ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 94 Achsanordung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

E 94 Achsanordung

Beitragvon p8bahn » 22.10.2013, 10:06

Hallo
habe bei ebay eine E94 erstanden die insgesamt wie eines der ersten Gleichstrommodelle von 1953-1955 (mit zwei Schrauben an den Stromabnehmern) aussieht. Allerdings entspricht nur ein Drehgestell der entsprechenden ersten Bauart also mit den ersten beiden Radsätzen mit Spurkränzen und dem letzten Radsatz ohne. Das zweite Drehgestell hat den spurkranzlosen Radsatz in der Mitte, wie es bei späteren Modellen üblich war. Bei einem anderen ebay Angebot habe ich auf dem Foto die gleiche Achsanordnung wie bei meiner gesehen. Scheint also keine Ausnahme zu sein. Ist so etwas auch regulär gebaut worden, oder ist da später mal etwas ausgetauscht worden? Die Fahreigenschaften der Lok sind recht gut.

Vielen Dank für Hinweise.
p8bahn
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 09:04

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon TE lebt » 22.10.2013, 13:07

Ebenfalls Hallo,

nach meiner Erfahrung ist bei der E 94 nichts unmöglich.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 23.10.2013, 18:10

Hallo "p8bahn",

Hmm, hast Du auch einen Vornamen/Namen?! Du scheinst "neu" im IG-Forum zu sein, und so wäre es angenehm, zu wissen, wer die Fragen stellt, nachdem ihm ein "Schnäppchen" zu TRIX EXPRESS in der Bucht gelungen scheint! :shock:

p8bahn hat geschrieben:... Scheint also keine Ausnahme zu sein. Ist so etwas auch regulär gebaut worden, oder ist da später mal etwas ausgetauscht worden? ...

NEIN, es bleibt die Ausnahme(!), welche die Regel bestätigt, dass auch E 94 von TRIX EXPRESS aus Unkenntnis wieder falsch zusammengebaut gebaut werden können bzw. ein Vorbesitzer mit anderen E-Teilen "gefriemelt" hat, damit die Lok wieder lauffähig werden kann! :roll:

Bilder auch vom Innenleben dieser Lok könnten helfen!! - Massgeblich für die Bauart der Lok ist auch deren Innenleben, um zu bestimmen, ob die Drehgestelle nach "O-O-o o-O-O" oder "O-o-O O-o-O" (Symbol-Darstellung auf den Laufkranz bezogen) passend wären! Die Zweischrauben-Panthos sind ein weiteres Indiz, es genügt jedoch nicht ganz!

Mit "p8bahnigen" Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon p8bahn » 24.10.2013, 15:10

Hallo PaTrix,
(kann auch nicht der Vorname/Name sein)?
Ja ich bin neu hier und bin über diese Antwort erstaunt. Bei der Anmeldung wurde ich nach einem "Nutzernamen" gefragt. Also dachte ich das ist richtig so. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine Einführung geben wie man sich hier richtig verhält. Muss mann sich irgendwo offiziell vorstellen und persönliche Daten etc. angeben?
Von einem Schnäppchen war übrigens nicht die Rede. Die Frage ist ja eher ob die Lok was taugt wenn sie nicht original ist. Gekostet hat sie 153,- Euro.Sie läuft gut und sieht gut aus, daher bin ich ganz zufrieden damit, im Gegensatz zu einer 42er die ich mal erstanden habe. Aber vielleicht ist sie ja auch zu teuer weil nicht original. Fotos habe ich bislang nicht gemacht. Ich weis auch noch nicht ob ich sei dafür aufmache. Da sie ja gut läuft möchte ich nichts kaputt machen.
Aber vielen Dank für die Antwort.

Mit "PaTrixigen"Grüßen
p8bahn
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 09:04

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon noels » 24.10.2013, 19:11

Hallo,
nimm ´s nicht so krumm; Modellbahner - besonders "Expressionisten" sind zuweilen ein eigenwilliges Völkchen :wink:

Nee, Du mußt Deinen Vornamen nicht nennen, aber hier hat es sich so eingebürgert. Bei PaTrix stimmt er fast... bis auf einen Buchstaben. Die meisten haben sich im Laufe der Jahre einmal persönlich kennen gelernt. Irgendwann ist es dann ein wenig seltsam, wenn da so ein anonymer "Dingenskirchen" dazwischen ist :D
Ein Vorname gibt ja auch nicht viel preis über eine Person.

Wir erfahren auch ganz gern ein paar Details, soweit es das Hobby betrifft. Persönliche Dinge brauchst Du natürlich nicht zu erzählen.
Im Vergleich zu großen, allgemeinen Modellbahnforen sind wir eben ein kleinerer Kreis, der dafür aber auch Vorteile bietet, z.B. Hilfen, die über das hinaus gehen, die man von anderen Foren kennt. Einige von uns haben inzwischen einiges auf die Beine gestellt, wobei auch besonders Hobbykollegen aus dem benachbarten Ausland zu nennen sind. So gibt es für uns inzwischen eine bessere Ersatzteilversorgung, als es die großen Modellbahnmarken leisten. Ein paar andere haben sich auf Problemmodelle, wie die BR42 konzentriert. Hier ist es inzwischen möglich, die Konstruktionsmangel von Trix auszubügeln. Wieder andere haben sich darauf verlegt, Modelle anderer Hersteller auf unser System umzubauen. Solche Umbauten laufen heute meist besser, als die Originale.
Geholfen wird allgemein gern, solange es nicht deutlich spürbar einseitig bleibt. Damit meine ich, daß es manchmal Leute gibt, die immer nur Fragen stellen, ohne einmal die Suchfunktion zu nutzen und selber nie etwas schreiben.
Das alles bezieht sich eigentlich nicht nur auf dieses Forum, sondern auf die gesamte Express-Gemeinde. Es gibt nämlich noch mehr, als nur die IG - die TTR- Freunde in England, den niederländischen TEC, den deutschen TEC, regionale "Stammtische".... u.a.
Wenn Deine Lok die 6-achsig angetriebene mit Permamotor ist, findest Du hier meine Anleitung zur Wartung der Lok:
http://www.h-mehnert.de/rep/e94-760_reparatur.pdf

Ob der Preis, den Du bezahlt hast, ok ist, kann man schwer sagen. Die E94 war früher ab Werk sehr teuer, wurde also nicht in solchen Mengen gekauft. Andererseits ist sie auch heute noch sehr gefragt. Aber allgemein war der Gebrauchtpreis auch schon höher, weil bei relativ gleich bleibendem Angebot der Kreis der Interessenten naturgegeben kleiner wird. "Standartmodelle", die früher in Massen produziert wurden, bekommt man heute regelrecht billig, wie beispielsweise die V200.
Die BR42 ist ein schwieriges Pflaster. Ihre Achsen und die Zwischenzahnräder sind zu schwach gelagert. Deshalb hilft meist nur die Achsen und die Zwischenradwellen auszubuchsen.

Die Frage ist ja eher ob die Lok was taugt wenn sie nicht original ist.

Die Frage ist eigentlich unsinnig. Wie definierst Du, ob sie etwas taugt?
Wenn Du ein gutes Modell für den Betrieb suchst, kannst Du das selbst besser beantworten, als wir. Läuft sie gut, ist doch alles ok und dann stimmt auch der Preis. Suchst Du ein "Sammlermodell", hast Du eine Gurke gekauft, aber auch nur den Preis für eine Gurke bezahlt, also so what?
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 24.10.2013, 20:21

Hallo "p8bahn",

Bewahre! Du hast alles richtig gemacht. Eine Frage gestellt und Dich auch schon für die mögliche Antwort im Voraus bedankt. Das ist OK! :wink:

Ungewohnt war - wie "noels" (= Heiko) inzwischen schon ausgeführt hat - einfach der Umstand, weil Du nur bei Deinem "Alias"-Namen geblieben bist. Es bleibt Dein Recht anonym zu bleiben... Es bleibt auch das Recht, wenigstens nach Deinem Vornamen zu fragen!...

p8bahn hat geschrieben:... Hallo PaTrix,
(kann auch nicht der Vorname/Name sein)? ...

Da allerdings liegt Du falsch. Ich bin so getauft und dies ist mein Name. Allerdings habe ich eine Schreibschwäche und einen verlängerten kleinen Finger, weshalb ich beim Schreiben immer daneben tippe und dabei auf das "x" treffe. Ist halt leider so! Musst Dir dazu keine weiteren Gedanken machen! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix (= Patrick)
----
Re-edit: Redaktionelle Korrektur! 24-Okt-13 - 22:13
Zuletzt geändert von PaTrix am 24.10.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Jan TE » 24.10.2013, 20:55

:lol:
Ohnne Kommentar...
Gr.,
Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 24.10.2013, 21:58

...übrigens noch etwas Denksport zur E94 für alle TRIX-Enthusisasten:

"Weshalb hatte TRIX einen Grund die Achsanordnung beim allradgetriebenen Drehgestell von vorerst "O-O-o o-O-O" auf die spätere Form "O-o-O O-o-O" abzuändern" :?: :!: :?:

Irgendwelche Ideen...

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Glienicker » 22.02.2014, 21:27

PaTrix hat geschrieben:"Weshalb hatte TRIX einen Grund die Achsanordnung beim allradgetriebenen Drehgestell von vorerst "O-O-o o-O-O" auf die spätere Form "O-o-O O-o-O" abzuändern"
PaTrix

Hallo Patrick,
ich vermute, dass der Kurvenlauf besser ist, wenn ein Radkranz an beiden Enden bei jedem Drehgestell sitzt.
Grade ist mir aus einem "Kunst"-Auktionshaus in der bayerischen Provinz u.a. eine der frühen E 94 zugeflogen, noch in der Holzkiste.
Morgen werde ich mal auf meinen Eisenbahn-Dachboden steigen und ihr Fahrverhalten ausprobieren.
(Eine 756 war auch dabei.)

Gruß,
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 26.02.2014, 17:09

Hallo Eckhard,
Glienicker hat geschrieben:
PaTrix hat geschrieben:... "Weshalb hatte TRIX einen Grund die Achsanordnung beim allradgetriebenen Drehgestell von vorerst "O-O-o o-O-O" auf die spätere Form "O-o-O O-o-O" abzuändern" ...

... ich vermute, dass der Kurvenlauf besser ist, wenn ein Radkranz an beiden Enden bei jedem Drehgestell sitzt. ...

Mit dieser Vermutung liegst Du grundsätzlich richtig! Es hat aber auch mit dem Wechsel vom Bakelit auf das Pappgleis zu tun! Mit Einführung des Pappgleises gab es bei den Weichen eine leicht geänderte Geometrie, welche es erlaubt auf die Antriebs-Achsfolge O-o-O O-o-O zu wechseln und einem möglichen Entgleisen vorzubeugen. Auf den Bakelitweichen wiederum war die Antriebsachsfolge O-O-o o-O-O die Lösung für einen sicheren Betrieb. :wink:

Glienicker hat geschrieben:...Grade ist mir aus einem "Kunst"-Auktionshaus in der bayerischen Provinz u.a. eine der frühen E 94 zugeflogen, noch in der Holzkiste.
Morgen werde ich mal auf meinen Eisenbahn-Dachboden steigen und ihr Fahrverhalten ausprobieren.
(Eine 756 war auch dabei.) ...

Nanu?! Und wie sind Deine Erkenntnisse aus dem Fahrbetrieb sowohl für die E94 (760/1) aus der Holzkiste wie auch für die BR71 (756)?! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Glienicker » 26.02.2014, 18:36

Hallo Patrick,

weil es zum Thema E 94 passt, hier zwei Bilder:

Bild

Bild

Die Radfolge ist hier gut zu sehen.

Gruß

Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon PaTrix » 27.02.2014, 17:39

Hallo Eckhard,
Glienicker hat geschrieben:... weil es zum Thema E 94 passt, hier zwei Bilder ...

Vorest einmal: "Chapeau!" zur tollen E94 in der roten Holzkiste. Nicht mehr alltäglich anzutreffen! :)

...und eben weil auch das Nachfolgende zum Thema E94 passt (von 1953!): :shock:

MIBA_1953_Heft_12_Seite_429.jpg
Quelle: MIBA 1953 Heft 12 Seite 429 (Auszug)

MIBA_1953_Heft_12_Seite_430.jpg
Quelle: MIBA 1953 Heft 12 Seite 430

MIBA_1953_Heft_12_Seite_431.jpg
Quelle: MIBA 1953 Heft 12 Seite 431

Viel Spass beim Nachzählen der 514 Einzelteile zur E94 in WS-Ausführung! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Glienicker » 27.02.2014, 17:51

Hallo Patrick,

danke für diese Hintergrund-Dokumente.

Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Glienicker » 02.03.2014, 09:57

Hallo Patrick,

außer der Achsanordnung, den Pantographen mit je 2 Schrauben und der Holzkiste beweist der stehende Umbau-Permamotor die Herstellungszeit 1953-1955:

Bild

Bild

TRIXer-Gruß,
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: E 94 Achsanordung

Beitragvon Ralf » 03.03.2014, 14:03

Hallo zusammen,

für die Achsanordnung sind auch die Chassis interessant. Nach der Umstellung auf von O-O-o o-O-O auf O-o-O O-o-O (um bei obiger Notation zu bleiben) wurden offensichtlich auch diese nachträglich geändert um Platz für die Sputkränze der dritten und vierten Achse zu schaffen. Wie man unten sehen kann sind dieser Maßnahme auch die Schriftzüge "Trix Express" und "Made in Germany" so halb zum Opfer gefallen.

Hier von der 760 oder 760/1
Bild

und von der 760/2
Bild


Vielleicht interessiert es ja jemanden, das sind so Sachen, die man selten bemerkt.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast