Hallo TRIX-Enthusiasten,
Sooo... ein revidierter Entwurf zum Kritierien-Katalog liegt vor. Zwei Dinge sind darin passiert:
(1) die Krierien sind geändert und/oder erweitert!
(2) Neue Spalte "M/K" als Vorbereitung zum nächsten Schritt =>> Gewichtung / Priorisierung!
Zu den geänderten/erweiterten Kriterien:
Alle Hinweise sind eingearbeitet bzw. alle neuen Anregungen sind berücksichtigt. Diese sind in den Referenz-Nummer mit
grüner Farbe markiert!
Weil der bisherige
Abschnitt 4 (EMS) keinen Gefallen gefunden hat
(2 Voten dagegen, kein Votum dafür!), habe ich diesen im Sinne einer vorgezogenen "kritischen Würdigung" gekippt und vollständig ersetzt. Es sind dort jetzt
"Elektrische Kriterien, allgemein" zusammengezogen und
(neu) aufgeführt. Ob's gelungen ist, müsst ihr bitte "Kritisch Würdigen" und mir mitteilen, wenn's nicht passen kann. Weitere Änderungen/Ergänzungen sind natürlich möglich!
Den
Abschnitt (5) "Bauformen" lasse ich stehen, weil ich der Meinung bin, dass der Kriterien-Katalog
(leer) als Arbeitspapier für "Jedermann" auch sollte gelten können!
(Siehe auch Antwort an Heiko weiter oben!)Zum nächsten Schritt: Spalte "M/K":
"M" steht für "Muss"
(englisch: must), "K" steht für "Kann
(sein)"
(englisch: nice to have). Dies sind Elemente der Gewichtung. Zusätzlich kann "K1", "K2" bzw. "K3" verwendet werden im Sinne von "Kann, 1. Priorität" usf.
Kriterien-Elemente können jetzt mit einem "M" oder "K" ("K1", "K2" bzw. "K3") ausgezeichnet werden. Wird dies direkt in die Spalte eingetragen, so gilt die Gewichtung/Priorisierung zeilengemäss für
alle Testobjekte!
Sollte die Gewichtung/Priorisierung spezifisch auf die Testobjekte
verteilt werden, so ist eine solche
im Schnittpunkt von
Kriterien-Element (Zeile) und
Testobjekt (Spalte) einzutragen!
Zur Veranschaulichung habe ich schon "M"s und "K"s
(mit roter Farbe) eingetragen, die sich aus der bisherigen Diskussion ergeben haben!
Jetzt geht es um die Vervollständigung der Gewichtung/Priorisierung aller Kriterien-Elemente mit Eurer Mithilfe! Die nächste Runde ist eingeläutet, vorbehältlich der möglichen 2. Revision des Kriterien-Katalogs.
Ausblick:
Die "Matrix" mit dem leeren Kriterien-Katalog bleibt als Grundraster stehen. Nach der Gewichtung/Priorisierung, erfolg in einem übernächsten Schritt eine Ableitung
(Extrahierung) im Sinne eines Vorschlags für das Haus "Märklin/Trix", wenn dies so gewünscht wird!
Hier der revidierte Entwurf zum Kriterien-Katalog vom 20-Sep-13:
Ich bin wiederum gespannt wie eine Feder. Auf geht's!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix