Vollast heisst kurz vor dem Schleudern. Meiner Meinung nach wird der Riemenantrieb schlechter abschneiden, da er ja anscheinend den Motor intern belastet. Dies zu messen kann eigentlich nur mit Gleichstrom und ausgebautem Decoder erfolgen. Wenn man unbedingt ein Gefuehl fuer den Stromverbrauch der Lok bekommen will( muss), wuerde ich das Folgende vorschlagen:
1) Digitalspannung messen: Hat das System einen festgelegten Grund (z.B. Digitrax), so misst man die Spannungen Schiene 1 gegen Grund und Schiene 2/Mittelleiter gegen Grund. Jede Messung erfolgt mit einem Gleichstrom Spannungsmesser. Die Digitalspannung ist die Summe der beiden gemessenen Soannungen.
Gibt es diesen gemeinsamen Grund nicht, so gibt es noch die folgende Moeglichkeit: Man schliesst ein Gleichspannungsmessgeraet an die Ausgaenge eines Brueckengleichrichters an. An die Eingaenge des Gleichrichters legt man die Digitalspannung und misst. Das Ergebnis ist die Digitalspannung minus des Spannungsabfalles im Gleichrichter. Jetzt misst man den Wechselstromausgang eines normalen Fahrtrafos einmal mit dem Gleichrichter und dem Messgeraet, dann mit einem normalen Wechselspannungsmessgeraet. Der Unterschied ist der gesuchte Spannungsabfall.
2) Zum Stromverbrauch der Lok: Schalte ein Wechselstrommessgeraet in den Trafostromkreis, und messe, um wie viel der Strom des Trafos ansteigt, wenn die Lok belastet wird. Aus Strom*Trafospannung erhaelst Du dann eine Idee, fuer die von der Lok verbrauchten Leistung, aus welcher Du dann durch Leistung/(Digitalspannung -2V) eine (zugegeben recht grobe) Naeherung auf den Stromverbrauch der Lok ziehen kannst.
Das Wechselstrommessgeraet kann uebrigens nicht im Digitalstromkreis eingesetzt werden, da es einen relativ hohen Induktiven Widerstand hat.
Wenn man die Digitalspannung und den Stromverbrauch kennt, kann man daran gehen, die Ursachen des Abschaltens beseitigen (Spannung senken/staerkerer Decoder). Meine Empfehlung ist, einen staerkeren Decoder einzubauen. Von Digitrax und TCS gibt es DCC-Decoder, die dauernd 1.3A liefern (kurzfristig 2.0A) und somit das Problem loesen. Diese Decoder passen ohne Probleme in eine Expresslok.
Ulrich