Hallo Helmut
HGenge hat geschrieben:auf Wunsch lackiert.
Lass' Dich nicht vergrämen! Es gilt: "Was gefällt, ist erlaubt" und "Jeder nach seinem Gusto". Natürlich auch "Kritik sei (bitte) erlaubt!"
Solange dem Kunden die Lok gefallen kann, und sie auch Dir gefällt, sowie mind. einem der Forumsleser, hast Du eigentlich schon gewonnen! Auch darfst Du für Dich in Anspruch nehmen, dass nachdem im IG Form während Wochen kaum Beiträge eingestellt worden sind, jetzt wieder für Spannung, Anregung und Abwechslung gesorgt ist.
Es war ja zu befürchten, dass die bahnhistorischen Puristen den Finger erheben und sagen: "DB BR64 Einheitslok in Länderbahn-Farbgebung: 'Ne is nich' (möglich)!". Und sich die technischen Perfektionisten von der Pinselbemalung abwenden mit: "Igitt! Ne is (auch) nich!"
Erinnert mich irgendwie auch an die Diskussionen darum, ob jetzt eine E94 in der ozean-blauen Farbgebung (im Vorbild oder im Modell) aufgelegt werden darf!
Wie auch immer, aus meiner Sicht hast Du einen weiteren Beitrag eingestellt, der aufzeigt, wie mit relativ einfachen Mitteln eine arg gebrauchte Lok mit etwas Phantasie wieder zum "Leben" erweckt werden kann! Und es gibt doch noch so viele "Schrott"-Loks, die drauf warten, aufgearbeitet zu werden! Abgesehen davon, dass die Brieftasche erheblich geschont wird und sich das Ergebnis sehen lassen kann!
Da bin ich in meinem Fundus doch auch auf eine BR64 gestossen, die ein Vorbesitzer versucht hatte mit einer neuen Farbgebung einer englischen Lok der Klasse 2-6-2 anzupassen. Ein Lok-Typ, der häufig in U.K. eingesetzt wurde. Zu Länderbahnzeiten der 4 Grossen (The big 4: LMS, LNER, SR, GWR) und auch noch nach der Nationalisierung zur BR (British Railways). Hier das Ergebnis:
- Versuch einer Englischen BR64 bzw. Class 2-6-2
Auch da lässt sich darüber "streiten", ob das Resultat geglückt sei oder nicht! Auf jeden Fall kann hier eine Farbgebung den Charakter der Lok nicht sehr verändern. Die "gute" BR64 behält ihren Charakter mit den aussenliegenden Zylindern und der Heusinger Steuerung, währendem die britischen Loks meist innenliegende Fahrwerke hatten, und aussen mit "Strenge" und "Einfachheit" geglänzt haben, was ja auch Charakter und Charme hat.
Ich für meinen "Gusto" habe bei einer BR80 auch versucht, vom ewigen "Schwarz" abzukommen und für ein anderes Mal eine "andere" Lok zu gestalten. Hier das Resultat:
- BR80 grün-grau
Und: ein anderer Enthusiast - vermutlich der Gleiche wie oben bei der BR64 - hatte sich auch an einer BR80 versucht, ihr das "britische Outfit" einer Dock-Shunter-Lok der Klasse 0-6-0 zu verpassen. Hier das Ergebnis:
- BR80 als britische Dock-Shunter-Lok Class 0-6-0
Diese Lok ist auf ihre Art so "hässlich", dass sie auch schon wieder "schön" erscheint. Auf jeden Fall finde ich, hier ist der Versuch geglückt, der BR80 mit etwas Änderungen und einer neuen Farbgebung, den Charakter einer englischen Lok zu verpassen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix