Hallo Otto,
bitte genau lesen und ebenso nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für die komplette Schienenreinigung habe ich die Arbeitsgänge "Saugen" und "Schleifen" betrachtet.
Dazu benötigt man beim System LUX - soweit ich den Prospekt verstehe - einen Gleisstaubsauger und einen Schienen/Oberleitungsschleifer. Hier werden zwingend zwei Wagen gebraucht. Das bietet LUX für EXPRESS als Set unter der Artikelnummer 9622 an. Das ist billiger, als die Wagen einzeln zu kaufen. Die Angebote, die ich gefunden habe, liegen zwischen 330 und 375 €.
Für die explizite Mittelleiterreinigung habe ich den Wagen 9137 gefunden. Das günstigste Angebot liegt bei Elriwa bei 175 €. Alternativ könnte man in den Schienenschleifwagen den Mittelleiterschleifer 9029 verwenden. Der kostet bei Hobbyonlineshop 98 € und ist eigentlich für PuKos gedacht. Dann muß ich aber den Schleifwagen umrüsten.Dazu müssen Kabel angelötet werden.
Ergebnis: Um die gleiche Leistung wie mit dem Dapol zu erzielen, muß ich mindestens 330€ investieren. Will ich die (sicher bessere) Reinigung des Mittelleiters zusätzlich haben, kommen 175 € dazu.
Wenn Du das Set Schienenschleifer und Gleisstaubsauger statt für ca.350 € an anderer Stelle für 200 € bekommen hast, nenne bitte die Quelle. Denn dann ist das auf jeden Fall das bessere Angebot im Vergleich zu 2 Dapol- Wagen.
"Ewige Bastelei..." 8 Radreifen aufclipsen (löten/kleben nicht nötig), einen Schleifer drunter schrauben und ein Kabel anlöten.... naja, dazu sage ich nichts.
Noch eine Frage an die Besitzer vom LUX- System: gibt es einen Tank für Reinigungsflüssigkeit? Im Gegensatz zum bekannten Reinigungswagen von Liliput, funktioniert die Dosierung beim Dapol prima.
Ich habe lange überlegt, mir das Set von Lux anzuschaffen. Was ich dazu in den letzten Jahren in den Foren gefunden habe, hat mich im Verhältnis zum Preis nicht überzeugt. Deshalb hatte ich bisher lieber mit Lappen und Filzreiniger von Heki per Hand geputzt und einmal im Jahr die Landschaft über dem Schattenbahnhof abgebaut. Die Reinigungswagen von Liliput, Fleischmann und Trix H0 kann man gut im Zug mitlaufen lassen, um die Intervalle der manuellen Reinigung etwas zu dehnen, doch eine gute Schienenreinigung ist damit nicht möglich. Diese Erfahrungen und der Preis für das Lux-System haben mich bisher abgeschreckt. Aber für einen Hunderter habe ich den Dapol probiert und bin positiv überrascht.
Nun ist noch interessant, wie lange die Reiniger von Lux und Dapol halten...