ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Märklin/Trix Mobile Station 2

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon noels » 30.12.2012, 20:44

Mensch Jan, ich lache mich schlapp :lol:
Dein dummes Gesicht in der Situation hätte ich ja zu gern gesehen :D
Also, wenn Du wieder eine bescheuerte Bedienungsanleitung hast, gibst Du sie Deiner Frau. Frauen können um mehr Ecken denken, als Männer. Wahrscheinlich hat auch eine Frau die Bedienerführung der MS2 entwickelt :wink:

Um das Bremsenquietschen zu hören, mußt die die Zeit der Bremsverzögerung verlängern, falls Du sie nicht mit F6 ganz ausgeschaltet hast. Das Quietschen kommt beim anhalten kurz vor dem Stillstand. Ist die Zeit zu kurz, hört man nichts.
Der CV4 bietet einen Bereich von 0 - 255. Wenn ich mich nicht irre, ist die Werkseinstellung 3 - also fast keine Bremsverzögerung. Probiere einfach höhere Werte in 10-er Schritten.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 02.01.2013, 12:16

Was mein Gesicht angeht, das kan ich mir schon denken, die sah ungefehr so aus------> :?
Aber nach wie vor bin ich der Meinung das eine Bedienungsanleitung einfach und klar sein soll.

Nimm z.B. die Icone, die benutzt werden, es sind eine ganze menge.
Dass ein :idea: für licht zuständig ist, ist ja noch raus zu finden.
Oder ein Pantograph für auf und ablassen des Pantograph ist auch noch nachvollziehbar.
Ein Schorstein mit Wölkchen für ein bzw. ausschalte der Rauch/Dampfgenerator geht ja auch noch.

Aber was soll ich anfangen mit funktionstaste 4 mit ein Kamel/Dromedar dahinter??????????
Und so gibt es noch einige; das ist ein reines Rätselraten.
Weshalb wurde den kein Iconverzeichnis im Bedienungsanleitung abgedrückt?
Als Analoge kommt mann ja direkt in ein Iconenirrgarten.

Und so gibt es noch einiges, die Kurzeln:
Was bedeutet MM2? (Keine Ahnung)
DCC? (Auch keine Ahnung)
mfx? (Noch nie von gehöhrt)
cv? (In unsere Sprache steht das für centrale verwarming= Zentral Heizung)
SNR? (keine Idee)

Eine nähere Erklärung ist schon Wünschenswert, sicher für Analogen wie ich.

Da bleibt uns ja nichts anderes übrig als einfach eine Taste zu drücken unter dem Motto, Gott segene den Griff zur Taste....

Wahrscheinlich war das vorgestern auch der Fall mit die Bremsgeräusche, nur weiss ich nicht mehr welche Taste es war, leider.
Jedenfalls quietst es wenn mann den Fahrregler zurück dreht, beim ersten mal bekommt mann ja richtig einen Schreck!
A Propos Fahrregler, die Frage ist auch weshalb mann den Fahrregler so platt gebaut hat.
Da tretet die Gefahr auf das mann ungewollt eine Taste berührt, was wieder irgenswelches unerwartetest aufruft. :o
Warum kein Zentimeter höher gebaut?
Das geht auf die Nerfen.
Mann soll ja Spass an eine Modellbahn haben und nich dadurch in eine Klinik landen...

Nun gut, die erste Schritten im Digitalmodellbahnwunderland sind gemacht, es sei mit fallen und aufstehen.
Ich werde die letzte par Tage nicht leicht vergessen.

Nach diese Digi-Tüftelei, ist die Lok zum Einsatz gekommen im Anlagenbereich.
Und zwa erstmal im Güterbahnhofsbereich.
Dazu habe ich mittels ein gelben Drücktastenumschalter ein Stromkreis umschaltbar gemacht von Analog zu Digital und zurück.
Vom MS2 geht der braune Draht an den Mittelleitergleisanschluss und das rote Draht am Schraube des gelben Schalter.
Vom Trafo geht der rote Draht an eine blanke Klemme und vom andere blanke Klemme geht es zur Gleisanschluss, zu Abschluss einen Draht zwischen rote Klemme und blanke Klemme die zum Gleisanschluss geht, fertig.
Rot=Digital, Grün=Analog.
Funktioniert bestens.
Somit kann Digital gefahren werden im Güterbahnhof und Analog auf die Hauptstrecke.
(Güterbahnhof und Hauptstrecke sind von einander elektrisch isoliert mittels Isolierschienenverbinder von ROCO/Fleischmann)

Nun kann mann auch rangieren mit die Digilok, was natürlich bisonderes spass macht.
Wie die Rangierbeleuchtung beim Br218 eingeschaltet wird, ist noch ein Rätsel....
Tipps wilkommen!

Ein anderes digitales Spass is durch Zufall auch noch dazu gekommen, was aber bei mir zu einen erheblichen Umbau und Gestaltung des Güterbahnhofs geleitet hat:
Der alte Märklinkran zum beladen und entladen von Containern hat platz gemacht für einen TRIX-Portalkran.
Somit war ich vollbeschäftigt mit umbau der Güterbahnhofabschnitt.
Auch das Ding ist eine bisonderes "Leckerbisschen". :)
Sehr emphelenswert wenn mann Platz dafür hat.


Dies ist dan direkt der zweite Schritt im Digimodellbahnwelt mit Trix Express!

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon noels » 03.01.2013, 08:37

Moin Jan,
Du hast völlig Recht mit Deinen Klagen! Das Problem der schlechten Dokumentation ist eine um sich greifende Krankheit. Früher hast Du zu einem einfachen Drucker ein Handbuch so dick wie die Bibel bekommen. Heute ist das ein gefaltetes DIN A3- Blatt in 8 Sprachen :evil:
F4 - das Kamel müßte der Rangiergang sein.

Märklin/ Trix macht noch einen Unfug, der mich fürchterlich ärgert: Bei jedem Modell werden die Funktionstasten anders definiert. So ist es auch mit dem Rangier-Licht, dem Doppel-A: Es gibt bei vielen Loks jeweils eine F- Taste, mit der man auf einer Seite das Licht ausschalten kann, damit nicht der Zug angeleuchtet wird - sinnvoll. Bei einigen ist das F1 und F2, bei einer anderen F5 und F7...... Schaltet man diese beiden Funktionen zusammen ein, wird nicht auf beiden Seiten das Licht ausgeschaltet, sondern auf beiden Seiten an! ... Also Rangierlicht Doppel-A.

Um die Sache auf die Spitze zu treiben, kann man bei Mä/Trix-Decodern die Belegung der Funktionstasten nur mit der Centralstation 2 verändern, wenn überhaupt. Deshalb benutze ich am liebsten Decoder eines anderen Herstellers. Ob man sich nun für ESU, Uhlenbrock, oder einen anderen entscheidet, ist dabei weniger wichtig. Aber die kann man dann frei einstellen. Bleibt man bei einem Hersteller, ist auch die Grundkonfiguration immer gleich und nicht so ein fürchterlicher Salat, wie bei Märklin. Bei spielen will man ja auf die Anlage und die Züge schauen und nicht immer die Nase in den Bedienungsanleitungen der einzelnen Loks haben :evil: .

DCC, mfx, Motorola, sx sind verschiedene Protokolle, mit denen die Daten vom Steuergerät zum Decoder übertragen werden. Laienhaft kann man das mit den verschiedenen Betriebssystemen beim PC vergleichen: Windows, Unix, Linux, DOS, ...
Am meisten genutzt wird international das DCC. Damit macht man nichts verkehrt. sx ist Selectrix - Das wird langsam aussterben. mfx ist das aktuelle Protokoll von Märklin. Das ist auch ein wichtiger Unterschied zwischen den Mobilstationen von Trix und Märklin: Die erstere kann DCC und sx, die zweite DCC und mfx...

An beiden stört mich, neben der Menüstruktur und dem ungewohnten Fahrtrichtungswechsel, daß man immer zwei Hände braucht. In einer Hand kann man die kaum halten und bedienen.

VG und noch viel Spaß beim Probieren
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon TE lebt » 03.01.2013, 09:42

noels hat geschrieben:F4 - das Kamel müßte der Rangiergang sein.

Ich kann hier nur mutmaßen: vielleicht hat man bei Märklin spezielle Erfahrungen mit Kamelen? :)
Wie man das auch anders machen kann zeigt ein Blick auf den Schalthebel eines 40 Jahre alten IH-Traktors. Dort ist die Straßengruppe (schnell) mit einem Hasen, die Ackergruppe (langsam) mit einer Schildkröte gekennzeichnet. Das versteht jeder Depp...

Gruß Günther

(und entschuldigt die Abschweifung vom Thema) :(
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Märklin/Trix Mobile Station 2

Beitragvon Jan TE » 21.01.2013, 02:34

TE lebt hat geschrieben:
noels hat geschrieben:F4 - das Kamel müßte der Rangiergang sein.

Ich kann hier nur mutmaßen: vielleicht hat man bei Märklin spezielle Erfahrungen mit Kamelen? :)
Wie man das auch anders machen kann zeigt ein Blick auf den Schalthebel eines 40 Jahre alten IH-Traktors. Dort ist die Straßengruppe (schnell) mit einem Hasen, die Ackergruppe (langsam) mit einer Schildkröte gekennzeichnet. Das versteht jeder Depp...

Gruß Günther

(und entschuldigt die Abschweifung vom Thema) :(


Völlig akzeptiert.

Selbstverständlich kenne ich mich aus mit Schildkröte und Haase, auch John Deere, DAF und Henschelfahrer kennen dass.
Aber wenn mann das zum ersten mal seht auf ein Schirm des MS2, kommt doch direkt den zum Kamel/Dromedar des Trix Express "Wüstenzug", womit die Trix Expressler in die Wüste geschickt wurden?
Da hütet sich mann schon diese Taste zu berühren.
Mann weiss ja nicht was kommt.
Wenn mann alle Mut zusammen gegriffen hat, und diese Taste betätigt, dann kommt keine Haase.
Da kann mann bei MS2 lange suchen.
Diese Zweierbeziehung kennt mann gar nicht bei Märklin, Haase und Schildkröte; mann landet dann höchstens bei Dietsche im Pommesladen.
Vielleicht sollte mann bei Märklin sich mal umsehen im http://beziehungsgarten.net um den gemeinsamen Mittelleiter mal zu Studieren.
Mit zwei Loks lässt es sich besser Rangieren, ohnne fremd zu gehen, mit Trix Express ist mann damit aufgewachsen.
Die Firma Trix hatte schon früher mehrere Beziehungen mit andere Hersteller, oder(?), aber ohnne dem Absicht ein Kartell zu formen.

M.f.G., Jan :)

PS: Irgendwie werde ich schon klar kommen mit MS2, das Digitale hat schon etwas.
Wenn mann die Wahl hat zwischen Märklin MS2 und die MS2 von TrixH0, sollte mann den MS2 von Trix beforzügen, wegen Werkseinstellungen und Lokspeicher.
Weitere Tipps und Erfahrungen mit MS2 natürlich willkommen!
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste