Hallo Mit-Expressler,
freut mich, wenn euch mein "gewachsenes" Stellwerk gefällt.
@Jan
Ja, ich benutze Impulskontakte.
@all
Jedoch bezieht sich mein "flackern" jedoch nicht auf an/aus, was bei Kurzschluss passieren könnte. Ich fand es schon immer nicht so schön, wenn alle Lichtartikel bei Weichenschaltung kurz dunkler werden. Deshalb habe ich die V14-Klemme auf verschiedene Trafos verteilt. Um verschiedene V14-Klemmen in einem Stellwerk zu haben, mit kompletter elektrischer Trennung, habe ich grüne Schalter genommen, elektrisch so modifiziert, das die jeweilige V14-Klemme über eine Schalterklemme eingespeißt wird und auf das Gehäuse geht. Die Schalter, die über die Pins eingesteckt werden, holen sich dort ihren Strom. Die Pins und der Seitendeckel der schwarzen Schalter sind gegenüber den aufzusteckenden Schaltern isoliert. Schwarz lackiert, weil V14-Klemme schwarz. Im Detail am schwarzen "Schaltnöbbel" zu erkennen. Das ist eine "Werksnorm" bei meiner Eisenbahn. Ich vergas das zu erwähnen. Diese haben nichts mit den original-schwarzen Schaltern von Trix gemeinsam. Es war für mich nur die eleganteste Lösung um ein langes Stellwerk hinzukriegen und meine V14-Klemmen aufzuteilen. Mein Vater benutzt die Plastikschalter und hat zwei Schalterblöcke. Das sieht jetz nichmal so schlecht aus. Grüppchenweise Metallschalter hatte ich erst auch, war aber optisch den schönen Schaltern gegenüber eine Beleidigung.
Ein hübsches Gimmick für alle Plastikschalterkollegen mit abbrennenden Bogenweichen, ein Lämpchen in der V14-Klemme der Weichen und ein zweites unabhängig daneben. Wenn gleichhell, dann alles Gut, wenn das für die Weiche dunkler, dann stinkts gleich.
So habe ich in "Jugend-forscht"-Manier ohne mein Taschengeldkonto zu belasten meine Bogenweichen geschützt. Als 11 Jähriger waren zwei Bogenweichen schon fast wie ein Kleinwagen.
Dann habe ich Metallschalter genommen.
@Patrix
Hebelverbinder 581 habe ich auch liegen, jedoch ist die Anlage seit 1,5 Jahren im hintersten Eck bei meinem Vater verschwunden, da ich unser Haus komplett renoviere und des Dreckes wegen die Anlage bei dem an Lager habe.
Grüße Alex
PS: Wollte heute nach Zwingenberg kommen, aber mein Audi-quattro-Traditionsmobil anno 1990 will nicht.
Mal schauen, was da wieder nachgegeben hat.