ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 03.01.2012, 14:21

Hallo,
ich heiße Dirk und bin neu in Eurem Forum. Ich habe zu Weihnachten meine Trix-Express-Teile nach so rund 30 Jahren wieder rausgeholt und bin dabei, für meinen Sohn (und für mich :D ) eine Anlage wieder aufzubauen. Leider hatten meine Eltern die alte Platte entsorgt, so daß ich hier auch neu aufbauen muß.
Da ich auch noch mindestens einen Fahrregler brauche, habe ich mich mal umgeschaut, was es denn noch so gibt. Dabei bin ich auf den Roco ASC 1000 gestoßen, der wohl auch für alte Trix Loks gut geeignet sein soll.
Jetzt meine Frage: Kann man den auch mit EMS kombinieren?
Ich habe nämlich einen Eintrag mal gefunden mit der Information:
Selbst mit Trix e.m.s. soll es sich vertragen, wenn man einen Kondensator parallel schaltet.


Hat jemand dazu noch weitere Informationen? Lohnt sich der Aufwand, EMS mit dem Roco zu kombinieren, und gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 03.01.2012, 18:14

Hallo Dirk,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage nach dem Roco ASC 1000.
Grunsätzlich ist (oder besser war) das ein sehr gutes Fahrpult, da es durch die Impulsbreitensteuerung auch alten Trix Express-Fahrzeugen sehr schöne Langsamfahreigenschaften verleiht. Man konnte Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen, so dass die Lok auch beim plötzlichen Auf- oder Zureißen des Drehknopfes langsam anfuhr oder anhielt.
Aber...
Die Dinger werden seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut. Da sie wohl auch nie in größerer Stückzahl verkauft wurden ist das Angebot an Gebrauchtgeräten mittlerweile äußerst übersichtlich, um nicht zu sagen nicht mehr vorhanden. Und wenn mal noch irgendwo eines auftaucht ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Ich habe vier Stück davon, und für das letzte musste ich vor ein paar Jahren schon um die 70 Euronen hinblättern.
Wie das mit der Verträglichkeit mit EMS aussieht weiß ich leider nicht, und was ein Kondensator (was für einer und wohin?) bewirken soll ist mit unklar.
Meine Empfehlung: Wenn Du noch ein Fahrpult brauchst, besorge Dir ein grünes Trix-Fahrpult im Kunststoffgehäuse. Die Dinger sind nahezu unkaputtbar und für kleines Geld in der Bucht zu finden (ich würde maximal 10 Euro ausgeben). Und wenn Deine Triebfahrzeuge gut gepflegt sind und Du mit ruhiger Hand und Fingerspitzengefühl am Knopf drehst, kannst Du damit auch schön fahren.

Viele Grüße
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 03.01.2012, 23:03

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das nur hier gelesen:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t2497 ... o-ASC.html

Wie, wo und warum das mit Kondensator funktionieren soll, weiß ich auch nicht.
Das war das einzige Zitat, was ich gefunden habe.

Den grünen Trafo habe ich noch; er macht wirklich einen guten Eindruck.
Was ist denn mit dem neueren "Electronic" Trafo von Trix zu halten?

Ich bin ja auf den Roco gekommen, weil Du in einem anderen Beitrag so von ihm geschwärmt has. :D

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 03.01.2012, 23:25

Hallo Dirk,

dass ich von den Roco-Fahrpulten so geschwärmt habe liegt einfach daran, dass sie, wie ich oben schon schrieb, den alten Trix Express-Fahrzeugen gute Fahreigenschaften beibringen. Und ich wollte Dich auch nicht davon abbringen so ein Teil zu erwerben, wenn Du noch eines bekommen kannst. Es ist, wie schon gesagt, eine Frage des Preises.
Zu den neueren Elektronik-Trafos von Trix kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Aber vielleicht wissen andere Forumanen dazu mehr.

Beste Grüße
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 05.01.2012, 11:55

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antworten.
Erst einmal muß ich auch ein paar Schienen aufbauen....


Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 13.01.2012, 20:29

Hallo Günther,

jetzt konnte ich nicht widerstehen, ein ASC 1000 zu erstehen.
Soweit erkennbar funktioniert alles.

Bis auf die Richtungsfunktion. Die Vorwärtsleuchtdiode ist immer an, und es gibt keine Möglichkeit, die Rückwärtsrichtung zu aktivieren. Weder durch Drücken der Rückfahrtaste noch durch mehrfaches Drücken der Vorwärtstaste.

Hast Du da evt einen Rat, was man tun kann?
Ist das Problem schon einmal aufgetreten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 14.01.2012, 00:34

Hallo Dirk,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber probiere einmal folgendes: drücke vor dem Umschalten der Fahrtrichtung die Taste CL. Und sag mir dann, ob das was bewirkt.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 14.01.2012, 10:24

Hallo Günther,

Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich auch schon probiert.

Leider bewirkt das auch nichts.....



viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 14.01.2012, 11:13

Hallo Dirk,

dann schaut's nicht gut aus. Entweder ist der Taster defekt, oder irgendwas dahinter, das dieses Signal weiter verarbeitet.
Das Problem ist, dass man nirgends einen Schaltplan des Gerätes findet. Und ohne so etwas ist eine Fehlersuche fast unmöglich.
Falls Du genügend Kenntnisse in Elektronik hast könntest Du einmal versuchen, die Anschlüsse des Tasters auf der Platine zu überbrücken. Wenn es dann umschaltet ist es der Taster, wenn nicht ist guter Rat teuer...
Aber bitte beachten: Im Gerät sind Teile, die Netzspannung führen! Wenn Du nicht genau weißt wo Du hinlangen kannst, lass die Finger davon!

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 14.01.2012, 21:06

Hallo Günther vielen Dank für die Tips.

Jezt geht es. Frag nicht warum. Ich habe den Netzstecker gezogen und andersrum reingesteckt.
Dann war die LED in der Stop-Taste an. Ich habe dann die Clear-Taste gedruckt, und seitdem geht es.

Gestern war ich allerdings am verzweifeln.....


Viele Grüße

Dirk




PS: Danke für Deine Sorgen hinsichtlich der Netzspannung. Ich habe zum Umgang eine entsprechende Ausbildung. Keine Sorge. :D
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 14.01.2012, 21:37

Hallo Dirk,

ist ja toll!
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das so ist, aber Hauptsache es funktioniert.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Dirk124 » 15.01.2012, 22:15

Hallo,

jetzt habe ich ein bißchen mit der Roco 1000 gespielt.
Es funktioniert alles.
Die Loks fahren auch sehr langsam an.
Allerdings knurren und quietschen sie bei einer Langsamfahrt, daß es einem Angst und Bange wird, besonders die V200 :wink:

Nimmt man die langsamste Geschwindigkeit, bei der es mit dem konventionellen Trafo noch geht und fährt die Loks dann dieselbe Geschwindigkeit mit der Roco, ist festzustellen, daß auch da die Loks lauter und knurrnder laufen als mit dem normalen Fahrpult. Dies ist wohl den Halbwellen geschuldet.

Erstaunlich ist wirklich die Regelung, wenn man Berge rauf- und runterfährt. Da bleibt die Geschwindigkeit mit der Roco-Steuerung konstant. Das ist deutlich zu bemerken.


Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon FeinExpress » 16.01.2012, 23:55

Dirk, Du hattest zuvor nach dem neueren Trix-Electronic-Trafo gefragt.

Der 5503 ist nicht schlecht (hat Halbwelle).
Wenn Du gebraucht einen erwerben möchtest, sollte er natürlich funktionsgeprüft, am besten neuwertig sein.
Der genauso große Trafo mit lt. damaligem Katalog "besonders ausgedehntem Rangierbereich" (Nr. 5501) bringt m. E. nichts, ist statt dessen nach meinem Geschmack einfach nur sehr unharmonisch regelbar, dazu noch teurer (jedenfalls damals im Laden).
Und der kleine Trix-Vario wäre zu schwach.

Fahrtechnisch wirst Du mit dem 5503 (Halbwelle = Spannungsstöße zum Anfahren) wohl etwa zwischen dem Roco ASC 1000 (Impulsbreite; also noch heftigere Stöße) und den uralten grünen Trafos (keine Halbwelle) liegen. Die Konstanthaltung bei Bergfahrt gibt es hier aber nicht.

Der Trafo könnte damit ein Kompromiß zur Roco-Impulsbreite sein, aber eben keinesfalls ein schlechter Kompromiß. Ein VT 62 fährt damit schon weit besser und langsamer an, als wie es mit Deinem Uralt-Trafo möglich ist.
Andererseits ist damit das "Knurren" dagegen natürlich weit harmloser als bei der Roco-Impulsbreitensteuerung, die ja auch bei Langsamfahrt ständig kurze Stöße mit voller Spannung in den Antrieb pulst.

Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon Ede-Neersen » 18.01.2012, 12:10

Hallo,
ich habe gerade den Beitrag zum Roco Fahrpult überflogen. Ich wollte diese Fahrpult für meine Trix Express-Anlage benutzen. Doch dies war von geringer Freude, da das Roco-Fahrpult zu empfinlich auf kürzeste Kurzschlüsse (die kommen halt manchmal bei altem Gleismaterial, bei Weichen oder Kreuzungen vor) reagiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Re: Trix EMS mit Roco ASC 1000?

Beitragvon TE lebt » 18.01.2012, 12:30

Hallo Ede-Neersen,

es stimmt, das ASC 1000 schaltet bei Kurzschlüssen sofort ab. Außer, solche eben durch Pflege der Gleisanlage und auch der Lokschleifer zu vermeiden, ist mir keine Abhilfe bekannt.
Ein Trix Express-Kollege hat aber die Erfahrung gemacht, dass das Nachfolgemodell ASC 2000 hier weniger empfindlich reagiert, da es erst mit einer gewissen Verzögerung abschaltet. Da darf es schon einmal kurz "funken".

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast