ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon strom24 » 16.07.2013, 10:32

Hallo PaTrix,
ich kenne die beiden Links. Der Schaltplan von Georg ist nicht empfehlenswert und bringt auch nichts. Ich kann mir aber erklären, wie es zu dieser Idee kam. In der Bauzeit des Meteor gab es noch keine Dioden. Um Gleichstrom zu erzeugen wurden Selengleichrichter (gleich riecht er) verwendet. Hier genügt ein Bauteil, um beide Polaritäten zu erzeugen, aber es wird auch der 0-Pol benötigt. Wenn Du den Begriff Selengleichrichter googelst und dir die Bilder anschaust, findest Du Schaltungen, die der von Georg ähneln.
Die Webseite von Steve White mit dem Verkabelungsplan der Direction Control ist da schon viel ergiebiger. Auch hier wird einmal die volle Spannung 14 V~ und die Spannung vom Fahrregler 4-14 V~ in die Box und ein Stromkabel für den Fahrstrom aus der Box an das Gleis geleitet. Zusätzlich wird der 0-Leiter in und aus der Box (Selengleichrichter) geleitet. Gleichzeitig ist die Fahrrichtung des Meteor eindeutig mit der Richtung der Schaltimpulses festgelegt. Also 2x in die selbe Richtung ändert die Fahrrichtung nicht. Dies ließ mich auf die Idee mit den Dioden kommen.
Ist klar, dass derjenige mit dem entsprechenden Equipement, das alles nicht probieren muss. Ich hatte nun aber den schönen Meteor ohne Direction Control erstanden, und bei mir muss alles auch fahren.
Für denjenigen, dem es ähnlich geht, hatte ich meinen Tip gepostet.
Viele Grüße
Frank
strom24
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013, 10:42

Vorherige

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast