ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon railway » 12.07.2012, 16:44

Hallo

Habe mir das Doppelstockwagenset 31362 zugelegt. Nun habe ich eine frage : War bei dem Set urspünglich eine Anleitung mit dabei? Denn bei mir ist keine dabei. Die Anleitung wäre hilfreich wenn ich die Wagen mal mit Licht ausstatten möchte.
Auch zwecks des Lichtwecksels des Steuerwagens würdes es mich Interresieren ob der Wagen dafür vorbereitet ist.
Im Prospekt von 1999 steht nichts darüber.
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon frenzy00 » 12.07.2012, 22:39

Hallo railway,

habe vor Jahren das Set 31362 neu im Laden erworben und es ist keine Anleitung dabei, leider :-(

Viele Grüße
frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon frenzy00 » 12.07.2012, 22:58

Hallo railway,

habe hier noch einen Anbieter-Link von LED-Beleuchtungen inkl. optionalem Einbauservice gefunden. Ist evtl. besser einen Profi mit Erfahrung den Einbau vornehmen zu lassen wie aus Unkenntnis den schönen Wagen zu zerlegen ...

http://www.mayerhofer-modellbau.de/html ... htung.html

Viele Grüße
frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon railway » 13.07.2012, 16:35

Hallo frenzyOO
Danke für deine Anteort und den Link, hatte gehofft das es eine Anleitung gibt, der Einbau Service den die Firma im Link anbietet ist mir zu teuer da sie pro wagen 10-15 Euro verlangen, also wenn sich niemand weiter mehr meldet werde ich es irgendwann wohl selber mal probieren.

Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon PaTrix » 15.07.2012, 17:07

Hallo Gerd,

Mit dem Set 31362 hat Märklin die Trixer mit einer "einfachen" Ausführung bedient. Gemäss Händler-Katalog 1999/2000 sind die Wagen nicht mit Beleuchtung ausgerüstet und der Steuerwagen hat auch keine beleuchtete Zielanzeige und einen Lichtwechsel.

Du musst Dich ans spätere Set 33005 (neue rote DB-Farbgebung für Nahverkehr, Epoche V) halten, das ca. 2002/03 für TRIX EXPRESS erschienen war. Dieses Set hatte ab Werk die Beleuchtungen, beleuchtete Zielanzeige und Lichtwechsel eingebaut. Also, falls Du eine Betriebsanleitung zum Set 33005 auftreiben kannst, bist Du der Sache einen Schritt näher.

Die Platine für den Lichtwechsel beim Steuerwagen gäbe es vielleicht noch als E-Teil bei Märklin. Die Beleuchtungseinsätze waren - so ich ich mich erinnern kann - auch nie als Einzelteil angeboten. So oder so, wird eine "preiswerte" Beleuchtung des ganzen Sets nur möglich werden, wenn Du Dir das Material selber besorgst - siehe bspw. den Link oben - und den Einbau selber vornimmst.

Die Sache mit dem Steuerwagen ist heikel. Ich hab's einst mit einem "baugleichen" Steuerwagen (einfach Serie ohne Inneneinrichtung) aus der auch einmal erschienen "Anfänger-Packung" für das neue C-Gleis und Digital-Betrieb versucht gehabt. Also den Wagen auf TE umzurüsten und den Lichtwechsel nach TE betreibsfähig zu machen. Mein Versuch ist leider missglückt. Die weisse LED ist mir durchgebrannt, die rote LED für die Schlussbeleuchtung tut's noch. Eine Platine als E-Teil zu bekommen, habe ich aufgegeben, weil das Teil selbst nach Erscheinen jener Packung nicht mehr - oder gar nie - im Angebot war.

Dies bedeutet wiederum, dass Du gemäss aktuellen DS-Steuerwagen im Katalog von MÄRKLIN oder TRIX auch nach dem möglichen Bauteil als Ersatz suchen müsstest. Vermutlich nur mit Ärger verbunden.

Meine Empfehlung: Lass' das Set 31362 wie es ist und suche Dir ein preiswertes Set 33005, wo alles schon "drin" ist. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon railway » 15.07.2012, 17:19

Hallo PaTrix
Danke für deine Antwort, dann werde ich die Wagen wohl wirklich so lassen wie sie sind.
Eine wechselnde Schlußbeleuchtung im Steuerwagen wäre sowieso nicht interresant gewesen da ich den Zug nur in einer Richtung verwende.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Doppelstockwagen 31362 Anleitung

Beitragvon Ulrich » 16.07.2012, 11:16

Hallo Railway, ich hatte in 2009 den Trix Metronom Steuerwagen erfolgreich mit rot/weißem Lichtwechsel und Fahrtzielanzeige umgebaut. Bitte den Beitrag ggf. unter Stichwort "Metronom" suchen. Die Teile erhielt ich kostengünstig über den IG Ersatzteilservice.
Die Anleitung des Sets 33005 sagt über die Beleuchtung nichts aus, sie zeigt im wesentlichen nur wie die Wagen zu öffnen sind. Auf Wunsch kann ich eine Kopie schicken, aber erst in ca. 2 Wochen.
Gruß, Ulrich

edit: hier der erwähnte Beitrag
Gruß ecki
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste