ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 03.12.2012, 22:16

Hallo Jan,

nein man muss nicht erst 5 Jahre Mitglied sein um einen Wagen für Trix Express zu bekommen.
Den Jahreswagen bekommt man nach wie vor in Trix Express und zwar sobald er hergestellt wurde. Nur für den 5-Jahreswagen muss man 5 Jahre lang Mitglied sein.

Hallo Heiko,

der einzige Grund warum ich noch Mitglied bin ist der, dass ich die Möglichkeit habe die Sonderwagen bzw. Lokomotiven, für zugegeben einen hohen Preis, bekomme und dann die Umrüstung auf Trix Express selber vornehme. Dass das mit jeder Lok für meine Verhältnisse machbar wäre oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt. Aber an sonsten wäre ich nicht an die BR 42 Franco Crosti gekommen auch wenn ich diese nicht umbauen konnte. Was aber Thorsten für mich getan hat.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon PaTrix » 07.12.2012, 12:55

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hmm, wenn ich mir die bisherigen Kommentare & Meinungen durchlese, ist es eigentlich erschütternd zu spüren, wie die TRIX EXPRESS-Gemeinschaft dem Hause "Märklin" gar KEINEN Kredit mehr einräumt...

Ich meine, dies ist der springende Punkt: da gibt es eine neue Crew bei "Märklin", die ein ganz anderes Auftreten hat, als noch vor dem Zusammenbruch in die Insolvenz. Diese Crew kommuniziert auch etwa anders als bisher. Auf mich macht es den Eindruck, dass nicht mehr "vom Hohen Ross herunter" und/oder aus dem "Elfenbeinturm" zu den Kunden kommuniziert wird! Nein, im Gegengteil, da wird über das ganze Jahr 2012 hindurch, die Nähe zum Kunden (bestehenden oder "neuen" bzw. noch "werdenden") gesucht.

Wenn also kommuniziert wird, dass auch für die TRIX EXPRESSler im Jahr 2013 eine Überraschung kommen wird, dann wird diese Überraschung kommen. DIe Einschränkung ist ja auch schon kommuniziert: "....Nischenprodukt wie TRIX EXPRESS..."! Dies will meinen, es werden vorerst noch "sehr kleine Brötchen gebacken"... Aber sie werden gebacken!. Anders herum würde die Glaubwürdigkeit sehr, sehr leiden! :wink:

Ich meine ferner aber auch, dass es sich Märklin heute kaum mehr leisten kann, nochmals zu "floppen"! Die Inhaber von Märklin nach der Entlassung aus der Insolvenz haben ein vitales Interesse daran, die "Märklin"-Gruppe marktmässig so zu stärken, dass ein Börsengang und/oder ein Verkauf an einen Interessenten (...dazu hat es ja schon Meldungen in der Presse gegeben...) wegen der gesteigerten Marktkraft möglich werden kann.

Dann habe ich auch das Bauchgefühl, dass die neue Crew im technischen Engineering moderner aufgestgellt ist, als je zuvor! Damit kann die Hoffnung aufkeimen, dass Systementwicklung betrieben wird, die betriebswirtschaftlich vertretbar ist, technisch jedoch für ALLE vorhandenen Marken im Hause "Märklin" wirksam werden wird.

Damit meine ich, EINE Modell-Entwicklung mit einer MARKEN-gerechten Umsetzung(!), also für Märklin Z-Spur, Märklin "My World", Märklin HO, Märklin Spur I, Minitrix Spur N, TRIX HO, TRIX EXPRESS und sogar LGB Spur G(!) und was sie sonst noch haben. Damit können 80% der Entwicklungskosten auf das ganze produzierte Sortiment übertragen werden, und die restlichen 20% der Umsetzung bzw. Produktion in die Systemmässigkeit der jeweiligen Marke!

Für TRIX EXPRESS (wegen der Betrachtung als "Nischenprodukt" wohl auch deshalb wegen der geringen Stückzahl) wird dies Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben, wohl mehr als die übrigen, doch wohl auch etwas weniger als bisher!

Ich gebe daher "Märklin" für 2013 eine Chance: Viel Erfolg und Gutes Gelingen! :)

Sollte ich mir nach Aufdecken der Übertraschung "enttäuscht" vorkommen müssen, weil ich seit 58 Jahren TRIX EXPRESS-Kunde bin und auch weil ich NICHT TRIX-Club-Mitglied bin, dann werde ich mich gerne auch dazu nochmals äussern...

Mit TRIXIgen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Jan TE » 08.12.2012, 21:30

Hallo PaTrix,

Also aus meine Berichte kann ich nicht lesen dass ich Märklin-Trix keine Kredite mehr gebe.
Im gegenteil, es sind schon 3 neue Trix H0 Loks zur bereicherung meine Anlage dazu gekommen.
Aber die sind über umwege der private Umbauern hier her gekommen.
Sonst wáren die Loks hier nicht gelandet.
Aber es wäre schon wenn mann auch direkt bei Märklin-Trix Fahrzeuge in Trix Express bestellen könnte.
Die brauchen ja nur TE Radsátze und Kupplungen, die Skischleifern kann mann dran lassen.
Dass letztere könnte mann nutzen ein neues Trix Express Gleissystem zu entwicklen, nähmlich Trix Express Pukogleis.
Das mal aus Zukunftsicht gesehen.
:)

M.f.G., Jan
Jan TE

Beitragvon waltrix » 08.12.2012, 22:58

Ja, lieber Jan, von einem "Trix Express Pukogleis" träume ich seit über 50 Jahren. Neidisch betrachtete ich die Gleise der neuen Märklin-Bahn meines Freundes. Allerdings konnten wir beide dank 2-Zug-System viel besser mit meiner TRIX EXPRESS-Bahn spielen. Ob im digitalen Zeitalter dieser Traum noch realistisch ist? Weiterhin viel Spaß auf den alten Gleisen (trotz Mittelleiter) :D

Gruß
waltrix
waltrix

Beitragvon Jan TE » 09.12.2012, 12:05

Hallo Waltrix,
Fünfzig Jahre schon?
Träume sind um zu verwirklichen.
Die Ideen kommen dann von selbst.
Und das Trix Express Puko Gleis ist machbar.
Und mann braucht nicht mal das C-Gleis dazu zu nehmen.
Das alte K-gleissystem reicht auch aus.
Wenn mann die Formen bei Märklin noch hat, einfach Trix Express Profielhöhe Schienen isoliert montieren.
Bei den Weichen dass Kontragleis anpassen für TE-Radsätsze, fertig!
Ausserdem bietet das K-Gleissystem einige interessante Weichen und Kreuzungvariante.

Nur mal so'ne Idee :idea: .
Das vorteil was Trix Express bietet, dass mann eben Digital und Analog zur gleicher Zeit fahren kann.
Ein Stromkreis Analog und eins Digital.
Das geht nur bei Trix Express.

M.f.G., Jan
Jan TE

Beitragvon Alvia500 » 09.12.2012, 16:11

Oder so wie ih es machen, ein Leiter Digital-Express, ein Leiter International Digital. Wenn man dann noch schlankere Weichen hat, z.B umgerüstete mit Herzstück (von Peter Hess). dann kamm man sogar herrlich kombinieren. Aber so wie Jan fährt, also Analog und Digital auf einem Netz, das ist schon ein gutes Argument. Und wie macht das ESU? Da wird ein Skschleifer angeklipst schon fährt Lok auf Märklin. Im Zeitalter unserer Technik, müsste es doch möglich sein ein weiterentwickeltes TE System anzubieten, denn was hat Trix Express mit Rockn Roll zu tun? Beide sterben nie aus.
Alvia500

Beitragvon Jan TE » 09.12.2012, 21:23

Kleine korrektur:
Digital und Analog auf einen Netz ist bei mir in Planung.
Habe bereits ein par Loks die Digital fahren können.

V.G., Jan
Jan TE

Beitragvon trix103 » 14.01.2013, 15:01

Hall zusammen,

es ist soweit: Halleluja, es gibt wieder ein Express-Sonermodell in 2013:

Trix 32779 BR 103 in TEE-Farben mit Sonerlack an den Lüfterreihen
Trix 31131 Wagenset in 1:100 dazu.

Im Übrigen soll, so der NH-Prospekt, Express wieder fester Bestandteil des Programms sein...

Ich freu mich drauf...

Grüße, trix103
trix103

Beitragvon Robsche » 14.01.2013, 19:20

Die Gerüchte machten bereits auf unserem Treffen am 12.01. die Runde, nur so recht glauben wollte es keiner......Unglücklicherweise war auch das letzte Modell in TE eine 103 , allerdings mit TEE Wagen. Aber ich will nicht meckern, man hat uns wieder auf dem Schirm. Mal sehen wie es so weitergeht.

Gruß Robert
Robsche

Beitragvon Jan TE » 14.01.2013, 21:04

Lange Zeit haben Sie darauf warten müssen, im Jahr 2013 ist es nun soweit: Trix Express ist ab sofort wieder ein fester Bestandteil des Trix Programmes. Trix Express ist neben Märklin H0 das Pionier-System für H0 Bahnen. Anfangserfolge im Gleichstrommarkt waren auf das Trix Express System zurück zu führen, eine echte Kunkurrenz zum robusten 3 Leiter Wechselstrom-System von Märklin. So sind wir begeistert, ihnen nun die Neuheiten von Trix Express präsentieren zu können.

....So lauten die Wörte im Neuheitenkatalog 2013 von TRIX..

:D Dann wollen wir mal hoffen das es in die gute Richtung geht, und das Diesel- und Dampf-Loks schnell folgen werden für die nicht Oberleitungs TE- Fahrer!
Jan TE

Beitragvon FeinExpress » 15.01.2013, 00:15

Eine sehr schöne Lok, zweifellos, als Variante mit der anders lackierten Lüfterreihe.
Wie häufig dies im Vorbild so war, weiß ich nicht.
In jedem Fall sehr erfreulich für uns Expressler, dass wir nicht ganz vergessen sind.

Eine echte Gehäusevariante wäre natürlich die Langversion der 103 gewesen, das hätte sich aber leider wohl nicht gerechnet.
Von Roco hatte ich sie seinerzeit von Manzei umgebaut bekommen (LüP = 233 mm), ein eindrucksvolles Stück.

Daher weiß ich noch nicht, ob ich jetzt das neue Express-Modell bestelle. Bisherige Ausführungen habe ich schon (damaliger Preis: ca. 225,- DM im Fachgeschäft).
Man ist schon etwas hin und her gerissen.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress

Beitragvon PaTrix » 15.01.2013, 00:25

PaTrix hat geschrieben:Hallo TRIX-Enthusiasten,
...
Ich gebe daher "Märklin" für 2013 eine Chance: Viel Erfolg und Gutes Gelingen! :)

Sollte ich mir nach Aufdecken der Überraschung "enttäuscht" vorkommen müssen, weil ich seit 58 Jahren TRIX EXPRESS-Kunde bin und auch weil ich NICHT TRIX-Club-Mitglied bin, dann werde ich mich gerne auch dazu nochmals äussern...
...

Na also! Geht doch! :D

...und ich kann mich eh noch besonders freuen, weil die Lok & das Wagen-Set im "freien" Verkauf mit einmaliger Serie aufgelegt werden, und die TRIX-Club-Enthusiasten gesondert ihre Sonderwagen erhalten!...

Ein zartes Kaktus-Pflänzchen, das da nach langer "Trockenheit" wieder zu spriessen beginnt.

Hoffen wir, die Blüten überwiegen die Stacheln... BR103.1 ist eine Kult-Lok und wird wohl viele Enthusiasten ansprechen. Das Wagen-Set finde ich deshalb auch passend, weil es - neben dem Vorschlag von TRIX - auch zusammen mit anderen TRIX EXPRESS-Loks, die bereits vorhanden sind, "kombiniert" werden kann! Und: die Auflage der 1:100-massstäblichen Wagen in TRIX EXPRESS wird auch die "Haus-Lösung" bringen, wie andere Wagen in diesem Massstab "Express"-fähig gemacht werden können! :wink:

"Kauft Leute, kauft!"... sonst wird das Pflänzchen wieder eingehen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Alvia500 » 15.01.2013, 02:26

Ich sehe das genauso wie Patrix, wir sollten Märklin unterstützen, den mutigen Schritt weiter zu gehen. Die Auswahl ausgerechnet die 103.1 als Lok wieder aufzulegen, ist deshalb clever, weil sie ja im wahren Leben tatsächlich wieder in den Fernverkehr (nicht mehr in der historischen Abteilung) integriert wurde. Man wird die verbliebenen 3 Loks wieder bei der echten Bahn sehen können . Damit kann ich als moderner Praxisbahner die Lok ebenso einsetzen wie die Epoche III- Fahrer. Also keine Mogelpackung, sondern echter Kaufanreiz, so werde ich eine 4.Version der Lok mir zulegen, und das in einer von mir immer vermissten "Silberpfeil"-Lackierung, wie sie bei uns oft gefahren ist. Auch die Wagen sind clever ausgedacht (endlich wieder 1:100), also sowohl für eine Nische wie TE als auch für Märklin und Trix H0 eine gute Wahl. So muss es sein. Und wir müssen uns an zwei Dinge gewöhnen: 1.Wunder gibt es immer wieder, man muss nur daran glauben und 2. Auch Schwaben sind lernfähig! :D :) :lol:
Alvia500

Beitragvon norweger » 15.01.2013, 10:49

:D Na, super ! Bleibt nur zu hoffen , dass es weitergeht und die Qualitæt dem alten TE Material entspricht. Ich werd das Teil aber sicher bestellen, hoffe mal das ich das hier in Norwegen auch bekomme. Soweit mir bekannt, bin ich wohl der einzigste in Norge mit TE. :roll:

med vennlig trix hilsen
Jurgen
norweger

Beitragvon waltrix » 17.01.2013, 17:19

"Kauft Leute, kauft!"... sonst wird das Pflänzchen wieder eingehen!"

Würde ich ja gerne tun, aber der Zug passt schlecht auf meine vorgesehene Kleinstanlage :( . Also weiterhin Geduld üben und hoffen, dass die Entwicklung weitergeht. Vielleicht lesen sie bei Märklin ja auch in diesem Forum und erfahren so unsere Wünsche.

waltrix
waltrix

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen