Seite 2 von 2

Verfasst:
28.10.2005, 10:17
von Stefan
Hallo zusammen,
@Taigatrommel:
das Verhältnis 55%TE zu 45%Mä-Z Gebraucht finde ich interessant. Da Du nur den Gebrauchtmarkt betrachtest fehlt Dir der Umsatz bei Neuware Z. Es steht zu vermuten, dass der Gesamtmarkt Z damit größer ist, als Express, was für die Profitabilität von Z spricht. Ob das an der wenigen Express Neuware liegt oder an der zu kleinen Express-Anhängerschaft ist unklar.
@All:
Wenn Taigatrommel recht hat, dass andere Express-Hersteller bei Naumburg zukaufen, stellt sich die Frage nach der Vergangenheit von Naumburg und Partner. Die Vermutung liegt nahe, dass das Ex-Trixer sind, die sich (lieber Herr Naumburg: bitte nicht auf die Füße getreten fühlen!) nicht mit jedem neuen Chef in Ihrem Ex-Unternehmen verstehen?! Dann hätte der Nicht-Zukauf von Märklin bei Naumburg Nix mit hohem Ross als vielmehr mit ein paar persönlichen Eitelkeiten zu tun. Nochmal für alle: dieses Stück Beitrag ist im Konjunktiv(!) gehalten, und kann absolut falsch sein! Ich hab mir lange überlegt, ob ich so eine Spekulation überhaupt schreiben soll, aber ich denke, dass das Ziel dieses Threads ist, alle ein bisschen aufzurütteln, und als TE-ler können wir kein Interesse daran haben, einen Verdrängungswettbewerb zu provozieren. Schließlich habe ich ja (s.o.) die Hoffnung, dass Naumburg und Partner (oder Andere) eines Tages schöne Gehäuse wie z.B. das von der E44 von Märklin/Trix zum seriennahen Preis auf Express-Gleise setzen!
Gruß Stefan

Verfasst:
28.10.2005, 12:13
von Robsche
Hallo Stefan, zu @ all:
Du liegst absolut falsch ! Für persönliche Eitelkeiten haben weder Naumburg und vor allem sein Partner, noch Märklin etwas über. Es geht schlicht um das wirtschaftliche wohlergehen beider Firmen. Das zu erhalten bzw. zu erreichen dürfte schwer genug sein. Wenn beide von einer "Zusammenarbeit" Vorteile haben, so wird das geschehen, vorausgesetzt bei Mä merkt man mal etwas. Das Problem ist halt, die merken nix.......................
Wir wollten zu unserem 10jährigen eine Sonderwagen auflegen lassen, Anfrage vor über einem Jahr mit mehrmaliger Nachfrage incl. Vorschlägen . Reaktion: Kein Angebot Wir wollten aber auch nur 250 Wagen, dazu hatten wir eigene Vorstellungen von der bedruckung des Wagens (Natürlich aus einer vorhandenen Form!) Fazit : Scheint sich nicht zu lohnen..........
Gruß Robert

Verfasst:
28.10.2005, 16:14
von Cremator
Hallo alle zusammen. Ich liebe abwechselungsreiche Diskussionen wie diese hier.
Ich glaube, Robsche liegt am richtigsten. Märklin ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, daß ihn kleine Krauter wie Naumburg & Partner nicht so recht interessieren. Zur Historie von kleinen Firmen und ehemaligen. Wie wir wissen ist Herr A. angetreten, Märklin finanziell zu sanieren und für einen Kurs in die nächsten Jahren auszurichten. Ob ihm das gelingt, wird die Geschichte zeigen. Die Werkzeuge die ihm dafür zur Verfügung stehen sind begrenzt, teilweise einfach, teilweise schwierig zu handhaben. Einfach ist es z.B. massiv Personal abzubauen und Leistung weltweit einzukaufen (global player). Das ist supermodern und wird von jedem Manager teilweise mehr oder weniger erfolgreich angewandt. Schwieriger und auch nicht gleich als "erfolgreich" zu erkennen ist der Weg, Kunden zu binden, Kunden zu betreuen und evt. sogar neue Kunden aufzubauen. Das kostet erstmal Geld und zahlt sich erst später aus. Dafür ist unser Wirtschaftsleben aber zu schnell (wie lange hat es denn gedauert, bis große Firmen wirklich groß wurden, und wie schnell wurden sie zerschlagen (AEG...). Aber Herr A. hat nicht nur in Göppingen Personal abgebaut. Z.B. hatte die Fa. TRIX 1996 noch ca. 480 Mitarbeiter an 2 Standorten, integriert war ja damals noch Schuco. Nach dem Verkauf an Märklin im Jahre 1997 wurden nach 3 Jahren, also ca. 2000/2001 in mehreren Schüben Personal abgebaut. TRIX hat heute am Standort Nürnberg noch ca. 60 Leute. Und da haben die "abgebauten" nicht irgend welche Befindlichkeiten gegenüber einer "ehemaligen" Geschäftsführer, sondern müssen sehen, wie sie rumkommen. Und ist es so verwerflich, daß Wissen, daß man hat, für seinen eigenen Nutzen zu verwenden? Und damit vielleicht noch viele Kunden zu erfreuen, die von dem Rest der Branche doch im Regen stehen gelassen wurden. Daher zählt für mich schon der Versuch von Herrn Naumburg etwas aufzubauen. Viele Ideen sind da wirklich gut, aber die Politik der kleinen Schritte ist der richtigere, denn versucht doch heute mal, Risikokapital von einer Bank zu bekommen...
Also TRIX Express lebt, habt Geduld, helft allen, die was für uns machen. Und noch ein Tipp: wirklich meckern darf nur der, der es schon besser gemacht hat.

Verfasst:
29.10.2005, 22:03
von Taigatrommel
Hallo, nochmals
Also bei dem Vergleich Express und Z-Bahner ist nicht der Vergleich zwischen Gebraucht- und Neuware gemeint, sondern die Anzahl der Sammler – Kunden insgesamt. Mein Bekannter kennt eine Menge seiner Kunden persönlich von Namen und hat auch eine Menge von denen er nicht den Namen kennt wo er aber weis was sie suchen bzw. sammeln. Also gehe ich bei der Aussage 55zu 45% von einer Personenzahl aus die sowohl Neu- als auch Gebrauchtware kauft. Das bei Express mehr Gebrauchtware verkauft wird, liegt zum einen an den Umstand das es von Trix kaum Neuheiten gibt, das ein teil der Fahrer und Sammler gar nicht weis das auch Fremdfirmen Modelle anbieten und das es für Express (70 Jahre) in vergleich zu Z mehr Modelle gibt und auch angeboten werden. Das mit den Angeboten werden ist aber so eine Sache bei Z, die Wagen sind wie bei Express mehr oder weniger bespielt, aber bei den Loks und Triebwagen ist das so eine Sache, wie ich von meinen Bekannten den ich in einen der vorherigen Berichten schon erwähnt hatte Z-Sammler ist zu erfahren bekommen habe.
Ein erheblicher Teil der Loks und Triebwagen, das betrieft auch neuere Modelle die keine fünf Jahre alt sind, die er angeboten Bekommt ist nicht Funktionsfähig. Meistens ist der Motor so verharzt das er nicht mehr dreht, diese Modelle zerlegt dann mein Bekannter und bringt sie zum laufen oder baut einen neuen Motor ein falls es für diesen Ersatz gibt. Somit ist das Angebot an gebrauchten Z auf gewisse Weise eingeschränkt. Vielleicht wird dadurch auch die eine oder andere Lok mehr neu gekauft.
Und die Aussage das Expressfahrer aussterben mag ja sein aber wie beide Bekannten mir sagten trieft das auch auf Z zu, da die meisten der Z-Fahrer 1973 als Z auftauchte mit diesen System angefangen haben und es auch hier so gut wie keine Neueinsteiger gibt. Das große Problem was viele der Z-Fahrer aber haben ist das mit der Zeit die Sehkraft der Augen nachgelassen hat und sie auch so feine Arbeiten / Handfertigkeiten nicht mehr so einfach erledigen können. Aus diesem Grunde haben sich einige von ihnen schon vorzeitig von Z getrennt, haben sich dann ganz von der Modellbahn verabschiedet oder haben sich für ein größeres System entscheiden. Somit sterben nicht nur wir aus, vielleicht überleben wir ja sogar etwas länger und TT war ja auch schon Tod gesagt warum nicht auch Express weiter leben.
Gruß Taigatrommel
Marketing

Verfasst:
19.12.2005, 15:27
von solemio
Hallo Expressianer,
Ich kaufe schon seit über 1 Jahr keine Artikel mehr aus dem Hause Märklin aus Protest gegenüber den Trixkunden.Dass der Proficlub eine reine Geldmacherei ist war mir vom Anfang her klar.Dass es ausser Spesen nix bringt für Expressler ist Tatsache! ich hoffe nur ein Hersteller aus dem Osten nimmt sich unserer Gilde an.Ein wichtiger Teil ist halt das Marketing.Wenn der Intressent nicht weiss wo er was bestellen kann gibts auch kein Umsatz.Wo kann ich z.B die Köf von Naumann von der CH aus bestellen?Viele CH-TE Fahrer wissen gar nicht dass es so etwas gibt.

Verfasst:
19.12.2005, 17:57
von noels
hallo,
ich denke, Du meinst Naumburg Partner. Dann schau mal hier:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/.
Dort kannst Du direkt bestellen. Da die Firma noch recht klein ist, geht man dort noch auf den Kunden ein. So hatte ich einmal Probleme (mit den eigentlich sehr guten) Haftreifen- ein Produktionsfehler. Auf meine Nachfrage hatte ich innerhalb weniger Tage Ersatz.
Die Auslieferung der Köf wurde wg. zu geringer Bestellungen auf Ende 2006 verschoben. Also hilft jede Bestellung!!
Aktuell will Naumburg die "Limburger Zigarre" ausliefern. Das soll in dieser Woche beginnen. Mal sehen, ob es klappt. Wenn die Nachfrage entsprechend ist, will man jährlich wohl ein Triebfahrzeug bringen.
Aber auch die anderen Teile wie Haftreifen, Radsätze, Schleifer sind sehr hilfreich.
Gruß
Heiko Mehnert