ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Relais Problem

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Relais Problem

Beitragvon railway » 16.11.2011, 16:45

Hallo allezusammen
Habe durch zufall ein Relais 6592 bekommen das ich zue Steuerung meines Schattenbahnhof verwenden möchte, soweit funktioniert auch alles nur wenn ich beleuchtete Personenwagen( der als letzter von drei waggon nach der Lok läuft) einsetze bei denen als Mittelschleifer ein Märklin Schleifer verbaut ist wird das Relais durch den Impulskontakt nochmal ausgelöst , verwende ich Personenwagen mit einen orginal Express Mittelschleifer tritt dieses Problen nicht auf!
Ist das normal das der Märklin Schleifer auslöst und der Trix nicht ?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Relais Problem

Beitragvon trixlux » 16.11.2011, 18:33

Hallo railway,
dass der Märklinschleifer auslöst (das Relais schaltet ) ist normal.
Aufgrund seiner länge wirkt er wie zwei Express Scheifer ( wie eine Lok ).
Ich hoffe Dir damit eine verständliche Antwort gegeben zu haben .

MfG trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Relais Problem

Beitragvon Hans » 16.11.2011, 21:50

Hallo Gerd,
wenn man die Schaltkontakte am Schienenmittelleiter von Trix Express einsetzt ist das normal, da
für einen Schaltvorgang der Stromfluss zwischen dem Mittelleiter und dem Schaltkontakt hergestellt werden muss. Bei den Trix Express Loks liegt dabei ein Mittelschleifer auf dem Kontakt und der andere auf dem Mittlelleiter. Wagen mit nur einem Schleifer erzeugen keinen oder nur einen ganz kurzen Impuls, welcher meist das Relais nicht bewegen kann. Der längere Märklinschleifer schafft es dagegen alleine die Verbindung zum schalten des Relais herzustellen.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Relais Problem

Beitragvon PaTrix » 17.11.2011, 00:39

Hallo Gerd,
Hallo TRIX-Enthusiasten
railway hat geschrieben:... bei denen als Mittelschleifer ein Märklin Schleifer verbaut ist ...

Ich sehe die Sachlage etwas anders als < trixlux > und < hans >. Es liegt NICHT am Märklin-Schleifer, sondern es muss am Wagen liegen. in welchem der Märklin-Schleifer verbaut ist!

Dieser Wagen liefert ein anderes Potential (Stromfluss) als die übrigen Wagen und die Lok selber. Demzufolge muss es an der verdrehten Verdrahtung der Beleuchtung und/oder an den verwendeten Radsätzen liegen, die nicht alle mit der gleichseitigen Isolation eingesetzt sind!

Mindestens ein Radsatz oder alle beide Radsätze - falls es ein Drehgestell ist -, die zusammen mit dem Mittelschleifer wirken, wirken mit einem anderen Stromfluss, womit das Relais nochmals "auslöst" bzw. eben nochmals schaltet. (Es hat nichts mit der "Kürze" oder der "Länge" des einen oder anderen Schleifers zu tun, sondern nur mit dem entsprechenden Stromfluss, der durch den Kontakt hergestellt wird und damit Strom "liefert"!) :?

Es ist nämlich so, dass jeder Schleifer bzw. jedes "Metall-Stück", der bzw. das eine Verbindung mit dem Mittel-Leiter und dem Kontakt-Schleifstück des Kontakt-Einsatzes herstellt, den sog. "Impuls" auslöst und damit das Relais schaltet. :wink:

Mit anderen Worten, bei den TRIX-Loks und den TRIX-Wagen sind die Schleifer immer gleich eingesetzt (- und die Räder immer "gleich" isoliert! -) und daher lösen auch diese Schleifer jedes Mal einen Kontakt bzw. Impus aus. Allerdings wirkt der Stromfluss immer "gleich" und somit "brummt" das Relais zwar, weil es (gleichen) Strom erhält, aber es schaltet nicht, weil es noch immer der gleiche Stromfluss ist. Sobald das Potential ändert, also von "+" auf "-" oder umgekehrt von "-" auf "+" löst dies den Schaltvorgang am Relais aus.

Daher meine Empfehlung, jenen Wagen mit dem verbauten Märklin-Schleifer darauf überprüfen, ob alle Radsätze auf der "richtigen" Seite mit der Isolation verbaut sind, oder ob diese gar ausgewechselt werden müssen, weil sie nämlich gar nicht isoliert sind, und somit Strom aus dem Stromkreis der anderen Aussenschiene liefern(!), was den Schaltvorgang am Relais bewirken würde , und ebenso überprüfen, ob die Verdrahtung für den Betrieb in einer TRIX Express-System-Umgebung stimmt. :)

Märklin-Wagen müssen bei der Beleuchtung für TRIX EXPRESS die Verdrahtung so eingerichtet haben, dass der Strom von der Aussenschiene über den Beleuchtungskörper auf den Mittelschleifer zurückfliessen kann. Wenn dem nicht so ist, "dreht" sich der Stromfluss, damit auch das Potential und somit löst der Kontakt des Mittelschleifers mit dem Kontakt-Stück zum Relais dieses Relais "aus".

Alles klar?!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Relais Problem

Beitragvon TE lebt » 17.11.2011, 11:11

Hallo Gerd,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht, und auf die Frage von PaTrix im obigen Beitrag, ob alles klar ist, kann ich nur NEIN sagen.
Das Relais 6592 hat ja einen Doppelspulenantrieb, genau wie die Weichen. Das bedeutet, dass es nach Schaltung in eine Richtung dort bleibt, egal wieviele Impulse diese Spule noch erhält. Erst wenn die andere Spule angesteuert wird schaltet es zurück. Polarität oder Stromflussrichtung spielen keine Rolle, was man ja schon daran erkennt, dass diese Relais üblicherweise genau wie die Weichenantriebe mit 14 V Wechselspannung betrieben werden
Wenn es bei Dir so ist, dass Du das Relais (wie auch immer) umschaltest und der beleuchtete Wagen schaltet es wieder zurück, liegt es meiner Meinung nach doch am Märklin-Schleifer.
Das Schaltstück ragt ja einen knappen Millimeter über den Mittelleiter hinaus, so dass ein einzelner Express-Schleifer keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Schaltstück herstellt. Der länger Märklin-Schleifer jedoch schafft das, was zum Auslösen führt.
Aber wie gesagt, Voraussetzung ist immer, dass das Relais vorher in die andere Stellung umgschaltet war.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Relais Problem

Beitragvon railway » 17.11.2011, 17:52

Hallo alle zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Problem war das wenn der Kontakt von der Lok 1 ausgelöst war, und die Lok2 losfuhr und über den Kontakt zur haltstellung gefahren ist, hat dann der Märklin Schleifer am letzten Wagen das Relais wieder auf frei geastellt.
Habe jetzt den Kontakt zur Haltstellung so versetzt das Lok 2 erst darüber fährt wenn der Personenwagen an Lok 1 am Kontakt vorbei ist.
Bei den Personen wagen handelt es sich um Pikowagen, und es sind Isolierte Radsätze eingebaut.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Relais Problem

Beitragvon PaTrix » 18.11.2011, 23:46

Hallo Gerd,
railway hat geschrieben:Hallo alle zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Problem war das wenn der Kontakt von der Lok 1 ausgelöst war, und die Lok2 losfuhr und über den Kontakt zur haltstellung gefahren ist, hat dann der Märklin Schleifer am letzten Wagen das Relais wieder auf frei geastellt.
Habe jetzt den Kontakt zur Haltstellung so versetzt das Lok 2 erst darüber fährt wenn der Personenwagen an Lok 1 am Kontakt vorbei ist.
Bei den Personen wagen handelt es sich um Pikowagen, und es sind Isolierte Radsätze eingebaut.
Gruß Gerd

Prima, weil Du selber die Lösung gefunden hast! :wink:

Über mein "Rum-Ballern ins Nichts" bin ich nicht ganz glücklich... :? Immerhin scheint alles an unseren Überlegungen, anregend genüg gewesen zu sein, dass Du mit Nachdenken zur Lösung gekommen bist... :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Relais Problem

Beitragvon Jan TE » 16.04.2013, 18:28

Hallo zusammen,

Bin dabei meine Anlage mit Lichtsignale zu rüsten.
Auch ich benutze die Trix-relais 6592 für Sicherung des Fahrbetriebs.
Klapt alles wunderbar, die Relais sind prima mit ihren durchsichtigen Gehäuse.
Auch die Anschlüssklemmen keine Ursache, alles klar und deutlich.

Wo ist das Problem?

Hier: ROCO-relais 10019.

Undurchsichtig, schwarzes Geháuse aber komme noch klar mit die Anschlusse die da drauf stehen.
Ein hinzugefügtes Blatt Schaltbild, mit Weiche, Kehrschleife, Glaiskontakte und Schalter, alles in einem ist schon etwas "undurchsichtiger", Farben sind auch nicht da.
Da muss mann sich Grün und Gelb denken.
Aber auch dass ist noch zu überwinden.

Aber wie klemmt mann um Himmelswillen die Drähte an/in den Steckverbindung???
Kennt sich unter uns jemand aus mit diese Relais und wie die Drahtverbindung hergestellt wird?
Die Betriebsanleitung gibt nichts her.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Relais Problem

Beitragvon Peter Hess » 16.04.2013, 19:09

Hallo Jan
Zu diesen Relais gibt es Stecker mit welchen man die Drähte zusammen mit den Steckern auf die Zungen mit den drei Kontakten steckt. Mir war das aber nicht sicher genug. Daher habe ich die Drähte einfach angelötet. Wenn du von den Steckern brauchst, die liegen bei mir unbenutzt.
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Relais Problem

Beitragvon Jan TE » 17.04.2013, 19:22

Dank Peter.

Also es kommt mir vor dass in der Schachtel nicht alle Teile vorhanden sind, leider hat der Beigefügte Zettel keine Teileliste so dass ich nicht Kontrolieren kann ob alles notwendiges vorhanden ist.
In der Schachtel sind ein Relais, zwei Schrauben, vier lange Stecker, zwei kurze Teile und zwei dünne Teile.
(S. Bild)
Wie dass funktionieren soll mit Drahtverbindung ist mir leider noch stets unklar, tut mir leid.

V.G., Jan
Dateianhänge
ROCO Relais.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Relais Problem

Beitragvon PaTrix » 17.04.2013, 22:29

Hallo Jan,

Hmm, warum nur bleibst Du nicht bei "TRIX" und geht's mit "ROCO" fremd... :!: :?:

Jan TE hat geschrieben:...In der Schachtel sind ein Relais, zwei Schrauben, vier lange Stecker, zwei kurze Teile und zwei dünne Teile. (S. Bild) Wie dass funktionieren soll mit Drahtverbindung ist mir leider noch stets unklar, tut mir leid. ...

Prima wäre es, wenn auf Deinem Bild alle Teile, die Du im Text erwähnst, auch abgebildet wären!! Da sind die Teile leider "abgeschnitten".

Wofür die beiden Schrauben sind, sollte klar sein: Anschrauben des Relais an den beiden Ösen! :wink:
Wenn Du die Anregung von Peter nicht umsetzen willst, dann rate ich Dir, den Flachstecker mit dem dünneren, flacheren Teil in die Lasche zu stecken. Der gegenüberliegende, dickere Teil ist für die Aufnahme von 1 bis zu 3 Drähten vorgesehen. Hast Du einach schon ausprobiert, ein absoliertes Stück Kabel in diesen Teil einzuführen und dann leicht einzudrehen... der Draht sollte darauf einfach "halten"! :idea:

Die anderen Teile kann ich ich leider nicht erkennen... vermute, dass diese einen Anschluss der Kabelverbindung an einem ROCO-Gleis oder anderen Zubehörteil ermöglichen...

Hmm, "Roco" ist eine eigene Welt... Ich habe Sie nie begriffen. Ein SBB-Güterzug-Endwagen, einen sog. "Sputnik", habe ich einst - nach Anleitung eines Enthusiasten in einem Magazin - auf TRIX EXPRESS umgebaut! - Ergebnis: "Operation gelungen, Patient gestorben!"
(Bei einem zweiten Wagen wäre alles so einfach gewesen, weil: da hatte man's ja gewusst!?) :oops:

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Relais Problem

Beitragvon Peter Tümmel » 18.04.2013, 06:43

Hallo Jan,

hier http://www.roco.cc/de/product/22355-0-0-1-1-00-0-006001/products.html sieht man die Anschlussbelegung.

@ Patrick:
Hmm, "Roco" ist eine eigene Welt... Ich habe Sie nie begriffen. Ein SBB-Güterzug-Endwagen, einen sog. "Sputnik", habe ich einst - nach Anleitung eines Enthusiasten in einem Magazin - auf TRIX EXPRESS umgebaut! - Ergebnis: "Operation gelungen, Patient gestorben!"
(Bei einem zweiten Wagen wäre alles so einfach gewesen, weil: da hatte man's ja gewusst!?) :oops:

Ich habe mir den "Sputnik" umgebaut. Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Stromaufnahme nicht, da sich ein Mittelschleifer schlecht anbringen lässt ohne dass man die feine Bodendetaillierung zerstört. Ich werde versuchen eine Batterie einzubauen welche über einen Microswitch betätigt wird.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Relais Problem

Beitragvon Jan TE » 18.04.2013, 10:05

Vielen Dank, Patrick und Peter.
Das fremd gehen ist entstanden weil der damalige Modellbahnladen kein Trix-relais auf Lager hatte.
Diese Laden ist inzwischen nicht mehr da, hat zugemacht und der Besitzer ist in rente gegangen.
Das war der letzte Modellbahnladen in der Stadt Groningen, also hier liegen noch chanzen für Märklin/Trix um wieder was auf zu bauen.

Gesternabend habe ich dass Problem gelöst, im dem sinne dass ich eine defectes Trix-relais repariert habe und jetzt wieder perfect schaltet.
Den ROCO-relais lass ich erst mal wieder Staub fangen im Schrank, denn mir kommt diese Steckerverbindung als zu unsicher vor, mir zu "fummelleiartig", so zu sagen.

Weiter habe ich wenig ROCO, eine Umbau Testlok (Br218) die sich jetzt auch im Schrank befindet, weil ich diese durch einen Br218 Trix H0 Umbaulok ersetzt habe, womit ich sehr zufrieden bin.
Diese Lok hat inzwischen zwei Br218 Trix H0 umbau-kollegen dazu bekommen.
Weiter gibt noch zwei Br216 Umbauten von Brawa und Märklin, weil hier zu Lande kein Ozeanblau Beige Trix H0 auf zu treiben ist.
Und noch ein Märklin Br260 Umbau-Rangierlok.)**
Weiter gibt es hier noch zwei Umbau-Güterwagen von ROCO, ein SBB und ein ÖBB exemplar, die ich schon mal erwáhnt habe, die stammen noch aus der Röwa Erben bei ROCO und waren leicht auf Express um zu setzen.
Weiter gibt es noch zwei Liliputumbau-waggons.
Damit bleibt meine "Fremdgeherei" noch im Rahmen, wurde ich sagen. :)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Ich baue erstmal wieder weiter an die Signalisierung, dann habe ich etwas Verstreuung, und rege mich nicht so auf über mein anderes Hobbybereich wegen die Pläne der NL-regierung über wiederbesteuerung der Oldtimern. :evil:

V.G., Jan

)** Die Umbauloks stammen von verschiedene Umbauern, die ich dank dieses Forum kontaktieren konnte!
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Relais Problem

Beitragvon PaTrix » 19.04.2013, 12:34

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Gesternabend habe ich dass Problem gelöst, im dem sinne dass ich eine defectes Trix-relais repariert habe und jetzt wieder perfect schaltet.
Den ROCO-relais lass ich erst mal wieder Staub fangen im Schrank, denn mir kommt diese Steckerverbindung als zu unsicher vor, mir zu "fummelleiartig", so zu sagen. ...

Na also: "Geht doch!" :D

Offensichtlich lassen sich TRIX-Relais einfacher "reparieren" als "laden-neue" ROCO-Relais anschliessen!? :wink:

Selbstverständlich ist sonst nichts gegen das Rollmaterial von ROCO einzuwenden. Wem es gelingen kann, ROCO-Rollmaterial auf TE umzubauen, hat immer eine prima Alternative und vor allem auch besondere Modelle.

Ich kenne einige TE-Enthusiasten, die sich das SBB Krokodil von ROCO umgebaut haben, lange bevor eine mögliche Alternative mit dem TRIX/MÄRKLIN-Krokodil vorhanden war. Wer allerdings lieber "Metall" als "Plastik" hat, musste daher Geduld haben und warten (wobei nicht zu vergessen ist, dass es ja "Plastik" auch bei TRIX/MÄRKLIN gibt...) oder auf das "alte" HAMO-Modell in Gussausführung zurückgreifen, bis solche zu vernünftigen Occasions-Preisen zu haben waren!

Viel Spass mit Deinen weiteren Vorhaben zur Signalisation und Zugbeeinflussung! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Relais Problem

Beitragvon PaTrix » 19.04.2013, 12:47

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben: ...@ Patrick:
Hmm, "Roco" ist eine eigene Welt... Ich habe Sie nie begriffen. Ein SBB-Güterzug-Endwagen, einen sog. "Sputnik", habe ich einst - nach Anleitung eines Enthusiasten in einem Magazin - auf TRIX EXPRESS umgebaut! - Ergebnis: "Operation gelungen, Patient gestorben!"
(Bei einem zweiten Wagen wäre alles so einfach gewesen, weil: da hatte man's ja gewusst!?) :oops:

Ich habe mir den "Sputnik" umgebaut. Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Stromaufnahme nicht, da sich ein Mittelschleifer schlecht anbringen lässt ohne dass man die feine Bodendetaillierung zerstört. Ich werde versuchen eine Batterie einzubauen welche über einen Microswitch betätigt wird. ...

Ich verstehe Deine Bedenken dazu. Damit andere nachvollziehen können, worum es geht, hier eine Untersicht dieses SBB "Sputnik's" von Roco vor einem Umbau: :shock:

Roco_SBB_Sputnik.jpg
SBB "Sputnik" von Roco

Allerdings bin ich bei meinem Umbau dazu eher unzimperlich vorgegangen. Ich glaube, ich hatte einen Mittelschleifer mit Schleiferplatte aus einem alten Beleuchtungsbausatz für die Tenderbeleuchtung zu einer BR24 ausgesucht und eingebaut. Da musste das eine oder andere Detail auf der Strecke bleiben. Immerhin, die wesentlichen Strukturelemente, inkl. des Bremsgestänges(!), konnte ich wieder "einbauen". Musste diesen wegen der Wagenbodenhöhe noch etwas "unterfüttern". Die Stromabnahme ist zufriedenstellend, aber doch nicht ganz "flackerfrei". :?

Mehr Sorgen hatte ich, den 10mm Metallradsatz mit Spitzenlagerung, einseitig isoliert, einzubauen bzw. wegen der "roco-mässigen" Lösung mit einer Achslagerhalterung aus Metall einen möglichen Kurzschluss vermeiden! Meine Lösung dazu war: das "isolierte" Rad zusätzlich auf der Radscheibe mit farblosem Lack zu lackieren... für den Dauerbetrieb weniger optimal geeignet, aber immerhin eine Lösung. Muss halt den Lack mal wieder ersetzen... ist dann wie eine Lok, die auch ab und an auch gewartet werden muss! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast