ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Entkupplungsgleis

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon TE lebt » 24.02.2007, 18:51

Hallo Gerhard,

wäre es möglich, ein Foto oder zumindest eine Skizze Deiner Konstruktion einzustellen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Ausheber, den Du zu Beginn ausgebaut hast, nicht mehr verwendet, oder?

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Georg » 24.02.2007, 20:14

Original von TE lebt
wäre es möglich, ein Foto oder zumindest eine Skizze Deiner Konstruktion einzustellen?

Warumn lest ihr Euch nicht DIESEN Thread von Anfang an durch, bevor ihr drauf los schreibt?

Da ist doch alles schon beschrieben und abgebildet.

Gruß Georg
Georg

Beitragvon TE lebt » 24.02.2007, 20:24

Aber Hallo Georg!

In DIESEM Thread sind Bilder für die ALTE Kupplung drin.
Gerhard beschreibt aber etwas für die NEUE!
Und da ich nicht weiß, ob die Lösung ähnlich ist, habe ich gefragt.
Das darf man ja wohl noch, oder?

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Georg » 24.02.2007, 22:45

Hallo Günther

Du hat recht, es ging weiter oben in diesem Thread um die alte Kupplung. Aber so viel anders ist es bei der neuen Kupplung auch nicht. Die Bilder beschreiben schon die Funktion. Gerhard hat das eine Ende der Vorentkupplung so gebogen, daß es als Gewicht fungiert, die die Kupplung in die Ausgangposition zieht.

Ich habe Gerhards Vorschlag in der Zwischenzeit mal schnell an einer neuen Kupplung ausprobiert, um ein Bild mit dem Scanner machen zu können. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Einmal habe ich bei einer Kupplung den Vorentkupplungsdraht durch die vorhandene Öffnung für den Kupplungshaken gesteckt. Da der Kupplungshaken wegfällt, entsteht eine unsymetrische Kupplung mit Vorentkupplung, genauso wie es die alte Kupplung von Haus aus ist.

Möchte man aber die symetrische Kupplung behalten (also zwei Kupplunghaken pro Fahrzeug), kann auch das Aushebergewicht weiter eingebaut bleiben. Man muß nur ein zusätzliches Loch für den Vorentkupplungdraht bohren. Und den Draht entsprechend etwas anders biegen, damit er er nicht den Kupplungskaken berüht. Daher vorher prüfen, ob genug Raum für die freie Beweglichkeit des Vorentkupplunddrahts am Modell vorhanden ist. - Und die Kupplung des damit zu kuppelnden Wagens muß auch so umgebaut werden.

Der Vorentkupplungsdraht muß ja genau auf der Spitze der Kupplungshaken zu liegen kommen. Gewissermaßen "Spitz auf Knopf". Bei der alten Kupplung ist das wegen der Breite des Hakens kein Problem. Bei der neuen Kupplung dürfte das dauerhaft nicht ganz einfach sein. Daher würde ich vorschlagen, daß man an dem Vorentkupplungsdraht die "Haken-Auflagefläche" durch einen angelöteten U-förmig gebogenen Draht auf die dreifache Drahtstärke verbreitert.

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Vorentkupplung1.jpg
Georg

Beitragvon Georg » 24.02.2007, 22:46

Und so sieht es von der anderen Seite aus:
Dateianhänge
Vorentkupplung2.jpg
Georg

Beitragvon koegais » 24.02.2007, 23:02

Hallo Günther,

leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Foto oder eine Skizze einzustellen.
Zu Deiner Frage: Der Ausheber wird nicht mehr eingebaut. Der dadurch freie Platz wird von "meinem Draht" benötigt.
Falls Du nach Weinstadt/Beutelsbach kommst, könnte ich ein "gebautes Beispiel" mitbringen. Ich würde mich freuen, Dich dort zu treffen.

Hallo Georg,

natürlich habe ich diesen Thread von Anfang an gelesen. Außer dem Prinzip, daß auch "mein gebogener Draht" das erneute Einhaken des Kupplungsbügels nach dem Entkupplungsvorgang verhindert, gibt es keine Gemeinsamkeiten mit der Idee von Herrn Füngers.
Nachdem dieses Thema (Vorentkupplung) jetzt wieder aufkam, wollte ich eigentlich nur einen kleinen, bescheidenen Beitrag für die N E U E TE-Kupplung dazu leisten.
Entschuldigung dafür!

Trixgruß an Euch beide, Gerhard
koegais

Vorentkupplung bei neuer TE Kupplung

Beitragvon Frank Bertram » 25.02.2007, 11:46

Hallo Trixer,

eine tolle Idee, die Fünders Vorgabe auf die neue TE- Kupplung umzusetzen. Respekt!

Das werde ich auch mal ausprobieren, um in meinem Anlaufberg-Rangierbahnhof nicht nur alte, sondern auch nei-bekuppelte Wagen (die hatte ich bisher immer in Gruppe gelassen und nur am Anfang und Ende der Gruppe eine alte TE- Kupplung angebracht) ablaufen lassen, die vorentkuppelt sind.

Wenn ich das recht verstehe, könnte das Gewicht auch dann dranbleiben, wenn der Kupplungshaken durch den Vorentkupplungsdrahrt ersetzt wird - wenn dieser so gebogen wird, daß er die Haltenasen des Gewichtes mitnimmt.

Klappt dann die Vorentkupplung immer noch? Ich probiere das mal aus.

Gruß

Frank

PS: So klobig die neue TE- Kzupplung auch sein mag, betzrieblich ist sie klasse, kuppelt sie doch mit Mä- und GFN- Kupplungen, der TI und mancher anderen einwandfrei (wenn die Gleise gut verlegt sind) - und jetzt noch Vorentkupplung!!!
Frank Bertram

Beitragvon Georg » 25.02.2007, 16:25

Hallo Frank

Am Ablaufberg bracht man keine Vorentkupplung. Da kommt man mit der serienmäßigen Trix-Kupplung zurecht.
Original von Frank Bertram
Wenn ich das recht verstehe, könnte das Gewicht auch dann dranbleiben, wenn der Kupplungshaken durch den Vorentkupplungsdraht ersetzt wird - wenn dieser so gebogen wird, daß er die Haltenasen des Gewichtes mitnimmt.

Schau Dir noch einmal die Bilder genau an. So wie Du Dir das gedacht hast, funktioniert es nicht. Denn ohne Kupplungshaken fällt der Ausheber heraus. Du brauchst für den anzufertigenden Vorentkupplungsdraht eine separate Bohrung, die ich, um schnell zum Ziel zu kommen, unterhalb der Bohrung für den Kupplungshaken angebracht habe.

Sinnvoller halte ich eine Lösung, bei der man parallel zur Original-Bohrung für den Kupplungshaken ein Messingröhrchen oben auf die Kupplung klebt. Durch das Röhrchen wird der Draht für die Vorentkupplung geführt. Dann kann man die von Herrn Füngers seinerzeit gefundene Lösung direkt auch auf die Wagen mit der neuen Kupplung anwenden. Siehe beigefügte Zeichnung.

Aber bevor man sich groß in die Sache stürzt, sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagenpark (wenn er sowieso schon NEM-Kupplungsschächte hat) mit einer Kupplung (z.B. der Märklin-Kurzkupplung) zu versehen, die schon von Haus aus eine Vorentkupplung bietet. Von so einer Lösung konnte Herr Füngers vor 45 Jahren nur träumen.

Da leider nicht alle Trix-Fahrzeuge einen NEM-Kupplungsschacht haben, gibt es durchaus Fälle, wo die von Gerhard gefundene Lösung richtig ist.

Gruß Georg
Dateianhänge
Vorentkupplung3.jpg
Georg

Vorherige

Zurück zu Bastelstube