ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Märklin/Trix Mobile Station 2

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 11.12.2012, 20:34

Wer kennt sich aus oder benutzt Märklin Mobile Station 2, bzw. Trix Mobile Station 2.
Vor- und Nachteile dieses System.
Sind beide technisch gleich?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Peter Tümmel » 11.12.2012, 21:29

Hallo Jan,

die sind beide technisch gleich. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe im Design.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon PaTrix » 12.12.2012, 09:08

Hallo TRIX-Enthusiasten,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe im Design. ...

Grüner Knopf bei TRIX HO:
:shock: http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

Roter Knopf bei Märklin-Systems:
:shock: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin_Systems

...also in den "Haus"- bzw. Marken-Farben. "Technisches" kann unter den beiden Links nachgelesen werden.

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon PaTrix » 13.12.2012, 09:43

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier weitere Infos zu meinem Eintrag oben mit den beiden Links. Ich habe festgestellt, dass diese Links allenfalls mehr verwirren könnten, als denn zur Klärung der technischen Belange bzw. Unterschiede beizutragen. :?

Der Link oben führt zu Beschreibungen und aktuellen Software-Downloads für die TRIX Mobile Station 1. Die TRIX Mobile Station 2 ist dort im SX-Wiki (noch) nicht beschrieben, da mit der TRIX Mobile Station 2 auch das Protokoll von SX (wie bei SelectTrix) auf Multiprotokoll nach DCC / Motorola wechselt. :wink:

Hier ein weiterführender Link, der die "Gleichheit" der beiden Mobile Stationen 2 von Märklin bzw. TRIX ebenso bestätigt wie der Hinweis von Peter Tümmel:

:shock: http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=72&rowstart=0

Der Hinweis auf Wiki-Märklin Mobile Station 2 zeigt alle Generationen der aktuellen und bisherigen Systeme. Da wird auch klar, dass im SX-Wiki die TRIX Mobile Station 2 nicht gezeigt wird, jedoch die Vorgänger-Generation.

GLEICH bleibt sich jedoch der Design der Gehäuse in den jeweiligen Generationen!!

Damit die Digital-Neubeginner dennoch etwas von dieser Seite haben, hier die Links zu den aktuellen Bedienungsanleitungen:

TRIX Mobile Station 2, Artikel-Nr. 66950 (DE/EN):
:shock: http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf

Dito, jedoch FR/NL:
:shock: http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_FR_NL.pdf

TRIX Mobile Station 1, Artikel-Nr. 66920 (DE/EN/FR/NL):
:shock: http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

MÄKLIN Mobile Station 2, Artikel-Nr. 60653 (DE/EN):
:shock: http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung__MS_60653_DE-EN.pdf

Dito, jedoch in FR/NL:
:shock: http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung__MS_60653_FR-NL.pdf

Anonsten können auf den Serivce-Seiten der jeweiligen Hersteller auch noch weitere Bedienungsanleitungen im Download heruntergeladen werden:

:wink: Bei TRIX: :shock: http://www.trix.de/service/downloads.php

:wink: Bei MÄRKLIN: :shock: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/software_updates.html

Auf den jeweiligen Deckblättern der Bedienungsanleitungen sind die Gehäuse und damit die Gleichheit im Design jetzt "gleichgeschaltet" sind. Ob die "Technischen" Feinheiten auch gegeben sind, müssen diejenigen hier eintragen, die damit schon ihre Anlagen betreiben! :mrgreen:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Peter Tümmel » 13.12.2012, 10:19

Hallo Patrick,

ergänzend zu deinen Infos:

mit der Mobile Station 2 ist kein SX möglich.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 13.12.2012, 15:49

Vielen Dank, so komme ich etwas weiter. :)
So, nun ist die Frage, braucht man einen special Anschlussgleis dazu?
Denn die gibt es wohl nicht in Trix Express, oder?

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Peter Tümmel » 13.12.2012, 18:04

Hallo Jan,

nein du brauchst kein spezielles Anschlussgleis.
Aber, du musst alle Kondensatoren die bei den Anschlussgleisen zwischen Mittelleiter und Außenleiter sind, entfernen. Ebenso gibt es Trix Express-Funkentstörgleise, diese dürfen digital nicht verwendet werden.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon noels » 13.12.2012, 18:09

moin Jan,
das ist ganz einfach:
meistens ist ein Stecker an dem Kabel, der zu einem bestimmten System paßt. Das Kabel selbst hat zwei Adern. -> Also Stecker ab, die beiden Leitungsenden abisolieren und die an den Mittelleiter und eine der Außenschienen anschließen... über die Klemmen des normalen Anschlußgleises, oder mit dem Lötkolben.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 20.12.2012, 15:11

In sachen Digital und Anschlussgleis mit und ohnne Funkentstörung.
Trix lieferte beide Anschlussgleise.
Die 437210 mit Entstörung und 437200 ohnne Entstörung.
Nur kan ich im Katalog den Unterschied nicht sehen, weil nur ein Bild gezeigt wird.
Sind die Anschlussgleise optisch erkennbar?

M.f.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Peter Tümmel » 20.12.2012, 20:23

Hallo Jan,

das ist eigentlich ganz einfach zu unterscheiden.
Das Anschlußgleis ohne Funkentstörung hat die Nummer 3437200.
Das Anschlußgleis mit Funkentstörung hat die Nummer 3437210.
Erkennbar ist es daran, dass das Gleis mit Kondensatoren fehlende Schwellen im Bereich der Anschlussklemmen aufweist und das Gleis ohne Kondensatoren nicht. Im Katalog 1977/78 auf Seite 67 ist dies auch deutlich zu erkennen.
Siehe Bilder.

Gruß Peter
Dateianhänge
3437200.JPG
Anschlußgleis ohne Funkentstörung
3437210.JPG
Anschlußgleis mit Funkentstörung
allerdings fehlen hier die Kondensatoren
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Ulrich » 21.12.2012, 09:59

..... und so sieht es mit den Kondensatoren aus:

100_5660.JPG


Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 21.12.2012, 20:17

Alles klar was die Anschlussgleise angeht, vielen Dank.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 29.12.2012, 17:25

Hallo zusammen,

Stundenlang habe ich mich jetzt beschäftigt um die TRIX Lok (22237) mit Märklin Mobile Station 2 (60653) am fahren zu bekommen. :?
Analog fährt die Lok aber Digital ist keine Bewegung rein zu kriegen. :(
Auch die Digitale "Zutaten" wie Licht und Sound, davon ist nichts zu bemerken. :roll:
Separat von meine Anlage habe ich ein Probefahrtkreis wo ich das Ding ausprobieren möchte.

Aus den Betriebsanleitung der Mobile Station wird mich auch nichts klar.
Mit diverse Versuche bin ich als Analoge überfordert. :oops:
Ich kann da kein Tabak draus machen, oder ein Seil dran knüpfen. :cry:

Kann jemand mich Schritt für Schritt klar machen wie ich zu handeln habe :?:
Die Märklin Mobile Station 2 hat zwa einen Art von Speicher für Loks, aber die sind bezogen auf Märklin Loks.
Die Trix-Schwesterloks stehen da nicht drin.

Wenn notwendig zur weiterhilfe kann ich die dafür notwendige Lokdaten hier herein stellen.

Mal sehen ob wir die Lok vor das neues Jahr in Digi-betrieb fahren lassen können....

Jede hilfe ist wilkommen!

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon noels » 29.12.2012, 19:41

Moin Jan,
mit der MS2 kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich nur die MS1 und die Roco Funkmaus habe.
Folgende grundsätzliche Hinweise:
- Die MS2 muß auf das DCC- Protokoll gestellt werden. Wahrscheinlich, da sie von Märklin ist, steht sie auf mfx.
- Wie Du schon erkannt hast, kannst Du wohl mit den gespeicherten Loks nichts anfangen. Also mußt Du für die Programmierung "neu - manuell" aufrufen. Entscheident ist für Dich anfangs der CV1 - die Lokadresse. Vor einer Programmierung wird der aktuelle Wert des Decoders gelesen. Eigentlich müßte es die Adresse 3 sein. Laß das erst einmal so, also breche die Programmierung ab, wenn die Adresse 3 ist. Hat der Decoder eine andere, merke Dir diese, oder stelle um auf 3.
- Dann gehst Du in den Fahrmodus DCC und wähle die Adresse 3, oder die, welche Du ausgelesen hast. Dann sollte alles laufen.

Die MS sind nicht sonderlich intuitiv zu bedienen. Man verhaspelt sich leicht in den Menüs. Bei der Roco- Maus geht man mit zwei Tasten in den Programmiermodus und mit den selben beiden wieder zuück in den Fahrmodus. Das ist wesentlich schneller und simpler. Warum mußt Du auch immer so komisches Zeugs kaufen :D :wink:

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 30.12.2012, 11:51

Moi Heiko,

Danke für die Blumen in Sachen komisches Zeugs.
(Die Sachen waren im Angebot....
Die Trixlok war im September das Angebot des Monats.
Und die MS2 wurde preisgünstig im Netz angeboten.)

Also, die Bedienungsanleitung von Märklin mit den MS2 ist nun gerade auch nicht das Ei von Colombus.
Es stimmt schon dass mann sich leicht darin verhaspelt.
Da müssen die Leute von Märklin eigentlich noch mal Trix studieren, der Trix Ratgeber ist da ein Fabelhaftes Beispiel wie mann den Leser etwas klar macht in Wort und Bild.

Dass gilt auch für die Betriebsanleitungen von Trix für sämtlichen Geräte.

Also, dass mit CV3 hatte ich auch schon herausgefunden, nur eben nicht wie mann dass in den MS2 reinprogrammiert.
Immer lief was daneben und letztendlich hatte ich noch eine freie Stelle zum Programmieren.
Und befor ich mich daran wagen wollte, habe ich erstmal im Netz gesucht und mein vorheriges Bericht geschrieben.
Denn auch das wischen der fehlerhafte Lokprogrammen ist nich einfach zu Karpieren als Analoge.

Aber dass Schlimmste kommt noch.
Also dass separates Gleiskreis habe ich im Wohnzimmer, damit ich in alle ruhe diese programmmiererei machen kann, es darf ja auch dabei nur eine Lok auf dem Gleis stehen.
Dazu beide Betriebsanleitungen vom Lok und MS2.
Und ein normale Trafo für Analogbetrieb, damit mann die Lok kontrolieren kann und zudem ob Sie im richtigen Stromkreis steht.
Da kann ja im Grunde genommen nichts verkehrt gehen.
Vorteil des Trix Express System, wurde ich sagen.
Mann kontroliert die Lok ob Sie analog fährt, damit wir wissen dass die Lok OK ist.
Dan drehen wir Sie um und steht sie im Digistromkreis.
So einfach ist dass.

Nun, nach stundenlange rumfummelei mit den MS2, war ich es satt, und habe den Tisch mit Lok und und Gleiskreisel und anderes Gerät verlassen.
Nichts klappte, dann kann mann besser aufhören, denn sonst landet etwas durch den Fenster im Garten.
Und Trix Express ist nun eben kein Gartenbahn.

Während ich mich im Obergeschoss hinter dem PC eine Lösung suchte, hat meine Gattin sich am Tisch mit Testgleis gestezt und mal einiges ausprobiert.
Und dann schafft Sie es auch noch dass Front-Licht beim Lok ein zu schalten.... :oops: :oops: :oops:
Dann dreht Sie am Drehknopf und die Lok setzt sich langsam im bewegung, auch dass noch.... :oops: :oops:
Dann hat Sie mich gerufen: "Jan, die Lok fährt!"
Ich runter und fragte: "Wie hasst Du dass gemacht?"
"Dass weisz ich nicht mehr, ich habe ein bischen in die Büchlein gekuckt und auf ein par Tasten gedrückt".,, war die Antwort.
Typisch "Damenlogic", also nicht zu fassen................... :oops: :oops: :oops:

Nun, alles funktioniert am Lok, nur die Bremsenquietserei ist beim Lok herausgefallen, während der Programmiererei.
Wie ich dass wieder herein bekomme ist noch eine offene Frage.

Bis soweit meine erste Digitalitätische erfahrungen.

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Nächste

Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste