ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Metallschalter

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Metallschalter

Beitragvon TE1982 » 30.05.2013, 21:52

Guten Abend,

soweit ich in Erinnerung habe, war der eine originale gelbe Schalter vom Innenleben her dasselbe wie im Grünen. Ist mir beim Reinigen aufgefallen. Daher der Umbau. Es geht bei mir ja immer nach dem Grundsatz: "Der Ingenieur hat sich schon was dabei gedacht." Deshalb sind die Blauen für Selbstbau Tabu, unabhängig davon ob die Dauerlast der V14-Klemme von einem Grünen vertragen würde oder nicht.

Ein Bild meines kleinen aber feinen Stellwerkes:

07122010208.jpg


von links nach rechts:
Lichtschalter/Lichtsignale und Trennstrecken dazu/Weichen/Formsignale

Schwarz sind die Trennschalter. Die Trennen sichtbar und elektrisch. Beim Weichenschalten flackern die Lichtsignale nicht mehr und über diese modifizierten Schalter schleife ich die jeweilige schwarze V14-Klemme ein. Funktioniert tadellos.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Metallschalter

Beitragvon Jan TE » 31.05.2013, 00:25

Hallo Alex,

Eine frage wegen des "flackern" der signale, benutzt Du auch in deine Anlage Impulskontakte?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Metallschalter

Beitragvon PaTrix » 31.05.2013, 14:24

Hallo Alex,

Dein Stellwerk sieht ja toll aus! Gratulation! :)

TE1982 hat geschrieben:... "Der Ingenieur hat sich schon was dabei gedacht." ...

...da dachte ich schon, weil Du die "Grünen" auf "Gelb" umgespritzt hast: "... Dem Ingeniör ist nichts zu schwör! ..." (Zitat Daniel Düsentrieb) :wink:

Jetzt fehlt Dir zu Deinem vollständigen Glück wohl nur noch der "Hebelverbinder", den TRIX einst auch aufgelegt hatte, damit zwei Schalter mit zwei unterschiedlichen Funktionen, welche jedoch als eine "Funktion" zu schalten waren, verbunden werden und gleichzeitig (bzw. simultan) mechanisch geschaltet werden konnten: :shock:

TE_Weichenschalter_Verbindungshebel_001.jpg
TRIX Hebelverbinder für Stellwerk

TE_Weichenschalter_Verbindungshebel_003.jpg
TE Hebelverbinder als Zubehör

Welche Art.-Nr. diese Hebelverbinder hatten, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Vielleicht Nr. 1746 (... siehe handschriftliche Nummer auf roter Packung...) und später wohl noch eine Nummer aus der 6000-Serie für Zubehör. (N.B. Da weiss bestimmt ein anderer TRIX-Enthusiast noch Bescheid! Dank im Voraus!)

TE1982 hat geschrieben:... Schwarz sind die Trennschalter. Die Trennen sichtbar und elektrisch. Beim Weichenschalten flackern die Lichtsignale nicht mehr und über diese modifizierten Schalter schleife ich die jeweilige schwarze V14-Klemme ein. Funktioniert tadellos. ...

...Da verstehe ich nicht ganz genau, was Du damit meinst. Kannst Du bitte, dies nochmals erklären?! Auch der JanTE hat dazu ja noch eine Frage ("Flackern")!?

Ich kenne die "schwarzen" Schalter für GS nur in der Vorgänger-Variante zu den später "hellgrünen" Schaltern als Weichenschalter zur 1. Generation der elektro-magnetischen Pappweichen! Hier ein Bild: :shock:

TE_Weichenschalter_Verbindungshebel_005.jpg
TE Metallschalter "beige" und "schwarz"

Daneben ersichtlich auch noch der "beige" bzw. "hellbraune" Schalter für die Bedienung der Entkupplungsgleise mit nur einer Klemme.

Damit wären jetzt die meisten Schalter zur Aera Pappgleise und Gleichstrom aufgezählt. (N.B. Es gab noch Spezialschalter mit Zugbeeinflussung für die Signale mit 2V-Signallämpchen!!)

Bin gespannt auf Deine Ausführungen zu den "schwarzen" Trennschaltern!

Mit TRIXigen Grüssen
Patrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Metallschalter

Beitragvon nafetS » 31.05.2013, 17:31

PaTrix hat geschrieben:Welche Art.-Nr. diese Hebelverbinder hatten, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Vielleicht Nr. 1746 (... siehe handschriftliche Nummer auf roter Packung...) und später wohl noch eine Nummer aus der 6000-Serie für Zubehör. (N.B. Da weiss bestimmt ein anderer TRIX-Enthusiast noch Bescheid! Dank im Voraus!).....

Die "Hebelverbindung" wurde später unter der Artikelnummer 6581 angeboten und kostete 1964 laut Prospekt 0,50 DM. :D
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Metallschalter

Beitragvon PaTrix » 31.05.2013, 20:31

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Dank der grandiosen Vorarbeit des TRIX-Enthusasten Stefan van der Poll, Mitglied des TEC Holland, befinden sich alle TED - TRIX EXPRESS Dienst-Ausgaben (teilweise in D & NL) zum "Downloaden" auf dem Internet unter folgender URL: :D

http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html

Hier die einschlägigen Seiten aus den TEDs zu den neuen und alten Metallschaltern wie diese in den Ausgaben Nr. 6 (1954 Dezember) und Nr. 9 (1957 Juni - Nachtrag) vorgestellt wurden: :shock:

TED_Nr_6_Dez_54_Seite_10.jpg
TED Nr. 6 - Dezember 1954 - Seite 10 (Quelle S.v.d.P.)

TED_Nr_6_Dez_54_Seite_11.jpg
TED Nr. 6 - Dezember 1954 - Seite 11 (Quelle S.v.d.P.)

TED_Nr_6_Dez_54_Seite_12_Extrakt.jpg
TED Nr. 6 - Dezember 1954 - Seite 12 Ausschnitt (Quelle S.v.d.P.)

...Fortsetzung (Nachtrag) folgt...
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Metallschalter

Beitragvon PaTrix » 31.05.2013, 20:37

... und hier der Nachtrag zum "hellgrünen" Metallschalter: :shock:

TED_Nr_9_Jun_57_Seite_14_Extrakt.jpg
TED Nr. 9 - Juni 1954 - Seite 14 Ausschnitt (Quelle S.v.d.P.)

TED_Nr_9_Jun_57_Seite_15_Extrakt.jpg
TED Nr. 9 - Juni 1954 - Seite 15 Ausschnitt (Quelle S.v.d.P.)

...auf dieser Seite wird noch die Wirkweise des "hellgrünen" Weichenschalters (bzw. elektro-magnet Artikle) zur Bedienung zweier Entkupplungsgleise anstelle von 2x "beigem" Schalter erläutert!

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Quellenangaben erwähnt! Herzlichen Dank an S.v.d.P.! :)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Metallschalter

Beitragvon TE1982 » 01.06.2013, 11:55

Hallo Mit-Expressler,

freut mich, wenn euch mein "gewachsenes" Stellwerk gefällt.

@Jan

Ja, ich benutze Impulskontakte.

@all

Jedoch bezieht sich mein "flackern" jedoch nicht auf an/aus, was bei Kurzschluss passieren könnte. Ich fand es schon immer nicht so schön, wenn alle Lichtartikel bei Weichenschaltung kurz dunkler werden. Deshalb habe ich die V14-Klemme auf verschiedene Trafos verteilt. Um verschiedene V14-Klemmen in einem Stellwerk zu haben, mit kompletter elektrischer Trennung, habe ich grüne Schalter genommen, elektrisch so modifiziert, das die jeweilige V14-Klemme über eine Schalterklemme eingespeißt wird und auf das Gehäuse geht. Die Schalter, die über die Pins eingesteckt werden, holen sich dort ihren Strom. Die Pins und der Seitendeckel der schwarzen Schalter sind gegenüber den aufzusteckenden Schaltern isoliert. Schwarz lackiert, weil V14-Klemme schwarz. Im Detail am schwarzen "Schaltnöbbel" zu erkennen. Das ist eine "Werksnorm" bei meiner Eisenbahn. Ich vergas das zu erwähnen. Diese haben nichts mit den original-schwarzen Schaltern von Trix gemeinsam. Es war für mich nur die eleganteste Lösung um ein langes Stellwerk hinzukriegen und meine V14-Klemmen aufzuteilen. Mein Vater benutzt die Plastikschalter und hat zwei Schalterblöcke. Das sieht jetz nichmal so schlecht aus. Grüppchenweise Metallschalter hatte ich erst auch, war aber optisch den schönen Schaltern gegenüber eine Beleidigung.

Ein hübsches Gimmick für alle Plastikschalterkollegen mit abbrennenden Bogenweichen, ein Lämpchen in der V14-Klemme der Weichen und ein zweites unabhängig daneben. Wenn gleichhell, dann alles Gut, wenn das für die Weiche dunkler, dann stinkts gleich.

So habe ich in "Jugend-forscht"-Manier ohne mein Taschengeldkonto zu belasten meine Bogenweichen geschützt. Als 11 Jähriger waren zwei Bogenweichen schon fast wie ein Kleinwagen. :wink:

Dann habe ich Metallschalter genommen.

@Patrix

Hebelverbinder 581 habe ich auch liegen, jedoch ist die Anlage seit 1,5 Jahren im hintersten Eck bei meinem Vater verschwunden, da ich unser Haus komplett renoviere und des Dreckes wegen die Anlage bei dem an Lager habe.

Grüße Alex

PS: Wollte heute nach Zwingenberg kommen, aber mein Audi-quattro-Traditionsmobil anno 1990 will nicht. :( Mal schauen, was da wieder nachgegeben hat.
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Metallschalter

Beitragvon seniorsims » 01.06.2013, 22:01

Hallo Trix-Express-Freunde,

Allen, die in dieser Rubrik Beiträge geschrieben haben und dadurch das Thema Metallschalter aufgearbeitet, erklärt und dokumentiert haben, meinen herzlichen Dank. Obwohl ich seit 1958 Trix-Express-Modelle sammle und eine kleine Anlage betreibe, konnte ich doch noch etwas dazulernen.

Eine Frage bleibt jedoch offen, was ist eine V14-Klemme und wo befindet sie sich ?

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Metallschalter

Beitragvon TE1982 » 02.06.2013, 11:33

Hi seniorsims,

ich habe hier einfach mal die schwarze 14 Volt Wechselstromklemme zur V14-Klemme erhoben. Das hatte ich aus nem anderen Beitrag aufgeschnappt.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Vorherige

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast