Hallo,
nimm ´s nicht so krumm; Modellbahner - besonders "Expressionisten" sind zuweilen ein eigenwilliges Völkchen
Nee, Du mußt Deinen Vornamen nicht nennen, aber hier hat es sich so eingebürgert. Bei PaTrix stimmt er fast... bis auf einen Buchstaben. Die meisten haben sich im Laufe der Jahre einmal persönlich kennen gelernt. Irgendwann ist es dann ein wenig seltsam, wenn da so ein anonymer "Dingenskirchen" dazwischen ist
Ein Vorname gibt ja auch nicht viel preis über eine Person.
Wir erfahren auch ganz gern ein paar Details, soweit es das Hobby betrifft. Persönliche Dinge brauchst Du natürlich nicht zu erzählen.
Im Vergleich zu großen, allgemeinen Modellbahnforen sind wir eben ein kleinerer Kreis, der dafür aber auch Vorteile bietet, z.B. Hilfen, die über das hinaus gehen, die man von anderen Foren kennt. Einige von uns haben inzwischen einiges auf die Beine gestellt, wobei auch besonders Hobbykollegen aus dem benachbarten Ausland zu nennen sind. So gibt es für uns inzwischen eine bessere Ersatzteilversorgung, als es die großen Modellbahnmarken leisten. Ein paar andere haben sich auf Problemmodelle, wie die BR42 konzentriert. Hier ist es inzwischen möglich, die Konstruktionsmangel von Trix auszubügeln. Wieder andere haben sich darauf verlegt, Modelle anderer Hersteller auf unser System umzubauen. Solche Umbauten laufen heute meist besser, als die Originale.
Geholfen wird allgemein gern, solange es nicht deutlich spürbar einseitig bleibt. Damit meine ich, daß es manchmal Leute gibt, die immer nur Fragen stellen, ohne einmal die Suchfunktion zu nutzen und selber nie etwas schreiben.
Das alles bezieht sich eigentlich nicht nur auf dieses Forum, sondern auf die gesamte Express-Gemeinde. Es gibt nämlich noch mehr, als nur die IG - die TTR- Freunde in England, den niederländischen TEC, den deutschen TEC, regionale "Stammtische".... u.a.
Wenn Deine Lok die 6-achsig angetriebene mit Permamotor ist, findest Du hier meine Anleitung zur Wartung der Lok:
http://www.h-mehnert.de/rep/e94-760_reparatur.pdfOb der Preis, den Du bezahlt hast, ok ist, kann man schwer sagen. Die E94 war früher ab Werk sehr teuer, wurde also nicht in solchen Mengen gekauft. Andererseits ist sie auch heute noch sehr gefragt. Aber allgemein war der Gebrauchtpreis auch schon höher, weil bei relativ gleich bleibendem Angebot der Kreis der Interessenten naturgegeben kleiner wird. "Standartmodelle", die früher in Massen produziert wurden, bekommt man heute regelrecht billig, wie beispielsweise die V200.
Die BR42 ist ein schwieriges Pflaster. Ihre Achsen und die Zwischenzahnräder sind zu schwach gelagert. Deshalb hilft meist nur die Achsen und die Zwischenradwellen auszubuchsen.
Die Frage ist ja eher ob die Lok was taugt wenn sie nicht original ist.
Die Frage ist eigentlich unsinnig. Wie definierst Du, ob sie etwas taugt?
Wenn Du ein gutes Modell für den Betrieb suchst, kannst Du das selbst besser beantworten, als wir. Läuft sie gut, ist doch alles ok und dann stimmt auch der Preis. Suchst Du ein "Sammlermodell", hast Du eine Gurke gekauft, aber auch nur den Preis für eine Gurke bezahlt, also so what?
VG
Heiko