Hallo TRIX-Enthusiasten,
Hmm, wenn ich mir die bisherigen Kommentare & Meinungen durchlese, ist es eigentlich erschütternd zu spüren, wie die TRIX EXPRESS-Gemeinschaft dem Hause "Märklin"
gar KEINEN Kredit mehr einräumt...
Ich meine, dies ist der springende Punkt: da gibt es eine neue Crew bei "Märklin", die ein ganz anderes Auftreten hat, als noch vor dem Zusammenbruch in die Insolvenz. Diese Crew kommuniziert auch etwa anders als bisher. Auf mich macht es den Eindruck, dass nicht mehr "vom Hohen Ross herunter" und/oder aus dem "Elfenbeinturm" zu den Kunden kommuniziert wird! Nein, im Gegengteil, da wird über das ganze Jahr 2012 hindurch, die Nähe zum Kunden
(bestehenden oder "neuen" bzw. noch "werdenden") gesucht.
Wenn also kommuniziert wird, dass auch für die TRIX EXPRESSler im Jahr 2013 eine Überraschung kommen wird, dann wird diese Überraschung kommen. DIe Einschränkung ist ja auch schon kommuniziert: "....Nischenprodukt wie TRIX EXPRESS..."! Dies will meinen, es werden vorerst noch "sehr kleine Brötchen gebacken"... Aber sie werden gebacken!. Anders herum würde die Glaubwürdigkeit sehr, sehr leiden!
Ich meine ferner aber auch, dass es sich Märklin heute kaum mehr leisten kann, nochmals zu "floppen"! Die Inhaber von Märklin nach der Entlassung aus der Insolvenz haben ein vitales Interesse daran, die "Märklin"-Gruppe marktmässig so zu stärken, dass ein Börsengang und/oder ein Verkauf an einen Interessenten
(...dazu hat es ja schon Meldungen in der Presse gegeben...) wegen der gesteigerten Marktkraft möglich werden kann.
Dann habe ich auch das Bauchgefühl, dass die neue Crew im technischen Engineering moderner aufgestgellt ist, als je zuvor! Damit kann die Hoffnung aufkeimen, dass Systementwicklung betrieben wird, die betriebswirtschaftlich vertretbar ist, technisch jedoch für ALLE vorhandenen Marken im Hause "Märklin" wirksam werden wird.
Damit meine ich, EINE Modell-Entwicklung mit einer MARKEN-gerechten Umsetzung(!), also für Märklin Z-Spur, Märklin "My World", Märklin HO, Märklin Spur I, Minitrix Spur N, TRIX HO, TRIX EXPRESS und sogar LGB Spur G(!) und was sie sonst noch haben. Damit können 80% der Entwicklungskosten auf das ganze produzierte Sortiment übertragen werden, und die restlichen 20% der Umsetzung bzw. Produktion in die Systemmässigkeit der jeweiligen Marke!
Für TRIX EXPRESS
(wegen der Betrachtung als "Nischenprodukt" wohl auch deshalb wegen der geringen Stückzahl) wird dies Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben, wohl mehr als die übrigen, doch wohl auch etwas weniger als bisher!
Ich gebe daher "Märklin" für 2013 eine Chance: Viel Erfolg und Gutes Gelingen!
Sollte ich mir nach Aufdecken der Übertraschung "enttäuscht" vorkommen müssen, weil ich seit 58 Jahren TRIX EXPRESS-Kunde bin und auch weil ich NICHT TRIX-Club-Mitglied bin, dann werde ich mich gerne auch dazu nochmals äussern...
Mit TRIXIgen Grüssen
PaTrix