ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ganzzüge

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Ganzzüge

Beitragvon Hans » 01.02.2015, 20:05

Hallo,

ich finde, hier im Forum gibt es zu wenig Bilder von ganzen Zügen. Ein Ganzzug, auch Blockzug, ist ein Güterzug, der vom Verlade- zum Entladepunkt als Einheit ohne Zwischenhalte verkehrt.
Typischerweise wurden und werden hier Massengüter wie Holz, Kies, Erz, Kohle, Öl und Benzin aber auch Fische, Bananen, Hühner, Kühe etc. befördert.
Also zeigt doch mal, was so auf euren Anlagen unterwegs ist.

Ich habe hier meinen neuen Zirkuszug abgelichtet, der einen schönen Kontrast bildet und viel Erfolg bei Alt und Jung hat.

Edit: Bildgröße verändert
Dateianhänge
_MG_2254a.jpg
Zuletzt geändert von Hans am 02.02.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Ganzzüge

Beitragvon TE lebt » 02.02.2015, 08:29

Hallo Hans,

leider hat das Bild Dimensionen, die eine Betrachtung im Ganzen unmöglich machen.
Selbst ein 4k-Monitor wäre damit überfordert. :D

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ganzzüge

Beitragvon PaTrix » 02.02.2015, 12:39

Lieber Günther,

TE lebt hat geschrieben:... leider hat das Bild Dimensionen, die eine Betrachtung im Ganzen unmöglich machen. ...

Für Detail-Aufnahmen schaust Du besser hier!

Ich finde es eigentlich ganz prima, dass uns Hans hier ein Übersichtsbild zeigt und damit auch einen neuen "Thread" vorschlägt! Danke! :)

Der Zug hat ansprechende Dimensionen, die nur im Kino auf einem Panorama-Schirm 120° voll zum Tragen kommen würden! Doch: wer von uns geht heute noch ins Kino?!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Ganzzüge

Beitragvon TE lebt » 02.02.2015, 13:04

Hallo Patrick,

damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe nichts gegen diesen neuen Thread.
Und es geht mir auch nicht um Detail-Aufnahmen, die habe ich schon gesehen.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll, Bilder einzustellen, die auf keinen Bildschirm passen und durch die man sich erst durchscrollen muss. Denn das sind dann keinen Übersichtsbilder.

Oder solltest Du Hans' Foto noch nicht angeklickt haben?

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ganzzüge

Beitragvon Hans » 02.02.2015, 14:31

Hallo,

sorry, der Export war nach einem Software Update falsch eingestellt, habe das Bild neu skaliert.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Ganzzüge

Beitragvon TE lebt » 02.02.2015, 14:54

Hallo Hans,

vielen Dank! So macht das Spaß!

Schöne Grüße
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ganzzüge

Beitragvon tinu » 02.02.2015, 19:38

Hallo zusammen

Typische Ganzzüge sind Kesselwagenzüge. Nun habe ich aber keinen einheitlichen Wagenpark, sondern eine Mischung von verschiedenen Gesellschaften:
- Drei 4-achsige Einheitsleichtkesselwagen (ELK) Esso (silbrig),
- zwei 2-achsige ELK Esso,
- ein 2-achsiger Wagen, alte Version (mit Bremserhaus) Esso,
- zwei 4-achsige Kesselwagen TOTAL (grau),
- ein 2-achsiger Kesselwagen ARAL (grau),
- zwei 2-achsige ELK SHELL (gelb),
- ein 2-achsiger Wagen, alte Version COOP (gelb).

Das gibt zwar einen ordentlichen Zug (156 cm lang), aber gab's solche gemischten Züge überhaupt (bezüglich dem COOP-Wagen brauchen wir nicht zu diskutieren, der ist je nur ein Phantasie-Produkt :wink: )?

Welche Lokomotive wäre denn allenfalls am sinnvollsten um dem Zug vorzuspannen? Ich habe folgende Auswahl:
- BR 42 oder 44
- V200 oder BR 218
- BR 140

Herzlichen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse, Tinu
Bakelit-, Karton- und Kunststoffgleise, teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom (DC + e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital)
tinu
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:28
Wohnort: Burgdorf (Schweiz)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Taigatrommel » 02.02.2015, 19:47

Hallöchen,
wegen Ganzzügen schaut mal bei der Rubrik Anlagen, Bernd Trosien, dort sind mit einer älteren Digifotocam gemachte Videos von Ganzzügen zu sehen, zwar etwas ruckelig aber dennoch schön anzusehen. Bernd hat eine schöne große Anlage auf der ganz ordendlich lange Züge fahren können.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Ganzzüge

Beitragvon noels » 02.02.2015, 21:04

Hallo Tinu,
bei Kesselwagen denke ich, daß Ganzzüge eher von Wagen eines Anbieters gebildet werden. So kenne ich es aus der Erinnerung. Allerdings weiß ich es nicht genau. Die 44 sieht davor bestimmt toll aus. Die 42 geht ja leider schnell in die Knie, was die Zugkraft anbelangt. Sie war ja auch nicht lange bei der DB im Einsatz

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Ganzzüge

Beitragvon Glienicker » 03.02.2015, 22:12

Hier fährt ein Holz-Transporter.

https://www.youtube.com/watch?v=USrQFerCsLk

Sag nicht: falsche Lok. Bei mir fährt ganz rücksichtslos jede Kombination.

TRIXer-Gruß
Eckhard

Sorry, ich habe noch nicht raus, wie man Filme einbindet.
Deshalb bitte kopieren, um den Film zu sehen.
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 04.02.2015, 20:41

Hier ein Containerganzzug mit Trix H0 Umbaulok 218:
(Siehe auch: Youtube "Der Weg Der Kisten")
Dateianhänge
PICT0058.JPG
PICT0056.JPG
Containerganzzug
Zuletzt geändert von Jan TE am 05.02.2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 05.02.2015, 21:07

Hier ein Erz IIID Ganzzug mit Trix H0 Umbaulok TRAXX DE (ITL):
Dateianhänge
PICT0293.JPG
PICT0291.JPG
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 05.02.2015, 21:53

Kesselwagen combi Ganzzug (Shell/Esso), mit Siemens DE ER20 Trix H0 Umbaulok (EVB):
Siehe auch Youtube "EVB Hercules in HH"
Dateianhänge
PICT0295.JPG
PICT0294.JPG
Zuletzt geändert von Jan TE am 06.02.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Jan TE » 06.02.2015, 16:34

Ganzgüterwagenzug, mit Siemenslok DE ER20 -LTE, (Logistic Trix Express), Trix H0 Umbau:
Siehe auch in Youtube: "LTE 2016 in Pirach"
Dateianhänge
PICT0298.JPG
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ganzzüge

Beitragvon Hans » 06.02.2015, 19:09

Frische Fische aus Lutetia:
Fischzug mit der schnellen BR 41 von Hamo. Die Lok ist echt klasse, hab diese durch Zufall schon als TE Umbau mit vielen Lackschäden bekommen und restauriert. Die zieht was weg.
Hier sind es 8 Trix Express Kühlwagen, zum Teil mit Metallrädern.

Es gibt doch die vielen Bierwagen, hat denn keiner einen Bierzug? :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
_MG_2251a.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste