ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Metallschalter

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Metallschalter

Beitragvon stefanelle » 10.02.2013, 17:50

nachdem ich vor einigen Jahren einige Weichen verglüht habe, weil die Plastikschalter plötzlich Dauerkontakt hatten, bin ich Stück für Stück auf die alten Metallschalter umgestiegen. Jetzt müssen noch die raus, die für die Signale den Mittelleiter an- bzw. ausgeschaltet haben. Jetzt meine Frage, welche Metallschalter übernehmen diese Funktion. Ist ja quasi nur eine An-Aus Funktion?

VG
stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Metallschalter

Beitragvon TE lebt » 10.02.2013, 18:27

Hallo Stefan,

ich vermute Du sprichst von Lichtsignalen. Da die Formsignale einen Kontakt für den Fahrstrom eingebaut haben, brauchst Du dafür keinen extra Schalter. Anders bei den Lichtsignalen, hier muss der Fahrstrom separat geschaltet werden, und leider gab es bei den Metallschaltern keine, die Signallicht und Fahrstrom gemeinsam schalten. Du brauchst also für jedes Lichtsignal einen gelben und einen blauen Schalter. Letzterer ist ein einfacher Ein-Aus-Schalter.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metallschalter

Beitragvon stefanelle » 10.02.2013, 19:00

Ich schalte auch teilweise über die reine Weichenbetätigung den Strom, trotzdem hast du natürlich völlig Recht. Jetzt geh ich mal blaue suchen... ;-)

Danke für deine Hilfe
Stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Metallschalter

Beitragvon TE lebt » 10.02.2013, 19:08

Über die reine Weichenbetätigung? Handelt es sich da um Bogenweichen? Die schalten den jeweils nicht gewählten Fahrweg ab.
Aber suche erst einmal die blauen Schalter. :)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metallschalter

Beitragvon Robsche » 10.02.2013, 19:30

Wenn man die Kunststoffschalter zerlegt und die beweglichen Teile nach Reinigung mit Talkum versieht dann "gehen die wieder "und bleiben nicht hängen. Die Ursache ist meiner Erfahrung nach eine erhöhte Reibung zwischen der zylindrischen Tastern und dem Gehäuse, verursacht durch über die Jahre gesammelter Schmutz. (allerdings keine große Hilfe wenn die erste Spule verschmort ist und die eingebaute Weiche mühsam ersetzt werden muß) . Hilfe bringt auch eine Schaltung, welche dafür sorgt das eine Kondensatorentladung den Strom zur Spule bringt. Das macht ein Durchbrennen unmöglich. Bietet sich auch an wenn eine Lok auf dem Impulsschalter stehen bleibt und so für Dauerstrom sorgt.
Bei Interesse kann ich das Schaltbild senden.

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Metallschalter

Beitragvon TE lebt » 10.02.2013, 19:52

Hallo Robert,

Wartung ist halt das halbe Leben! :)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metallschalter

Beitragvon stefanelle » 10.02.2013, 20:10

TE lebt hat geschrieben:Über die reine Weichenbetätigung? Handelt es sich da um Bogenweichen?


Sorry, schlecht formuliert, mit den grünen betätige ich sowohl dieWeiche, als auch den Strom für das dazugehörige Abstellgleis.

Und danke für das Angebot mit dem Schaltplan, aber meine Talente liegen eindeutig woanders... :-D.

VG
stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Metallschalter

Beitragvon TE lebt » 10.02.2013, 20:21

Hallo Stefan,

jetzt ist mir klar, was Du meintest.
Aber solche "Grüne" gibt es in Metallausführung leider nicht. Da brauchst Du immer noch einen blauen dazu.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metallschalter

Beitragvon noels » 10.02.2013, 21:07

... dazu gibt es noch eine kleine Blechbrücke für die Stellhebel, so daß man immer einen blauen Schalter zusammen mit dem grünen betätigen kann.
Diese alten Hebel gefallen mir auch optisch viel besser, als die Taster.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Metallschalter

Beitragvon stefanelle » 10.02.2013, 21:18

Genau... ;-).

Ich muss wohl langsam wieder anfangen die Börsen abzuklappern... :D
(Es gibt schlimmeres... :P :mrgreen: )

stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Metallschalter

Beitragvon Hans » 10.02.2013, 22:28

Hi Stefan,

oder du schaltest jeweils ein Bi-stabiles Relais für die Stopstellen parallel zu dem Signal:
Mit den 2 Umschaltern, wie hier bei diesem Relais, kannst Du auch normale Trix Weichenschalter nehmen. Dann werden Stoppstelle und Signal über das gleiche Relais gesteuert.

http://r.ebay.com/3V3RPw

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Metallschalter

Beitragvon TE1982 » 26.05.2013, 13:40

Hallo Leute und Schalterexperten,

trifft zwar nich genau das Thema des Fragestellers, jedoch passts zu Überschrift. Zum Hellblauen 583 quält mich schon immer das Unwissen, warum das Ding Zeitschalter heißt. Die "Mechanik" im Schalter hat mich auch schon immer gewundert, so ein Aufstand für einfach "ein-aus". Wer kann mir da mal etwas Licht ins Schalterdunkel bringen.

Fragende Grüße

Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Metallschalter

Beitragvon PaTrix » 26.05.2013, 15:24

Hallo Alex,

TE1982 hat geschrieben:... Zum Hellblauen 583 quält mich schon immer das Unwissen, warum das Ding Zeitschalter heißt. ...

Hmm, das ist mir lange auch so ergangen, bis ich begriffen habe, was TRIX damit meint. :?

Dazu gehört, dass TRIX seit Beginn die beiden Grundtypen von Schalter kennt und diese zur Unterscheidung mit "Zeitschalter" - oder man könnte auch sagen "Dauerschalter" - und mit "Momentanschalter" - oder man könnte auch sagen "Impulsschalter" - bezeichnet. Dauerschalter geben dauernd einen oder keinen Strom, Impulsschalter geben nur für einen Moment (Sic!) einen Stromimpuls. Es hat mit der Verwendung und dem Einsatz der Schalter zu tun.

Wenn Du Dir die Zuweisung der Schalter überlegst, wird Dir sofort klar, was damit gemeint ist.

Alle Magnetartikel wie Weichen, Formsignale, Entkupplungsgleise oder Relais etc. werden mit dem Impulsschalter bedient, damit die Magnetspulen nicht dauernd auf Stromdurchfluss geschaltet sind, und sich damit unnötig erhitzen würden. Unliebsame Folge, da wo noch Plastikgehäuse die Magnetspulen abgedeckt hatten: diese Schmelzen durch! :(

Alle Lichtsignale, Streckenabschnitte zur Zuggeeinflussung (vor Signalen) etc. werden mit einem Zeitschalter bedient, damit die Signale immer rot oder grün bzw. grün/gelb anzeigen, oder ein Streckabschnitt dauernd "eingeschaltet" oder im Gegenteil dauernd "abgeschaltet" ist. Vor Signalen also freie Durchfahrt haben oder davor stoppen.

Aufgepasst: Formsignale haben zwar auch eine Lichtquelle, doch die Anzeige wird durch die beiden farblich unterschiedlichen Linsen der Signalstellung selber angezeigt bzw. "geschaltet", sie gelten für das Schaltprinzip jedoch grundsätzlich als Magnetartikel, weil es ja der Magnet ist, der die Hebelwirkung für das Formsignal anregt.

Damit die Kunden besser mit dem sog. "Wachsenden Stellwerk" umgehen konnten, hat TRIX Schaltervarianten geschaffen, die eine Bedienung "einfacher" machen sollten bzw. einer besseren Unterscheidung dienen konnten. Es hatte auch noch damit zu tun, dass für eine bestimmte Zeit sowohl Schalter "technisch" für den Wechselstrom- bzw. den Geleichstrom-Betrieb dienlich sein mussten, und gleichzeitig installiert sein konnten.

Heute hast Du nur noch die praktikablen gelben (= Zeit- bzw. Dauer-) und die grünen (= Momentan- bzw. Impuls-)Schalter. Sie haben 4 Klemmen, weil jeder dieser Schaltertypen eigentlich auch noch einen "festen" Zeitschalter "Ein-Aus" integriert haben, damit eine Zugbeeinflussung - bei den gelben Schaltern für die Lichtsignale bzw. bei den grünen Schaltern für die Formsignale - geschaltet werden können.

Ich empfehle Dir, einmal die alten Metallschalter aufzuschrauben und das Innenleben anzuschauen und zu vergleichen.

"Alte" grüne Metallschalter waren für Weichen und Formsignale. Die Kontakfeder wird bei der Schalterhebelbewegung nur kurz oder momentan berüht und fällt dann wieder zurück. Eine farbliche Variante dazu waren die beigen Schalter für Entkupplungsgleise. Die diente nur der Unterscheidung und zur Vereinfachung war auch nur eine Klemme vorhanden, damit eine eindeutige Zuweisung möglich war. Eigentlich hätten zwei Entkupplungsgleise auch mit einem grünen Schalter geschaltet weden können, doch welches mit der Hebelbewegung noch oben bzw. nach unten?!

"Alte" gelbe Metallschalter waren für die Lichtsignale, die dauernd "Ein-Ein" schalten. Die Kontaktfeder wird bei der Hebelstellung dauernd an den Hebel gepresst und gibt Stromdurchfluss. Ein farbliche und technische Variante dazu waren die blauen Dauerschalter, die dauernd "Ein-Aus" schalten. Hier wird durch einen massiven Kipphebel dauernd die Kontaktfeder angelegt (= "Ein") oder abgelegt (= "Aus"). Waren also für die Zugeinflussung (Start bzw. Stopp) oder für Abstellgleise einzusetzen. Ebenso geeignet für die Beleuchtung von Zubehör sonst auf der Anlage: Bahnhofsleuchten, Hausbeleuchtungen, etc.

Waren "Kombinationen" erforderlich, so mussten zwei Schalter "kombiniert" eingesetzt werden. Dazu gab's den besonderen Verbindungshebel aus Blech. Stoppstrecken für die Zugbeeinschlussung mit Lichtsignalen waren eine Kombination von "Gelb/Blau", im Zusammenhang mit Formsignalen und/oder Weichenschaltungen "Grün/Blau" etc.

Viel Spass beim Ausprobieren! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Metallschalter

Beitragvon TE1982 » 26.05.2013, 17:56

Hallo Patrix,

danke für deine wie immer kompetente Ausführung. Aus der Sicht der "Bauepoche" und der damals gängigen Sprache habe ich das noch nie betrachtet. Jedoch muss ich gleich weiter nachfragen. Da ich ja findig bin und einen ganzen Sack voll grüner Metallschalter habe und keine gelben, bau ich mir Gelbe nach Bedarf selbst. Bisschen gelbes Lackspray, Kontaktfedern nachbiegen und Klemmkontakte grün/rot tupfen und fertig. Gut, es ergießt sich gerade ein weiteres Merkmal in meinem Kopf, der Blaue trennt die beiden Schaltkontakte vom Gehäuse und somit von schwarz/weiß, da dies ja im Vergleich zu den gelben/grünen nicht immer erwünscht ist und somit ausgeschlossen wird. Dafür auch der "opulente" innere Schalteraufbau zusätzlich zum satten "Kontakt".

Trotzdem danke, da man ja meistens so in eine Richtung verrannt ist und dabei viele einfach Dinge "übersieht".

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Metallschalter

Beitragvon PaTrix » 27.05.2013, 21:24

Hallo Alex,

Danke für die "Blumen"! Gerne stelle ich den "Strauss" zu den anderen "Sträussen"! :wink:

TE1982 hat geschrieben:... Aus der Sicht der "Bauepoche" und der damals gängigen Sprache habe ich das noch nie betrachtet. Jedoch muss ich gleich weiter nachfragen. Da ich ja findig bin und einen ganzen Sack voll grüner Metallschalter habe und keine gelben, bau ich mir Gelbe nach Bedarf selbst. Bisschen gelbes Lackspray, Kontaktfedern nachbiegen und Klemmkontakte grün/rot tupfen und fertig. ...

Bedenke, es sind Elektroartikel und vielleicht muss jemand Anderer damit auch klar kommen und erkennen können, dass Du die Schalter von "grün" auf "gelb" getrimmt hast. Im Prinzip sollte Deine Idee von "Grün" auf "Gelb" zum Resultat führen, wie von Dir geschildert. Gutes Gelingen! :wink:

TE1982 hat geschrieben:... Gut, es ergießt sich gerade ein weiteres Merkmal in meinem Kopf, der Blaue trennt die beiden Schaltkontakte vom Gehäuse und somit von schwarz/weiß, da dies ja im Vergleich zu den gelben/grünen nicht immer erwünscht ist und somit ausgeschlossen wird. Dafür auch der "opulente" innere Schalteraufbau zusätzlich zum satten "Kontakt". ...

Ja, der Aspekt, dass das "Wachsende Stellwerk" ab der "schwarzen" Klemme beim WS-Trafoausgang V14 für Zubehör und Beleuchtungen versorgt wird und dazu mit der Schraube am äussersten Metallschalter verbunden wird, habe ich nicht besonders betrachtet. Es ist aber so bei den "gelben", "grünen" (N.B. vormals auch "schwarze" bzw. "dunkelgraue" Schalter mit "Grün/Gelb"-Klemmen) und die "beigen" Schalter so unter Strom stehen und über den Weichenhebel und dessen Stellung die Stromverbindung auf "Dauer" ("Zeit") bzw. "Momentan" ("Impuls") herstellen.

Die "blauen" Schalter schalten einen eigenen Stromkreis "Ein-Aus" und sind daher vollständig gegen den sonstigen Stromfluss im Stellwerk isoliert. "Blaue" Schalter lassen sich daher nicht "herstellen" aus "grünen" Schaltern. Hier würde ich - siehe Hinweis oben - auch darauf verzichten, um keine unzulässige und damit vor allem auch gefährliche Situation zu provozieren. Wohl ist der sekundäre Stromkreis ab Trafo "Schwachstrom", also unter 20 V Spannung, jedoch ist der "Stromschlag" immer unangenehm und lässt auch die Muskeln zucken!! :(

Du kannst uns ja gelegentlich ein Bild von Deinem "Stellwerk" aus Umbau hier zeigen!

Noch ein Hinweis:
Es können auch Schalter aus dem TTR/TRIX TRAINS-Programm für das "Wachsende Stellwerk" verwendet werden. Die Britischen Schalter haben noch immer Schraubklemmen und auch einen anderen Farbcode! Hier die Verweisungstabelle (Cross Referenz Table) für die Schalter:

Schalter für Weichen etc.: D = grün <==> UK = schwarz
Schalter für Lichtsignale etc.: D = gelb <==> UK = rot
Schalter für "Ein/Aus" mit isoliertem Stromkreis: D = blau <==> UK = gelb

Das techn. Bauprinzip der Britischen Schalter ist ansonsten identisch mit denjenigen aus Nürnberg!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast