ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 103 (Motorschaden?)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon noels » 10.01.2006, 12:29

Hallo miximaxi,
das muß wirklich jeder selbst probieren. Es kommt auch immer auf das Modell an. Die Diodenbrücke habe ich beispielsweise auch aus der E03 entfernt. Das ist jetzt wirklich ein Geschoß. Aber sie kann auch langsam fahren und ist unten herum gut regelbar. Bei anderen Modellen, wie den BR 85, 86, 50, 38 ist die zusätzliche Leistung gar nicht schlecht, wenn man schwerere Züge hat. Beispielsweise ist bei der P8 der Dreipoler in die Knie gegangen, wenn 5 Drehgestellwagen mit Beleuchtungsschleifern dahinter hingen. Mit dem Fünfpoler hat man Reserven, kann auch schön langsam und leise auf die Drehscheibe fahren, wo der Dreipoler immer nur von Pol zu Pol gerattert ist. Gerade wenn man Trafos mit Halwellenbetrieb im unteren Bereich benutzt, wird das unerträglich. Außerdem neigt der alte Motor dazu, in der Fahrtrichtung, welche man seltener benutzt, sehr schwach und laut zu sein, weil die Kohle schräg abgenutzt wird.
Die alten Standart- Permamotoren sind bei meinen Trix- Loks übrigens auch komplett getauscht wegen der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten.
noels

5-poliger Motor für BR 103

Beitragvon axelkockel » 14.03.2007, 22:40

Hallo Trix Express Freunde,

ich habe meine BR 103 (Trix Express 32241) mit den 5-poligen Märklin-Motor 60904 ausgerüstet, da der 3-polige Motor im digitalen Betrieb nicht zu gebrauchen war. Durch den 5-poligen Motor traten Verbesserungen ein, jedoch bin ich mit dem Gesamtergebnis, im Vergleich mit dem 5-poligen Motoren des ICE 1, nicht zufrieden.

Die Zapfen an der Lagerschale sind m.E. für die eindeutige Positionierung unerlässlich. Ich habe die Höhe der hinteren Zapfen reduziert. Dadurch gab es kein Problem mit dem Radkranz der mittleren Treibachse.
axelkockel

Vorherige

Zurück zu Bastelstube