ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon PaTrix » 29.09.2012, 11:11

Hallo Helmut,
HGenge hat geschrieben:Die mach ich auch noch! Die Idee hatte ich schon. Zur Zeit arbeite ich noch an der BR24. Spätestens nächste Woche kommt die 01 dran. ...

Gibt es schon Bilder zur BR24 bzw. BR01? :wink:

Mit TRIXIGen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon noels » 29.09.2012, 20:19

Hallo Helmut,
wg. Urlaub erst eine verspätete Antwort:
- wie ich ja geschrieben hatte ging es mir nicht um die Herabwürdigung Deiner Arbeit und jeder muß selbst wissen, wie weit er Kompromisse eingeht.
- Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand eine reine Fantasiebahn betreibt.
- Auch "Freestyle"- Loks stören micht nicht aus Prinzip. Ich habe selber einmal einen Phantasietriebwagen aus einem alten, preußischen Schnellzugwagen gebaut.

Wer sich mit seinen Werken der "Öffentlichkeit" stellt muß aber auch Kritik vertragen. So mußte Dieter Bohlen von Modern Talking sich seinerzeit sogar per Gerichtsbeschluß gefallen lassen, als sonnengebräunte Sangesschwuchtel bezeichnet zu werden. Er hat sich sich auch nicht beleidigt zurückgezogen und gesagt: "Jetzt singe ich nicht mehr" .... was ich durchaus begrüßt hätte :D

Natürlich muß man als Modellbahner Kompromisse hinsichtlich der Maßstäblichkeit eingehen. Andererseits hat beispielsweise Trix schon im Handbuch 1:90 in der ersten Vorkriegsausgabe das Ziel ausgegeben, daß die Modellbahnund deren Betrieb versuchen sollte, dem Vorbild nahe zu kommen. Damit war Trix lange Zeit Wegbereiter für den Übergang vom reinen Spielzeug zur Modellbahn.

Wie weit man dabei geht, muß jeder für sich selbst definieren. Du magst mich dabei als übertriebenen Puristen betrachten. Das spreche ich Dir nicht ab. Genauso sollst Du gern Phantasielackierungen machen. Aber verlange bitte nicht, daß ich jede schön finde.
In Foren lesen auch Anfänger und Leute, die wenig über technikgeschichtliche Hintergründe bescheid wissen. Deshalb sollte es erlaubt sein, auf diese hinzuweisen, eben damit auch solche User die Möglichkeit haben, für sich die eigenen Kompromisse zu definieren. Genau darum geht es mir mir meinem Beitrag: Ergänzende Information zu den Tatsachen.

Es sind also zwei verschiedene Dinge:
- Der persönliche Geschmack: Das Recht, eine Lackierung nicht schön zu finden, nehme ich mir heraus. Geschmack kann man nicht diskutieren.
- Technische Tatsachen - Man sollte sie erwähnen, damit sie nicht verloren gehen. So habe ich zwar auch eine S3/6 von Trix, obwohl sie eine DB- Neubaukessel und die Steuerung der BR01 hat. Ich mag sie, aber man sollte die Fehler eben auch nicht unerwähnt lassen.

Also, veröffentliche bitte weiter Deine Arbeiten! Denn meine Meinung ist nicht maßgebend. Die BR24 werde ich wohl wieder scheußlich finden :wink: - Eine BR01 fände ich absolut toll, wenn Du auch noch kleinere Windleitbleche und den kleineren Tender für die Lok auftreiben würdest. Bedauerlich wäre es, wenn Du Dich beleidigt zurückziehen würdest, denn das wäre tatsächlich falsch. Ohne kritischen Austausch gibt es keine Bewegung :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 05.10.2012, 00:58

Kein Problem Heiko, Ich mache ja manchmal auch ganz vernünftige puristische Sachen. :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
DSCN0821.JPG
DSCN0816.JPG
DSCN0923.JPG
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 05.10.2012, 01:07

@Patrix

Die 24 wartet noch auf einen Mabuchi. Auch eine entsprechende 80er ist mittlerweile entstanden. An die 01 bin ich noch nicht gekommen.
Dateianhänge
4.JPG
2.JPG
1.JPG
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon PaTrix » 08.10.2012, 20:19

Hallo Helmut
HGenge hat geschrieben:... Auch eine entsprechende 80er ist mittlerweile entstanden. ...

Das Resultat zur grünen BR80 als Länderbahn- bzw. Privatbahn-Lok ist gefällig und passend zur BR64.

Für meinen Gusto würde ich das Absetzen der Leitungen weglassen und mich nur für das Hervorheben der Kesselringe entscheiden. Dies wäre für mich im Resultat etwas weniger "barock", also in der Meinung weniger "üppig" bzw. "auftragend". :)

Allenfalls würde ich der Lok noch eine "schwarze Schnauze" im Bereich der Kesseltüre bis zur gedachten (Vertikal-)Linie hinter dem Kamin und vor der Kante zum Beginn der Wasserkästen verpassen.

Wie gesagt, dies wäre "meine Variante" für diese BR80. Die Lok muss dem Empfänger gefallen! :)

Lass' bitte wieder von Dir "hören", wenn die BR24 mit Mabuchi und/oder die BR01 die Farbrevision erhalten haben!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon FeinExpress » 08.10.2012, 22:32

Hallo Patrix und Helmut,

"meine" Variante sähe ebenfalls so aus.
Auch würde diese Lok in einer eigenen Variante im grauen Fotografieranstrich sicher gut aussehen.

PaTrix: die 757 hat ja eigentlich im Vergleich zur Nachfolge-BR 01 eine wenig "modellgerechte" Frontansicht.
Je länger ich mir aber Deine grüne 757 ansehe, desto attraktiver wirkt sie auf mich. Das Auge wird irgendwie auf die Farbtrennlinie schwarz/grün fokussiert und somit von der Front abgelenkt.

Deinen "begünstigenden" Fotostandpunkt :wink: habe ich gedanklich dabei schon korrigiert.
Fehlt vorne der Aufstieg, man sieht es schlecht ?
Ich hatte meine mit den Teilen von Herrn Nowack saniert.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon PaTrix » 09.10.2012, 18:58

Hallo Uwe,
FeinExpress hat geschrieben:... (grüne 757)
Deinen "begünstigenden" Fotostandpunkt :wink: habe ich gedanklich dabei schon korrigiert.
Fehlt vorne der Aufstieg, man sieht es schlecht ?
Ich hatte meine mit den Teilen von Herrn Nowack saniert. ...

Scharf beobachtet! :) Ja, das Pufferbohlenblech jener 757 ist nich mehr vollständig, weil beidseitig die Trittstufen fehlen bzw. die Aufstiege entfernt sind. Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich fotographiert hatte...

Werde gelegentlich das Blech ergänzen bzw. ersetzen. Ja, die Quelle für dieses Teil ist von Ersatzteil-Liste der TTRCA bzw. von Franz Nowack (was für dieses spezielle Teil auf's Gleiche herauskommt). :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste