E 103.1 zum Testen.
Vorab soviel, meine Lok, mittlerweile mit Decoder 60942 versehen, fährt nachdem ich ja die fehlende Verbindung vom nicht angetriebenen Drehgestell zur Platine (roter Draht) eingebaut habe sehr gut. Auch die Langsamfahreigenschaften sind o.K.
Aber nun zu den anderen Loks. Eine fuhr gar nicht. Es ging kein Licht und ein Pantograph war defekt. Eine andere blieb ständig in den Weichen mit dem Mittelschleifer hängen und das nichtangetriebene Drehgestell schaukelte hin und her. Eine dritte Lok ebenfalls mit dem o.a. Decoder versehen, fährt keinen Millimeter.
Fazit, hier hat Murkslin noch viel nachzuarbeiten bevor wir 100%ig zufrieden sein können.
Noch was zum Decoder. Hier muss man MFX über CV 50 abschalten sonst geht nix mit DCC. Bei meinen angehängten Wagen habe ich Beleuchtung eingebaut und diese über einen Selectrix/DCC-Decoder von MÜT gesteuert. Dadurch passiert folgendes. Die Lok mit den Wagen fährt ca. 2m und bleibt dann stehen und es geht gar nix mehr. Hier muss der Funktionsdecoder abgeschaltet oder besser ausgebaut werden, da sich der Märklin-Decoder (DCC) und der Funktionsdecoder (Selectrix/DCC) gegenseitig stören. Leider. :evil:

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon TE lebt » 05.10.2013, 08:12

Hallo Leute,

hier noch eine Ergänzung zu Peters "Livebericht" von gestern Nacht.
Die Lok mit den hakelnden Schleifern und dem wackeligen Drehgestell ist meine. Ich habe ja weiter oben schon berichtet, dass wohl das antriebslose Drehgestell zu tief im Rahmen sitzt und daher beim Schwenken anstößt. Laut Peter fehlt hier eine Art Unterlegscheibe.
Zwar könnte man das sicher mit wenig Aufwand reparieren (Peter hatte solche Dinger dabei), aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Exemplaren dieser Lok habe ich mich entschlossen, den Kauf zu widerrufen. Die Lok geht zurück!
Es ist für mich ein Unding, für nominell 300 Euro ein Modell in den Handel zu bringen, bei dem man die Fertigung offenbar nicht im Griff hat, so dass reihenweise Nachbesserungen erforderlich sind.
Diese Entscheidung fällt mir insofern nicht schwer, als ich die Lok ursprünglich gar nicht kaufen wollte. Aufgrund der Diskussionen hier im Forum, dass man es unterstützen müsse, wenn es wieder einmal eine Lok für Express gibt, tat ich es dann doch.
Aber meine Gutwilligkeit hat Grenzen. Hier wurden sie überschritten.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Jan TE » 05.10.2013, 20:38

Hallo Günther u.a.,

Es ist schon bedauerlich was sich hier offenbart in sachen die neue Trix Express Lok Br103.
Was die Unterstutzung angeht, liegt dies nunmehr im Technischen Bereich als im Käuflichen.

Das ist schon langsamerhand klar.

Offentsichtlich denkt mann vielleicht bei Märklin das wir technisch in den 90-ziger Jahre hängen geblieben sind und uns gar nicht auskennen mit modernere Loks.
Daher wohl die zurückgreifung auf den Br103.
Und nun haben die es selber nicht in die Finger, na so was!

Als Diesel/Dampf-fahrer habe ich die Lok nicht bestellt, mangels Oberleitung, Sie könnte höchstens als Schlepplok mitfahren und dazu reicht ein Motorlosen Exemplar, wie die in Mijdrecht vorgestellt wurde.

Aber ich hätte auch gerne eine Neulok bestellt wenn es um ein Dieselmodell gehandelt hätte.

Dazu folgende "Livegeschichte" vom heutigen Tage:

Heutemorgen kam mein Sohn hier an und fragte während einen Kaffee: "Vater hast Du lust um nach Houten (NL) zu fahren denn dort ist heute ein Modelleisenbahnbörse."
"Ja"
Somit sind wir dahin gefahren, auf Trix Express suche.
Und sind sogar fundig geworden, ich habe jetzt auch einen "Neuen" Trix Express Lok. :D
Aber ein Diesel.
In Trix Express ausführung.
Drei stück hatte der Verkäufer. (aus dem Raum Frankfurt)
Und Nagelneu.
Es ist die BR 185/Serie 2016 (Trix 22088) Analog/digital.
Die erste runden hat Sie jetzt hinter sich und fährt tadellos.
Alles an die Lok ist in ordnung.
Jedes Drehgestell hat eine Edelstahl Skischleifer, und Weichen, Impulskontakte :wink: , und auch Weichenstrassen sind kein Problem.
Über die digitale Fahreigenschaften berichte ich noch nach, denn nach 3/4 Stunde herumfummellerei an den Märklin MS@, pardon MS2, überlasse ich dass lieber meine Tochter.
Laut zustatzsettel handelt sich es hier um ein Werkstechnischen änderung der Trix Werke Nürnberg.
Vielleicht handelt es sich hier um ein "Gegenstück" der Br103.
Damit wir nun doch einen einigermassen positieven Bericht haben auch wenn es nicht um einen Br103 handelt , schliesse ich ab mit ein Bild der neuen Lok in Nordtrixhausen Güterbahnhof:

V.G., Jan http://www.youtube.com/watch?v=ReLs5hnUXp0
Dateianhänge
BR 185-Serie 2016 001.jpg
Jan TE

Beitragvon railway » 06.10.2013, 06:37

Hallo

Eigentlich bin ich meistens stiller Leser hier im Forum, habe diesen Beitrag mit interesse verfolgt, und nach dem jetztigen stand was die neue 103 betrifft muß ich sagen das ich zufrieden bin mir doch nicht eine gekauft zu haben.
Eigentlich hatte ich es vor, aber da ich nur analog fahre bin ich zufrieden es nicht getan zu haben.
Anscheinend gibt es bei Märklin wirklich niemanden mehr der sich wirklich mit Trix Express auskennt, denn sonst würden solche grawierenden fehler nicht auftreten.
Mein persöhliches Resüme: Ich bleibe dabei lieber Lokomotiven von Piko, Lima oder Trix selbst umzubauen als das ich mir eine von Märklin kaufen würde.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway

Beitragvon TE1982 » 06.10.2013, 10:35

Hi Expressler,

ich habe mir die neue E103.1 mal elektrisch angeschaut. Speziell die Verkabelung. Ich muss dazu sagen: Ja, es fehlt ein Kabel. Mich hat nur der Ausdruck "Massekabel" etwas irritiert. Es fehlt lediglich Fahrstrom vom Laufdrehgestell, die Lok holt sich original den Strom des Außenleiters nur vom Motordrehgestell. Die Drehgestelle führen unseren Außenleiter, somit auch das Gehäuse. Die klassische TrixExpressMasse wie wir sie kennen (Mittelleiter-Gehäuse-Fahrgestellmasse) gibts hier nicht mehr. Ein Lokrad gegen Rahmen kann keinen klassischen Massekurzschluss mehr ergeben. Der Klebestreifen in der der Radmulde verhindert lediglich, das beide Außenleiter gebrückt werden. Etwas anderes konnte ich hier nicht erkennen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege, jedoch gibt es für mich elektrisch keine andere Erklärung.

Was nun speziell in der Platine passiert kann ich nichts zu sagen, da ich eher klassisch elektrisch unterwegs bin und weniger mit Microelektronic etc.

@Peter: Wie hast du das rote Ergänzungskabel eigentlich am zweiten Drehgestell befestigt?

Grüße Alex
TE1982

Beitragvon noels » 06.10.2013, 11:08

Hallo Alex,
im Sinne von Trix Express ist der Ausdruck "Masse" falsch- Da hast Du recht. Bei Märklin- von dort kommt die Lok ja, wird der Mittelleiter als Pluspol gesehen und die Schienenverbindung als Masse. Das liegt daran, daß der Mittelschleifer vom Rahmen isoliert ist, während die Räder normalerweise über die Achse direkte Verbindung zum Rahmen haben und beim alten Märklin M-Gleis zur Gleisbettung -> Masse. Baut Märklin unter dem Namen Trix H0 Loks für DC, haben die Räder der linken Seite keine Isolierbuchsen, sind also "Masse". Für Express dreht man die Achsen im Rahmen, oder wechselt komplett die Drehgestelle, so daß die direkte Radverbindung über die Achsen zum Rahmen rechts liegt. Aber auch hier Ist der Mittelleiter vom Rahmen isoliert. Deshalb laufen auf TE umgebaute NEM- Loks im Analogbetrieb meist erst einmal falsch herum.
So weit zur "Begriffsverwirrung" :wink:
Du hast natürlich Recht, daß der Klebestreifen die Brücke zwischen unseren beiden Stromkreisen bei starkem Einschlag der Drehgestelle verhindern soll. Unser R1 ist eben etwas kleiner.

Eigentlich braucht das zweite Drehgestell kein Kabel. Die nicht isolierten Räder leiten über die Achsen ins Drehgestell und von dort in den Rahmen. Für eine saubere Verbindung ist aber eine ordentliche Berührungsfläche zwischen Drehgestell und Rahmen nötig. Dies ist die erste Stelle, wo es haken kann. Dann muß der "Masseanschluß" der Platine eine Verbindung zum Rahmen haben. Meist wird das über die Halteschraube(n) der Platine gelöst. Eine Leiterbahn endet unter einer solchen Schraube. Bei den neuen Ellokmodellen (E50, E41...) und Dieselloks (V218, Lollo, V290...) von Trix H0 funktioniert das perfekt. Bei der E03 (Helvetia) habe ich eine Stelle des Blechrahmens des Drehgestells blank gemacht und ein Kabel so angelötet, daß es sich möglichst wenig bewegt. Dies habe ich dann oben am Massepad der Platine angelötet.

VG
Heiko
noels

Beitragvon TE1982 » 06.10.2013, 11:53

Hallo Heiko,

selbstverständlich ist das Thema Masse elektrisch tauschbar. Ich ging jetzt vom Express-System aus. Das Detail mit dem Rahmen habe ich noch gar nicht betrachtet. Der Fahrstrom kommt nur vom Motordrehgestell auf die Platine. Also kommt vom zweiten Drehgestell der Strom über die jeweiligen Anlenkungen über den Weg Laufgestell -> Rahmen -> Motorgestell -> Platine mit den beiden Schwachpunkten Gestell/Rahmen. Platine mit Rahmen verbinden wäre eine Lösung, optimal aber Platine mit der "Quelle" Drehgestellrahmen verbinden.

@all: Zur Schmierung wollte ich noch anmerken: Mein Exemplar ist an allen Punkten geschmiert.

Grüße Alex
TE1982

Beitragvon Jan TE » 06.10.2013, 14:02

Kurzbericht der Br185 in Express: Auch digital alles bestens, ohnne Soundmodul sogar im digitaler Krieggang ein angenehmes naturgemássen Fahrgeräusch. Zwei Haftreifen, Zugkraft für meine Bedurfnisse mehr als ausreichend.
Loklänge entspricht in etwa die Br221 von TE.
Hier waren Fachleute tätig.
So soll Märklin-Trix es auch machen, mann kann sich die Löffelschleiferei sparen indem mann einfach gute Skischleifern an beiden Drehgestelle montiert, ist auch noch rationeller in Produktion.
Die Elektrix wie oben beschrieben machen.

Grüsse, Jan
Dateianhänge
Br185-Express 003.jpg
Br185-Express 004.jpg
Jan TE

Beitragvon Peter Tümmel » 06.10.2013, 19:46

Hallo Alex,

sobald ich dazu komme, werde ich die Lok zerlegen und Bilder vom Umbau (Verbindung) machen.
Alternativ zur Drahtverbindung könnte man auch folgendes nehmen.
Entweder ein "Federblech" E223280 wie in der Trix International E 103 (22118), oder aber eine "Federscheibe" E401640, wobei ich aber nicht weiß, in welcher Lok diese verbaut ist.
Das Federblech ist allerdings zu breit, es muss bearbeitet werden. Aber werkseitig hätte man das ja passgenau herstellen können.

Gruß Peter

P.S.
der Begriff Masseverbindung ist unglücklich gewählt, denn eigentlich handelt es sich ja um die positive Spannung, wie von Heiko schon erwähnt.
Dateianhänge
DSCN3224.JPG
Federscheibe
DSCN3225.JPG
Federblech wie in der Trix International 22118
Peter Tümmel

Beitragvon TE lebt » 06.10.2013, 21:24

Peter Tümmel hat geschrieben:P.S.
der Begriff Masseverbindung ist unglücklich gewählt, denn eigentlich handelt es sich ja um die positive Spannung, wie von Heiko schon erwähnt.

Ist er nicht!

Unter "Masse" versteht man in der Elektrotechnik oder Elektronik ganz allgemein den Punkt, an dem alle elektrischen Verbindungen zusammen kommen. Das ist auch der Punkt, gegen den üblicherweise Spannungen gemessen werden. Ob diese Masse nun am positiven oder negativen Pol der Spannungsquelle liegt ist unerheblich. Und bei einer Lok hängt es ja sowieso von der Fahrtrichtung ab, ab an Masse (=Fahrgestell, Gehäuse) Plus oder Minus anliegt. Bei Wechselspannung ändert sich es eh periodisch, da gibt es kein Plus und kein Minus. :)
Sinnvoll ist für mich die Aussage, dass bei Trix Express das Mittelleiter-Potential an Masse liegt, bei Märklin das der Außenschiene(n).

So sieht das

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Jan TE » 06.10.2013, 21:32

Genau!
Trix Express sagt selber zu Mitteleiter: den gemeinsamen 0 leiter.

V.G., Jan
Jan TE

Beitragvon noels » 06.10.2013, 22:09

... Das ist eben das hüpfende Komma: TE nimmt als "gemeinsamen Rückleiter" den Mittelleiter, Märklin jedoch die Außenschienen. Bei NEM- Loks ist es die linke Außenschiene. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn Loks auf das TE- System adaptiert werden.
noels

Beitragvon Jan TE » 07.10.2013, 00:47

;...........also die Trixer sind die Rechts Li(e)nker?
Nun, darum hat man den gemeinsamen 0 leiter erfunden, denn nicht nur geht es über links und rechts gemeinsam, auch das Wechselstrom geht über den Express 0-Mittelleiter via diese sogenannten Impulskontakte :wink: zwecks steuerrung der Signale, Weichen und Relais.

Es stimmt, die Mitteleiterschleifern hüpfen über die Impulskontakte um damit auch im Wechselstrombereich tätig zu sein.

Um in diesen Tripolairen Bereich einige einheit zu schaffen, da hat Heiko den richtigen Klingel geläutet.

:D

V.G punkt komma Jan

PS: Wenn mann auch die "Obrigen" mit einbezieht, kommen wir sogar im Quartpolairen Bereich...., der gemeinsamen 0-Mittelleiter.
Es ist schon erstaunlich wozu so einen Mitteleiter leiten kann!
Jan TE

Beitragvon Peter Tümmel » 07.10.2013, 11:49

Hallo Expressler,

heute habe ich die Lok nochmal zerlegt und ein paar Bilder gemacht.
Also das Federblech kann konstruktionsbedingt nicht genutzt werden.
Die Federscheibe liefert sehr gute Ergebnisse. Dazu folgendes:
nachdem das Drehgestell zerlegt wurde, habe ich Schleifspuren am Lokrahmen festgestellt (siehe Bild), welche vom Drehgestell (da wo die Radsätze drin sitzen) herrühren. Ich habe dann die beiden aufgebogenen Kanten des Drehgestells vom Lack befreit. Eventuell genügt dies schon um eine Verbindung zur Lokmasse (positives Potential) herzustellen. Zusätzlich habe ich die Federscheibe eingebaut und das Drehgestell wieder montiert.
Nun standen Probefahrten an. Diese habe ich im Kriechgang über alle Weichenkombinationen und Radien durchgeführt. Ergebnis: Tadelloser Lauf.
Trotzdem habe ich die zusätzliche, vorher eingebaute Verbindung, wieder an der Platine (roter Draht [Masse]) angelötet.
Märklin täte gut dran, erstens die Farbe von den aufgebogenen Kanten zu entfernen und zusätzlich eine Federscheibe zu montieren. Auf die zusätzliche Verbindung könnte dann verzichtet werden. Siehe Bilder.

Gruß Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Federscheibe ist zur Verdeutlichung um 180° montiert. Sinnvoll ist diese so einzubauen, dass die Federn zum Lokrahmen hin zeigen.

Bild
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 07.10.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Tümmel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen