ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon Glienicker » 11.07.2012, 17:22

Hallo ihr TRIXer,

ich war ganz stolz, einen roten Meteor im belgischen ibäääh gefunden zu haben.
Leider bemerkte ich erst nach dem Kauf, dass man für diese Wechselstrom-Ausführung ein spezielles Steuergerät braucht.

Kann mir jemand diesen "Controller" verkaufen oder vermitteln?

Der rote steht bisher nur dumm rum, während sein blauer Gleichstrom-Bruder, der vor 2 Wochen aus England kam, flott seine Runden dreht.

Bild

Gruß aus dem grünen Norden Berlins
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 13.07.2012, 19:42

Hallo Eckhard,

"Congrats" zu Deinen beiden TTR Errungenschaften! Du kannst mit recht "stolz" sein! :D

Glienicker hat geschrieben:...
Kann mir jemand diesen "Controller" verkaufen oder vermitteln?
...

Damit wir Dir helfen können, musst Du Dich noch etwas mehr "outen", als nur mit dem Hinweis, dass Du jetzt beide Ausführungen des TTR Diesel Metors hast! :wink:

Frage 1:
Hast Du Dich beim Verkäufer auch schon danach erkundigt, ob der spezielle "Controller" nicht irgendwo verloren bei ihm 'rumliegt, da er nicht weiss, dass er zum TTR Meteor gehören würde?!

Was Du suchst, ist hier vorerst abgebildet, so wie der Zug normalerweise verkauft wurde, also mit Controller und Betriebsanleitung in der Schachtel: :shock:

TTR_Meteor_Diesel_AC_01.jpg
TTR 377 Meteor Diesel A.C. Set

Den speziellen "Controller" (wie auf Bild oben rechts) allein zu finden, ist nicht einfach. Das ist wie das Beispiel mit dem Kaufen einer Lok ohne Tender, wo sich der Tender dann schon noch finden liesse, und doch nie gefunden werden kann! :wink:

Korrektur vom 18.06.12: Der spezielle Controller wird benötigt, weil mit diesem beim A.C. (also Wechselstrom) -Betrieb die Schaltscheibe auf Vor- bzw. Rückwärtsfahrt gedreht bzw. geschaltet wird. Der Schaltknopf an einem W.S.-Regler von TTR bzw. TE sonst bewirkt daher nur das Aktivieren der "Pfeifen"-Funktion der im A.C. Meteor eingebauten Pfeiffe und daher auch NICHT das Schalten der Scheibe für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt! :wink:

Anders als üblich bei der Schaltwalze in einem TRIX A.S. (W.S.)-Motor, welche in 4 Schaltstufen die Funktionen: (1) Fahren (Vorwärts), (2) Stopp, (3) Fahren (Rückwärts bzw. Gegenrichtung) und (4) Stopp innehat, wurde beim METEOR eine Schaltscheibe verwendet, die reduziert auf nur noch 2 Schaltstufen die Funktionen (1) Fahren in eine Richtung und (2) Fahren in Gegenrichtung innehat, mithin also die üblichen Stopp-Funktionen auslässt!

Was es alles an "Equipment" benötig, um den WS Meteor Dieseltriebzug zu fahren, findest Du hier:

http://www.trix.co.uk/ac_meteor.htm

Frage 2:
Bist Du nur Gleichstrom-Fahrer oder bist Du auch mit dem Wechselstrom-System von TRIX EXPRESS bzw. TTR vertraut?!

Behelfsmässig und mit Einschränkungen liesse sich der Meteor auch unter G.S. bzw. W.S. mit dem TRIX EXPRESS-Equipment fahren. Je nach dem, wie Du den "Betrieb fahren" kannst, können Dir weitere Infos geliefert werden.

Ansonsten empfehle ich Dir die Mitgliedschaft beim T.T.R.C.A.! Damit öffnen sich für Dich weitere Türen und Tore... und vielleicht auch die Möglichkeit, einen "Special Controller" für den Meteor A.C. zu erwerben! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 18.07.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon Glienicker » 18.07.2012, 14:48

Hallo PaTrix,

>Behelfsmässig und mit Einschränkungen liesse sich der Meteor auch unter G.S. bzw. W.S. mit dem TRIX EXPRESS-Equipment fahren. Je nach dem, wie Du den "Betrieb fahren" kannst, können Dir weitere Infos geliefert werden.<

Ich habe als Kind mit den Wechselstrom-Loks begonnen und fahre auch noch damit: 20/52, 20/54, 50/55, 20/57, einge TTR-Loks.
(Behelfsweise fahren die Loks ja auch mit dem Gleichstrom-Steuergerät)

Ich bin an deinen angebotenen "weiteren Infos" sehr interessiert.

Der Verkäufer besaß nichts als den roten Meteor ohne Karton und Zubehör.

Die Skizze zur Schaltung der "Trix Positive Direction Control box" hatte ich schon gefunden.
Wenn man wüsste, wie diese "Trix Positive Direction Control box" funktioniert, müsste es doch möglich sein, die Funktion mit Behelfs-Geräten zu simulieren. Hast Du eine Idee?

Den Kontakt zu den Engländern will ein Berliner TRIXer für mich aufnehmen.

Gruß
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 18.07.2012, 22:24

Hallo Eckhard,
Glienicker hat geschrieben:... Die Skizze zur Schaltung der "Trix Positive Direction Control box" hatte ich schon gefunden.
Wenn man wüsste, wie diese "Trix Positive Direction Control box" funktioniert, müsste es doch möglich sein, die Funktion mit Behelfs-Geräten zu simulieren. Hast Du eine Idee? ...

Prima zu wissen, Du fährst auch im WS-Betrieb und kennst Dich damit aus. Ja, einen Teil der Antwort für einen behelfsmässigen GS-Betrieb kennst Du auch, weisst also, dass WS-Loks auch mit GS-Strom gefahren werden können sofern die Schaltwalze bzw. die Schaltdrehscheibe auf "Fahren" eingestellt ist.

Bitte achte Dich auch, dass ich meine erste Antwort (siehe oben) korrigieren musste, weil sie einen Fehler beinhaltet hatte. Der "Positive Direct Controller" arbeitet natürlich auch mit WS (AC) und nicht mit GS (DC), wie ursprünglich von mir angegeben. Sorry, war keine Absicht, Verwirrung zu stiften! :oops:

Eine Lösung um im AC bzw. WS-Betrieb diesen "Positive Direct Controller" zu ersetzen, wäre die Verwendung von herkömmlichen TRIX-Schaltern, nämlich als kleine Schalter-Gruppe mit einem beigen Impuls-Schalter (wie für das Schalten eines Entkupplungsgleises sonst empfohlen) und einem hellblauen Zeit- bzw. Momentan-Schalter (wie für das Ein- und Ausschalten von Lampen etc. sonst empfohlen). Diese Schalter-Gruppe ist durch einen sog. Hebelverbinder zu verbinden und gleichzeitig zu schalten. :wink:

Bei genauer Betrachtung des "Positive Direct Controllers" fällt auf, dass er über die Anschlüsse 1 und 3 mit 14V AC versorgt wird, also dort mit Strom für einen Schaltimpuls versorgt wird, und über die Anschlüsse 2 (= Eingang) und 4 bzw. 5 (= Ausgang) den eingespiesenen Fahrstrom vom Regler her "durchleitet". Damit enthält dieser "Positive Direct Controller" zwei Schalter in einem Gehäuse, plus die benutzerfreundliche Anzeige mittels Pfeil, in welche Richtung der METEOR nun fahren sollte. Der Schalter bewirkt also nur den Impuls, um die Schaltdrehscheibe für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt und um den Schaltmechanismus für den Lichtwechsel rot / weiss im METEOR zu aktiveren. Die Pfeife "pfeifft" übrigens auch, wenn der METEOR den Fahrtrichtungswechsel vornimmt.

Nun zurück zur hellblauen/beigen Schaltergruppe. Diese wird mit 14V AC versorgt, wie wenn ein Weichen- bzw. Entkupplungsgleis-Magnet zu schalten wäre. Also: weisse Litze bzw. Strom an die Schaltergruppe. Der beige Schalter gibt bei der Schaltfunktion den Strom weiter, der hellblaue Schalter "schaltet" den Impuls frei bzw. unterbricht den Schaltstrom vom beigen Schalter, wenn dieser nicht gebraucht wird. Ansonsten ist der hellblaue Schalter in sich vollständig "isoliert"!

Der Ausgang bzw. die weisse Klemme am beigen Schalter ist mit der einen weissen Klemme des hellblauen Schalters zu verbinden, die andere weisse Klemme des hellblauen Schalters ist mit der Aussenschiene(!) am Gleis zu verbinden, mit welcher der METEOR überhaupt den Strom aufnimmt(!). Damit muss auch die "schwarze" Klemme am 14V AC Trafoausgang mit dem Mittelleiter (= blaue Klemme) des Gleises verbunden werden.

Steht der Hebelverbinder an der Schalter-Gruppe nach vorne(!) so ist der Stromfluss durch den hellblauen Schalter ausgeschaltet (und damit auch eine unerwünschte Rückkoppelung bei Fahrbetrieb!) und KEIN Impuls über den beigen Schalter bewirkt, da dieser nur einseitig "schaltet". :shock:

Steht der Hebelverbinder an der Schalter-Gruppe nach hinten bzw. nach unten(!) so ist der Stromfluss durch den hellblauen Schalter eingeschaltet und der Impuls durch den beigen Schalter bewirkt. Damit werden die Schaltmagneten im METEOR aktiviert und für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt und Lichtwechsel versorgt!. (N.B. Beim beigen Schalter darf der Impuls nur stattfinden, wenn der Hebel ganz nach untergedrückt ist; es darf kein Strom mehr fliessen, wenn der Hebel in der unteren Nase allenfalls "einrastet" bzw. "stehenbleibt"! Bitte beigen Schalter diesbezüglich öffnen und Funktion überprüfen!)

Der WS-Regler von TRIX EXPRESS bzw. der Speed Controller von TTR werden ansonsten wie "üblich" zwischen Trafoausgang für Fahrstrom und Gleisanschluss zwischen geschaltet. Wichtig bleibt: beim Schaltvorgang für den Fahrtrichtungswechsel an der kleinen Schaltergruppe muss der Regler in der NULL-Stellung sein(!). Ansonsten regelt er den Fahrstrom für die eingestellte Fahrtrichtung und der rote Druckknopf beim TE-Regler bzw. der schwarze Kipphebel am TTR-Regler (Speed Controller) bewirkt das "Pfeiffen". :wink:

Beim GS-Betrieb entfällt der Regler, da dieser im GS-Trafo schon enthalten ist. Entsprechend wird das Gleis mit dem Fahrstrom 12V DC (GS) am Trafoausgang (rote + blaue Klemme) angeschlossen und versorgt; die kleine Schaltergruppe wiederum mit Dauerstrom 14V AC (WS) am Trafoausgang (weisse + schwarze Klemme). Dafür entfällt im GS-Betrieb das spontane "Pfeiffen"; dieses erfolgt nur noch beim Umschalten der Fahrtrichtung bzw. beim Vorgang zum Richtungswechsel.

Hoffe, diese Anregung kann Dir weiterhelfen.

Prima, wenn Du Hilfe bei den Berliner TRIX-Freunden gefunden hast. Bedenke im Oktober findet ein grosses Treffen in Berlin statt. Eine Delegation des TTRCA aus U.K. wird auch nach Berlin kommen. "Cross fingers!" sie können Dir einen "Positive Speed Controller" beschaffen und mitbringen. :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon Glienicker » 18.07.2012, 23:11

Hallo PaTrix,

DAS ist ja wirklich fast eine Doktorarbeit zum Thema Meteor-Fahrtrichtungs-Steuerung,
herzlichen Dank dafür. :D

Ich habe mir das Rezept gleich ausgedruckt und werde es in Ruhe studieren.

Beim Berliner Treffen werde ich natürlich dabei sein, Dieter hat erfreulich viele aktive Teilnehmer angelockt.

Herzliche Grüße
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon Glienicker » 07.04.2013, 17:25

Hallo Ihr TRIXer, hallo PaTrix,
inzwischen gab es beim deutschen Ibäh einen "Positive Direction Controller" für recht viel Geld.
Der Betrieb des Wechselstrom-Meteor ist also gesichert.

Auch einen weiteren Meteor in rot fand ich in England, der zur Überraschung aller Bekannten aber schon einen Gleichstrom-Antrieb besitzt.

Gruß,
Eckhard

Bild
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 08.04.2013, 16:08

Hallo Eckhard,

Glienicker hat geschrieben:... inzwischen gab es beim deutschen Ibäh einen "Positive Direction Controller" für recht viel Geld. Der Betrieb des Wechselstrom-Meteor ist also gesichert. ...

Prima, weil Dir der "Fischzug" gelungen ist, und Du nun mit einem originalen PDC den Betrieb machen kannst! Gratulation! :) Ja, die Seltenheit dieser PDC äussert sich halt doch im Preis!

Glienicker hat geschrieben:... Auch einen weiteren Meteor in rot fand ich in England, der zur Überraschung aller Bekannten aber schon einen Gleichstrom-Antrieb besitzt. ...

Da ist Dir nochmals ein "Fischzug" gelungen, über den Du Dich besonders freuen darfst! Chapeau! - Die roten Meteors sind meist durch Gehäusetausch entstanden! Dennoch nicht häufig und Du kannst jetzt damit Fahrbetrieb mit zwei Meteors gleichzeitig in DC machen, ohne die "Kunstschaltung" verwenden zu müssen! :D

Thumbs up! Und weiterhin viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon strom24 » 29.06.2013, 15:58

Hallo,
nachdem ich das bisherige in diesem Thread gelesen hatte, musste ich mich gleich mal bei Euch anmelden. Ich liebe die Sachen aus den 50-ern und habe deshalb auch einige Trix Express AC Loks und ein paar Bakelitgleise für den mobilen Aufbau.
Einen solchen Meteor-Express besitze ich auch. Also- der schaltet die Fahrtrichtung mit Hilfe eines kurzen DC-Stroms um. Den Umschalter habe ich selbst gebaut, und das ist extrem einfach.
Bild
Ich hoffe, dass picr funktioniert.
Der 0-Leiter wird für die Schaltung gar nicht benötigt. Je nachdem welchen der beiden Schalter man drückt, ändert sich die Fahrtrichtung. Der Spannungsregler sollte auf Minimum eingestellt sein.
Ich hoffe denen geholfen zu haben, die den originalen Umschalter nicht haben.
Viele Grüße
Frank
strom24
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013, 10:42

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 07.07.2013, 15:06

Hallo Frank,

Schön, weil Du den Weg jetzt auch ins IG-Forum gefunden hast. Schön auch, weil Du neben den DC-Loks von TE auch solche mit AC betreibst. Eine mobile Anlage auf Bakelit und AC ist auch eine feine Sache. Vielleicht zeigst Du uns auch einmal ein Bild einer solchen mobilen Anlage!

strom24 hat geschrieben:... Den Umschalter habe ich selbst gebaut, und das ist extrem einfach.
Bild
Ich hoffe, dass picr funktioniert. ...

Ja, das mit dem "picr"-Link funktioniert prima... vielleicht dürfte das Bild etwas aufgehellter eingestellt sein!...

Ob das wirklich für jedermann so einfach ist, sich den Schalter selber zu bauen, bleibe mal dahin gestellt. Ich erkenne da Komponenten in Deiner Skizze, zu denen ich nur vermuten kann, dass es sich um =>> Dioden handeln müsste. Dioden, die den AC-Strom zu DC-Strom "gleichrichten", damit alles funktionieren kann. Sonst ist in Deiner Skizze ja keine Quelle auf DC eingetragen, sondern ausschliesslich AC. Die Prinzipschaltung ist allerdings erstaunlich einfach! :)

strom24 hat geschrieben: ...
Der 0-Leiter wird für die Schaltung gar nicht benötigt. Je nachdem welchen der beiden Schalter man drückt, ändert sich die Fahrtrichtung. Der Spannungsregler sollte auf Minimum eingestellt sein. ...

Noch ein Verständnisfrage habe ich:
Wie stellst Du fest, welchen Schalter Du jeweils drücken musst, damit die Fahrrichtung auf Anhieb in die Gewünschte ändert?! Oder drückst Du dann einfach auf den anderen Schalter, wenn der zuerst gedrückte, die gleiche, also unerwünschte Fahrrichtung nochmals einstellt?! :wink:

Vielleicht hast Du uns auch ein Bild, wie Deine Schalter "physisch" aussehen... innen und aussen!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon strom24 » 11.07.2013, 11:47

Hallo PaTrix,
herzlichen Dank für das Willkommen. Ja, Du hast das richtig erkannt, es sind Dioden. Die Fahrrichtung ist pro Druckschalter festgelegt. Beim kurzen Drücken schaltet der Meteor um, willst Du die Fahrrichtung ändern, betätigst Du den anderen Druckschalter (Momentkontakte-keine Dauerkontakte). Der Umschalter im Meteor reagiert auf einen kurzen DC-Impuls entweder + oder- .
Ich werde mal noch Fotos von meinem gebastelten Umschalter machen und einstellen.
Der Materialbedarf beträgt 2 Dioden, 2 Momentschalter, Draht und ein Gehäuse.
Als nächstes Projekt will ich versuchen, die schlechtesten Gleise neu zu vernickeln. Es gibt da im Ebay ein Vernickelungsbad, dass ohne Strom nur mit Wärme funktionieren soll. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt ?
Erstmal viele Grüße
Frank
strom24
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013, 10:42

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon Roman Favero » 12.07.2013, 04:05

Hallo Strom24
Dem sagt man chemisch Vernickeln. Das wird in der industriellen Galvanik schon sehr lange angewendet. Dieses Verfahren hat den Vorteil , dass es auch bei hohlen und verwinckelten Teilen brauchbare Ergebnisse hervorbringt. So lassen sich auch Hohlräume galvanisieren.
Warme Bäder gibt es bei der chemischen und bei der elektrolytischen Vernickelung. Warm geht halt vieles besser, vorallem in der Chemie.
Lass uns wissen wie die Hobbyvariante dieser industriellen recht anspruchsvollen Veredelung ausfällt. (eine Berufslehre als Galvaniseur dauert in der Schweiz 3 Jahre)
Das A und O ist aber auf jeden Fall vor dem Galvanisierbad die zu beschichtenden Teile absolut zu entfetten und von jeglicher Oxydation zu reinigen.
Am Ende hast du aber einiges an Sondermüll, den du fachgerecht zu entsorgen hast.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon strom24 » 12.07.2013, 08:20

Hallo,
ich habe gestern Abend noch schnell 2 Bilder gemacht. Mit Blitz viel zu hell, also wieder etwas dunkler. Habe leider z.Z. nur eine Handykamera.
BildBild
Als Gehäuse hatte ich nur was uraltes aus meiner Schulzeit gefunden, das Ganze geht also viel, viel kleiner. Der braune Schalter ist für Weichen, da zapfe ich auch die 14V ~ ab. Das zweite Kabel kommt vom Fahrregler. Der Ausgang dann direkt ans Gleis. Vorm Umschalten muss der Fahrregler in die kleinste Stellung gebracht werden. Auf jeden Fall funktioniert der Umschalter einwandfrei.
Hallo Roman, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, die Materialien liegen bereit. Bin schon sehr gespannt und werde das Ergebnis posten.
Viele Grüße
Frank
strom24
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013, 10:42

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 12.07.2013, 16:13

Hallo Frank,
strom24 hat geschrieben:...ich habe gestern Abend noch schnell 2 Bilder gemacht.
...
Als Gehäuse hatte ich nur was uraltes aus meiner Schulzeit gefunden, das Ganze geht also viel, viel kleiner. Der braune Schalter ist für Weichen, da zapfe ich auch die 14V ~ ab. Das zweite Kabel kommt vom Fahrregler. Der Ausgang dann direkt ans Gleis. Vorm Umschalten muss der Fahrregler in die kleinste Stellung gebracht werden. Auf jeden Fall funktioniert der Umschalter einwandfrei. ...

Besten Dank für die zusätzlichen Bilder zum Verständnis! Dies sind Dir gelungen, alles prima ersichtlich! (N.B. Dafür fehlt jetzt weiter oben das Bild mit der Skizze zur Prinzipschaltung.)

Wie auch immer, für mich sieht auf den Bildern alles etwas "abenteuerlich" aus, aber für eine mobile Anlage auf Zeit wohl verständlich...

Mit Deinem Schaltschema tue ich mich etwas schwer, weil ich nicht verstehen kann, weshalb Du zwei Drucktaster (Impuls- bzw. Momentan-Schalter) verwendest. Ich meinte einer würde genügen, und zwar derjenige, der den Wechselstrom in der Funktion eines Einweggleichrichters kurzfristig mit Gleichstrom versorgt, so dass der Umschalter im Meteor-Triebzug aktiviert und dort umgeschaltet wird.

Schaust Du auch selber noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Aus meinem Verständnis erfolgt die Fahrrichtungsumschaltung immer im Meteor und der Impulsschalter aktiviert nur diesen Vorgang. Und damit der Umschalter KEINEN Schaden nimmt, muss dies - als Ausnahme - mit Gleichstrom erfolgen. Andernfalls würde dieser mit der Zeit zerstört werden... wäre schade, da es sich um ein seltenes & verletzliches Ersatzteil handelt! :?

Der andere Drucktaster hat - so wie ich es auffasse - gar keine Funktion. Er speist allenfalls die 2V-WS-Spannung, wenn der Regler auf "Null" eingestellt ist, in einer Schlaufe wieder an sich selber zurück. Wäre dieser Stromschluss kein Impuls, der Strom würde sich zusammen mit der Einspeisung von 14V-WS-Spannung des Trafos "aufschaukeln" und sich sehr stark erwärmen bzw. überhitzen!! Also nicht zum Empfehlen...

Ich meine, weil TRIX-Artikel zumeist "robust" sind, glückt Dir diese Schaltung dennoch "einwandfrei", wie Du uns versicherst! :wink:

Was das "Vernickeln" der Bakelitgleise anbelangt, wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Erfolg! Ich meinte dazu, gutes Reinigen und Entrosten, nass oder trocken, sowie eine sanfte und sparsame "Ölung" mit einem Lappen bringt Dir wieder Gleise, die dem Betrieb sehr gut dienen und auch von der Optik her, annehmbar bleiben. :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon strom24 » 13.07.2013, 15:46

Hallo PaTrix,
der Umschalter im Meteor braucht nicht irgendeinen Gleichstromimpuls, sondern einen gezielten Plus- oder Minus- Impuls. Der Umschalter ist keine Wechselwippe wie der herkömmliche Umschalter z.B. auch in den Bakelitweichen. Ich nehme an, dass ein Permanentmagnet zu einer Spule in Beziehung steht. Bei Plusstrom wird der eine Pol angezogen, bei Minusstrom der andere Pol und bei Wechselstrom verharrt er einfach, weil er sich nicht entscheiden kann :? . Diese Bewegungen lösen die jeweiligen Fahr- und Beleuchtungszustände aus. Drücke ich auf den einen Knopf, wird der 14 V Wechelstrom durch die Diode in einen pulsierenden Gleichstrom mit positiven Potential umgewandelt. Drücke ich den anderen Knopf, wird der Wechselstrom in einen Gleichstrom mit negativen Potential umgewandelt, die Dioden sind einfach jeweils anders gepolt angeschlossen. Nebenher fliesst noch der Restwechselstrom (vielleicht 4V) aus dem Fahrregler, dieser stört den Umschaltvorgang aber nicht. Wenn man es etwas eleganter macht (vielleicht wie der originale Regler) fliesst der Fahrstrom nur in der Mittelstellung und wird beim Betätigen der Umschaltfunktion unterbrochen. Auf keinen Fall baut sich durch diese Schaltung irgendeine Überspannung auf. Ich hätte eher Bedenken den Meteor mit Gleichstrom zu betreiben und dadurch den Umschalter zu beschädigen.
Ohne gleich den Schalter zu bauen, kannst Du das Prinzip auf folgende Weise testen. Klemme einfach eine Diode in das Kabel für den Fahrstrom. Der Meteor ruckt dann bei 14 V in eine Fahrrichtung an. Drehst Du die Diode um, ruckt der Meteor in die andere Richtung an. Dabei wird auch die Beleuchtung umgeschaltet.
Also, ich habe keinesfalls Interesse, dass schöne Stück zu beschädigen.
Mein erster Vernickeltest ist negativ verlaufen. Es entsteht zwar irgendwie eine graue metallische Schicht, diese ist aber keinesfalls schön glänzend. Die Arbeit kann man sich also sparen.
Viele Grüße
Frank
PS. Mein auf dem Bild zu sehender Trafo ist etwas schwachbrüstig. Wenn jemand einen 3 Ampere ~Trafo mit 0-8-14 V entbehren kann bitte melden, vielen Dank.
strom24
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013, 10:42

Re: Trix-TTR-Triebwagen METEOR

Beitragvon PaTrix » 15.07.2013, 14:31

Hallo Frank,

Besten Dank für Deine weiteren Ausführungen und auch für Deinen Tipp mit dem Dioden-Test. :wink:

Ich kann jetzt etwas besser verstehen, wie das Wirkungsprinzip Deiner Schaltung verstehst. Ich bleibe allerdings noch immer etwas skeptisch, da ich stets der Meinung war, dass Gleichtstrom immer etwas mit Stromfluss von "Plus = Positiv" zu "Minus = Negativ" hat... Aber vielleicht ist mein "Stromverständnis" und mein bescheidenes Wissen in der Elektrik zu lückenhaft, was ich nicht ausschliessen möchte. :?

Inzwischen bin ich noch auf der Suche nach einem Schaltplan zum "Positiv Direct Controller (PDC)" auf eine interessante Skizze in einem anderen Forum gestossen, die - wie mir scheint - doch die "Black Box" PDC öffnet und anschaulich darstellt. Jener Autor ist "Georg" und ich meinte, er ist auch in unserem Forum präsent! Auf jeden Fall herzlichen Dank an "Georg", weil er sein Wissen mit uns teilt! :)

Hier der Link zu seiner Skizze:
http://maetrix.xobor.de/t180f7-Triebwagen-METEOR-von-Trix-TTR.html#msg778

strom24 hat geschrieben:... der Umschalter im Meteor braucht nicht irgendeinen Gleichstromimpuls, sondern einen gezielten Plus- oder Minus- Impuls. Der Umschalter ist keine Wechselwippe wie der herkömmliche Umschalter z.B. auch in den Bakelitweichen. Ich nehme an, dass ein Permanentmagnet zu einer Spule in Beziehung steht. Bei Plusstrom wird der eine Pol angezogen, bei Minusstrom der andere Pol und bei Wechselstrom verharrt er einfach, weil er sich nicht entscheiden kann :? . Diese Bewegungen lösen die jeweiligen Fahr- und Beleuchtungszustände aus.
...

Definitiv ist der Umschalter im Meteor KEINE Wippe sondern ein Scheibe. Es genügt damit ein GS-Impuls um die Scheibe eine 180°-Drehung weiterdrehen zu lassen. Ich setze deshalb nochmals den Link zur Darstellung des demontierten METOR Umschalters auf dieser Website von Steve White (...war weiter oben schon mal platziert): http://www.trix.co.uk/ac_meteor.htm

Ich denke, damit sind die Information jetzt "zusammengebunden" und verständlich nachlesbar und einzusehen mit den beiden Links und vor allem, die "Black Box" PDC ist geöffnet, ohne dass dazu Laschen aufbogen werden mussten...

Den Dioden-Test kann ich mir ersparen, da ich alles Equipement als TTR-Teile habe und somit nicht auf einen Nachbau angewiesen bin. Auch möchte ich nicht, dass meine TTR- bzw. TE-AC-Loks vorwärts "ruckeln" bzw. "hupfen"... Dies erinnert mich zu sehr an Märklin-Loks! Und gerade das ruckfreie Umschalten der WS-Loks war ja auch eines der "Verkaufs-Plus" von TRIX EXPRESS bzw. TTR. :wink:

strom24 hat geschrieben:... PS. Mein auf dem Bild zu sehender Trafo ist etwas schwachbrüstig. Wenn jemand einen 3 Ampere ~Trafo mit 0-8-14 V entbehren kann bitte melden, vielen Dank.

Leider kann ich Dir mit dem gewünschten WS-Trafo nicht aushelfen, da nicht doppelt vorrätig. Doch ich empfehle Dir, eine "Such"-Anzeige bei den "Kleinanzeigen" auf dieser Website einzugeben!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast