ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 29.12.2013, 11:06

Hallo Peter,

Besten Dank für die ergänzenden Infos zur Reparatur der BR103.1 und zur möglichen Auslieferung des Wagen-Sets!

Peter Tümmel hat geschrieben:...gedulde dich noch bis zwischen den Jahren, also bis nach Weihnachten, dann habe ich die Lok von der das Bild stammt auf meinem Basteltisch liegen und kann dann Bilder davon machen wohin der Draht führt. Ich nehme mal an dass er nicht zur Platine führt sondern an die Stelle angelötet wurde, wo auch der Draht vom Motordrehgestell angelötet ist. Aber nur Vermutung. ...

Inzwischen hast Du des Rätsel gelüftet und es treffen ja auch von anderen Forumslesern weitere Informationen dazu ein... :)

Peter Tümmel hat geschrieben:... Übrigens hat Märklin die Lok nicht 100% repariert, da sich ein Radsatz im antriebslosen Drehgestell nicht bewegen lässt. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Isolierbuchse zu weit aus dem Rad nach hinten ragt und am Gestellrahmen klemmt. Nun ist wieder mal zerlegen und reparieren angesagt. Warum sie bei mir landet? Ganz einfach der Besitzer wollte nicht schon wieder Monate drauf warten und was geht dann nicht?
Soviel zur Endkontrolle. ...

Hmm, da meine ich, muss Märklin einfach noch feste an der eigenen Qualitätssicherung und am Qualitätsbewusstsein der einzelnen Mitarbeiter arbeiten, um "Klasse zu sein"!!

Auf mich wirkt dieses Beispiel, wie wenn nur gerade das repariert wird, was auch auf dem Reparaturzettel steht. Wäre Qualitätsbewusstsein vorhanden, so wäre das mit der klemmenden Mittelachse auch entdeckt und behoben worden, Endkontrolle hin oder her. Zumindest eine Endkontrolle hätte den zusätzlichen Mangel entdeckt und veranlasst, dass dieser ebenfalls sofort behoben wird.

Zu diesem Thema ein Link zu einer Aufnahme mit dem Titel "It's not my job" (= "Ist nicht meine Sache!"). Dieses Bild findet sich bereits seit 1999(!!) auf dem Internet: :shock:

http://www.gambino.com/funstuff/notmyjob.htm

...es scheint nicht an Aktualität eingebüsst zu haben! :oops:

Peter Tümmel hat geschrieben:... Zu den angesprochenen Wagensätzen, angeblich sollen diese Anfang Januar ausgeliefert werden 2014/2015. ...

Ja, inzwischen treffen ja die ersten Neuigkeiten dazu ebenfalls ein. Also wird die Sache spannend werden. Mich interessiert ja vor allem, mit welchen Drehgestellen und TE-Radsätzen dieses Wagenset ausgerüstet ist! :wink:

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 29.12.2013, 12:04

Hallo Expressler,

im Nachbarforum wird darüber diskutiert ob es nicht sinnvoll ist den Motor der Lok auf Kugellager umzurüsten. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Warum werden in den Motorgehäusen nicht mehr die früher üblichen Kunststofflagerbuchsen eingebaut? Damit wäre es ein leichtes diese gegen Kugellager auszutauschen, oder will das Märklin gar nicht, weil man dann nicht mehr hört ob die Lok noch läuft?

2.) Warum werden bei einer Lok in der Preisklasse von 299,00€ nicht von Haus aus Kugellager eingebaut. Den Mehrpreis dafür würden wir doch gerne in Kauf nehmen. Und nicht nur wir Expressler, nein auch die Märklinisten egal ob 3-Leiter oder Hamo. Vielleicht denkt man bei Märklin dass man dann kein Fett mehr verkaufen wird, oder?

3.) Warum werden nicht grundsätzlich bei Motoren dieser Art Kugellager eingebaut? Soviel kostet das auch nicht mehr. Oder hat man Angst es wird kein Fett mehr verkauft?

4.) Wo bekommt man einen Bohrer mit 1,5mm-Schaft zur Führung und einer Bohrgröße von 4mm her?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 29.12.2013, 22:30

Wahrscheinlich ist bei Märklin "Fettangst", irgendwo im forum habe ich schon mal was gelesen über Fett was im Motor gelangte, wodurch die Motoren nach einige Zeit den Dienst Quitierten.
Allerdings erinnere ich mich nicht genau um was für ein Motor es dabei handelt.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon koegais » 01.01.2014, 18:30

Hallo zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel habe ich noch das über meinen Moba-Händler bestellte Wagenset "IC 71", Nr. 31131 bekommen. Die Wagen sind baugleich mit denen aus dem Schnellzugwagenset Nr. 33018, das in 2003 erhältlich war ( Wagenkasten, Drehgestelle, Radsätze ).

Die neuen Wage sind allerdings deutlich besser lackiert und beschriftet. Beim Set von 2003 waren weder Zuglaufschilder und Wagennummern aufgedruckt, noch Griffstangen und Türdrücker alufarbig abgesetzt. Diese Dinge sind diesmal perfekt ausgeführt, einschließlich einer seidenmatten Lackierung der Oberflächen. Alles passt prima zur neuen 103 109.

Leider gibt es jedoch, zumindest bei meinem Set, eine Kleinigkeit zu beanstanden: Der jeweils pufferseitige Radsatz bei allen (!) Drehgestellen läuft nicht einwandfrei, sondern "gebremst". Der Grund ist eine winzige, nicht entgratete Gusshaut in einer Ausklinkung des Drehgestells für den Express-Spurkranz.

Da kaum erkennbar, hier die genaue Lagebeschreibung mit "Mangelbeseitigung": Drehgestell ausbauen, Radsätze ausbauen, Drehgestell von unten betrachten, der lange Zapfenabstand zeigt nach rechts. Es ist die Spurkranzausklinkung rechts oben, die hartnäckig anhaftende Gusshaut sitzt am unteren Rand dieser Ausklinkung und bremst den Radsatz. Nach Entfernung mit scharfem Bastelmesser läuft der Radsatz ungebremst.

Mich würde interessieren, ob dieses "kleine Mängelchen" generell vorhanden ist und auch von anderen schon bemerkt wurde.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 01.01.2014, 18:37

Hallo Gerhard,

auch ich habe das Wagenset gestern noch erhalten, und auch bei meinem tritt der Effekt der "gebremsten" Radsätze auf. Ich habe mich des Problems bisher nicht näher angenommen, und jetzt weiß ich dank Deines Hinweises wo ich suchen muss.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon trixlux » 02.01.2014, 19:15

Hallo zusammen,
auch ich habe heute meine IC Wagen abgeholt. Beim öffnen der Packung mußte ich
feststellen daß nicht nur die Bremsachsen vorhanden waren sondern an einem Wagen
die Gummiwülste vorne u. hinten fehlten. Beim öffnen der 2. Packung das gleiche Problem.
Zum Glück war noch eine 3. Packung vorhanden und die war vollständig.
Den Kommentar dazu erspare ich mir.

MfG trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 02.01.2014, 19:35

trixlux hat geschrieben:Den Kommentar dazu erspare ich mir.

Da fällt einem auch kein salonfähiger Kommentar mehr ein! :shock:

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 02.01.2014, 21:06

Wie sagen die Engländer so schön: "That kill´s the cat".
Da hilft nur wieder zu reklamieren. Die damit verbundenen Umstände..... einfach ein Ärgernis.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Alvia500 » 03.01.2014, 00:37

Da ist es müßig zu fragen ob es auch 2014 Neuheiten für uns Expressler geben, eher die Frage wollen wir das überhaupt noch? Gibt es da schon Tendenzen?
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 03.01.2014, 12:04

An Alle: Aufgepasst!

trixlux hat geschrieben:... Beim Öffnen der Packung mußte ich feststellen daß nicht nur die Bremsachsen vorhanden waren, sondern an einem Wagen die Gummiwülste vorne u. hinten fehlten. Beim Öffnen der 2. Packung das gleiche Problem. Zum Glück war noch eine 3. Packung vorhanden und die war vollständig.
Den Kommentar dazu erspare ich mir. ...

Was "trixlux" erfahren musste, scheint mir allerdings alles nur rechtens und gewollt zu sein!

Die ersten 2 Packungen mit den fehlenden Gummiwülsten an einem Wagen, sind wohl exklusiv nur für die TRIX-Club-Mitglieder mit mehr als 5-jähriger Zugehörigkeit vorgesehen :!:

Diese haben ja auch für die lange Mitgliedschaft und die noch längere Geduld heuer den entsprechenden "LATEX"-Wagen ausgeliefert erhalten. Nun ist das Rätsel gelöst! Mit dem darin enthaltenen LATEX lassen sich die beiden fehlenden Gummiwülste jederzeit problemlos herstellen und am Wagen, da wo sie noch fehlen, ergänzen!

Motto: Basteln mit TRIX aus dem Hause Märklin oder (kein) "Dienst" am Kunden! :mrgreen: (Har, Har!)

Oder sehe ich da etwas ganz falsch?

PaTrix

P.S. @ "trixlux": Dank' an Dich für diesen aufschlussreichen Bericht von der Händlerverkaufsfront!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 03.01.2014, 14:48

Hurra er ist da.
Der IC-Wagensatz ´71. :)
Doch als ich die Verpackung aufmachte, sa ich es sofort. Beim Halbspeisewagen war das Oberteil nicht richtig mit dem Wagenkasten verbunden. Auch war ein Faltenbalg krumm. :x Auch fehlen die Fenstereinsätze in den Stirnseiten.
Das war aber noch nicht alles.
In allen Prospekten, Katalogen, Vorankündigungen, auf der Trix-Homepage und auf der Verpackung sind die Wagendächer silbern. Nur leider nicht bei meinen 4 Wagen. :twisted: Schade, hätte so ein schönes Set sein können.
Aber was will man für 159,00 € auch noch verlangen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon PaTrix » 03.01.2014, 16:46

Peter Tümmel hat geschrieben:... Das war aber noch nicht alles.
In allen Prospekten, Katalogen, Vorankündigungen, auf der Trix-Homepage und auf der Verpackung sind die Wagendächer silbern. Nur leider nicht bei meinen 4 Wagen. :twisted: Schade, hätte so ein schönes Set sein können.
Aber was will man für 159,00 € auch noch verlangen. ...

... "Real"-Satire nimm deinen Lauf! ...

P.S.
@Peter: Vielleicht als ganz, ganz kleiner Trost =>> mit € 1,69 bzw. € 2,29 bist Du dabei!! :shock:

http://www.revell-swiss.ch/email-color/21010-revell-32199-aluminium-metallic-42023227.html

http://www.revell-swiss.ch/aqua-color/21126-revell-36190-aqua-silber-metallic-4009803361901.html
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Roman Favero » 03.01.2014, 18:39

Hallo zusammen
Es guet's Nöis!
Das ist doch optimal, das Jahr schwach anfangen damit man sich gegen Mitte oder Ende dann noch steigern kann ! Oder das Motto des 2014: es wird alles besser ! (eventuell)
Offensichtlich sind alle Dächer grau, siehe:
http://www.ebay.de/itm/171207341708?ssP ... 987wt_1051
Roman Favero
PS: Ich habe die Vorabrechnung bekommen und werde also demnächst auch wissen was Sache ist.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Robsche » 03.01.2014, 19:07

Hallo zusammen,
mein Set ist auch angekommen. Bis auf die Radsatzfreiläufigkeit alles in Ordnung. Das die Wagen alle Durchzug haben ist wohl bei MÄ normal. Ich habe einen älteren Kakadu-Speisewagen von MÄ vor Jahren gekauft und auf TE umgebaut. Jetzt habe ich mal schnell nachgesehen. Auch die Fahrgäste in dem Wagen müssen schnell speisen, sonst wird das Essen kalt....aber dafür wird das Bier nicht warm !

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon TE lebt » 03.01.2014, 19:54

Roman Favero hat geschrieben:Das ist doch optimal, das Jahr schwach anfangen damit man sich gegen Mitte oder Ende dann noch steigern kann ! Oder das Motto des 2014: es wird alles besser !

Ich kenn da noch ein anderes Motto:
"Wir fangen zwar schwach an, lassen dann aber stark nach!"

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron