ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Geht eigentlich "ROCO" auf der TRIX-Bahn ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umrüstliste ...

Beitragvon ecki » 13.05.2007, 19:10

Stefanelle schrieb:
Vielleicht können wir mal eine Liste an umrüstbaren Waggons starten?

Zumindest für Mitglieder gibt's eine solche Liste im Mitgliederbereich, allerdings nur für "Umrüstung" von Achsen und Kupplungen - wollte man Fräsarbeiten dazunehmen ist die Antwort einfach: alle Wagen sind umbaubar!

Allerdings ist diese Liste in den letzten Jahren gerade mal auf 40 Modelle gewachsen - bei so geringem Interesse besteht meinerseits wenig Ehrgeiz, mich mit dem Programmierer / Webmaster hinzusetzten und eine ähnliche Liste für 's Forum zu basteln.

Noch mickeriger war das Interesse zu Zeiten der guten alten TED (TRIXER Eisenbahn Depesche) - in Nummer 20 hatte ich eine solche Liste eingestellt und um Zuschriften gebeten - ich erhielt eine Zuschrift...

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon mitwoch » 13.05.2007, 19:14

Bei den von mir umgerüsteten Wagen passen die 11 mm Replika Achsen wunderbar.

An der Bodengruppe habe ich nichts verändern müssen.

Die "ECHTEN" Rivarossi Achsen habe ich dafür nicht verwedet. Diese kommen bei mir nur in Rivarossi Wagen.
Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon frohnkd » 22.05.2007, 10:16

Zum Thema Umbauen: Ich habe auf meiner HP eine Datenbank mit umgebauten Fremdfabrikaten mit einer Kurzanleitung und Bewertung. http://www.klaus-dieter-frohn.de
Dort unter UMBAUTEN ist ein Suchmenue vorhanden sowie einige fertige Listen. Vielleicht findet der eine dort ja Tips. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen!
frohnkd

Beitragvon Nachtkappe » 22.05.2007, 14:39

Hallo Klaus - Dieter,
also ich finde Deine "Umbauten-Liste" gigantisch gut !
Wenn ich nur dran denke, was das für Arbeit gemacht haben muß ...
Jedenfalls vielen Dank, daß Du sie hier gepostet hast. Es ist schon faszinierend zu sehen, welche Vernetzungen zu anderen Marken sich da ergeben !!!!!
Ein paar Detailfragen zu Deiner Liste hätte ich aus meiner Anfängersicht noch, nur damit ich sie richtig verstehe. Es handelt sich um folgendes:
1.-
z.B. "roco 41220-2 Flachwagen, rot, beladen mit Container EURO", oder "lima 208137 E 10 110 Bo'Bo' BR E 10 des Rheingold Zuges E 10 1269= dort finden sich keine weiteren detaillierten Angaben. Was genau bedeutet dies ? Muß das Modell noch von Dir untersucht werden, oder ist es mit TRIX kompatibel ?
2.-
Sind die benötigten Radsätze problemlos zu beschaffen ?
Z.B. "Als Radsatz kommen die Achsen von Trix 10mm mit Spitzlagerung zum Einsatz."

Bitte Deinen kurzen Hinweis und nochmals vielen Dank !!

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon frohnkd » 22.05.2007, 16:30

Erstmal vielen Dank zu Deinen Lob... Hat mich sehr gefreut!
Also zu den Nummern: Wenn ein Wagen aus einer Packung stammt, habe immer mit der Lok (XXXXX-1 )angefangen zu zählen, die Wagen fangen dann in der Regel mit XXXXX-2 an. Wenn noch keine Umbau Anleitung vorhanden ist oder ich noch nicht dazu gekommen bin, dieses dort einzutragen, ist das Feld einfach leer. Ich habe manchmal auch schon daran gedacht, nur die mit einer Beschreibung versehen sind, auch dort zu zeigen. Dann kamen aber immer Mails mit Fragen woher dieser Wagen/Lok kam und welche Lok/Wagen dazu gehört. Im Moment versuche ich die Datenbank so umzubauen, das jeder das nachher selbst entscheiden kann, was er sehen möchte... Aber wie gesagt, es kostet alles Zeit.
Zu den Radsätzen: Hier sammel ich die Märklin/Trix Achsen zu grösseren Posten, lege original Quitungen vom Kauf dazu und dann tauscht diese Märklin mir um. Wenn ich zusätzliche brauche, habe ich immer zu Märklin/Trix eine Mail geschickt und die haben bis jetzt keine Schwierigkeiten gemacht. Bei den Händlern versuche ich es gar nicht mehr, sehr wenige Ausnahme tauschen diese jedoch vor Ort ohne Einbau um! Ich bin am Überlegen, ob ich eine Seite hinzufüge, wo die Herkunft mit erklärt wird... Das werde ich schon häufiger gefragt!
frohnkd

Beitragvon Nachtkappe » 25.05.2007, 08:29

Hallo zusammen !

Könnt Ihr mir bitte einen Händler nennen und vielleicht auch den Preis für TRIX-Achsen 10mm mit Spitzlagerung ?

Vielen Dank !

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon Sandro Coletta » 25.05.2007, 08:39

...frag mal hier, ob die lagermässig da sind (ich weiß ja wo Du wohnst):

http://www.modellbahnland.com/
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon frohnkd » 25.05.2007, 09:31

Das ist immer eine gute Adresse, da habe ich auch schon sehr viel bestellt, immer zufrieden... Hier die TRIX Best.Nr.33-3578-11 oder die Naumburg Nr.NZ33253 einseitig isoliert oder Naumburg Nr.NZ33252 beidseitig isoliert. Ich nehme immer die einseitig isoliert wegen späterer Beleuchtung
Gruss
Klaus-Dieter
PS: die Original Trix Achsen gab es auch bei Naumburg!
frohnkd

Vorherige

Zurück zu Bastelstube