ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR01 langsamer machen (Getriebe)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon FeinExpress » 26.02.2012, 01:20

Hallo zusammen,

die BR01 gehört ja zu unseren besonders schnell übersetzten Trix-Express-Loks.

Neben den bekannten Möglichkeiten einer Übersetzungs-Änderung durch Änderung der Schneckenrad-Paarung kann man natürlich auch einfach das Ritzel austauschen.
Diese äußerst preisgünstige Umrüstung vom 9 Zahn-Ritzel auf 7 Zähne ist auch ohne Spezialwerkzeug und mit wenig Erfahrung durchführbar, nur der geübte Umgang mit einer Minibohrmaschine (Proxxon) ist doch Voraussetzung.

Motorausbau wie üblich:
Nach Abnahme des Gehäuses wird rechts die Schraube für die Kabelkontakte weggenommen, links die Drossel direkt am Motor abgelötet, nach Lösen der beiden unteren Motorhalteschrauben kann der Motor nach oben weggeschwenkt werden. Nun kann von unten die Schraube an der Motor-Grundplatte abgeschraubt werden, der Motor liegt damit frei, lediglich der Tender ist noch wegzunehmen.

Leider sitzt an diesem Motor das Ritzel so dicht am Wellenlager, dass ein sauberes Abziehen mit einem Ritzelabzieher wahrscheinlich nicht möglich ist. Mein Abzieher passt hier nicht zwischen Ritzel und Lager.
Abhilfe: der Motor wird mit Tüchern gut eingepackt, dann das Ritzel mit dem Trennschleifer der Proxxon motorseitig so lange beschliffen, bis der Abzieher angesetzt werden kann. Oder mit einem Schrägschnitt wird das Ritzel gleich so weit eingeschnitten, bis es ganz leicht abgeht. Ein nur leichtes Anknabbern an der Motorwelle macht dabei noch nichts. Die Augenschutzbrille ist hier natürlich Pflicht.

Das neue Ritzel 7 Zähne (z.B. im HTSLOTSHOP Darmstadt: scaleauto Nr. SC1190) hat d = 2,0 mm;
die Motorwelle liegt eher schon bei 2,1 mm. Auch hier gehe ich davon aus, dass kein Spezialwerkzeug verfügbar ist; meine Beschreibung richtet sich bewußt nicht an die Vollprofis.
Selbst ohne exakte Bohrer/Reibahlen kann man sich behelfen:
Es wird ein Bohrstift 2,0 mm mit der Zange festgehalten, das Ritzel von Hand darauf aufgedreht.
Dann der Bohrstift in der Proxxon eingespannt, das weit auf den Bohrer aufgeschobene Ritzel von Hand bei mittlerer Proxxon-Drehzahl festgehalten und radial gegen den Bohrer gedrückt. So kann die Bohrung vorsichtig und allmählich um die wenigen 1/100tel aufgeweitet werden, wenn durch mehrfaches Ändern der Druckrichtung ein gleichmäßiges Aufweiten erfolgt (den Fingern passiert so nichts). Immer wieder an der Welle die Bohrung kontrollieren.

Das Ritzel wird aufgepreßt; eher aufgeklebt. Die Ritzelbohrung wird dazu mit einer Nadel ganz fein mit Uhu Plus bestrichen. Auf keinen Fall die Welle bestreichen, das Ritzel würde sonst den Kleber gegen das Lager drücken.
Der Motor kann nun bereits wieder eingebaut und auf ein ganz kleines Zahnflanken-Spiel eingestellt und festgeschraubt werden. Probefahrt nach Kleber-Aushärtung über Nacht; vorher ganz leicht schmieren.

Was hier so aufwendig erscheint, ist mit ein wenig Übung sehr schnell erledigt. Meine frühere Befürchtung, 7 Zähne würden ein lauteres Getriebegeräusch verursachen, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Natürlich wird so noch keine vorbildgerechte Modellgeschwindigkeit erreicht, aber eine Fahrverbesserung ist bereits klar erkennbar.

Ansicht neues Ritzel:
Bild



Eine Modellgeschwindigkeit 135 bis 140 km/h liefert diese Ausführung mit Zwischenradsatz (ohne Beschreibung, da aufwendig und von einer Fachwerkstatt ausgeführt) mit Zähnezahlen 13 zu 30 und 14 zu 29. Hier habe ich allerdings nachträglich den Spurkranz innen um ca. 2 Zehntel abgeschliffen (kein Problem auch in der Bogenweiche), um eine Berührung mit dem 29er Zahnrad sicher zu vermeiden.
Bild

Mit 115...120 km/h eher übertrieben langsam diese Variante mit Zähnezahl 7 zu 30 und 18 zu 24:
Bild

Bei Interesse kann ich auch einen Rauchgenerator zu dieser Lok darstellen.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Peter Tümmel » 26.02.2012, 09:15

Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag. Er ist sehr informativ und umsetzbar.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon ecki » 26.02.2012, 15:27

Hallo Uwe,

ich würde mich sehr freuen über Deinen Beitrag zum Umbau auf Rauchgenerator.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Dirk124 » 26.02.2012, 20:35

Mal eine dumme Frage:

Wenn die Anzahl der Zähne am Ritzel änder, paßt es doch nicht mehr richtig in das nächste Zahnrad.
Kann man die Anzahl der Zähne so einfach verändern?

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Richard » 27.02.2012, 12:59

Hallo Dirk

Der Abstand a der beiden Achsen der Zahnräder beträgt:
A=m*(Z1 + Z2)/2.
Z1 und Z2 der in einander greifenden Zahnräder kann theoretisch also beliebig variiert werden, wenn das Ergebnis a gleich bleibt. Dem werden physikalisch natürlich Grenzen gesetzt. Für Zähnezahlen ca. 6 und weniger sind die Achsen mit 2mm zu dick, ab 29 Zähnen streifen sie wie erwähnt an den Radkränzen etc. Eingegrenzt wird das ganze wohl auch durch die Verfügbarkeit von entsprechenden Zahnrädern. Wenn Du jemanden kennst, der Zahnräder herstellt, oder sogar selber herstellen kannst, dann sind solche Getriebeversuche eine sehr grosse Spielwiese. Vor allem, wenn, wie in diesem Fall, das Getriebe zweistufig ausgelegt ist. :-)

Freundliche Grüsse

Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon FeinExpress » 28.02.2012, 00:34

Hallo ecki,

gerne, wird demnächst folgen.

Hallo Dirk,

wie Richard schon schreibt, kannst Du also die Zähnezahl durchaus variieren.
Ineinander passen wird die Verzahnung solange, wie Du beim gleichen Modul bleibst, dass ist sozusagen die Zahngröße bzw. der Zahnabstand.

In der 1. beschriebenen Umauvariante (mit Ritzel-Modul = 0,5 wie Trix original) wird dann lediglich der Abstand zwischen der Motorwelle und dem unveränderten Zwischenzahnrad kleiner, was aber hier kein Problem ist, da der Motor für ein kleines Zahnflankenspiel weiter herunter geschwenkt werden kann (der Motor ist hinten drehbar gelagert).
Durch das Verschwenken werden die Motorwelle und die Welle des Zwischenrades nicht mehr zu 100 % parallel liegen, was Du wohl gemeint hast. Dieser Eingriffsfehler ist aber so gering, dass er ohne Auswirkung bleibt.

Deshalb ließe sich diese Umrüstung auch an der alten E10 oder 218 problemlos machen (8er oder besser 9er Ritzel statt dem Original 12er), an denen der Ritzelabzieher sogar ansetzbar ist. Nur die Motorhalteplatte wäre hier noch abzuschrauben und vorne flacher zu drücken, damit der Motor tiefer geschwenkt werden kann.

Richard, von scaleauto gab es bis vor kurzem sogar noch ein m = 0,5 - Messingritzel mit 6 Zähnen. Hat mich auch gewundert; ich hätte hier ebenfalls Bedenken. Es wird vermutlich auch wegen Schwierigkeiten aus dem Sortiment genommen worden sein (leider nie selbst ausprobiert).

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Peter Tümmel » 28.02.2012, 08:03

Hallo Uwe,

jetzt bin ich irgendwie überrascht. Ich war felsenfest der Meinung, dass bei den Trix-Motoren die Zahnräder (Ritzel) Modul m 0.4 wären?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Ralf » 28.02.2012, 17:13

Hallo Peter,

M=0,4 kenne ich von Trix hauptsächlich bei den Zwischenzahnrädern, z. B. von der BR42. Ich denke, die BR80 und die BR24 und BR64 haben auch welche, aber Motorzahnräder kenne ich nur als M=0,5 (wobei "kenne ich" nochmals betont sein soll).

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon noels » 28.02.2012, 22:43

Moin,
soweit ich weiß:
die Zahnräder in den Getrieben haben Modul 0,5.
Die Schnecken und Schneckenräder der "feinen" Getriebe sind in Modul 0,4 ausgeführt, die groben in Modul 0,8.
Die Schnecken und Schneckenräder der letzten Serie der V36 International mit eingängiger Schnecke sind Modul 0,5.

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon FeinExpress » 29.02.2012, 01:25

Hallo Peter,

Ralf und Heiko haben es schon gesagt, das Modul der Stirnräder wie bei der Alt-E10, BR01 usw. ist 0,5.

Heiko: wäre dieses 7er Ritzel nicht auch etwas für die Mabuchi-Umbauten ?
Ich glaube, Du verwendest als kleinstes Ritzel 8 Zähne; mit 7 hilft es ja eigentlich wieder etwas weiter, ohne aufwendige Getriebeumbauten mit 2stufigem Zwischenzahnrad zu machen.
So müßten sich schon sehr schön laufende Antriebe mit geringstem Aufwand machen lassen
(und die Dauerzugbeleuchtung wäre im Gegensatz zu meinen wenigen Glockenankermotoren weiterhin einsetzbar)

Ich werde das einmal an einer E40 versuchen, bisher habe ich nur in einer V100 den Mabuchi (Getriebe hier bisher unverändert).

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Peter Tümmel » 29.02.2012, 08:36

@ alle,

heisst das, dass man 0,5 er und 0,4 er Ritzel untereinander mischen kann? Ich denke da z. B. am Motorritzel 0,5 und am Zwischenzahnrad 0,4 oder umgekehrt. Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Jan TE » 29.02.2012, 10:19

Eine zwischenfrage an Uwe.
Wie ist es mit den Geräuschpfegel der V100 mit Mabuchimotor?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Ralf » 29.02.2012, 12:00

Peter Tümmel hat geschrieben:@ alle,

heisst das, dass man 0,5 er und 0,4 er Ritzel untereinander mischen kann? Ich denke da z. B. am Motorritzel 0,5 und am Zwischenzahnrad 0,4 oder umgekehrt. Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Gruß Peter


Hallo Peter,

wie meinst Du das ? Alle Zahnräder/Schnecken, die ineinander greifen müssen denselben Modul haben (ich glaube, hier heisst es "der Modul", auch wenn ich zu "das Modul" neigen würde, oder), sonst passen sie schlicht und ergreifend nicht ineinander. Was dann folgt, kann einen anderen Modul haben.
Bei den neueren BR64 z.B. ist die Schnecken-Schneckenrad-Kombi mit m=0,8, die Räder und Zwischenräder haben m=0,4, aber das ist getrennt voneinander.

Bei Schnecken/Schneckenrädern kommt dann noch dazu, daß sie die selbe Steigung haben müssen.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Peter Tümmel » 29.02.2012, 13:11

Hallo Ralf,

ich meine folgendes:

Wenn ich am Motor ein Modul 0,4 mit X-Zähnen habe, kann ich dann als Zwischenzahnrad ein Modul 0,5 mit X-Zähnen nehmen, oder muss es auch ein Modul 0,4 mit X-Zähnen sein?

Ich habe in der Zwischenzeit mal das Ritzel eines 01er-Motors, sowie das Zwischenzahnrad in Augenschein genommen:

Motor Modul = ? / 9 Zähne / d = 5,5 mm
Zwischenzahnrad Modul = ? / 17 Zähne / d = 9,5 mm

Nehmen wir mal an, dass das Motorritzel Modul 0,4 ist, darf dann das Zwischenzahnrad Modul 0,5 sein? Oder wenn Motorritzel Modul 0,5 ist, darf dann das Zwischenzahnrad Modul 0,4 sein?

Ich hoffe dass meine Frage jetzt deutlicher wird.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR01 langsamer machen (Getriebe)

Beitragvon Peter Hess » 29.02.2012, 17:14

Hallo Peter

Zahnräder welche ineinander greifen,müssen immer die gleiche Modulzahl haben. Man kann zwar bei der Herstellung von Stufenzahnrädern z.B. bei der BR 01 das untere Zahnrad in Modul 0,5 mit 20 Zähnen und das Zwischenrad mit M 0,5 15 Zähnen ausbilden.
Original unten 18 Z Zwischenrad 17 Z, zusammen 35 Zähne, diese Zahl (Summe der Zähnezahl beider Zahnräder) muß gleich bleiben.
Für die 2. Stufe bietet sich Modul 0,4 an, da man dabei das Motorzahnrad im Durchmesser kleiner wählen kann. z.B. Zwischenrad 25 Zähne 0,4 Motor 10 Zähne 0,4
Die Modulzahl errechnet sich wie folgt:
Durchmesser geteilt durch (Zähnezahl+2) Bei der BR 01 ist der Abstand Motorwelle zu Welle Zwischenrad 17 Z / Motor 9 Z M 0,5 = 6,5 mm. Bei Verwendung von Modul 0,4 Zwischenrad 25 Z / Motor 10 Z = 7,0 mm. Bei einer Motordrehzahl von 8000 Upm ergibt die Originalübersetzung ca.
4000 Upm an der unteren Getriebewelle. Eine Untersetzung nach obigem Vorschlag ergibt ca. 2400 Upm.
Peter Hess
Zuletzt geändert von Peter Hess am 01.03.2012, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste