ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Relais Neu und günstig

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Relais Neu und günstig

Beitragvon railway » 01.02.2012, 18:48

Hallo
Da ich mich des öfteren über die Trix Relais 6592 geärgert habe weil sie nicht immer zuverlässig schalten habe ich nach moderneren gesucht und bin fündig geworden.
Bistabile Siemens Relais zu einem Preis der wie ich finde günstig ist.
http://www.ebay.de/itm/330677059227?ssP ... 1439.l2649
passend dazu die Halterungen
http://www.ebay.de/itm/330677060425?ssP ... 1439.l2649
güstige Platinen habe ich auch noch gefunden
http://www.ebay.de/itm/310371492397?ssP ... 1439.l2649
Das erste Bild zeigt drei Relais auf euner Platine das zweite zeigt die Orginal Relais und die neuen im vergleich.
Gruß Gerd
Relais 008.jpg

Relais 009.jpg
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon Hans » 01.02.2012, 22:25

Hallo Gerd,

Als alternative kann ich das elektronische Relais von Conrad empfehlen. Hier bekommt man 2 bi-stabile Relais mit Platine für 22 Euro, also pro Relais 11 Euros.

http://www.conrad.de/ce/de/product/211008/BS Universalfernschalter/SHOP_AREA_17035&promotionareaSearchDetail=005

Ich habe damit angefangen zu experimentieren, da mein Bestand an alten bistabilen Siemens Kamm Relais zur Neige geht.....

Viele Grüße
Hans
Www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon FeinExpress » 01.02.2012, 23:18

Hallo Gerd,

ich benutze auch schon seit vielen jahren ausschließlich bistabile Elektronik-Relais verschiedenster Marken und bin damit auch sehr zufrieden.
Die Relais verlangen ja Gleichstrom für eine definierte Schaltposition (das machen bei Dir die Dioden), weshalb ich einen Trafo-Wechselstromausgang mit einem Gleichrichter versehen habe.

Ein Vorteil liegt in den sehr kurzen Schaltzeiten, so dass man selbst angefertigte kurze Impulskontakte am Mittelleiter verwenden kann, die nur über wenige mm Fahrstrecke den Lokschleifer anheben (einfach einen 1,0 mm-Draht U-förmig biegen und neben dem Mittelleiter entsprechende Bohrungen ins Trassenbrett einbringen, den Draht-Abstand zum Mittelleiter dann mit Stabilit-Express sichern).

Wenn z.B. ein langes Abstellgleis im Schattenbahnhof abzusichern ist, wird am Ende des Gleises der stromlose Abschnitt für die Lok eingerichtet, deutlich weiter vorne vor dem Trennabschnitt liegt der Impulskontakt, der beim Einfahren der Lok den folgenden Abschnitt über das Relais stromlos schaltet. Der Kontakt kann sogar innnerhalb eines langen Trennabschnittes liegen, so dass ein kompletter beleuchteter Zug mit Erreichen des Kontaktes abgeschaltet wird.
Durch den Relais-Doppelkontakt kann gleichzeitig auch eine "Besetzt"-Leuchtdiode am Bedienpult geschaltet werden.
Ein Freischalten des Gleises erfolgt mit dem Weichenschalter (ich schalte Einfahr- und Ausfahrweiche gleichzeitig), der dabei auch das Relais wieder auf "grün" setzt.

Dabei ist unbedingt zu beachten, dass bei der Parallel-Schaltung des Relais zu den Weichenspulen das hochsensible Elektronik-Relais nur solange auf der vorbestimmten Schaltstellung steht, wie Spannung vom Weichenschalter anliegt. Bei Loslassen des Schalters entsteht durch den abfallenden Strom in der Spule eine induzierte Spannung, die das Relais wieder zurückschalten kann. Das war bei mir Standard. das Relais stand immer "irgendwie" (also trotz Gleichstrom).
Ich habe dann an den den grünen und gelben Weichenanschluß-Klemmen je eine Diode zwischengeschaltet, die diese Rückkopplung verhindert.

So läßt sich zuverlässiger Betrieb darstellen; es bleibt nur noch die Frage, ob die Absicherung der Weichenstellung für den nächsten Zug selbst geschaltet wird (die Leuchtdiode hilft), oder hierzu noch ein langer Impulskontakt verwndet wird.

Ich verwende 12 V-Relais (gibt° s überall), ob Deine 5 V-Relais mit Vorwiderständen ganz ideal sind, weiß ich nicht. Ich finde sie etwas "umständlich", aber eigentlich sollte es auch gehen.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon Peter Tümmel » 02.02.2012, 09:46

Hallo Gerd,

auch ich verwende bistabile Relais schon seit mehreren Jahren. Und zwar aus folgendem Grund. Mich hat es genervt, dass Flügelsignale nur eine relativ kurze Zeit 100% funktioniert haben. Danach musste das Signal ausgebaut und die Kontakte gereinigt werden. Dies war mir auf Dauer zu aufwändig. Also habe ich die Flügelsignale erst über Trix-Relais angeschlossen und nachdem ich feststellte, dass diese sehr laut schalten, bistabile Relais genommen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon railway » 02.02.2012, 17:46

Hallo allezusammen
Da bin ich ja nicht der einzige der die Trix Relais ersetzt.
Bertr. Hans An die Relais von Conrad hatte ich auch gedacht, nur bekommen ich für den Preis den die zwei Conrad Relais kosten bekomme ich bei meiner version 5 St., allerdings muß ich sie noch Löten.

Betr. Uwe Das einzige was ich als umständlich empfunden habe war nur das die Enden der Dioden für die Platine etwas zu dick waren.Ob sie Ideal sind wird der Betrieb zeigen, aber ich denke bei einen Preis von 3.-Euro pro Stück ist es noch zu verschmerzen falls mal eines den geist aufgibt.

Ich benutze auch den einen Ausgang zum ansteuern von Led zur kontrolle am Schaltpult, un mit dem anderen wird die Haltestrecke freigegeben.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon FeinExpress » 03.02.2012, 22:43

Hallo Gerd, Hans und Peter,

der Preis ist bei Deinen Relais wirklich sehr günstig, Gerd, denn die Beschaffung von preiswerten bistabilen 12 V - Relais ist doch nicht mehr so einfach, wie ich dachte.

Das von mir in den letzten Jahren verwendete 12 V - Relais Takamisawa RAL_D12W-K ist offenbar seit 2 Jahren im Handel nicht mehr verfügbar (damalige Conrad-Nr.: 503398-62), und mein noch zahlreicher verwendetes Siemens V23042-B2203-B101 ist sowieso nicht mehr erhältlich. Letzteres ist das gleiche Relais wie Deines, aber in 12V- statt der 5V- Ausführung.

Bei Hinkel-Elektronik habe ich ein Relais gefunden, welches wahrscheinlich bei Takamisawa als Ersatz für den obigen Typ vorgesehen ist. Es hat die Bezeichnung Takamisawa AL_D_12WK (Best.-Nr.: 77410) für 12V und kostet ca. 5,40 €.
Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber von den Papier-Daten her müßte es für uns richtig sein.
Ich werde es demnächst bestellen (und sicher berichten).

Ich habe übrigens die Relais immer ohne Platine eingesetzt. Dazu habe ich die farbigen Kabellitzen mit großzügiger Länge am Arbeitsplatz direkt an die Relais-Pins angelötet und dann die Relais an passender Stelle unter der Anlage angebracht. Für den Schattenbahnhof hatte ich mehrere Relais nebeneinander mit der Rückseite auf ein eigenes Brettchen geklebt, nach der Vorab-Lötverkabelung (mit durchgehendem Draht für den gemeinsamen Rückleiter = weiße Klemme an der Weiche) dieses Brettchen unter der Anlage angeschraubt und dann alles fertig verkabelt (wie zuvor schon gesagt: bei den parallel geschalteten Weichenspulen mit Dioden vor den Spulen, sonst hätte ich alles vergessen können). Passieren kann da unten nichts, an der Stelle kann niemand anstoßen.

Soweit weitere Erfahrungen zu den bistabilen Relais-Typen vorliegen, würde es mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen können.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon Peter Tümmel » 04.02.2012, 09:58

Guten Morgen,

ich habe mir die Relais u.a. hier besorgt:

http://www.ebay.de/itm/10x-Relais-bistabil-12V-2xUM-3A-Hongfa-HFD2-012-S-L2-Ersatz-Takamisawa-/300655674457?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item4600798459

Ich habe allerdings die 15V-Variante genommen, da diese sowohl im analogen Bereich (12V) als auch im digitalen Bereich (20V) zuverlässig schalten.

Ich habe die Relais sowohl mit Heisskleber unter der Anlage fixiert und die Drähte direkt an die Stifte gelötet, als auch die Relais auf kleine Platinen gelötet und dann die Drähte angelötet. Im Übrigen gibt es für die Relais auch Sockel.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon FeinExpress » 04.02.2012, 16:37

Hallo Peter,

guter Tipp.
Der Händler bietet die Relais auch einzeln an (3,19 €), bis zu 5 St. im günstigen Briefversand.
Ich habe gleich eine kleine Stückzahl in der 12V-Ausführung bestellt.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon jk-bochum » 29.11.2014, 13:04

Hallo Zusammen,

ich habe angefangen meine TE fest aufzubauen und mir war das Forum hier schon mehrfach eine große Hilfe (Gleisverlegung, Stromversorgung). Mir mangelt es an den Kenntnissen der Elektronik und daher bitte ich hier um einen Rat. Ich habe mir im Internet Relais von Schönwitz gekauft, da meine Trix-Relais oft nicht mehr schalteten. Im Schattenbahnhof soll das Relais - je nach Weichenstellung - für den Fahrstrom sorgen. Für die 5 Relais habe ich insgesamt ca. 40,00 Euro bezahlt (incl. 5,- Porto). Ich habe dieses Relais gewählt, da es schon fertig aufgebaut ist und dachte, ich müsste es nur noch anschliessen (wie die TE Relais). Das war leider ein Irrtum. Die Relais schalten nicht zuverlässig.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich (wahrscheinlich) falsch gemacht habe (Anschlussskizze siehe Bild). Ich habe das Relais wie im Schaltbild farblich (Trix-Farbschema) an einem Trix-Trafo angeschlossen. Bei Betätigung des Weichenschalters schalten die Weichen korrekt, das Relais jedoch nicht immer mit.

Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
P.S.: Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.
Dateianhänge
P1000671.JPG
Anschlussplan Universal Fernschalter V1.2
jk-bochum
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2008, 18:01

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon FeinExpress » 30.11.2014, 22:43

Hallo Jürgen,

für mich sieht es leider danach aus, dass dieser Baustein für unsere Verwendung nicht direkt geeignet ist.

Der Baustein ermöglicht das Umschalten von Spannungen auf z.B. 2 Glühlampen mittels 2 Tastern.
Taster sind bei uns die Weichenschalter.
Natürlich können auch die Weichenantriebe anderer Modellbahnsysteme, die eine Endabschaltung haben, damit umgeschaltet werden (z. B. mit Reedkontakten).
Der Unterschied zu unserer Anwendung ist, dass wir die Weiche nicht am Ausgang des Bausteins schalten, sondern schon am Eingang gleich mitschalten.

Dabei ist bei diesem Baustein und seiner entsprechenden Schaltung aber das Wichtige, dass der Taster bzw. unser Weichenschalter NICHT gleichzeitig mit einem Trafoausgang verbunden werden dürfen. Der Taster müßte also solo für sich ausschließlch den Schalteingang des Bausteins bedienen.
Nun wird bei Dir aber ebenso wie bei meinen Anwendungen der Weichenschalter neben dem Relais auch gleichzeitig natürlich die Weiche schalten (eben schon am Eingang). Das geht ja nur, wenn ein Pol des Schalters mit einem Trafo-Pol verbunden ist (das Gleiche gilt, wenn ein Schalten über die Impulskontakte erfolgen soll).

Dies und auch Weiteres führt über den eingebauten Gleichrichter (das sind 4 Dioden) des Bausteins zu Problemen und Weichenströmen sogar ohne Schalterbetätigung.

Es ist einfach besser und sorgt für klare Verhältnisse, wenn man bei Verwendung der bistabilen Elektronikrelais schon am Wechselstromausgang des Trafos einen größeren Gleichrichter einsetzt und dann alle weiteren Schaltungen nur mit den Relais selbst ohne weitere Gleichrichter durchführt; allerdings unbedingt mit Schutzdioden gegen die Induktivitäten der Weichenspulen, wie ich weiter oben schon beschrieben hatte (sonst gibt es wieder Probleme).

Theoretisch könnte ich mir zwar vorstellen, dass Du dann mit dem Baustein klarkommst, wenn Du für die Basisstromversorgung des Bausteins einen eigenen 2. Trafo mit Gleichstrom verwendest, und für den Weichen-Schaltstrom den 1. Trafo ebenfalls mit einem Gleichrichter am Ausgang. Ich weiß aber nicht recht, ob ich Dir dazu raten soll. Ich würde wohl eher die Bausteine zurückschicken.

Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

Es wäre auch gut, Herrn Schönwitz vor einer Rücksendung zunächst selbst zu befragen, wie er das Problem sieht, wenn eine Weiche schon am Schalteingang gleichzeitig mit demselben Taster geschaltet wird.
Vielleicht sieht er hierfür die fehlende Eignung genauso wie ich und macht einen entsprechenden Vermerk in der Produktbeschreibung. Der Baustein ist wohl erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt.

Übrigens ist Herr Schönwitz im Stummi-Forum aktiv.
Vielleicht gibst Du ihm sogar die Chance, sich hier bei uns an dieser Stelle selbst zu äußern.
Wäre vor allem gut, wenn ich doch etwas falsch interpretiere.

Viele Grüße
Uwe


PS:
für Gleichrichter direkt an einem Wechselstromausgang bin ich allein schon deshalb, weil wohl jeder weiß, was passieren kann, wenn irgendwo auf der Anlage durch Fehler oder wie auch immer die Wechselström-Ausgänge von 2 Trafos parallel geschaltet werden.
Dann besteht höchste Lebensgefahr, denn beim Ziehen eines der beiden 230 V-Netzsteckers liegen dort dann auch 230 V an. Als Kind ist mir genau dieser Stromschlag passiert.
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon noels » 01.12.2014, 16:03

Moin,
ich sehe das genau so wie Uwe.
Aber ich würde auch den ganzen Zauber nicht machen bei 5 Gleisen im Schattenbahnhof.
Im Schattenbahnhof empfiehlt es sich sowieso, die Weichenantriebe auszuwechseln, wenn man lange Jahre Spaß haben will.
Absolut zuverlässig sind die Motor- Weichenantriebe von Conrad: Es gibt eine Variante mit Schaltfunktion. Der Weichenantrieb schaltet das Gleis selbst an und aus. So läuft das bei den Abstellgleisen auf meiner Anlage. Mit 7,95 € Einzelpreis ist die Kostenseite auch überschaubar.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon jk-bochum » 02.12.2014, 18:37

Hallo Uwe,
hallo Heiko,

zunächt vielen Dank für die Antworten auf meine Frage(n). Ich habe jetzt verstanden, warum die Relais nicht tun, was ich von ihnen erwartet habe.

Ich hatte mich für diesen Umschalter entschieden, weil ich (wie bereits gesagt) von Elektronik fast gar keine Ahnung habe. Darum wollte ich es mir einfach machen und ein fertiges, anschlussbereites Relais kaufen.

Nun denke ich darüber nach, mein Problem mit Relais zu lösen, die ich selbst verlöten muss oder alternativ, die Weichenantriebe zu tauschen. Ehrlich gesagt reizt es mich beides auszuprobieren, da ich einerseits von den Weichenantrieben mit Schaltfunktion bisher nichts gewusst habe aber andererseits mir die Befassung mit Elektronik auf Dauer unumgänglich scheint.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe. Ich werde mich jetzt zunächst über Dioden, Gleichrichter und Schutzdioden informieren, damit ich diesmal das Richtige kaufe.

Den Kontakt mit der Firma Schönwitz werde ich auch versuchen.

Vielen Dank.
Bis bald (ich werde berichten).
Jürgen
jk-bochum
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2008, 18:01

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon ecki » 02.12.2014, 22:30

für Gleichrichter direkt an einem Wechselstromausgang bin ich allein schon deshalb, weil wohl jeder weiß, was passieren kann, wenn irgendwo auf der Anlage durch Fehler oder wie auch immer die Wechselström-Ausgänge von 2 Trafos parallel geschaltet werden.
Dann besteht höchste Lebensgefahr, denn beim Ziehen eines der beiden 230 V-Netzsteckers liegen dort dann auch 230 V an. Als Kind ist mir genau dieser Stromschlag passiert.


Hallo Uwe,

zu dieser Aussage wäre vielleicht eine Skizze / Zeichnung zur Verdeutlichung nicht nur für mich
wünschenswert.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon FeinExpress » 05.12.2014, 16:38

Hallo ecki,

ich stelle mal keine eigene Skizze ein, da ich z. B. beim mec-castrop-rauxel neben deren Skizze auch noch etwas Erklärung zu der gefährlichen und verbotenen Parallelschaltung gesehen habe.

Hier im Link im Tipp 85 ganz herunterscrollen (dort Skizze rechts; Erklärung links):
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2063,d.ZWU

Anschaulicher zeigt das in meinem folgenden Bild angeschlossene Spannungs-Meßgerät, warum eine solche Schaltung „auch aus Versehen“ nicht vorkommen darf.
Falls das Bild für ein Forum problematisch ist, nimm es bitte heraus.

Verbotene Parallelschaltung:
Bild

Der Stecker des linken Trafos führt die hohe Spannung und könnte theoretisch natürlich offen liegen (hier mit speziellem Adapter ans Meßgerät angeschlossen).


Zur Gleichrichtung am Wechselstromausgang bringt ein Bild vielleicht auch mehr als eine Skizze. Eine verbotene Parallelschaltung zeigt damit nur noch ungefährliche Spannungen und ließe nach kurzer Zeit die Kurzschlußsicherung am Trafo auslösen.
(in der Konfiguration 1 Trafo mit Gleichrichter, der andere weiterhin ohne).

Dieses 2. Bild zeigt, wie der Gleichrichter am Trafo direkt angeordnet sein könnte, aber noch mit etwas Luft zum Trafogehäuse (Kühlung). Natürlich geht es auch anders weiter weg; die Bauformen variieren ja sowieso (ca. 3A Gleichrichter-Belastbarkeit sollten es aber wenigstens sein).

Die Plus/Minus-Pins sollten aber abweichend zum Bild besser noch geschützt werden und können natürlich mit Steckverbindungen versehen werden. Das Bild zeigt ja nur das Prinzip.

Gleichrichtung Wechselstromausgang:
Bild

Ein Gleichrichter reduziert die Spannung um 1,4 V. Man hätte also statt z. B. 15 V (die Spannung ist immer etwas höher als angegeben) dann noch 13,6 V.

Für die Lebensdauer z.B. der Birnchen in den Signalen sogar ein Vorteil. Auch bei den Weichenspulen hätte man bei versehentlicher Dauerbestromung mehr Zeit zum Reagieren, bevor sie Schaden nehmen. Sicher genug schalten tun sie mit der leicht reduzierten Schaltung sowieso noch.

Damit hätte die Gleichrichtung sogar 3 Vorteile:
- Sicherheit bei Fehlschaltung gegen Hochspannung am offenen Netzstecker,
- erleichterte Anwendung von Elektronik-Relais (die Gleichstrom brauchen),
- Lebensdauer der Verbraucher.


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Relais Neu und günstig

Beitragvon Roman Favero » 05.12.2014, 19:55

Hallo Uwe
Wieviel Watt oder Ampere kannst Du nun am falschen Ende messen ? Es sollte eigentlich nicht mehr als die max. Leistung der Trafos sein.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast