ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 18.09.2012, 22:16

auf Wunsch lackiert.
Dateianhänge
DSCN0865.JPG
DSCN0863.JPG
DSCN0861.JPG
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon noels » 20.09.2012, 12:01

Moin, moin,
das geht nicht gegen Dich, oder die Handwerkliche Ausführung - aber ich finde es grauselig :roll:

Bei der BR01 ist es zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich, daß die ersten Exemplare noch in Länderbahnlackierung ausgeliefert wurden (dann aber mit dem kleineren Tender und kleineren Windleitblechen, als von Trix). Aber die BR64 gab es definitiv nicht in diesen Farben.
Doch - egal, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden :wink:

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon TE lebt » 20.09.2012, 17:51

Hallo Heiko,

ich glaube, das siehst Du falsch.
Das ist keine Länderbahn- sondern eine Privatbahn-Lackierung! :)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon FeinExpress » 20.09.2012, 22:49

Hallo zusammen,

man hat natürlich lieber die Vorbildfarben aus der aktiven Zeit einer Lok.
Mit der 64 094 gab es aber immerhin ein grün lackiertes Original nach der Außerdienststellung.
Sie war so viele Jahre auf dem Breuningerparkplatz bei Ludwigsburg abgestellt; Lokomotivkenner hat es natürlich geschüttelt.
Die Farbkombination grün mit schwarz war aber anders als bei Deiner Lok, Helmut.

Heiko,
ich kann mich sehr gut an ein tolles 1:10-Modell der BR 01 erinnern, das sicher ca. 20 Jahre in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs in einer Riesen-Vitrine stand. Von der Messe kommend ging unser Weg immer daran vorbei; man konnte diese Arbeit einer Lehrwerkstatt -ich meine aus den 30 ern- in allen Feinheiten nur bewundern.
Umso mehr habe ich mich immer gefragt, ob die Grün/schwarz-Lackierung nur die Lieblingsfarbe der Werkstatt war (falls nicht später erst in Grün umlackiert) oder ob es doch ursprünglich ein so eingesetztes Vorbild gab.

Die Grün-Lackierung des BR01-Express-Modells von 1972 empfand ich aufgrund dieses gelungenen 1:10 - Modells jedenfalls schon nicht mehr ganz so phantasiemäßig.

Irgendwann war die Lok leider weg; ich weiß nicht, wo das Modell heute steht.

Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 21.09.2012, 23:05

Warum seht Ihr nur alles so verbissen. Der Kunde wollte sie so und ich hab´sie ihm so gemacht. Mir gefällt sie. Ich werde mir auch so eine machen. Ein guter Kumpel von mir möchte ebenfalls genau so eine. Und ich werde sie für mich auch noch mal in kobaldblau-gold machen. Ergo kann es doch garnicht so grässlich sein.
Mich nervt die Verbissenheit, mit der sich hier viele an der Originalbahn festsaugen. Wenn wir da so genau sein wollen, dann müssten uns die "Breitreifen" bei TE genauso abstossen und wir müssten International oder sonst was fahren.
Oder wir lassen es ganz! Siehe die Geschichte "Forum 64er-Lesabendio".

Werde wohl demnächst nix mehr an Photos posten.

Gruß

H. Genge
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 21.09.2012, 23:22

Die Farbkombination habe ich übrigens in Anlehnung von der TE2226 G3/4H (BR54) Epoche 1 übernommen, da mir dies die logischste Antwort darauf erschien, dem Kunden den Wunsch nach einer "bayrischen" 64er zu erfüllen.
Fertige Loks anderer Hersteller kaufen und die Umbauteile irgendwo bestellen und einbauen kann ja jeder der über das notwndige Kleingeld verfügt.
Dann rollen wunderbare Plastikteile über Schienen, deren Erfinder und Hersteller sich ob´dieser "mechanisch-plastikgespritzen Wunderwerke" im Grab rumdrehen würden, da die Lebensdauer dieser "Wunder der Technik" keine 5 Jahre beträgt!. Ich halte es mit der Tradition, halte mich an alte, gussgespritzte TE-Modelle und gebe diesen ein neues Design.

Denkt von mir was Ihr wollt!

Gruss

Helmut
Zuletzt geändert von HGenge am 21.09.2012, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon 110511 » 21.09.2012, 23:24

Hallo HGenge
Der einzige der das jetzt verbissen sieht bist doch du. Wenn du nur positive Reaktionen möchtest, dann solltest du das sagen. Aber ich glaube Jubelperser wirst du hier wenige finden.
Wenn du hier was zeigst dann stellst du dich doch automatisch der Kritik, ob positiv oder negativ. Ein Forum ist nun mal kein Ponyhof.
Davon abgesehen finde ich die Lok auch etwas kitschig, aber wenn es gefällt.
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon Peter Tümmel » 22.09.2012, 07:48

Hallo Helmut,

du must es schon dem einzelnen Betrachter überlassen ob ihm das gefällt oder nicht.
Ich persönlich finde die grüne 64er nicht scheusslich, aber abstrakt. Und das muss ja nicht unbedingt negativ sein.

Abstrakte Grüße Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 22.09.2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon PaTrix » 22.09.2012, 12:27

Hallo Helmut
HGenge hat geschrieben:auf Wunsch lackiert.

Lass' Dich nicht vergrämen! Es gilt: "Was gefällt, ist erlaubt" und "Jeder nach seinem Gusto". Natürlich auch "Kritik sei (bitte) erlaubt!"

Solange dem Kunden die Lok gefallen kann, und sie auch Dir gefällt, sowie mind. einem der Forumsleser, hast Du eigentlich schon gewonnen! Auch darfst Du für Dich in Anspruch nehmen, dass nachdem im IG Form während Wochen kaum Beiträge eingestellt worden sind, jetzt wieder für Spannung, Anregung und Abwechslung gesorgt ist. :wink:

Es war ja zu befürchten, dass die bahnhistorischen Puristen den Finger erheben und sagen: "DB BR64 Einheitslok in Länderbahn-Farbgebung: 'Ne is nich' (möglich)!". Und sich die technischen Perfektionisten von der Pinselbemalung abwenden mit: "Igitt! Ne is (auch) nich!"

Erinnert mich irgendwie auch an die Diskussionen darum, ob jetzt eine E94 in der ozean-blauen Farbgebung (im Vorbild oder im Modell) aufgelegt werden darf!

Wie auch immer, aus meiner Sicht hast Du einen weiteren Beitrag eingestellt, der aufzeigt, wie mit relativ einfachen Mitteln eine arg gebrauchte Lok mit etwas Phantasie wieder zum "Leben" erweckt werden kann! Und es gibt doch noch so viele "Schrott"-Loks, die drauf warten, aufgearbeitet zu werden! Abgesehen davon, dass die Brieftasche erheblich geschont wird und sich das Ergebnis sehen lassen kann! :)

Da bin ich in meinem Fundus doch auch auf eine BR64 gestossen, die ein Vorbesitzer versucht hatte mit einer neuen Farbgebung einer englischen Lok der Klasse 2-6-2 anzupassen. Ein Lok-Typ, der häufig in U.K. eingesetzt wurde. Zu Länderbahnzeiten der 4 Grossen (The big 4: LMS, LNER, SR, GWR) und auch noch nach der Nationalisierung zur BR (British Railways). Hier das Ergebnis:

TE_Loks_in_besonderer_Farbgebung_02.jpg
Versuch einer Englischen BR64 bzw. Class 2-6-2

Auch da lässt sich darüber "streiten", ob das Resultat geglückt sei oder nicht! Auf jeden Fall kann hier eine Farbgebung den Charakter der Lok nicht sehr verändern. Die "gute" BR64 behält ihren Charakter mit den aussenliegenden Zylindern und der Heusinger Steuerung, währendem die britischen Loks meist innenliegende Fahrwerke hatten, und aussen mit "Strenge" und "Einfachheit" geglänzt haben, was ja auch Charakter und Charme hat.

Ich für meinen "Gusto" habe bei einer BR80 auch versucht, vom ewigen "Schwarz" abzukommen und für ein anderes Mal eine "andere" Lok zu gestalten. Hier das Resultat:

TE_Loks_in_besonderer_Farbgebung_01.jpg
BR80 grün-grau

Und: ein anderer Enthusiast - vermutlich der Gleiche wie oben bei der BR64 - hatte sich auch an einer BR80 versucht, ihr das "britische Outfit" einer Dock-Shunter-Lok der Klasse 0-6-0 zu verpassen. Hier das Ergebnis:

TE_Loks_in_besonderer_Farbgebung_03.jpg
BR80 als britische Dock-Shunter-Lok Class 0-6-0

Diese Lok ist auf ihre Art so "hässlich", dass sie auch schon wieder "schön" erscheint. Auf jeden Fall finde ich, hier ist der Versuch geglückt, der BR80 mit etwas Änderungen und einer neuen Farbgebung, den Charakter einer englischen Lok zu verpassen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon PaTrix » 22.09.2012, 12:30

Hallo TRIX-Enthusiasten, Puristen & Perfektionisten,

In Ergänzung zu oben: hätte TRIX EXPRESS schon zur Länderbahnzeit bestanden, und hätte VSN Ihre Lieferungen dannzumal in privaten Stückgutwagen versendet, der Wagen hätte wohl so ausgesehen:

TE_München_Länderbahn_Privatwagen.jpg
München als Privatwagen zu Länderbahnzeiten

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 22.09.2012, 23:21

@PaTrix

Der Wagen sieht toll aus! Gefällt mir.
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon Hans » 23.09.2012, 22:01

Hallo Uwe,

Die 01 in 1/10 wurde von der DRG Lehrwerkstatt in Darmstadt Kranichstein (u.a. von meinem Onkel) gebaut und steht heute als Funktionsmodell im Hauptbahnhof in Darmstadt.

@ Alle
Zu den Lackierungsvarianten denke ich, erlaubt ist was gefällt. Jeder darf sich doch seine private Privatbahn schaffen und diese sind oftmals näher am Vorbild als ein Großstadt Bahnhof auf 2 qm.

Viele Grüße
Hans
Www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon FeinExpress » 24.09.2012, 23:42

Hallo Hans,

Klasse !
Nun weiß ich, wo das Modell noch zu sehen wäre. Und sogar als ein (teilweises) Familienstück von Euch.
Übrigens gibt es auch von der BR 42 ein akribisch genau gearbeitetes 1:10-Modell. Ich meine, es war sogar genau "unsere" 42 555, die ich in einer Filiale der Sparda Bank im Bahnhof von Bad Cannstatt gesehen hatte.
Vielleicht tatsächlich eine Vorlage damals für Trix ?


Hallo Helmut,

ich stelle mir in meiner Phantasie gerade die grüne BR 01 abfahrbereit am Bahnsteig vor, daneben fährt soeben eine BR 64 ein. Wir schreiben das Jahr 1929, aber etliche Länderbahnloks tragen noch ihr altes Farbkleid. Erst 2 Jahre zuvor wurde die endgültige Umstellung auf schwarz/rot beschlossen.

Die eingefahrene 64 stammt aus dem gleichen Heimat-BW und Ausbesserungswerk wie die 01, und dort gibt es immer noch Mitarbeiter, die ihre Loks in grün/schwarz ausliefern dürfen. Riesige Mengen von Farbe für das alte Farbschema können noch aufgearbeitet werden, so hat man auch einzelne BR 64 in grün/schwarz ausgeliefert, die vorzeitig nach Ihrer Fertigstellung schon reparaturbedürftig wurden.

Viele Jahre später gibt es einen Modellbahnhersteller, der sich der grünen BR 01 besinnt und sie als Modell herausbringt. Blöderweise vergißt er dabei die BR 64.
Die beiden Einheitsloks an unserem Bahnsteig hatten beide eine schwarze Front bis hinter den Schornstein, grüne Kessel und grüne Wasserkästen, ebenso die Seiten der Führerstände. Leitungen waren überwiegend grün, nur teilweise schwarz abgesetzt.
Ein Versuch 1928 mit golden abgesetzten Leitungen wurde vom damaligen AW-Leiter als zu kitschig angesehen und somit verworfen.

Leider hat unser Modellbahnhersteller ansonsten nur wenige langsame grüne "Kleinloks" oder gleich zur 01 weitere Schnellzugloks der Länderbahnzeit herausgebracht.
Das genau passend zur BR 01 lackierte Modell der BR 64 für schnelle Personenzüge fehlt bis heute.

Oder bald nicht mehr ?

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Grüne BR03 bzw. BR01

Beitragvon PaTrix » 25.09.2012, 16:03

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Nachdem der Beitrag von Helmut doch einige Reaktionen ausgelöst hat, und dabei auch bald die Rede auf eine möglicherweise "grüne" BR03 bzw. BR01 gekommen ist, zeige ich hier das Beispiel einer grünen BR01 auf der Basis einer TE 757: :shock:

TE_757_BR01_güne_Farbgebung_01.jpg
TE 757 grün/schwarze Farbgebung (1)

Es scheint, diese Farbausführung der Lok hat zu jeder Zeitepoche die TRIX-Enthusiasten angeregt! :wink:

Ich habe diese Lok an einem der ersten TRIX-Treffen - dannzumal noch in Essen(!) - gesehen und gekauft. Auf mich wirkte die Lok irgendwie auch etwas "exotisch", aber doch reizvoll genug, um mein Interesse zu wecken. Zudem hatte ich zu jenem Zeitpunkt noch keine solchen Lok-Typ (TE 20/57, 20/59, 20/61 oder 757) in meiner Sammlung. Da war alles BR01 ab 2204 und spätere (Farb-)Versionen!

Also "kaufte" ich auch nach dem Motto: "Lieber den 'grünen' Spatz in der Hand, als die 'schwarze' Taube auf dem Dach!". Woher die Lok ursprünglich stammt, ist wohl nicht mehr nachzuvollziehen. Der Verkäufer in Essen war ein TRIX-Nordlicht, der das "hässliche Entlein" unbedingt "loswerden" wollte...

TE_757_BR01_güne_Farbgebung_03.jpg
TE 757 grün/schwarze Farbgebung (2)

...Beim Besuch der TRIX-Börse im hohen Norden im Jahr 2000 - gab's damals noch - hat er mich nochmals auf den damaligen Verkauf angesprochen und meinte, er hätte jene Lok doch wohl nicht verkaufen sollen... :?

Vielleicht hatte er ja recht. Nachdem ich die vorliegenden Beitrage so lese, scheint mir, eine grüne BR01 ist doch nicht so häufig, aber oft in der Rede... :wink:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hier eine von mir umgestylte 64 für einen Kunden

Beitragvon HGenge » 25.09.2012, 20:54

Die mach ich auch noch! Die Idee hatte ich schon. Zur Zeit arbeite ich noch an der BR24. Spätestens nächste Woche kommt die 01 dran.

Schön, daß es doch noch ein paar Individualisten mit Phantasie gibt!
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste