Hallo Leute,
hiermit möchte ich mich auch mal über Unser Hobby äussern. In denn letzten Jahren wurden wir die Trix Express Sammler und Fahrer von der Firma Märklin so richtig, im negartiven Sinne, verwöhnt. Angefangen mit Einstellung des Gleissystems weiter über Einstellung von Fahrzeugneuheiten bis hin zu nicht mehr Lieferbaren bzw. sehr überteuerten Ersatzteilen für Trix Express. Ich bin auch am überlegen ob ich die Mietgliedsschaft im ,,Trix Profi Club´´ kündige. Denn wie von einigen Mitgliedern in anderen Forumsbeiträgen schon erwähnt, bietet uns die Zeitschrift Modelleisenbahner erheblich viel mehr Informationen zum Thema Trix Express. Auch wenn diese Informationen zum Teil versteckt sind, wie zum Beispiel in Fahrzeugtesten oder anderen Beiträgen, aber es wird bei weiten mehr an Information übermittelt, als es der Trix Profi Club macht und schaft.
Für 55,-Euro im Jahr ein Jahreswagen und vier Trix Magazine, wo im allgemeinen Berichte enthalten sind über die in anderen Eisenbahnmagazinen-heften auch schon einmal berichtet wurde, die Club-News und ein paar Vergünstigungen bei Musikels ist das in meinen Augen nicht viel für Trix Express Fans.
Wenn mam bei der Firma Märklin wollte könnte man für die Fahrer von Trix Express mehr machen. Angefangen von einer leichten Umrüstbarkeit von Wagen, über die Berücksichtigung bei Neukonstruktionen von Triebfahrzeugen und Lokomotiven ohne kompliezierte Nacharbeiten eine spätere Trix Express-Variante zu ermöglichen und dieses bei Neuheitenankündigungen auch mitteilt das zu einen späteren Zeitpunkt eine Trix Express-Variante erscheint. Dieses ist alles ohne erheblichen Kostenmehraufwand im Verhältnis bei einer Neukostruktion in HO machbar und man könnte dann mit einer grossen Anzahl gleicher Formteile drei Systeme bedienen; das International-, das Märklin-Wechselstrom- und eben das Trix Express System.
Das die Firma Rocco Insolvens angemeldet hat(steitereien, wert der Firma, zwischen Firmenbesitzer und den Banken im Zusammenhang mit rückläufigen Absatzzahlen) ist ja bestimmt vielen von euch bekannt, wenn das der Firma Märklin zustöst, dann aber bestimmt aus Hochnäsigkeit.
Denn sonst würde man unser Trix Express System weiter führen, auch wenn der Gewinn aus Express am Gesammtgewinn nicht so hoch währe. Warum Märklin dann aber ihr Nenngrösse Z nicht einstellt, für die ja nun Komplett alle Formen nur für das System gefertigt werden müssen, ist mir ein Rätzel zumal das Z-System wegen seiner kleinen Grösse sehr zu Betriebsstöhrungen neigt, da reicht schon einfacher Hausstaub in geringen Mengen. Aber wir sind nicht die einzigsten die von den hohen Herren der Firma Märklin verarscht werden. Fragt mal bei euren Händler oder bei den Märklinsammlern und -fahrern nach. Zu diesen Thema ist auch ein Buch zu emfehlen Sammelobjekt Modellbahn vom Gera Mond Verlag.
Viele Modelleisenbahner sind doch mittleren bis älteren Jahrganges, die Generation die heute mit die grösste Kaufkraft hat, und nicht gerade wenige von ihnen haben und hatten auch das Trix Express System und möchten ihr Jugendhobby wieder aufleben lassen bzw. machen ihre Enkel an das Hobby und werden jetzt von Märklin vor den Kopf gestossen. Hoffen wir das man bei Märklin lernt ,,das Kleinvieh auch Mist macht´´.
Aber vielleicht wird es auch nicht mehr lange Dauern und wir sind auf die Firma Märklin nicht mehr angewiesen.
Denn andere Firmen, Händler und Einzelpersonen decken unseren Markt immer mehr ab:
Haftreifen und bestimmte Wagenachsen gibt es bei Naumburg und Partner; Lokradsätze für Diesel- und E-Loks sowie Wagenradsätze bei Luck; div Ersatzteile als Orginal oder Replika bei Tom Jongen und Franz Nowack; Radscheiben zum hinterfüttern von Internationalrädern gibt es in div grössen bei Herrn Hess; Lokneuheiten gibt es bei: Kemo/Gecon Kerossinlok der KEG und später eine dreiachsige Industrie Diesellok; Naumburg und Partner die Limburger Zigarre und nach genügend Bestelleingänge (es fehlen noch ca. 50 Bestellungen), exkusive für Trix Express, die Köf 323; Bemo den hat den Triebzug 624 den man auch, wenn man nicht mit automatischen Blockstrecken fährt, zweiteillig einsetzen kann; die System-Umbaufirmen wie zB. die Firma Benzin, Manzei oder Hern Hess.
Nicht zu vergessen sind die schon Bekannten Modelle von Mehano, den Blue Tiger und die G 2000 die unter den Importeur Gecon für Express kammen, die Modelle der HDL 77, der Class 66 und weitere G2000 Varianten sind für eine Trix Express Variante vorbereitet, Vermutlich auch die Varianten des Tiger 2. Aber der neue Importeur OS-Powersale lebt wohl auch im Grössenrausch und will erst ab einer bestimmten Bestellmenge (hier legt er sich aber nicht Fest, da die gewünschte Bestellmenge immer schwankt, mal 350 dann wieder 500 Stück) ein Expressmodell bringen. Zumal hier in der Grösse passende Teile vorhanden sind, zB. bei der HDL 77 die Schleifer samt Schleiferhalterung sowie die Räder von der G 2000 passen und bei der Class 66 die Räder des Blue Tiger passen und man ja zwei Mittelschleifer der Wechsel-stromvariante verwenden könnte. Hier würde man schon uns ein Stück näher kommen, wenn man wenigstens die Erastzteile die man bei OS-Powersale bestellt hat auch mal liefert würden (bei Gecon habe ich dann die Teile bestellt und erhalten der hatte noch welche aus der Zeit als er Importeur war). Hier frage Ich mich ob man nicht bei solchen vorhanden HO-Modellen nicht kleinere Serien zu jeweils 50 Stück fertigt, die dann nach Bedarf um weitere 50 Stück aufgestockt werden können, da ja alle Benötigten Teile vorhanden sind. Aber auch OS-Powersale wird von seinen Ross runter kommen.
Was fehlt ist nur noch eine neue passende Kupplung, wobei es hier Gerüchte gibt, das eine in Entwicklung ist.
Also werde ich mein Geld was ich für mein Hobby Trix Express zur verfügung habe bei anderen Firmen ausgeben und man soll bei Märklin ruhig so weiter machen.
Gruss Wilhelm