ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Anfängerfragen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Anfängerfragen

Beitragvon Norbert » 08.04.2007, 13:17

Hallo zusammen,

zunächst mal einige Worte zu meiner Person.
Ich heiße Norbert und bin 29 Jahre alt. Vor kurzem bin ich wieder auf die alten Trix Express-Anlage meiner Brüder gestossen. Die ersten Teile der Anlage sind noch von einem Onkel von mir, spätere Teil von meinen Brüdern (ca. 70er Jahre) und anschließend habe ich in den 80ern damit gespielt. Vor kurzem haben meine Eltern den Dachboden ausgeräumt und hierbei einige Schachteln gefunden; allerdings mit deutlich mehr Inhalt als ich früer zum spielen zur Verfügung hatte. Daher habe ich einige Fragen, die ir mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Schienen:

Ich habe sowohl Kunststoff- als auch Pappschienen gefunden. Auch einige Übergangsgleise. Funktioniert das reibungslos oder ist sinnvoller jeweils "sortenrein" zu fahren?
Bild

2. Kupplungen:

Bei den Waggons habe ich im Normalfall nur auf einer Seite einen Bügel festgestellt, aber bei einigen auch auf beiden Seiten?!? Was ist der Normalfall? Wo bekommt man Kupplungen her und wie baut man die ein? Unterscheiden die sich je nach Loktyp oder Waggontyp?
Bild

3. Loks:

Von dem auf dem Bild gezeigen Typ habe ich 3 oder 4 Modelle. Allerdings unterscheiden sie sich, u.a. können sich die Kupplungen bei einem Model horizontal bewegen wogegen bei den anderen keine Bewegung möglich ist. Woher kommen die Unterschiede?
Bild

4. Unbekannt

Nicht schlagen, aber was ist das? Davon einige an Schienen dran gefunden und manche einfach nur los in Schachteln.
Bild
5. Schienenreinigung

Jeder sagt was anderes. Geht auch Verdünnung?

So, das war´s für´s Erste. Wünsche noch schöne Ostern!

Norbert
Norbert

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.04.2007, 15:18

Hallo Norbert:

Das Mischen der verschiedenen Schienentypen ist kein Problem, aber ich wuerde einen Anlagenteil mit den alten, einen anderen mit den neuen Schienen bauen, und dann die beiden Teile mit den Uebergangsschienen verbinden. Eine andere Moeglichkeit ist, die alten Schienen im verdeckten, die neuen im sichtbaren Bereich oder umgekehrt zu benutzen (je nachdem von welchen Du mehr hast). Die alte Trixkupplung war unsymmetrisch mit einem Buegel nur auf einer Seite. Die Klemme, die Du mit unbekannt bezeichnest, ist ein ANschluss fur den Mittelleiter. Ueber die verschiedenen BR80 kann ich leider nichts sagen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 08.04.2007, 19:04

Hallo Norbert,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Jeder, der mit Trix Express (wieder) anfängt, ist eine Bereicherung.
Ulrichs Antworten auf Deine Fragen sind alle richtig, jedoch vielleicht für Dich etwas kurz. Daher gehe ich hier auf Deine Punkte ausführlich ein.
Zu 1. Was Ulrich hier sagt ist selbstverständlich, man wechselt ja nicht alle paar Gleise den Gleistyp. Neben den Übergangsgleisen gab es noch eine ander Möglichkeit mit sogenannten "Übergangsschuhen", die anstelle der "Steckverbindungen" der Pappgleise eingebaut werden konnten und die auf der anderen Seite den Anschluss für die Kuststoffgleise hatten. Ob es die Dinger heute noch gibt, weiß ich nicht.
Zu 2. Es gab bei TE zwei verschiedene Kupplungen. Die ältere Ausführung hat einen Drehausheber, das heißt, das senkrecht nach unten stehende Teil lies sich drehen (kippen) und hob damit die Bügel an. Modelle mit diesem Kupplungstyp haben nur einen Bügel. Später stellte man auf die Kupplung mit dem "Klotz" um, der senkrecht nach oben geschoben die Bügel hob. Hier wurde dann beiden Kupplungen ein Bügel spendiert (es geht bei diesem Typ auch nicht ohne, da er den Klotz hält). Der verwendete Typ ist also keine Fragen des Modells, sondern des Alters.
Zu 3. Hier bin ich auch etwas ratlos, denn die beiden von Dir abgebildeten BR 80 haben denselben Kupplungstyp, nämlich den mit Drehausheber. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum bei manchen keine Bewegung möglich ist. Oder hast Du vielleicht versehentlich ein falsches Bild eingestellt? Denn auch dieses Modell könnte es mit den beiden ober erwähnten Kupplungstypen gegeben haben.
Zu 4. Das hier von Dir abgebildete Teil eist eine Mittelleiter-Anschlussklemme, die man bei den Kuststoffgleisen anstelle der Mittelleiterverbindungen einsetzen und damit an einer beliebigen Stelle Strom einspeisen konnte.
Zu 5. Zur Schienenreinigung würde ich Dir, insbesondere bei den Kunststoffgleisen, von Verdünnung dringend abraten, da die Gefahr besteht, dass diese den Kunststoff angreift. Für die Grundreinigung empfehle ich Dir Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin. Auch gibt es sogenannte Schienenreinigunsklötze (z.B. von Roco), mit denen man die Schienen leicht abschleifen kann. Und für einzelne Stellen, an denen es gelegentlich hakt, hat sich bei mir ein Glasradierer aus dem Schreibwarengeschäft bewährt, mit dem Du übrigens auch die Schleifer der Loks gut reinigen kannst.

So, das war jetzt sehr viel Text, aber Du hast ja auch viele Fragen gestellt.
Sollte noch etwas unklar sein, melde Dich wieder!

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Georg » 08.04.2007, 19:59

Hallo Norbert

Wenn Du genug Überganggleise bzw. Übergangsschuhe (die gab für die Gleise mit Pappbettung, damit sie mit Gleisen mit Plastibettung verbunden werden können) hättest, könntest Du die Gleise beliebig mischen. Das sieht nur nicht schön aus. So macht es mehr Sinn, wie Ulrich Albrecht es schon beschrieb, einen Teil der Anlage mit den einen Gleisen und den anderen Teil mit den anderen Gleisen aufzubauen.

Was die unterschiedlichen Kupplungen anbetrifft, haben wir das hier schon einmal ausführlich behandelt. Lies mal unter:
http://www.ig-trix-express.de/wbboard/thread.php?threadid=422&boardid=7&&page=1&

Zu Deiner BR 80
Bei der im Bild oberen Lok handelt es sich um die Einfachlok mit dem Scheibenkollektormotor, über die wir uns hier schon ausgelassen haben:
http://www.ig-trix-express.de/wbboard/thread.php?threadid=726&boardid=7&
Um eine Lok mit möglichst günstigen Preis im Katalog zu haben. hat man damals aus der älteren (im Bild unteren) BR 80 ein Billigmodell gemacht, bei dem an allen Enden gespart wurde. So ist auch der zur Seite bewegliche Kupplungshaken weggefallen, der bei einer so kurzen Lok nicht ganz so wichtig ist.

Dein Punkt 4 wird hier ausführlich beschrieben:
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/
Auf Seite 17 findest du eine Beschreibung.

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Trix5sfx039jfldmyhw74o7.jpg
Georg

BR 80 ohne bewegl. Kupplung

Beitragvon Frank Bertram » 09.04.2007, 18:11

Hallo Horbert,

zur Ergänzung von Georg: die nicht beweglichen Kupplungen befinden sich in der Sparversion der BR 80, die Du am Plastikfahrgestell (Unterteil) erkennen kannst.

Von der 80 gibt es mindestens 8 verschiedene Versionen (Metalluntergestell und Metallkappe, Metalluntergestell und Plastikkappe, Plastikuntergestell und Metallkappe, alles aus Plastik, dann mit und ohne Kuppelstanghen, Frontbeleuchtung mit 2 oder 3 Lampen, mit und ohne Frontbeleuchtung, Einbausatz für Heckbeleuchtung, mit Scheibenkollektormotor (in der Ganzplastigversion und einigen Modellen mit Metallkappe und Plastikuntergestell zu finden), mit verglasten Füherstandsfenstern etc.).

Trotz der verwirrenden Vielfalt: laß Dich nicht entmutigen und sei herzlich willkommen in der Trixer-Gemeinde. Schau Dir mal die Termine bei der IG und anderen Trix Vereinen (z.B. TEC Nederland, Euregiostammtisch Aachen) an und besuche deren Treffen. Dort erfährsat Du mehr und erhältst i.d.R. gleich praktische Hilfe.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Norbert » 10.04.2007, 18:49

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Zunächst werde ich mich wohl dransetzen müssen die Schienen zu reinigen und dann mal schauen, ob die Loks noch laufen. Danach werden sich wohl noch viele weitere Fragen ergeben.

Zur Schienenreinigung mal kurz zusammengefasst:

Reinigungsbenzin bzw. Feuerzeugbenzin verwenden. Vielleicht mal nach so einem Schienenreinigunsklotz schauen. Das wird mich bei der Menge an Schienen (meine erste Einschätzung) eine Weile beschäftigen.

Bezüglich der Treffen:

Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Auf den ersten Blick spielt sich aber sehr viel in der Region Ruhrgebiet/NL-Grenze ab oder täuscht das?

Norbert
Norbert

Beitragvon TE lebt » 10.04.2007, 19:06

Hallo Norbert,

ich glaube nicht, dass das täuscht. Ich habe auch das Gefühl, dass im Norden mehr in Sachen TE los ist als im Süden.
Ich bin noch weiter südlich als Du (Mittelfranken), und hier in der Gegend bin ich froh, dass es wenigstens einen Stammtisch gibt. Der hat allerdings einen großen Vorteil: ihm gehört auch der Hartmut Vincon an. Das ist einer von NP Eisenbahn (siehe Links), einer Firma, die auch heute noch Modelle für TE konstruiert und baut (z.B. Limburger Zigarre). Damit sitzen wir quasi an der Quelle. Die einzige größere Veranstaltung hier in Süddeutschland ist Beutelsbach (in der Stuttgatter Gegend), und das sind auch schon 200 km.
Aber über das IG-Forum kann man sich ja auch austauschen.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon stefanelle » 10.04.2007, 21:39

Hallo Norbert,

es gibt auch einige Expressler im Rhein Main Gebiet. Wenn du Lust auf Erfahrungsaustausch hast, melde dich per PN.....

Der Link zu meiner und anderen Anlagen im Raum Großumstadt und Aschaffenburg:
http://web.mac.com/schnewoli

Vielleicht bis bald....

stefan
stefanelle

Beitragvon ecki » 11.04.2007, 00:33

Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Auf den ersten Blick spielt sich aber sehr viel in der Region Ruhrgebiet/NL-Grenze ab oder täuscht das?

Hallo Norbert,
...aus der Sicht eines Pott-Bewohners könnte man Zwingenberg durchaus zum Rhein-Main-Gebiet rechnen :]
Schau Dir mal die Bildberichte an. Ich kann Dir einen Besuch am 16. Juni nur empfehlen.
Beste Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Norbert » 11.04.2007, 07:34

Das stimmt schon, dass Zwingenberg für mich recht günstig liegt und sich ein vorbeischauen sicher lohnt, aber wie das Leben so spielt bin ich genau zu diesem Zeitpunkt im Urlaub.
Nachdem ich ursprünglich aus der Stuttgarter Ecke komem wäre Beutelsbach für mich hin und wieder auch machbar; allerdings war die Veranstaltung dort ja schon im März 07.
Genauso die Veranstaltung in Sinsheim am 02./03.06. An dem Wochenende bin ich zwar in Stuttgart und Sinsheim würde voll auf der Strecke liegen, aber da ich in der Nacht vom Samstag auf Sonntag Richtung Frankfurt fahren muss, denke ich kaum, dass sie nachts für mich aufmachen werden. ;-)
Was haltet ihr von "normalen" Modellbahnbörsen? Davon gibt´s hier um Frankfurt rum ja einige.

Norbert
Norbert

Beitragvon Georg » 11.04.2007, 10:03

Original von Norbert
Was haltet ihr von "normalen" Modellbahnbörsen? Davon gibt´s hier um Frankfurt rum ja einige.

Norbert, da kann man keine generelle Vorhersage geben.

Entweder findest Du da die Sorte Händler, die ganze Modellbahnanlagen aufkaufen und dort einzeln verkaufen. Dann ist da ab und zu auch etwas Trix Express dabei. Seltenheiten darfst Du nicht erwarten.

Es kann aber sein, daß ein Trix Express Sammler dort einen Tisch hat, der seine Dubletten verkauft und dann fast nur Trix Express dabei hat. Dort findest Du in der Regel bessere Ware und schon mal eine Seltenheit.

Da letztere in der Regel "Einzelkämpfer" sind, die nicht "berufsmäßig" jede Börse beschicken, müßtest Du in Deiner Gegend mal alle Börsen aufsuchen. Wenn du einen findest halte Kontakt zu ihm, dann weißt Du, wann es sich für Dich lohnt, auf eine bestimmte Börse zu gehen.

Viele Grüße Georg
Georg

Modellbahn Börse

Beitragvon Werner » 11.04.2007, 10:46

Hallo Norbert,
am Sonntag den 15.04.07 ab 10 Uhr ist in der Stadthalle Limburg an der Lahn eine Modellbahn Börse, ob da was von Trix dabei ist kann ich dir leider nicht sagen, ich werde auf jeden Fall ab 14 Uhr da sein.
Gruß aus dem Westerwald
Werner
Werner

Beitragvon stefanelle » 11.04.2007, 11:21

Original von Norbert

Norbert

Wenig, es gibt eine bei Darmstadt...mir fällt gerade der Ort nicht ein, bei der es relativ viel Express Anbieter gibt. Ansonsten war ich schon in Mühlheim, Aschaffenburg und Höchst. Was da angeboten wurde, gab es besser und günstiger bei 1.2.3. Kommt aber immer auf den einzelfall an und was du suchst.

Zwingenberg ist auf jeden Fall Klasse, schade das du da keine Zeit hast. Ansonsten fahre ich, wenn es zeitlich passt, in der Regel nach Dortmund. Da bildet sich sicher wieder eine Fahrgemeinschaft ab Rhein Main. Koblenz ist auch immer wieder schön, auch da fahren mehrere aus dem Rhein Main Gebiet hin.... (wobei das ja auch nicht sooo weit ist.)

stefan
stefanelle

Beitragvon Hans » 11.04.2007, 13:09

Hallo,

Die Börse in Roßdorf bei Darmstadt findet seit Jahren im März und November statt. Genaues findet Ihr unter:

http://www.rossdorfer-eisenbahnclub.com/modellbahnmarkt/modellbahnmarkt.htm

Bei der letzten Messe am 4. März 2007 waren 4-5 bekannte Händler nur mit Trix Express. Zusammen ergab dies etwa ne Tischlänge von geschätzten 30 Meter. Interessant waren die Angebote, u.a. zwei ELD für deutlich unter 200 Euro.

Die Börse hat sich in den letzten Jahren auch zum Treffpunkt vieler Expressler aus der Rhein-Main Ebene entwickelt.

Grüße
Hans
Hans

Beitragvon Norbert » 14.04.2007, 20:08

Ok, danke. Morgen geht´s nicht nach Limburg, da Geburtstagskaffee angesagt ist; zwar nicht von mir, aber ich muss halt hin. Werde mir bei Gelegenheit mal eine "normale" Börse anschauen und die Termine, die hier so angekündigt werden weiterverfolgen.

Zur Schienenreinigung:

Habe heute mal angefangen und alte Tücher und Waschbenzin verwendet. Die Aussenleiter haben auch einigermassen funktioniert, aber die Mittelleiter machen mir eher Sorgen. Die werden nicht ganz so sauber wie die Aussenleiter (und selbst die sehen nicht aus wie neu). Ausserdem bin ich nicht gerade schnell vorwärts gekommen. Wenn ich mir den Haufen Schienen anschaue, die ich da habe wird da mehr als viel Zeit draufgehen. Gibt´s eine Möglichkeit die Schienen irgendwo reinzulegen und dann nur noch abzuwischen? Habe ja leider das Gefühl, dass das nichts wird...

Schönes Wochenende!

Norbert
Norbert

Nächste

Zurück zu Bastelstube