ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 94 Achsanordung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Ralf » 03.03.2014, 14:15

Hallo Patrick,

Du schriebst:

PaTrix hat geschrieben: Mit dieser Vermutung liegst Du grundsätzlich richtig! Es hat aber auch mit dem Wechsel vom Bakelit auf das Pappgleis zu tun! Mit Einführung des Pappgleises gab es bei den Weichen eine leicht geänderte Geometrie, welche es erlaubt auf die Antriebs-Achsfolge O-o-O O-o-O zu wechseln und einem möglichen Entgleisen vorzubeugen. Auf den Bakelitweichen wiederum war die Antriebsachsfolge O-O-o o-O-O die Lösung für einen sicheren Betrieb. :wink:
PaTrix


Das ist ja interessant, aber verstehen tu' ich's ehrlich gesagt nicht. Kannst Du das bei Gelegenheit vielleicht etwas näher erläutern ?

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 04.03.2014, 12:05

Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:... Das ist ja interessant, aber verstehen tu' ich's ehrlich gesagt nicht. Kannst Du das bei Gelegenheit vielleicht etwas näher erläutern ? ...

Besten Dank für Deine Rückfrage! :)

Ich hatte damit nicht den Abzweigwinkel der Weiche von 30° gemeint. Der ist bei beiden Gleisausführungen der nämliche geblieben.

Ich meine, die Ausgestaltung der Radlenker und der Weichenherzstücke ist zwischen den Weichen aus Bakelit und denjenigen aus Pappe anders ausgestaltet.

Das Befahren der Bakelitweiche erlaubt bzw. verlangt nach einer "engen" Auslegung der Antriebsräder, also im Falle der E94 mit der Anordnung O-O-o o-O-O. Damit liegt der Antrieb auch noch näher an den bisherigen B-Loks!

Das Befahren der Pappweiche verlangt eher nach einer "gespreizten" bzw. erlaubt auch eine "gespreizte" Auslegung der Antriebsräder, also im Falle der E94 nach der Änderung der Maschine von WS/AC auf GS/DC auch mit der Anordnung O-o-O O-o-O. Die "gespreizte" Ausführung sichert das (entgleisungsfreie) Befahren der Pappweiche.

Allerdings mögen auch noch andere Faktoren mitgespielt haben, weswegen die Ausgestaltung des Fahrwerks bei den nachfolgenden Generationen der E94 (Art.-Nr. 760/2 bzw. [2]230)ff. überarbeitet wurde.

Dies ist meine Meinung und Einschätzung, ohne dass ich dazu jetzt Massstab und Messlehre ausgepackt hätte, um im Zentelmillimeter-Bereich nachgemessen zu haben! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Ralf » 04.03.2014, 23:12

Hallo Patri[x|ck],

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich muss mir die Weichen mal genauer ansehen, auf die unterschiedliche Geometrie habe ich noch nie geachtet.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Vorherige

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast