ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleisreinigung LUX

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon noels » 13.09.2012, 21:48

Hallo Otto,
bitte genau lesen und ebenso nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für die komplette Schienenreinigung habe ich die Arbeitsgänge "Saugen" und "Schleifen" betrachtet.
Dazu benötigt man beim System LUX - soweit ich den Prospekt verstehe - einen Gleisstaubsauger und einen Schienen/Oberleitungsschleifer. Hier werden zwingend zwei Wagen gebraucht. Das bietet LUX für EXPRESS als Set unter der Artikelnummer 9622 an. Das ist billiger, als die Wagen einzeln zu kaufen. Die Angebote, die ich gefunden habe, liegen zwischen 330 und 375 €.
Für die explizite Mittelleiterreinigung habe ich den Wagen 9137 gefunden. Das günstigste Angebot liegt bei Elriwa bei 175 €. Alternativ könnte man in den Schienenschleifwagen den Mittelleiterschleifer 9029 verwenden. Der kostet bei Hobbyonlineshop 98 € und ist eigentlich für PuKos gedacht. Dann muß ich aber den Schleifwagen umrüsten.Dazu müssen Kabel angelötet werden.
Ergebnis: Um die gleiche Leistung wie mit dem Dapol zu erzielen, muß ich mindestens 330€ investieren. Will ich die (sicher bessere) Reinigung des Mittelleiters zusätzlich haben, kommen 175 € dazu.
Wenn Du das Set Schienenschleifer und Gleisstaubsauger statt für ca.350 € an anderer Stelle für 200 € bekommen hast, nenne bitte die Quelle. Denn dann ist das auf jeden Fall das bessere Angebot im Vergleich zu 2 Dapol- Wagen.

"Ewige Bastelei..." 8 Radreifen aufclipsen (löten/kleben nicht nötig), einen Schleifer drunter schrauben und ein Kabel anlöten.... naja, dazu sage ich nichts.

Noch eine Frage an die Besitzer vom LUX- System: gibt es einen Tank für Reinigungsflüssigkeit? Im Gegensatz zum bekannten Reinigungswagen von Liliput, funktioniert die Dosierung beim Dapol prima.
Ich habe lange überlegt, mir das Set von Lux anzuschaffen. Was ich dazu in den letzten Jahren in den Foren gefunden habe, hat mich im Verhältnis zum Preis nicht überzeugt. Deshalb hatte ich bisher lieber mit Lappen und Filzreiniger von Heki per Hand geputzt und einmal im Jahr die Landschaft über dem Schattenbahnhof abgebaut. Die Reinigungswagen von Liliput, Fleischmann und Trix H0 kann man gut im Zug mitlaufen lassen, um die Intervalle der manuellen Reinigung etwas zu dehnen, doch eine gute Schienenreinigung ist damit nicht möglich. Diese Erfahrungen und der Preis für das Lux-System haben mich bisher abgeschreckt. Aber für einen Hunderter habe ich den Dapol probiert und bin positiv überrascht.
Nun ist noch interessant, wie lange die Reiniger von Lux und Dapol halten...
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 16.09.2012, 09:07

.
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 09.10.2012, 21:25

Hallo Reinigungsfreaks,

ich war am Freitag auf der Modellbaumesse in Leipzig. Und da habe ich mich bei der Fa. LUX nach dem Mittelleiterreinigungswagen und dem dazugehörigen Preis erkundigt.
Also der Wagen inclusive Mittelleiterreiniger kostet 185,00 €. Der Mittelleiterreiniger, welcher durch Ausbau des Schienenschleifers, in dessen Wagen eingebaut werden kann, kostet allein immer noch 105,00 €.
Somit kostet das 3-teilige Set (Schienenschleifwagen, Staubsaugerwagen und Mittelleiterreinigungswagen) sage und schreibe 490,00 €. Ohne Decoder versteht sich.
Dafür kann ich mir viele Gleisreinigungszwerge, SR 24 und fusselfreie Lappen kaufen.

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interressieren.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon PaTrix » 09.10.2012, 23:39

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Somit kostet das 3-teilige Set (Schienenschleifwagen, Staubsaugerwagen und Mittelleiterreinigungswagen) sage und schreibe 490,00 €. Ohne Decoder versteht sich.
Dafür kann ich mir viele Gleisreinigungszwerge, SR 24 und fusselfreie Lappen kaufen.

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interressieren. ...

In der Tat ein stolzer Preis! Allerdings könnte es durchaus sein, dass für eine bestimmte Anlage und einen bestimmten Anlagenbetreiber, diese Investition lohnend sein könnte.

Für eine eigentliche Kosten-/Nutzen-Analyse bzw. eine Kosten-/Nutzwert-Punkte-Bestimmung fehlen allerdings noch andere Angaben, die "erhoben" und in einer solchen Betrachtung gewertet und berücksichtigt werden müssten. Dito auch, wenn Gleiches noch für eine andere Variante zum Vergleichen wäre, also im Sinne einer Evaluation des geeigneten "Reinigungssystems".

Dennoch lässt sich grob eine "Rechnung" anstellen. Annahmen sind nötig.

Annahme: die drei LUX-Reinigungswagen sind "deutsche" Wertarbeit und gehen beim Einsatz nicht bevor 10 Jahren vorrüber sind kaputt, sind also über einen Zeitraum von 10 Jahren einsatzfähig. Die eigentlichen Verschleissteile, die zu ersetzen sind und die letzlich auch "kosten" lasse ich 'mal "aussen" vor.

ABER: die 3 Wagen sind nicht selbstfahrend, also muss noch eine Lok dazugerechnet werden, welche die Komposition stösst oder zieht und die mit Vorteil eine digital-gesteuerte Lok ist, damit möglichst viel Flexibilität verbleibt (N.B. sind eigentlich schon Faktoren, die gewichtet werden müssten, je nach Betreiber...)

Eine mögliche Investitionsrechnung sähe wie folgt aus:

Anschaffung 3 LUX-Wagen wie oben beschrieben (EUR 490.00) und 1 Digital-Lok (im Schnitt: EUR 310.00) ergeben eine Summe von EUR 800.00, die in 10 Jahren abzuschreiben sind!

Wird der Zug monatlich über die Anlage geschickt, ergeben sich für eine Reinigungsfahrt pro Jahr und Monat Betriebskosten von EUR 6.67 (10 Jahre = 120 Monate =>> 800 : 120 = 6.67 gerundet).

Wird der Zug gar alle 14-Tage über die Runden geschickt, dann ergeben sich geringere Kosten von EUR 4.07 (800 : (10 x 26) = 4.08 gerundet).

Wird der Zug nur alle 2 Monate über die Runden geschickt, dann erhöhen sich entsprechend die Kosten pro Reinigungsfahrt.

Zu diesen monatlichen bzw. 14-täglich anfallenden Betriebs- bzw. Amortisationskosten kämen noch die wiederkehrenden Kosten dazu, also Beschaffung von Ersatzmaterial (Reinigungsflüssigkeit, Filz, Schleifband, etc. usf.). Dies ist hier nicht berücksichtigt, erhöhen aber in der Tendenz die jeweiligen Kostenansätze!

Das Ergebnis ist eigentlich erstaunlich, weil gemessen an den Bierpreisen in Deutschland (so wie ich diese überschlagsweise im Kopf habe) diese Kostensätze in "Bier-Einheiten" ausgedrückt, bedeuten: alle 14 Tage auf "ein kleines Bier" oder monatlich auf "ein grosses Bier" verzichten, und schon sind die anfallenden Kosten "eingespart"...! :)

Wie gesagt, ist ein "Versuch" einer groben Kostenrechnung.

Wer jetzt noch ins Feld führt: mein Nutzen besteht darin, dass ich NICHT SELBER putzen muss, und beim Reinigungsvorgang auch noch zuschauen kann, weil interessant bzw. weil ich daneben auch noch Fahrbetrieb machen kann, und dabei den selbsttätigen Reinigungszug im Auge habe, der sagt sich, das ist mir das alles wert! ... und geniesst vielleicht dazu dennoch das kleine oder grosse Glas Bier!! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 09.10.2012, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon FeinExpress » 09.10.2012, 23:47

Hallo Peter,

müßte man nicht für eine solche Beurteilung auch einmal davon sprechen, WAS überhaupt am Mittelleiter gereinigt werden muß :?:

Nach großer Staubbelastung, z. B. durch Arbeiten im Umfeld, aber nach (längeren) Betriebspausen in Wohnräumen auch durch Fasern aus der Kleidung, müssen die Partikel erst einmal durch die Schleifer "weggeschoben" werden.
Also auch in JEDEM Abstellgleis; somit ist mit der Lok ein paar Mal hin und her zu fahren (und anzuschieben), sehr lästig. :cry:
Genügt denn dann mit dem Reinigungswagen statt dessen ein einmaliges Überfahren ??
Nur dann wäre es m. E. ein Vorteil.

Der andere Punkt ist das unedle Mittelleiter-Material, im Gegensatz zum Neusilber der Schiene.
Wer seine Anlage im (Hobby)keller betreibt, hat damit von vorneherein ein Problem.
Auch vermeintlich trockene Keller zeigen immer eine hohe relative Luftfeuchte, das liegt an der Abkühlung der Luft im kühleren Keller.
Im Keller zeigen sich hierdurch im Sommer relative Luftfeuchte-Werte von meist ca. 75 %. :idea:
Wer einmal ein neues Gleisstück über einen Sommer lang in Boden- und Wandnähe hinlegt (wo es am kühlsten ist = Feuchte noch höher), wird danach über den sichtbaren Rostbefall entsetzt sein :twisted:

Am Mittelleiter der Anlage sorgen die 75 % schon nach 4 Wochen Betriebspause für noch nicht sichtbare feine Eisenoxidation (Oxidation = Rost) und den ersten Betriebsstörungen.
Falls der Reinigungswagen diese feinen Schichten nach solchen Betriebspausen mühelos entfernen kann, darf er auch etwas kosten. Im laufenden Betrieb wäre er für diesen Zweck aber überflüssig.

Ich besitze selbst keinen Reinigungswagen, benötige aber auch keinen, da bei mir die Anlage in einem eigenen staubfreien Keller-Raum steht, in dem die relative Luftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter auf ca. 60 % gehalten wird.
Auch nach 1/2 jährigen Betriebspausen funktioniert in der Regel alles sofort. :D
Kritische Loks haben als zusätzliche Sicherheit gegen Stehenbleiben auf Weichen einen 3. Schleifer.
Im Schattenbahnhof habe ich noch nie putzen müssen (jedenfalls nicht den Mittelleiter).

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon noels » 16.10.2012, 17:24

Hallo zusammen,
Patrix, da hast Du ja eine schöne Rechnung aufgemacht .... Bier als Währung. Ich kann mich erinnern an eine Zeit, in der wir auch alles in "Halbe" (Liter) und LPs umgerechnet haben :D

Wieviel kostet eine permanente Regelung der Luftfeuchte und Staubreduktion? An Staubfreihet glaube ich nicht, denn dann dürften wir nur noch nackt, oder in "Ganzkörper-Parisern" da rein :wink:

Nun, manuelles Putzwerkzeug, wie von Peter bevorzugt, ist sicher die wirtschaftlichste Lösung. Aber wir werden zunehmend älter und das verändert vielleicht mit der Zeit die Bewertung technischer Hilfseinrichtungen. Uwes Weg, das Übel an den Wurzeln zu packen, ist sicher besser, als hinterher an den Symptomen herumzudoktorn. Aber das kostet eben wohl auch nicht wenig.

Ich habe die gleichen Problem mit der Luftfeuchte -> Ein Raum im Sousterrain, ausgebaut, gefliest und die Wände mit Gippsplatten verkleidet. Aber die Bruchsteinmauern nehmen wasser aus dem Erdreich auf und geben die Feuchte nach innen ab. Im Sommer ist es durch die Abkühlung der Außenluft, wenn sie nach innen kommt, recht groß. Aber Sauberkeit und Entfernung jedweder Wohntextilien hat schon etwas gebracht. Luftentfeuchter auf chemischer Basis sind rausgeschmissenes Geld.

So muß wohl jeder doch für sich selbst das passende finden, denn die persönliche Prämissen sind eben zu unterschiedlich.
Darüber zu reden finde ich schon richtig. Man lernt ja nie aus :wink:

VG
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 16.10.2012, 17:53

Hallo Heiko,

mit den Luftentfeuchtern auf chemischer Basis hast du vollkommen recht. Ich habe diese Dinger jahrelang in meinen Kellerräumen genutzt. Aber ausser dass ich alle 4 Wochen das sich bildende Wasser aus geschüttet habe hat sich primär an der Luftfeuchtigkeit im Keller nichts geändert. Abhilfe hat hier ein Luftentfeuchter von der Firma wo es all die guten Sachen gibt gebracht.
Allerdings schalten diese Geräte in der Stellung Automatik auch bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% ab.
Im Dauerbetrieb pro Nacht kommen da schon mal alle paar Wochen 5-6 Liter Wasser aus der Luft raus.
Und mein Hygrometer zeigt dann 50+ % an. Geht halt zu Lasten der Stromkosten.

So nun zum LUX-Mittelleiter-Reiniger. Das Teil, ich habe es mir in Leipzig genau angeschaut, ist schon enorm gut. Es hat ja einen oszillierenden Kopf. Und wie du schon richtig bemerkt hast werden wir ja nicht jünger und auch wenn ich erst 60 bin, so ist es schon recht anstrengend unter der Eisenbahnplatte durchzukriechen um auf der anderen Seite die Gleise zu reinigen. Auch wenn dies nur alle paar Wochen der Fall ist, da ich meine Anlage auf dem Dachboden aufgebaut habe und hier von Anfang an Heizkörper eingebaut habe. Wovon übrigens mein Vermieter keinen Cent bezahlt hat. Aber was tut man nicht alles für seine Trix Express-Anlage, sowie den Exponaten.

So nun werde ich mal warten was der Weihnachtsmann bringt. Vielleicht hat er doch einen Mittelschleiferreiniger im Sack.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung à l'americaine! (I)

Beitragvon PaTrix » 29.11.2012, 19:18

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Zufällig stosse ich auf eine weitere Möglichkeit der Gleisreinigung. Allerdings nur für HO 2-Leiter-2-Schienen-Systeme. Für den Mittelleiter müsste zusätzlich eine Lösung gefunden werden.

Die amerikanische Antwort für die Gleisreinigung vom (Bausatz-)Hersteller ROUNDHOUSE sieht wie folgt aus:

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_02.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (1)

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_06.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (2)

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_05.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (3)

Zu beachten ist, dass jede Aussenschiene mit einem separaten Schleifscheiben-Antrieb gereinigt wird!

...Fortsetzung folgt!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Gleisreinigung à l'americaine! (II)

Beitragvon PaTrix » 29.11.2012, 19:28

...Fortsetzung!

Immerhin ist das Gefährt schon so fortschrittlich, dass der Motor über ein "Fly Wheel" für sanfte Fahrt und genügend Auslauf besorgt sein kann.

Hier noch weitere Bilder:

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_01.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (4)

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_08.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (5)

Roundhouse_HO_Diesel_Flywheel_Track_Cleaner_07.jpg
Roundhouse HO - Diesel Loco Track Cleaner (6)

Es scheint, die Drehgestelle werden über Kardan angetrieben. Die Motorwelle scheint ferner auch auf den "Schmiergel"-Mechanismus einzuwirken. Es könnte aber auch sein, dass sich die beiden Schmiergelscheiben durch blossen Anpressdruck in Selbst-Rotation versetzen und so die "Reinigung" durchführen.

Leider habe ich das Gefährt nicht selber vor mir. Mir scheint aber auch, es könnte eine Alternative sein, zu all den bisher diskutierten Angeboten (LUX, Dapol, etc.).

Solche Gefährte sind ab und an in der Bucht oder anderen elektronischen Märkten zu finden!

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Ulrich » 19.12.2012, 18:34

Hallo, ich konnte den Lux Schienenschleifwagen 9012 für Trix Express günstig erstehen. Die Reinigungswirkung ist insgesant recht gut. Die Betriebsanleitung gibt leider nicht viel her, so dass ein paar Fragen verbleiben.

100_5655.JPG


1. Auf dem Elektronikteil ist ein schwarzer Drehknopf zu sehen. Welche Funktion hat dieser?

2. In der Anleitung steht dass der Akku kurze Stromunterbrechung überbrückt. Das ist bei mir nicht der Fall, obwohl die Akkus geladen sind. Muss er irgendwie zugeschaltet werden?

Kann mir evtl. jemand bitte helfen?


Danke und Gruß

Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon manfrednowak » 08.03.2013, 18:27

Welche Kombination von Komponenten ist denn für eine wirklich gute Reinigung von Trix Express Pappgleisen empfehlenswert.

Gibt es da Ratschläge aus der Alltagserfahrung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Manfred Nowak
manfrednowak
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013, 17:53
Wohnort: 36381 Schlüchtern

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Jan TE » 11.04.2013, 19:34

Da mussen mal Leute mit Expertise dran, Manfred.

Selber habe ich jetzt mal einen starken Magneten (Dioninium) unter ein Linzwagen montiert und bin mal damit über meine strecke (Neusilber) gefahren.
Ich war erstaunt über dass viele Microeisenstaub was nach etwa zweijährige Betrieb diese Magnet eingesammelt hat. :o

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon noels » 11.04.2013, 20:37

Hallo zusammen,
Jans Tipp kann ich nur bestätigen. Eine billige Möglichkeit, viel von den Gleisen zu holen, das dort nicht hingehört.
Ein Staubsauger, wie der Dapol und der Lux nehmen dazu auch nichtmagnetische Dinge auf.
Was uns aber am meisten Probleme bereitet ist die Mischung aus Schmierstoffen und Staub direkt auf den Schienen. Da darf man von Reinigungsfahrzeugen nicht zu viel erwarten, unabhängig davon, wie sie gebaut sind und funktionieren.
- Mit Schmirgelscheiben über die ganze Anlage zu fahren, halte ich für ausgemachten Unfug. Nehmen wir als Beispiel den Roundhouse: Schmirgelt einmal mit einem pfenniggroßen Stück Schmirgelpapier über 5 m Gleis. Was ist davon noch übrig?
Auch das 5-Markstück große Stück des Dapol taugt nur dazu, um an unzugänglichen Stellen kurze, stark verrotzte Gleistücke blank zu machen. Nach 2 m wirklicher Schmirgelei ist die Scheibe aufgebraucht.
- Schaut Euch mal die roten Tenderräder der BR24, BR01... nach einer Weile Betrieb an. Mit der Zeit bildet sich darauf ein Belag, der so manchem Haftreifen Konkurrenz machen könnte.
Wenn eine Anlage nicht sehr gut gepflegt ist, nehmt mal einen Lappen und spannt ihn über zwei Fingerspitzen. Das entspricht etwa der Putzfläche einer Putzscheibe. Gebt etwas Reinigungsflüssigkeit darauf und putzt damit über die Gleise. Nach 2 - 3 m ist dieses Stück Lappen so schmutzig, daß der Schmutz nicht mehr aufgenommen, sondern nur noch gleichmäßig verteilt wird. Wie soll das ein Reinigungswagen besser machen?

Meine Erfahrungen mit vielen Systemen möchte ich so zusammenfassen:
- Staubsauger sind sinnvoll. Wir Expressler haben einen Vorteil, daß wir die Saugleistung beispielsweise vom Dapol von der Lok getrennt regulieren können, auch ohne Digitalsteuerung. Der Dapol kostet nicht viel mehr, als ein kleiner Handstaubsauger. Man kommt auch an unzugängliche Stellen, aber eben nur über Gleise. Der Lux wäre mir für die Leistung zu teuer.
- Schienenputzer, die aktiv putzen, taugen nur für kurze Abschnitte, an die man sonst schlecht heran kommt. Solche, die passiv putzen kann man nur auf grundgereinigten Anlagen gut einsetzen, indem man sie ständig mitlaufen läßt. Damit kann man die Intervalle der Handreinigung verlängern.

- Liliput Kesselwagen: Die Flüssigkeit kann man praktisch kaum dosieren. Der Putzfilz kann nicht viel Schmutz aufnehmen.
- Fleischmann: Die Teller sollen von einem Gummiriemen von der Achse angetrieben werden. Das funktioniert schlecht. Die Filzscheiben können nicht viel aufnehmen.
- Noch Putzzwerge: Eignen sich nur als ständige Mitläufer bei eigentlich sauberen Anlagen. Aber das wenige Geld sind sie damit wert.
- Roco Schleifgummi: Gleiches Material, wie der Handputzklotz. Aber der Anpressdruck ist zu schwach.
- Märklin/Trix Klappdeckelwagen mit Filz: Der dicke Filz kann relativ viel Schmutz aufnehmen, besonders wenn man sie mit Flüssigkeit tränkt. Aber sie eignen sich auch am besten als ständige Mitläufer.
- Dapol: Er reinigt relativ intensiv. Aber -wie gesagt- eignet er sich am besten für kurze Abschnitte im Schattenbahnhof, oder im Tunnel. Der Staubsauger ist sehr gut und ist weiträumig einsetzbar. Für mich ist hier das Preis/Leistungsverhältnis am besten.
- Noch Handputzfilz am Winkelarm: Prima geeignet für die Handreinigung unter Oberleitungen. Filz ist auswaschbar. Relativ preiswert.

Fazit: Das alleinseligmachende Reinigungssystem gibt es nicht. Mit der Kombination aus Handreinigung, Dapol, Mitläufern und viel Fahrbetrieb (ist auch hilfreich) habe ich aber keine großen Probleme mit schmutzigen Gleisen. Dazu kommt der sparsame und vorsichtige Umgang mit Schmierstoffen an den Fahrzeugen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste