Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:... Das ist ja interessant, aber verstehen tu' ich's ehrlich gesagt nicht. Kannst Du das bei Gelegenheit vielleicht etwas näher erläutern ? ...
Besten Dank für Deine Rückfrage!
Ich hatte damit nicht den Abzweigwinkel der Weiche von 30° gemeint. Der ist bei beiden Gleisausführungen der nämliche geblieben.
Ich meine, die Ausgestaltung der Radlenker und der Weichenherzstücke ist zwischen den Weichen aus Bakelit und denjenigen aus Pappe anders ausgestaltet.
Das Befahren der Bakelitweiche erlaubt bzw. verlangt nach einer "engen" Auslegung der Antriebsräder, also im Falle der E94 mit der Anordnung O-O-o o-O-O. Damit liegt der Antrieb auch noch näher an den bisherigen B-Loks!
Das Befahren der Pappweiche verlangt eher nach einer "gespreizten" bzw. erlaubt auch eine "gespreizte" Auslegung der Antriebsräder, also im Falle der E94 nach der Änderung der Maschine von WS/AC auf GS/DC auch mit der Anordnung O-o-O O-o-O. Die "gespreizte" Ausführung sichert das
(entgleisungsfreie) Befahren der Pappweiche.
Allerdings mögen auch noch andere Faktoren mitgespielt haben, weswegen die Ausgestaltung des Fahrwerks bei den nachfolgenden Generationen der E94
(Art.-Nr. 760/2 bzw. [2]230)ff. überarbeitet wurde.
Dies ist meine Meinung und Einschätzung, ohne dass ich dazu jetzt Massstab und Messlehre ausgepackt hätte, um im Zentelmillimeter-Bereich nachgemessen zu haben!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix