ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ganzzüge

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 06.02.2015, 19:31

Entladen von Rören der Bordwagenganzzug mit Trix H0 Portalkran, rangierlok: MAK DH Trix H0 Umbaulok:
Bordwagenganzzug mit diverse Metallladungen, Br218 Trix H0 Umbaulok:
Dateianhänge
PICT0306.JPG
PICT0302.JPG
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Hans » 16.02.2015, 21:45

Und hier ein Holzzug mit 10 Waggons fürs Sägewerk.
Eigentlich ein BR 42 Ganzzug :mrgreen: Der Versuch, den Zug mit 3 BR 42 zu fahren misslang leider 2007, denn selbst dann reichte die Zugkraft dieser Lok nicht aus. Zwei dieser Saurier waren damals zur Revision im MRE Betriebswerk. Normal wird der Zug von E50, V200 mit 2-Mot oder 2 x V100 gezogen.
Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
PICT4815c.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Ganzzüge

Beitragvon Juergen » 17.02.2015, 09:09

Hallo
Einen "Ganzzug" fototechnisch abzubilden ist sicher für den Laien nicht ganz einfach, aber einen Versuch will ich mal wagen, ich hoffe man kann einiges erkennen.
Hinter einer BR 01 habe ich 8 Autotransporter, 3achsig mit Mittelgelenk, die mit Neuwagen beladen sind, gehängt. Die Lok schafft das ohne Probleme, wird auch in Kurven nur unmerklich langsamer, der Zug nimmt aber schon die 1/2 Länge meiner Platte ein, mehr wäre also kaum sinnvoll.
Dateianhänge
Ganzzug.jpg
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 18.02.2015, 21:50

@Juergen,

Wenn mann die Bilder anklickt, kann man es viel besser sehen.
Da brauchts Du kein angst zu haben. :wink:

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Taigatrommel » 19.02.2015, 23:58

Hallöchen ,
noch ein Tip von mir; Um möglicht lange Züge fahren zu lassen sollte man die Achslager der Wagen öllen.
Wie schon auf Seite 1 geschrieben, schaut mal hier im Forum unter Anlagen, Bernd Trosin die Videos an. Solch lange Züge lassen sich auf große Anlagen fahren. Besucher der Treffen von Dortmund und Schwerte werden sich auch sicherlich an meine langen Silozüge, die ich aus den 24er Tenderfahrgestellen und Märklin Kohlestaupwagen aufbauten gebaut habe, erinnern. In Delmenhost hatte ich mal einen Zug mit einer 42er die 13 oder 16 Köln zog gezeigt.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Ganzzüge

Beitragvon PaTrix » 09.08.2016, 10:55

Hallo TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

À propos "Ganzzug", neulich in der Ostschweiz guckst Du hier! :shock:
(Bitte zum Anschauen in neuem Fenster öffnen!)

Gemäss Hinweis von Ecki in Zürich am 6-Aug-16 ist die Aktualität schon überholt!?... Es sind jetzt schon 10 Kesselwagen! :wink:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Ganzzüge

Beitragvon Hans » 09.08.2016, 13:45

Hallo Patrix,

Schöner Zug und eine interessante Lok, leider im Film nicht zu erkennen. Ist das eine umgebaute Coop?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Ganzzüge

Beitragvon PaTrix » 09.08.2016, 16:32

Hallo Hans

Dein Interesse an der besonderen COOP-Lok freut mich.
Hans hat geschrieben: ... Ist das eine umgebaute Coop? ...

In Backnang 2016 gab's beide COOP-Loks im Tandembetrieb zu sehen. Dank des zugehörigen Bildberichts von Test51 gibt's davon ein gutes Bild!

Die vorausfahrende Lok ist im Video ebenfalls zu sehen. Die nachfolgende Lok ist gerade aktuell in Zürich 2016 nochmals ausgestellt worden. Dank des Bildberichts von Ecki hier auf dem Bild!

Beide Loks sind eine Bastelarbeit aus COOP-Loks 20/55 GS (Gleichstrom-Version), welchen die Panthos abhanden gekommen sind. Ich habe deshalb aus Karton entsprechende Einsätze in die vorhandenen vier Schlitze gebastelt, die den Eindruck einer Diesellok mit "Lüftungs-Hutzen" vermitteln sollten. :wink:

Die Farbgebung ist dem farblichen Vorbild der COOP-KW nachempfunden. Der Schriftzug ist eine phototechnische Ablichtung und elektronische Übertragung auf Papier. Die Buchstaben sind ausgeschnitten, mit rotem Filzschreiber eingefärbt, mit Weissleim aufgeklebt und mit Klarlack von HUMBROL fixiert. Ergibt im Effekt dasselbige Dunkelrot wie beim Schriftzug auf den KW's "COOP" oder "SHELL".

Ich habe bereits eine 3. Farbversion im Kopf. Diese Elektro-Lok wird dann wieder Draht-Pantos haben. :lol:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Ganzzüge

Beitragvon Hans » 09.08.2016, 23:24

Hallo,

hier mal gleich zwei Ganzzüge: Stahlröhren aus Trinkhalmen, denn irgendwo wird immer eine Pipeline gebaut und Schotter für Moosbach... :D

Viele Grüße
Hans

image.jpeg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste