Hallo allerseits,
Ich bin grundsätzlich begeistert, wie die Meinungen zum Thema eintreffen. Herzlichen Dank an alle, die schon dazu beigetragen haben. Weitere Anregungen sind noch immer willkommen!
Allerdings bin ich auch froh, dass Heiko den "roten" Faden dort aufnimmt, wo ich eigentlich mit meinen offenen Fragen
(siehe oben) hin wollte! Auch, dass er nochmals klärende Hinweise gibt, wie zu verfahren wäre, damit wir zu einem Katalog kommen könnten, gehört dazu!
noels hat geschrieben:... Wenn wir mit Testkriterien Mä/Trix und auch uns selbst (bei Umbauten) Hilfestellung geben wollen, müssen wir das in einem Katalog zusammenfassen. Aber natürlich kann man auch erst einmal Stichpunkte sammeln und diese nachher strukturieren und gewichten.
Auch der Gewichtung kommt eine gewisse Bedeutung zu. ...
Eine zielführende Vorgehensweise
(Prozess) kann sein, wenn folgende Schritte in Reihenfolge beachtet werden: (1) Fakten erheben bzw. Ideen haben(!), (2) Fakten analysieren, (3) Fakten "kritisch würdigen" und Ziele revidieren bzw. Zielkonflikte eliminieren, (4) eine Lösung entwerfen, (5) Lösungen gewichten, bewerten und auswählen! Dies kann auch die Strukturen bringen, die wir benötigen!
Ich habe jetzt mal die Fakten, die bisher genannt wurden, in einem solchen Katalog
- man könnte auch sagen: einer Matrix bzw. einer Art "morphologischem Kasten" - zusammengefasst. Hier der Entwurf:

Dieser Katalog soll weiteren Denkanstoss geben und wartet auf Ergänzungen!
Noch ein Wort an die NErFü-Enthusiasten:
Es ist wertvoll, dass die bestehende Testanlage von NErFü als
Beispiel erwähnt wird. Doch diese Testanlage ist schon eine fertige Lösung! Es geht jetzt auch nicht darum, diese Testanlage zu hinterfragen oder es ist auch nicht notwendig, die gewählte Lösung zu rechtfertigen.
Es ist einfach eine gewählte und umgesetzte Lösung. Punkt! Diese gefällt, weil sie flexibel ist, dies zeigt auch das Beispiel für die geplante Erweiterung mit mehreren DKWs.
Damit sind wir wieder beim anderen Punkt:
Es geht um die Kriterien, die zu schaffen sind, und die später einmal in einer Lösung mit einem noch zu bestimmenden Umfang vorhanden sein müssten.
Im Katalog kann für das weitere Vorgehen
(Lösungssuche) durch Ankreuzen in einem Schnittpunkt, bestimmt werden, ob dieses Kriterium/Element dazugehören soll oder nicht. Da wird dann die "kritische Würdigung" fällig werden!
Zur
Veranschaulichung habe ich mir auch erlaubt, die Testanlage von NErFü
als Beispiel für die gewählte Lösung abzubilden. Es wird damit aber auch transparent gemacht, welche Kriterien bewusst gewählt wurden und welche
- aus welchen Gründen auch immer - weggelassen wurden. Doch wie gesagt, die Beurteilung der NErFü-Testanlage steht nicht im Vordergrund.
Es geht darum zu bestimmen, was wir als TE-Enthusiasten meinen, was in einer Testanlage überhaupt zwingend enthalten sein sollte! Noch bin ich guter Hoffnung, dass dies hier mittels Diskussion gelingen kann!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
P.S.: Neue Anregungen, Ideen, Ergänzungen zu bestehenden Kriterien werde ich gerne in den Katalog einbauen. Zur Erinnerung: "kritische Würdigung" folgt erst später!!