Hallo zusammen,
@Taigatrommel:
das Verhältnis 55%TE zu 45%Mä-Z Gebraucht finde ich interessant. Da Du nur den Gebrauchtmarkt betrachtest fehlt Dir der Umsatz bei Neuware Z. Es steht zu vermuten, dass der Gesamtmarkt Z damit größer ist, als Express, was für die Profitabilität von Z spricht. Ob das an der wenigen Express Neuware liegt oder an der zu kleinen Express-Anhängerschaft ist unklar.
@All:
Wenn Taigatrommel recht hat, dass andere Express-Hersteller bei Naumburg zukaufen, stellt sich die Frage nach der Vergangenheit von Naumburg und Partner. Die Vermutung liegt nahe, dass das Ex-Trixer sind, die sich (lieber Herr Naumburg: bitte nicht auf die Füße getreten fühlen!) nicht mit jedem neuen Chef in Ihrem Ex-Unternehmen verstehen?! Dann hätte der Nicht-Zukauf von Märklin bei Naumburg Nix mit hohem Ross als vielmehr mit ein paar persönlichen Eitelkeiten zu tun. Nochmal für alle: dieses Stück Beitrag ist im Konjunktiv(!) gehalten, und kann absolut falsch sein! Ich hab mir lange überlegt, ob ich so eine Spekulation überhaupt schreiben soll, aber ich denke, dass das Ziel dieses Threads ist, alle ein bisschen aufzurütteln, und als TE-ler können wir kein Interesse daran haben, einen Verdrängungswettbewerb zu provozieren. Schließlich habe ich ja (s.o.) die Hoffnung, dass Naumburg und Partner (oder Andere) eines Tages schöne Gehäuse wie z.B. das von der E44 von Märklin/Trix zum seriennahen Preis auf Express-Gleise setzen!
Gruß Stefan