Hallo Frank
Am Ablaufberg bracht man keine Vorentkupplung. Da kommt man mit der serienmäßigen Trix-Kupplung zurecht.
Original von Frank Bertram
Wenn ich das recht verstehe, könnte das Gewicht auch dann dranbleiben, wenn der Kupplungshaken durch den Vorentkupplungsdraht ersetzt wird - wenn dieser so gebogen wird, daß er die Haltenasen des Gewichtes mitnimmt.
Schau Dir noch einmal die Bilder genau an. So wie Du Dir das gedacht hast, funktioniert es nicht. Denn ohne Kupplungshaken fällt der Ausheber heraus. Du brauchst für den anzufertigenden Vorentkupplungsdraht eine separate Bohrung, die ich, um schnell zum Ziel zu kommen, unterhalb der Bohrung für den Kupplungshaken angebracht habe.
Sinnvoller halte ich eine Lösung, bei der man parallel zur Original-Bohrung für den Kupplungshaken ein Messingröhrchen
oben auf die Kupplung klebt. Durch das Röhrchen wird der Draht für die Vorentkupplung geführt. Dann kann man die von Herrn Füngers seinerzeit gefundene Lösung direkt auch auf die Wagen mit der neuen Kupplung anwenden. Siehe beigefügte Zeichnung.
Aber bevor man sich groß in die Sache stürzt, sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagenpark (wenn er sowieso schon NEM-Kupplungsschächte hat) mit einer Kupplung (z.B. der Märklin-Kurzkupplung) zu versehen, die schon von Haus aus eine Vorentkupplung bietet. Von so einer Lösung konnte Herr Füngers vor 45 Jahren nur träumen.
Da leider nicht alle Trix-Fahrzeuge einen NEM-Kupplungsschacht haben, gibt es durchaus Fälle, wo die von Gerhard gefundene Lösung richtig ist.
Gruß Georg