ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleisreinigung LUX

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 07.09.2012, 17:39

Hallo,

ich fahre seit Jahren mit dem LUX-Gleisreinigungszug incl. Staubsauger und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Inzwischen gibt es für TRIX-EXPRESS den lang ersehnten Mittelleiterreinigungswagen.
Ich habe ihn seit 3 Tagen im Einsatz (das schöne war: auspacken und losfahren) ... und jetzt gibt es auch an Stellen, wo ich vorher beim Putzen noch mal Hand anlegen mußte nur noch schöne saubere Schienen.
Das Teil ist sein Geld wirklich wert und da gibt es eine Firma, die auch die Expressler nicht vergessen hat.
Herr Lux: super.

Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 07.09.2012, 22:15

Hallo Otto,

das ist ja mal eine gute Nachricht.
Ich habe den Reinigungswagen und Staubsaugerwagen auch. Na dann werd ich mir mal den Mittelleiterreinigungswagen zulegen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Ulrich » 08.09.2012, 11:12

Hallo, könnt Ihr bitte mal die genaue Bezeichnung dieses Wagens nennen, oder ein Bild einstellen? Ich kann auf der Lux Internetseite keine Neuheit für Trix Express finden.

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon noels » 08.09.2012, 20:53

Hallo Ulrich,
die Artikelnummer habe ich herausgefunden: 9137. Aber Bilder habe ich keine gefunden.

@ Otto: Für nähere Informationen und vielleicht ein Bild wären Dir sicher viele sehr dankbar!

Anfang der Woche bekomme ich den Reinigungswagen von Dapol. Er soll saugen, schleifen und polieren, jeweils mit den entsprechenden Aufsätzen. Es handelt sich also um einen Wagen, den man für die drei Aufgaben jeweils ausrüsten kann durch umstecken der Reinigungsteile. Zum polieren ist auch ein Flüssigkeitstank vorhanden. Der Wagen ist sowohl analog, wie digital einsetzbar. Wenn der Umbau auf Express klappt, können wir Expressler die Motordrehzahl sogar im Analogbetrieb regeln. Aber ich bin noch skeptisch, was den Umbau anbelangt. Werde dann hier berichten
Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Ronald Geskus » 08.09.2012, 21:53

Ronald Geskus
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2003, 13:14

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 09.09.2012, 09:49

Hallo Ulrich,

der Mittelschleiferreiniger ist im Prospekt (PDF-File)

- Unser Schienen- und Oberleitungs-Schleifwagen P Prospekt H0

auf Seite 3 zu sehen.

Hier der LInk

http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/H0_SchOb.pdf

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 09.09.2012, 18:51

Hallo,

alles falsch: Der neue Waggon reinigt NUR den Mittelschleifer.
Als Anhang zwei Bilder:
1. alle LUX Waggons (die Lok schiebt denZug)
1.1. Staubsauer
1.2. Akkuwagen
1.3 Polierwagen (gibt es schon länger)
1.4 Mittelleiterschleifwagen
Da die Lok schiebt, saugt der Sauger alles auf und die Lok bekommt nichts ab vom Dreck !

2. Bild: Der sechsachsige Waggon von unten. Der wird FERTIG auf Express umgebaut geliefert !!

Noch Fragen ? ... Ich schaue hier nicht sooo oft rein: dann bitte otto4711@456mail.de

Gruss Otto
Dateianhänge
IMAG1477.jpg3.jpeg
IMAG1479.jpg5.jpeg
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 09.09.2012, 18:55

um gleich die nächste Frage zu beantworten ;-)
Alle Waggons bekommen den Strom aus dem Akkuwagen. Das hat bei anlog den Vorteil, dass alles voll laufen kann, die Geschwinfdigkeit der Lok aber geregelt werden kann.
Die Akkus reichen ca. 2-3 Stunden und werden dann über ein Steckernetzteil geladen.

Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 10.09.2012, 06:27

Hallo Otto,

wieso alles falsch?

Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Mittelschleiferreiniger auf Bild 7 im LUX-Prospekt und deinem Bild 2 erkennen.

Bitte erkläre mir doch wo die Falschaussage liegen soll.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 10.09.2012, 15:15

... ich hoffe, wir sind hier nicht bei Gericht ;-))) so wegen "Falschaussage"..... besser wäre: nicht alles durchgeblättert..... sorry.
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Peter Tümmel » 10.09.2012, 18:35

Hallo Otto,

dann kann ich mir beruhigt den Mittelschleiferreiniger zulegen, oder?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon Jan TE » 10.09.2012, 20:18

Damit weiter kein Unklarheiten vorliegen;
Es handelt sich um den Schienenreinigungswagen von Lux mit Art.nummer: 507-8832
Die ist für Trix Express.

MfG., Jan :)

PS. Vielleicht kan der Wagen auf Trix Expresstreffen mal vorgeführt werden.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 12.09.2012, 14:52

Hallo Peter,
bei mir läuft er und meine Schienen sind nicht alle soooo akurat verlegt.

Hallo Jan: wenn es bis Januar in Schwerte Zeit hat: gerne, dann kann ich auch den ganzen Zug mitbringen.

Gruss
Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon noels » 12.09.2012, 18:48

Hallo zusammen,
jetzt kann ich auch über den Dapol berichten. Um den genauer zu beschreiben mit detaillierten Fotos habe ich eine PDF- Datei angelegt

Dapol

Leider kann ich ihn nicht mit dem LUX vergleichen, da ich den nicht aus eigener Anschauung kenne.
Der größte Vorteil des Lux ist wohl, daß er fertig für Express geliefert wird. Der größte Nachteil ist für mich der Preis, auch wenn er besser ausgestattet ist. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, braucht man für saugen und polieren mindestens zwei Fahrzeuge. Die kosten schon über 300 € zusammen. Dazu kommt dann noch der Mittelschleifer-Einsatz für gut 100 €. Wenn man im Stummiforum liest, ist der Lux auch nicht ganz unempfindlich gegenüber unsauber verlegten Gleisen.
Der Dapol kostet 80 €. Das Material für die Umrüstung ist für ca. 20 € zu haben. Das heißt: Auch wenn ich keine Lust habe, das Werkzeug im Wagen zu wechseln und mehrfach zu fahren und deshalb 2 Dapols kaufe, bin ich mit dem halben Preis des LUX dabei.
Erstaunt war ich, wie gut der Mittelleiter mit geputzt wird beim schleifen und polieren, solange er nicht herunter gedrückt ist. Das liegt wohl an der Beweglichkeit der Scheibe- sie „schwabbelt“ ziemlich herum. Dazu muß man aber beachten, die Drehzahl niedrig zu halten, denn bei hoher Drehzahl zentriert sich die Scheibe.
Den Umbau des Dapols auf Express kann man sich noch weiter erleichtern und die Kosten für den teuren Brawa- Schleifer sparen: Eine alte BR80, V36, oder V100 hat in der Kupplung Kontakt zum Mittelleiter. Hier kann man einen Kabel anschließen und mit der Masse des Dapol verbinden.
Eine andere Möglichkeit, die auch die Technik des LUX für stark verschmutzte Gleise nachahmt:
Der Staubfangbehälter des Dapol ist sehr groß. Hier kann man locker einen 9V Blockakku unterbringen. Den Akku kann man auch in einem fest gekuppelten „Schutzwagen“, beispielsweise einem alten Schwerin unterbringen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Gleisreinigung LUX

Beitragvon otto4711 » 13.09.2012, 18:40

Hallo Heiko,

Du schreibst:
"Der Dapol kostet 80 €. Das Material für die Umrüstung ist für ca. 20 € zu haben. Das heißt: Auch wenn ich keine Lust habe, das Werkzeug im Wagen zu wechseln und mehrfach zu fahren und deshalb 2 Dapols kaufe, bin ich mit dem halben Preis des LUX dabei."

...das macht nach Deiner Rechnung (80,00 +20,00) * 2 = 200,00 EUR und das doppelt wären dann 400,00 EUR für den LUX-Wagen ? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Ich habe als Sonderbau unter 200,00 EUR bezahlt und das bezahle ich doch gerne, wenn ich als Expressler mal wieder etwas kaufen UND vorallem fahren kann, ohne die ewige Bastelei.

Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruss
Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste