ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Geht eigentlich "ROCO" auf der TRIX-Bahn ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Geht eigentlich "ROCO" auf der TRIX-Bahn ?

Beitragvon Nachtkappe » 11.05.2007, 07:43

Hallo zusammen !
PC geht wieder, bin froh, daß ich jetzt endlich wieder hier im Forum sein kann !
Bitte seid so nett und sagt mir etwas zu den "ROCO" - Wagen.
Gibt es welche, die kompatibel zu TRIX-EXPRESS sind ?
Vielen Dank !!
Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon Stefan » 11.05.2007, 08:02

Hallo Mattes,

für Roco gilt alles, was auch für Trix International gilt. Es sind 2-Leiter-Fahrzeuge nach NEM, d.h. Kupplungen, Spurkänze, Radsatzinnemaß, Stromaufnahme usw. unterscheiden sich so fundamental, dass es ohne Umrüstung nicht geht.

Bitte suche für spezielle Fragen nach "Umbau" und "Umrüstung" oder frage nach konkreten Umbaumassnahmen z.B. weil Du keine hilfe für einen konkreten Wagon finden konntest.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Nachtkappe » 11.05.2007, 08:16

Sehr gut, Stefan !
Schnelle Hilfe, super !
Dann streiche ich "ROCO" mal von meiner Liste. Solche Fragen kommen, wenn ich mir so ansehe, was alles an Gebrauchtwaggons von anderen Herstellern zu interessanten Preisen angeboten wird. Da muß man sich einfach zurechtfinden und wissen, was 1:1 passt.
Guter Hinweis, nochmals besten Dank !!
Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.05.2007, 09:39

Hallo Nachtkappe,

Ich habe bei den meisten Rocowagen die spitzengelagerten Radsaetze von10mm Radsaetze (die fuer die Maerklinwagen) von Trix eingesetzt. Manchmal muss mann etwas Platz fuer den dicken Radreifen machen. Die Liliputradsaetze funktionieren auch, aber es gibt leider sie nicht mehr.

Bei den Wagen mit NEM-Schacht ist es leicht die Trixkupplung einzusetzen. Nur wird dann der Wagenabstand riesig, was vor allen bei den D-Zugwagen nicht gut aussieht.

Die Maerklinkurzkupplung bietet sich zwar im ersten Moment als Ersatz an, aber sie stoesst im Bogen an die Rocopuffer an. Wie ich gehoert habe, soll die Rocouniversalkupplung im Sommer wieder erhaeltlich sein. Diese hat die Probleme nicht. Du kannst natuerlich die normale Rocobuegelkupplung im Zugverband einsetzen, oder mit den anderen Kurzkupplungen experimentieren.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Richard » 11.05.2007, 11:44

Hallo Nachtkappe

Es gibt einige Roco-Güterwagen, welche sich recht einfach umrüsten lassen. Dies sind vor allem jene Modelle, bei denen Roco die Röwa-Formen übernommen hat. Beispiele: Gedeckte Güterwagen, Kesselwagen, Zementsilowagen mit Kugelbehältern.
Bei allen können problemlos ohne Nacharbeit Trix-Spitzlagerachsen eingesetzt werden.
Teilweise sind sogar noch Öffnungen vorhanden, damit die original Trix-Kupplungen eingesetzt werden können, sofern man diese dann noch irgendwo findet. Sonst ist es wahrscheinlich einfacher, Zugverbände mit NEM-Kupplungen zusammenzustellen.
Auch andere Güterwagen lassen sich mit etwas Geschick problemlos auf TE umbauen. Ein Beispiel habe ich im Tread "Systemumbauten Güter- und Personenwagen" gezeigt. Mit der Zeit kriegt man ein Auge dafür, bei welchen Wagen ein Umbau einfach zu realisieren ist. Man muss nur ein wenig probieren frei nach dem Motto: Übung macht den Meister.

Viel Erfolg beim Umbau
Richard
Richard

Beitragvon Nachtkappe » 11.05.2007, 12:44

Klasse, Ulrich & Richard !
Immer wieder enorm zu lernen, was und wieviel sich machen läßt !
Danke für Eure Hinweise !
Das Feine an der Bahn ist, daß man so nie zum Ende kommt: Erweiterungen, Umbauten, Anpassungen, Optimierungen etc. etc. etc.
Bin heute schon wieder 2 Stunden am "maggeln" und werde auch den Nachmittag noch komplett "auf dem Gelände" sein .....
Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon stefanelle » 11.05.2007, 13:36

Original von Richard
Mit der Zeit kriegt man ein Auge dafür, bei welchen Wagen ein Umbau einfach zu realisieren ist.

Nachdem ichin Sachen Umbau nicht der Freak bin, hin und wieder aber auch mal Lust auf Trix-fremde Waggons habe:

Vielleicht können wir mal eine Liste an umrüstbaren Waggons starten?
Gestaffelt nach:
- Nur Achsenwechsel
- Fräsarbeiten erforderlich....

Das würde meinem nicht so geschulten Auge echt helfen.

stefan
stefanelle

Roco-Wagen, leicht umbaubar

Beitragvon TE lebt » 11.05.2007, 15:42

Hallo Mattes, Hallo Stefan,

nach meiner Erfahrung sind die vierachsigen Schnellzugwagen von Roco, die die Kurzkupplungkinematik schon eingebaut und einen NEM-Schacht haben, leicht auf TE umrüstbar. Man braucht nur die Achsen zu tauschen. Ich verwende die 10 mm-Achsen von Naumburg & Partner, die sind nicht so teuer. Durch den NEM-Schacht kann man auch die Kupplungen leicht tauschen. Hier nehme ich die Roco-Kurzkupplung innerhalb des Zugverbandes. Der erste und letzte Wagen kann mit einer Express-Kupplung ausgerüstet werden. Oder noch besser: die Lok bekommte auch eine Roco-Kurzkupplung verpasst. Aber das ist dann schon wieder eine ziemliche Bastelei.
Man erhält dann einen optisch schönen Wagenverbund.
Aber bitte beachten: Keine Wagen im Längenmaßstab 1:87 nehmen, das geht nämlich im Bogen schief! Mit dem Längenmaßstab 1:100 gibt es jedoch beim normalen Parallelgleisabstand auch bei Begegnungen in Kurven kein Problem.

Probiert es einmal aus, entsprechende Wagen bekommt man öfter ganz günstig auf ebay.

Fröhliches Umbauen wünscht

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Geht Roco bei TE

Beitragvon FrankBertram » 11.05.2007, 19:59

Hallo Nachtkappe,

obwohl ich vom Trix-Profi zum einfachen Mitglied "degradiert" wurde (was ist da eigentlich passiert?), melde ich mich zu Deiner Frage.

Wenn Du mit Roco die Loks meinst, dann hilft der Umbau von TE- Weichen. Das ist i.d.R. billiger als der Lok-Umbau und geht ganz gut. Hier im Forum gibt es eine Reihe von Beiträgen dazu und außerdem hat Peter Hess Umbausätze anzubieten.

Keine Angst vor Fremdfahrzeugen!!

Gruß

FrankBertram
FrankBertram

Beitragvon Georg » 11.05.2007, 22:34

Original von FrankBertram
obwohl ich vom Trix-Profi zum einfachen Mitglied "degradiert" wurde ...

Du hast Dich ja selbst degradiert. Wenn Du Dich einmal als
"Frank Bertram" (mit Leerschritt)
und dann als
"FrankBertram" (ohne Leerschritt)
anmeldest und unter beiden Namen schreibst, wissen wir trotzdem, daß Du das bist. Aber ein Computer ist dumm und denkt, es sind zwei verschiedene Personen, der eine ist halt Profi und der andere noch Dummie ;-)

Gruß Georg
Georg

Beitragvon Nachtkappe » 13.05.2007, 08:44

Hallo Günther & Frank,
prima Hinweise, vielen Dank an Euch !
Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Dummie und TE

Beitragvon Frank Bertram » 13.05.2007, 09:59

@ Georg: vielen Dank. Der Dummie ist wieder profi (ich habe wegen einer Augenverletzung die Leertaste nicht erkannt).

@ Nachtkappe: es gibt eine ganze Reihe von Bakelitfahrern, die auch schon Weichen umgebaut haben. Bei mir fahren NEM- Fahrzeuge über Bakelit-, Papp- und Kunststoffweichen. Sogar die DKW in kunststoff-Gleis-Ausführung ist für nicht umgerüstete NEM- Loks befahrbar (so mein seinerzeitiger TI- Hondekopp) und eine Rivarossi BR 10, die P 10 von Fleischmann, Mä-V200 etc.

Umbau-Methoden gibt es viele. Peter Hess' Umbausatz für Weichen ist wohl der Beste (aber recht teuer für eine große Anlage); Peter Berg und Gerry Lefebre haben auf Ihren Seiten Umbauten beschrieben. Hier im Forum sind auch Anregungen zu finden; die MIBA hat in alter Zeit einen Artikel gebracht, der mich zur Kunststoff-Streifen-Methode gebracht hat.

Wenn Du am 16. Juni nach Bad Bentheim kommen solltest, kannst Du da meinen DKW- Umbau sehen. Ich bringe mein Probebrett mit.

Gruß an alle

Frank Bertram
Frank Bertram

ROCO geht auf Express

Beitragvon mitwoch » 13.05.2007, 15:47

Es gibt Roco Wagen, die werksseitig eine große Aussparung im Bereich der Räder haben.
Diese Wagen sind alle jüngeren Datums und es passen 11 mm Achsen hinein. Somit stimmt auch die Kupplungshöhe exakt zu den TRIX Wagen.
Einziger Nachteil, man benötigt 11 mm Achsen mit SPITZEN Lagerung.
Hier gibt es die Möglichkeit die Räder von den TRIX Achsen auf die Roco Achsen zu ziehen, oder man schaut sich bei den bekannten Lieferanten um. 11 mm Spitzen, gibt es als Replikas für die RIVAROSSI Wagen.
Man erkennt diese Wagen durch einfaches Umdrehen und benötigt keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten dafür.
Siehe Anhang

Michael
Dateianhänge
Scannen0002.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon mitwoch » 13.05.2007, 15:55

Da man leider nur einen Anhang Pro Beitrag machen kann, kommt nun das Bild mit Beispielen.

Michael
Dateianhänge
Scannen0004.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 13.05.2007, 16:13

Hallo,

Ich habe mehrere der Rivarossiachsen in Rocowagen eingebaut. Obwohl sie passen, sind sie im allgemeinen zu dick. Wenn jemand an diese Achsen Interesse hat, ich tausche sie gerne 1:1 gegen spitzengelagerte 10mm Metallachsen.

Meine Empfehlung ist, die 10mm Metallraeder zu benutzen. Es gibt diese von mehreren Firmen, und sie passen in fast alle Wagen. Bei einigen Wagen muessen leichte Operationen am Fargestell oder Drehgestell durchgefuehrt weren, diese sind aber minimal. Ich habe die folgenden Wagen mit diesen umgebaut:

1:100 Wagen
Hechte
Eilzugwagen (Drehgestelle benoetigen leichte Operation)
Donnerbuechsen
3-achsige Umbauwagen
Gueterwagen

Die SBB-Schnellzugwagen aus den 60er Jahren eignen sich nicht, da ich keinen Weg gefunden habe, genug Platz in den Drehgestellen zu machen, ohne deren Stabilitaet zu gefaehrden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nächste

Zurück zu Bastelstube