von Dietmar » 01.06.2007, 23:35
Hallo
Also ich würde auf alle Fälle das Kunststoffgleis bevorzugen. Es ist meiner Meinung nach betriebssicherer als das Pappgleis. Gerade auch umgebaute Fremdfahrzeuge fahren auf Kunststoff doch sicherer. Was die Verschmutzung angeht, da hilft einfach die Anlage so gut es geht sauber zu halten. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass der Mittelleiter bei mir nur bei direkter Berührung mit Wasser rostet. Auf meiner alten Anlage, die in einem unbeheizten Raum stand, war auch nach 30 Jahren kein Rost. Der Raum war im Winter auch feucht und es regnete schon mal etwas durch. Nur an den stellen wo direkt das Wasser auf die scheinen kam, rostete der Mittelleiter leicht. Der größere Feind war ganz einfach der Schmutz. Ich habe auch scheinbar im Gegensatz zu den meisten hier andere Erfahrungen gemacht. Bei mir war der Mittelleiter weit weniger schmutzanfällig als die Außenschienen. Auf den Schienen war auch der Abrieb der Haftreifen und der Kunststoffräder der Grund für die Verschmutzung. Auch der sich ablagernde Schmutz unter den Rädern löste sich an manschen Stellen und verdreckte so die Schleifer. Mit den neueren Trix Express Schienen mit Neusilber- Mitteleiter habe ich keine Erfahrung. Ehrlich gesagt kannte ich die auch bisher nur vom Hörensagen, gesehen habe ich noch keine. Auf meinen beiden Ausstellungsanlagen lasse ich immer einen Roco Reinigungswagen mitlaufen. Der reinigt zwar nur die Außenschienen zuverlässig, weil der Mitteleiter nicht immer auf der gleichen Höhe ist, aber das langt. Wenn die Anlage einmal sauber gefahren ist, reicht das, der Mittelleiter ist bei mir nicht so anfällig. Ganz hartnäckiger Schmutz holt der Roco Clean auch nicht weg, da muss man mit dem Roco Reinigungs- Gummi ran. Aber wie gesagt nur auf den Außenschienen. Der Liliput Reinigungswagen ist auch eine Hilfe bei hartnäckigem Dreck. Auch an nicht so gut zugänglichen Stellen hilft er. Aber, das SR Reinigungsöl ist gründlich. Es holt bei der 2. Runde auf den nun nassen Schienen auch den Schmutz von den Lokrädern runter und läst in gelöst auf den Schienen liegen. Deshalb ist er im laufenden Betrieb nicht zu gebrauchen, er würde von allen Rädern den Schmutz lösen und das Ergebnis wäre noch schlechter als vorher. Er eignet sich für eine Grundreinigung am Ende eines Spieltages, oder am Anfang mit entsprechender Trockenpause. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das zu saubere Schienen nicht zwangsläufig gut sind. Richtig trockene, saubere Schienen fördern die Funkenbildung mehr als Schienen, die einen Hauch von einem Ölfilm haben. Jeder Funken hinterläst auf den Gleisen eine Stelle die nicht gut leitet und deshalb wieder gereinigt werden muss. Damit mich jetzt keiner falsch versteht, nicht die Schienen ölen, das ist natürlich falsch. Sondern der natürliche Schmierfilm, der sich im Betrieb durch Abrieb und Ölverluste einstellt reicht. Deshalb ist das SR 24 Reinigungsöl auch meiner Meinung nach besser als Benzin oder Sonstige gründlichen Reiniger die auch den Letzten Ölfilm vom Gleis holen, es hinterläst einen Hauch von Ölfilm. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung, wenn da einer eine andere hat, auch gut.
Also immer einen Reinigungswagen mitlaufen lassen, dann sollte es ohne Schwierigkeiten gehen. Wem der von Roco zu auffällig ist, von Piko gibt es einen Ähnlichen als normaler Güterwagen Ep.4 oder auch 5. Von Märklin/Trix gibt es einen Schwerin mit nur Außenschienenreinigung, aber der passt nur zur Ep.3 in Güterzügen. Ich habe meinen Roco Clean einfach braun angestrichen, so fällt er nicht mehr auf, und kann auch zur Not noch glaubhaft als Stückgutwagen in Personenzügen mitfahren. Auf den Bildern vom Trixtag 2006 in Koblenz kann man ihn auf meiner Anlage sehen.
Grüße
Dietmar