zunächst mal einige Worte zu meiner Person.
Ich heiße Norbert und bin 29 Jahre alt. Vor kurzem bin ich wieder auf die alten Trix Express-Anlage meiner Brüder gestossen. Die ersten Teile der Anlage sind noch von einem Onkel von mir, spätere Teil von meinen Brüdern (ca. 70er Jahre) und anschließend habe ich in den 80ern damit gespielt. Vor kurzem haben meine Eltern den Dachboden ausgeräumt und hierbei einige Schachteln gefunden; allerdings mit deutlich mehr Inhalt als ich früer zum spielen zur Verfügung hatte. Daher habe ich einige Fragen, die ir mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Schienen:
Ich habe sowohl Kunststoff- als auch Pappschienen gefunden. Auch einige Übergangsgleise. Funktioniert das reibungslos oder ist sinnvoller jeweils "sortenrein" zu fahren?
2. Kupplungen:
Bei den Waggons habe ich im Normalfall nur auf einer Seite einen Bügel festgestellt, aber bei einigen auch auf beiden Seiten?!? Was ist der Normalfall? Wo bekommt man Kupplungen her und wie baut man die ein? Unterscheiden die sich je nach Loktyp oder Waggontyp?
3. Loks:
Von dem auf dem Bild gezeigen Typ habe ich 3 oder 4 Modelle. Allerdings unterscheiden sie sich, u.a. können sich die Kupplungen bei einem Model horizontal bewegen wogegen bei den anderen keine Bewegung möglich ist. Woher kommen die Unterschiede?
4. Unbekannt
Nicht schlagen, aber was ist das? Davon einige an Schienen dran gefunden und manche einfach nur los in Schachteln.
5. Schienenreinigung
Jeder sagt was anderes. Geht auch Verdünnung?
So, das war´s für´s Erste. Wünsche noch schöne Ostern!
Norbert