Hallo Eckhard,
Glienicker hat geschrieben:... Die Skizze zur Schaltung der "Trix Positive Direction Control box" hatte ich schon gefunden.
Wenn man wüsste, wie diese "Trix Positive Direction Control box" funktioniert, müsste es doch möglich sein, die Funktion mit Behelfs-Geräten zu simulieren. Hast Du eine Idee? ...
Prima zu wissen, Du fährst auch im WS-Betrieb und kennst Dich damit aus. Ja, einen Teil der Antwort für einen behelfsmässigen GS-Betrieb kennst Du auch, weisst also, dass WS-Loks auch mit GS-Strom gefahren werden können sofern die Schaltwalze bzw. die Schaltdrehscheibe auf "Fahren" eingestellt ist.
Bitte achte Dich auch, dass ich meine erste Antwort
(siehe oben) korrigieren musste, weil sie einen Fehler beinhaltet hatte. Der "Positive Direct Controller" arbeitet natürlich auch mit WS (AC) und nicht mit GS (DC), wie ursprünglich von mir angegeben. Sorry, war keine Absicht, Verwirrung zu stiften!
Eine Lösung um im AC bzw. WS-Betrieb diesen "Positive Direct Controller" zu ersetzen, wäre die Verwendung von herkömmlichen TRIX-Schaltern, nämlich als kleine
Schalter-Gruppe mit einem
beigen Impuls-Schalter (wie für das Schalten eines Entkupplungsgleises sonst empfohlen) und einem
hellblauen Zeit- bzw. Momentan-Schalter (wie für das Ein- und Ausschalten von Lampen etc. sonst empfohlen). Diese Schalter-Gruppe ist durch einen
sog. Hebelverbinder zu verbinden und gleichzeitig zu schalten.
Bei genauer Betrachtung des "Positive Direct Controllers" fällt auf, dass er über die Anschlüsse 1 und 3 mit 14V AC versorgt wird, also dort mit Strom für einen Schaltimpuls versorgt wird, und über die Anschlüsse 2 (= Eingang) und 4 bzw. 5 (= Ausgang) den eingespiesenen Fahrstrom vom Regler her "durchleitet". Damit enthält dieser "Positive Direct Controller" zwei Schalter in einem Gehäuse, plus die benutzerfreundliche Anzeige mittels Pfeil, in welche Richtung der METEOR nun fahren sollte. Der Schalter bewirkt also nur den Impuls, um die Schaltdrehscheibe für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt und um den Schaltmechanismus für den Lichtwechsel rot / weiss im METEOR zu aktiveren. Die Pfeife "pfeifft" übrigens auch, wenn der METEOR den Fahrtrichtungswechsel vornimmt.
Nun zurück zur
hellblauen/beigen Schaltergruppe. Diese wird mit 14V AC versorgt, wie wenn ein Weichen- bzw. Entkupplungsgleis-Magnet zu schalten wäre. Also: weisse Litze bzw. Strom an die Schaltergruppe. Der
beige Schalter gibt bei der Schaltfunktion den Strom weiter, der
hellblaue Schalter "schaltet" den Impuls frei bzw. unterbricht den Schaltstrom vom beigen Schalter, wenn dieser nicht gebraucht wird. Ansonsten ist der hellblaue Schalter in sich vollständig "isoliert"!
Der Ausgang bzw. die weisse Klemme am beigen Schalter ist mit der einen weissen Klemme des hellblauen Schalters zu verbinden, die andere weisse Klemme des hellblauen Schalters ist mit der Aussenschiene(!) am Gleis zu verbinden, mit welcher der METEOR überhaupt den Strom aufnimmt(!). Damit muss auch die "schwarze" Klemme am 14V AC Trafoausgang mit dem Mittelleiter (= blaue Klemme) des Gleises verbunden werden.
Steht der
Hebelverbinder an der Schalter-Gruppe nach
vorne(!) so ist der Stromfluss durch den hellblauen Schalter ausgeschaltet
(und damit auch eine unerwünschte Rückkoppelung bei Fahrbetrieb!) und KEIN Impuls über den beigen Schalter bewirkt, da dieser nur einseitig "schaltet".
Steht der
Hebelverbinder an der Schalter-Gruppe nach
hinten bzw. nach unten(!) so ist der Stromfluss durch den hellblauen Schalter eingeschaltet und der Impuls durch den beigen Schalter bewirkt. Damit werden die Schaltmagneten im METEOR aktiviert und für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt und Lichtwechsel versorgt!.
(N.B. Beim beigen Schalter darf der Impuls nur stattfinden, wenn der Hebel ganz nach untergedrückt ist; es darf kein Strom mehr fliessen, wenn der Hebel in der unteren Nase allenfalls "einrastet" bzw. "stehenbleibt"! Bitte beigen Schalter diesbezüglich öffnen und Funktion überprüfen!)Der WS-Regler von TRIX EXPRESS bzw. der Speed Controller von TTR werden ansonsten wie "üblich" zwischen Trafoausgang für Fahrstrom und Gleisanschluss zwischen geschaltet. Wichtig bleibt: beim Schaltvorgang für den Fahrtrichtungswechsel an der kleinen Schaltergruppe
muss der Regler in der NULL-Stellung sein(!). Ansonsten regelt er den Fahrstrom für die eingestellte Fahrtrichtung und der
rote Druckknopf beim TE-Regler bzw. der
schwarze Kipphebel am TTR-Regler (Speed Controller) bewirkt das "Pfeiffen".
Beim GS-Betrieb entfällt der Regler, da dieser im GS-Trafo schon enthalten ist. Entsprechend wird das Gleis mit dem Fahrstrom 12V DC (GS) am Trafoausgang
(rote + blaue Klemme) angeschlossen und versorgt; die kleine Schaltergruppe wiederum mit Dauerstrom 14V AC (WS) am Trafoausgang
(weisse + schwarze Klemme). Dafür entfällt im GS-Betrieb das spontane "Pfeiffen"; dieses erfolgt nur noch beim Umschalten der Fahrtrichtung bzw. beim Vorgang zum Richtungswechsel.
Hoffe, diese Anregung kann Dir weiterhelfen.
Prima, wenn Du Hilfe bei den Berliner TRIX-Freunden gefunden hast. Bedenke im Oktober findet ein grosses Treffen in Berlin statt. Eine Delegation des TTRCA aus U.K. wird auch nach Berlin kommen. "Cross fingers!" sie können Dir einen "Positive Speed Controller" beschaffen und mitbringen.
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix