ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 50 springt aus den Schienen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon FeinExpress » 16.01.2013, 17:39

Hallo Til,

die mittleren Achsen führen nicht. Daher darf hier das Innenmaß durchaus auch ein paar Zehntel höher sein als an den nicht angetriebenen Achsen 3 und 4. Durch die geschwächten Spurkränze ist da etwas Toleranz möglich, an dieser Stelle wird nur die Bogenläufigkeit des 3-achsigen Drehgestells für sich bestimmt (nicht der ganzen Lok). Das Außenmaß ist meist leichter zu messen, solange ein Wert von 22,2 mm nicht überschritten wird, dürfte kein Problem auftreten.
Insofern ist hier auch ein etwas weiter herausstehendes Plastik der Isolierbuchsen normalerweise unkritisch (wie schon gesagt wurde: Scheibchen gibt es an diesen Achsen nicht, und das Seitenspiel ergibt sich über das Zahnrad).

Wegen mangelhafter Zugkraft wirst Du kaum die Haftreifen wechseln wollen; bedenke, dass das taumelfreie Aufziehen manchmal gar nicht so einfach ist. Reinigen mit SR24 sollte genügen.

Von den 3 Außenschleifern (2-motorige Ausführung) sind 2 an den Außenplatten montiert.
Die 3 Mittelschleifer sind an der Innenplatte und den beiden üblichen Stellen (Achse 1 und 6) montiert.

Viel Erfolg
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon Til » 16.01.2013, 23:51

Danke Uwe!

Noch 2 Fragen:
- kann jemand bestätigen, dass das Trix Express Achsen sind (oder braucht's da andere Bilder)?
- soll ich nun die Kupfescheiben weglassen oder das Plastik abschliefen?

Danke - Til
Til
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2013, 02:11

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon FeinExpress » 17.01.2013, 00:33

Hallo Til,

ja, das sind die Trix Express-Achsen.
Auf Achse 3 und 4 läßt Du die Scheiben einfach weg und stellst dann enger ein.
Könnte schon reichen, um durch die Weichen zu kommen, selbst wenn die 11,8 mm innen noch nicht ganz erreicht werden.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon HGenge » 17.01.2013, 00:39

Nach meinem Dafürhalten solltest Du den mittleren Achsen an beiden Drehgestellen seitlich mehr Luft verschaffen. Die beiden Achsen müssen hin und her gleiten können (ähnlich wie bei den 3-achs Unbauwagen), sonst klemmt der ganze Kram. Mach die Scheiben raus und lass den Achsen Luft und es funzt!

Gruß

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon FeinExpress » 17.01.2013, 01:17

Hallo Helmut,

dieser Effekt wie an den Umbauwagen wird hier überwiegend durch die geschwächten Spurkränze der mittleren Achsen erreicht, die Lauffläche wird dadurch nach innen noch breiter. Der Achsstand ist ja auch nicht so lang, und das Weglassen der Scheiben auf Achse 3 und 4 hilft zusätzlich.

Wenn man die Lok auf den Kopf stellt, ein R1-Gleis erst einmal nur auf ein Drehgestell setzt, kann man das Spiel im Gleis dieses einen Gestells für sich prüfen. Hier wird man normalerweise kein Problem feststellen.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: E 50 springt aus den Schienen

Beitragvon Til » 23.01.2013, 04:50

Rückmeldung: jetzt habe ich die beiden äusseren Achsen (1, 3, 4, 6) auf 11,8mm eingestellt und die Lok läuft einwandfrei - nochmals vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben - ohne Euch hätte ich das nie geschafft.

Bei Langsamfahrt habe ich nun festegestellt, das neben dem Innenmass auch das Spiel der 3. (oder 4.) Achse ein enorm wichtiger Faktor ist. Ich rede hier von der Achse wo die Schleifer montiert sind und zwar wenn dieses Drehgestell hinten ist. Der Mittelschleifer gerät hier beim überfahren von Weichen (in die Kurve) gerne etwas ausserhalb des Mittlelleiters - je grösser das Spiel der entsprechenden Achse, desto mehr (theoretisch). Ich habe den Mittelschleifer jetzt etwas verbogen und es klappt geradeso knapp in beide Richtungen (rechts und links abbiegen). Ein etwas längerer Schleifer (also näher an der Achse) würde helfen, aber dann wären die Distanzen (min 60mm und max 82mm) wohl nicht mehr gegeben.

Auf jeden Fall fährt die Lok jetzt wieder gut - besten Dank - Til
Til
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2013, 02:11

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste