ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 50 will nicht mehr

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.01.2007, 02:29

Vollast heisst kurz vor dem Schleudern. Meiner Meinung nach wird der Riemenantrieb schlechter abschneiden, da er ja anscheinend den Motor intern belastet. Dies zu messen kann eigentlich nur mit Gleichstrom und ausgebautem Decoder erfolgen. Wenn man unbedingt ein Gefuehl fuer den Stromverbrauch der Lok bekommen will( muss), wuerde ich das Folgende vorschlagen:

1) Digitalspannung messen: Hat das System einen festgelegten Grund (z.B. Digitrax), so misst man die Spannungen Schiene 1 gegen Grund und Schiene 2/Mittelleiter gegen Grund. Jede Messung erfolgt mit einem Gleichstrom Spannungsmesser. Die Digitalspannung ist die Summe der beiden gemessenen Soannungen.

Gibt es diesen gemeinsamen Grund nicht, so gibt es noch die folgende Moeglichkeit: Man schliesst ein Gleichspannungsmessgeraet an die Ausgaenge eines Brueckengleichrichters an. An die Eingaenge des Gleichrichters legt man die Digitalspannung und misst. Das Ergebnis ist die Digitalspannung minus des Spannungsabfalles im Gleichrichter. Jetzt misst man den Wechselstromausgang eines normalen Fahrtrafos einmal mit dem Gleichrichter und dem Messgeraet, dann mit einem normalen Wechselspannungsmessgeraet. Der Unterschied ist der gesuchte Spannungsabfall.

2) Zum Stromverbrauch der Lok: Schalte ein Wechselstrommessgeraet in den Trafostromkreis, und messe, um wie viel der Strom des Trafos ansteigt, wenn die Lok belastet wird. Aus Strom*Trafospannung erhaelst Du dann eine Idee, fuer die von der Lok verbrauchten Leistung, aus welcher Du dann durch Leistung/(Digitalspannung -2V) eine (zugegeben recht grobe) Naeherung auf den Stromverbrauch der Lok ziehen kannst.

Das Wechselstrommessgeraet kann uebrigens nicht im Digitalstromkreis eingesetzt werden, da es einen relativ hohen Induktiven Widerstand hat.

Wenn man die Digitalspannung und den Stromverbrauch kennt, kann man daran gehen, die Ursachen des Abschaltens beseitigen (Spannung senken/staerkerer Decoder). Meine Empfehlung ist, einen staerkeren Decoder einzubauen. Von Digitrax und TCS gibt es DCC-Decoder, die dauernd 1.3A liefern (kurzfristig 2.0A) und somit das Problem loesen. Diese Decoder passen ohne Probleme in eine Expresslok.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Kompaktmotor m. Riemen- oder Zahnradantrieb

Beitragvon miximaxi » 03.01.2007, 13:35

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Decoder

Beitragvon rei » 06.01.2007, 10:44

Hallo
Ich benutze einen ESU-Decoder mit 1,2 Ampere Motorlast.
mfg
Reimund
rei

Grenzbelastung für ESU-Decoder

Beitragvon miximaxi » 06.01.2007, 12:58

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon rei » 06.01.2007, 13:29

Hallo Jürgen
Ich habe den DCC Decoder mit 1,1 Ampere. Wobei ich glaube, das der Riemenantrieb doch mehr Strom zieht, als von dir beschrieben. Denn die Decoder haben doch in der Regel noch eine "Reserve". Und wenn ich bedenke was ich sonst so alles hinter meine Loks hänge...
Vielleicht hat der Motor auch ein Macke und er braucht doch mehr Strom oder der Decoder ist nicht in Ordnung.
Nun, da ich zu faul bin das alles zu probieren, werde ich deinen Rat befolgen und etwas weniger an diese Lok hängen.
Ansonsten fährt sie ja sehr schön. Wenn ich mal eine zweite Lok dieser Art bekomme, werde ich es erneut testen.
Gruss
Rei :]
rei

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.01.2007, 15:59

Rei,

Mit 1.1A Motorlast solltest Du eigentlich hinkommen, da ich bei meinen Loks mit Zahnradgetriebe nicht mehr als 0.6A (12V) beim Schleudern gemessen habe. Wenn Du jetzt .1 A fuer den Gummiriemen hinzu addierst, kommst Du auf 0.8A Motorstrom (13V am Motorausgang) bei einer normgerechten Digitalspannung von 15V, was noch immer noch auf weit unter den erlaubten 1.1A liegt. Wie hoch ist die Digitalspannung Deiner Zentrale? Wenn diese um 18V leigt, dann geht der Stromverbrauch der Lok in die Gegend von 1.0A, was das Problem erklaeren koennte.

Wie schnell fuhr die Lok mit dem Zug, bevor der Decoder abschaltete? Juergen's Ueberlegungen treffen besonders dann zu, wenn sie vor dem Stehenbleiben nur noch sehr langsam fahren konnte, also schon im Grenzbereich arbeitete. Wenn sie jedoch vor dem Abschalten des Decoders noch Reserven hatte, dann scheint es ein Problem mit dem Motor zu geben. Hast Du die Lamellen des Kollektors einmal untersucht? Dort setzt sich gerne Abrieb von den Kohlen fest, was die Stromaufnahme eines Motors drastisch erhoehen kann.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Vorherige

Zurück zu Bastelstube