ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gibt es noch neue Loks und Wagons?

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Br01 » 17.10.2008, 08:06

Moin,

naja, Märklin geht offenbar auch mit der Zeit. Der Steuerwagen hat sogar SMD-LEDs.

Wozu die Platine ist, weiß ich aber wirklich nicht, dazu kenne ich mich einfach zu schlecht aus und weiß nicht, wie LEDs angesteuert werden müssen. Ich dachte bisher, man bräuchte nur einen Vorwiderstand und das wars...

Jedenfalls sind 3 weiße LEDs für das Spitzenlicht verbaut, 2 rote für das Rücklicht, und das "Zugzielschild" (Kassel HBF) ist auch mit ein paar LEDs hinterleuchtet. Mal sehen, vielleicht rüste ich die Wagen mit Licht nach, ich muß mal nachschauen wie teuer der Satz ist...

Viele Grüße, Bernhard
Br01

Beitragvon TE lebt » 17.10.2008, 14:19

@ Ulrich:

Ich würde auch bei LEDs Dioden in Reihe schalten, da die zulässige Sperrspannung dieser Dinger nur rund 5 V beträgt, und die dürften beim Fahrbetrieb relativ schnell überschritten sein.

@ Bernhard:

Einen schönen Artikel zum Thema LEDs und Vorwiderstand findest Du hier .

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.10.2008, 18:38

Guenther,

Ich stimme Dir mit der Reihenschaltung von Dioden zu, nur war meine Sorge anderer Art. Ich habe es wohl nicht richtig beschrieben.

Ich vermute, dass schon Maerklin den Wechselstrom erst mit einer Diode gleichrichtet, um die LED's gegen falsch gepolte Spannungen zu schutzen. Nur wenn dies der Fall ist, braucht halt keine weitere Diode eingebaut werden.

In jedem Fall wird den LED's ein Schutzwiderstand nachschaltet sein. Meine Sorge ist die Groesse dieses Schutzwiderstandes: Ein durch eine Diode gleichgerichteter Wechselstrom hat die halbe effektive Spannung als der urspruengliche Wechselstrom. Bei Gleichstrombetrieb tritt diese Halbierung jedoch nicht ein. Ich vermute, dass der Widerstand gross genug fuer 14V Gleichspannung ist, da die LED's ja auch den Umschaltstromstoss mit 24V aushalten muessen. Aber bei Maerklin wurde in den letzten Jahren zuviel gepfuscht, um ihnen zu vertrauen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 17.10.2008, 20:39

Ulrich,

d'accord.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Vorherige

Zurück zu Analog