Hallo Juergen
Die Hinweise von
Peter Hess und
Roman Favero bezüglich der dringenden Verwendung eines leistungsfähigen Wechselstrom-Transformators kann ich bestätigen. Nebst einem Trix DUO 1800 (56-5510-00) mit 2 x 25 VA besitze ich auch einen Märklin 6002 mit insgesamt 52 VA und ebenfalls 2 Anschlussmöglichkeiten (Achtung die Masse-Anschlüsse sind jedoch
nicht elektrisch getrennt) und habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist aber auch, dass die Power ab e.m.s.-Fahrpult dann auch wirklich durch den Motor der angesteuerten Lokomotive fliesst und nicht durch irgendwelche Nebenschlüsse. Dies erreicht man unter anderem durch folgende Massnahmen:
Entfernung aller Entstör-Kondensatoren an den Anschlussgleisen (vgl. folgende Abbildung), da e.m.s.-Strom ein Wechselstrom ist und Wechselströme je nach Kondensator-Kapazität mehr oder weniger gut durch Kondensatoren hindurchfliesen.
Bei Lokomotiven, die mit normalem Gleichstrom fahren sollen, vor den Dioden für Vorder- und Rücklicht eine Drosselspule einbauen (z. B. 20 mH), da Wechselströme durch Spulen gehemmt werden:
Damit wird auch erreicht, dass der Lichtwechsel wieder funktioniert und nicht einfach alle Lämpchen brennen, sobald der e.m.s.-Strom aufgeschaltet wird.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Wagen-Beleuchtungen. Auch hier können Drosselspulen helfen (Leider kann aber der Wechselstrom, der doch noch durchfliesst, die Spulen aufgrund des wechselnden Magnetfeldes zum Schwingen anregen, was dann die jüngeren unter uns als Pfeifen wahrnehmen
. Abhelfen kann man diesem Phänomen durch Stabilisieren der Spule z. B. mit Heissleim).
Die beleuchteten Wagen können aber auch alle so auf die Gleise gestellt werden, dass sie ihren Strom auf der anderen Aussenschiene abnehmen als die e.m.s.-Lokomotive, allenfalls sogar gespeist durch ein zweites e.m.s.-Fahrpult (Es bleiben dann immer noch zwei Stromkreise, über die zwei Gleichstrom-Lokomotiven angesteuert werden können).
Herzliche Grüsse, Tinu
Zuletzt geändert von tinu am 03.03.2015, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.