ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ICE1 von Fleischmann

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ICE1 von Fleischmann

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 09:38

Hallo,

habe mir einen sehr schönen ICE1 von Fleischmann gekauft.

Ich habe Trix-Express und soweit läuft der Zug ohne Umbau gut auf den Schienen, auch über die Weichen. Die Spurkränze sind bei Fleischmann etwas kleiner als bei Trix, will diese je nach dem noch ändern, aber bisher läufts gut.

Bisher habe ich auch keinen Mittelleiter montiert, da ich einen dritten Trafo an die beiden Außenschienen angeschlossen habe.

Ich denke somit müßte ich auch auf einer Gleisstrecke 3 Züge unabhängig laufen lassen.

Was meint ihr? Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Würdet ihr auf einen Mittelleiter umbauen bzw. die Spurkränze auf Express ändern?

Wer hat Erfahrungen damit?

Weiß jemand, wo ich Ersatzteile für diesen ICE bekommen kann. Es fehlte eine Verbindungskupplung, die ich vorerst selber nachgebaut habe.

Schon mal einen guten Rutsch

Richard
richyboy

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.12.2005, 11:46

Richard,

Herzlich willkommen zum Forum. Die Idee mit dem dritten Transfomator funktioniert ohne Oberleitung leider nicht, da der Anschluss beider Aussenschienen an diesen einen internen Kurzschluss mit den beiden an den Mittelleiter angeschlossenen Trafos hervorruft. Die Faustregel ist das die Anzahl der unabhaengig zu kontrollierenden Zuege gleich der Anzahl der Leiter minus 1 ist.

Nem-Raeder, und solche hat der Fleischmann ICE, laufen durch den geraden Ast der Trix Express Weiche, und meistens durch den abzweigenden Ast, wenn dieser stumpf, d.h. von hinten befahren wird. Um die Weiche in allen Richtungen sicher zu befahren, muss entweder das Fahrzeug mit Trix Express konformen Raedern ausgeruestet werden, oder die Weiche modifiziert werden. Guten Rutsch.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Hmm

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 12:17

Hallo Ulrich,

danke für deine schnelle Antwort.

Hatte schon ein wenig getestet und das mit der Weiche ist mir nun nach einigen Probefahrten auch aufgefallen.

Liegt das rein an der Größe der Räder oder an den flacheren Kanten der Räder. Will versuchen die auf einer Drehbank zu modifizieren, so daß der Rand höher wird.

Ansonsten bleibt wohl nur die Umrüstung auf richtige Express Räder. Hast du da einen Tip, wie ich das am besten bewerkstellige?

Mit den Trafos muß ich nochmal durchdenken. Dachte wenn ich richtig galvanisch getrennte Trafos nehme, sollten die sich nicht beeinflussen.

Gruß und auch guten Rutsch
Richard
richyboy

Beitragvon noels » 31.12.2005, 13:49

moin, moin,
zunächst zum Trafo: auch galvanisch getrennte Trafos werden durch die Loks wieder verbunden. Es passiert selbst bei regulärem Trix - Betrieb folgendes: Ein Gleis wird durch abschalten des Mittelleiter als Parkgleis verwendet. Befinden sich zwei Loks darauf in entgegengesetzter Richtung, fahren beide los, wenn man die Trafos aufdreht. Das System ist also nicht so ganz ohne.
Zu den Rädern: Im Weichenabzweig werden die Fahrzeuge durch den Radlenker geführt, wie beim Vorbild. Das ist bei uns das Plastikstück, das ein Stück parallel zur Schiene läuft. Unsere Spurkränze sind dicker als nach NEM. Deshalb kann der Radlenker nicht verhindern, daß NEM- Achsen vor das Herzstück laufen. Schiebe einmal langsam Wagen oder einzelne Achsen über die Weichen, dann verstehst Du das Prinzip. Die Spurkranzhöhe ist nur bedingt wichtig. Im Bereich bor dem Herzstück läuft das Rad nicht auf der Lauffläche, sondern auf dem Spurkranz. NEM- Räder plumpsen wegen dem niedrigeren Spurkranz also etwas in die Weiche. Sind bei einem Fahrzeug mehr als zwei Achsen in einem Rahmen, passiert nichts, weil immer zwei der drei Achsen sauber mit der Laufläche auf der Schiene bleiben, während die dritte für einem Moment in der Luft hängt.
Für einen Umbau sind also dickere und höhere Spurkränze nötig. Bei den meisten Triebfahrzeugen ist dafür nicht von Haus aus genug Platz vorhanden. Wenn Dich das Thema näher interessiert, schau auch mal auf meine Homepage unter http://www.h-mehnert.de/neue_Fahrzeuge-_Umbauten/neue_fahrzeuge-_umbauten.html
MfG
Heiko Mehnert
noels

Oha

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 14:09

Na das wird dann wohl doch etwas schwieriger wie ich dachte.

Mit den Trafos stimmt natürlich, wenn dann insgesamt 3 Locks auf den Gleisen sind. Das kann nicht klappen.
Hatte nur mal irgendwo gelesen das es geht. Es war da nicht die Opberleitung mit gemeint. Hoffe ich finde den Beitrag noch mal.

Ansonsten rüste ich dann doch mal irgendwann auf Digital um.

Ansonsten muß ich mal schauen, ob beim ICE genug Platz für andere Räder ist bzw. ob ich die jetzigen modifizieren kann. Die Spurkränze müßten höher und etwas breiter werden. Vielleicht kann man einen Kranz (Beispiel Unterlegscheibe) aufsetzen.

Werde mal berichten wie es läuft.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Milei » 31.12.2005, 14:26

Hallo,

ich habe auch den Fleischmann - ICE, allerdings schon umgerüstet mit Mittelschleifer und dicken Spurkränzen und isolierten Achsen. Nur am Motordrehgestell sind einseitig die Radkränze nicht dicker , da dies aus Platzgründen nicht geht. (Auch eine Fachwerkstatt hat dies verneint, da die Getriebewände zu dünn sind, sodaß man nichts mehr wegschleifen kann um Platz zu gewinnen).
Ich konnte noch nicht ausgiebig testen.
Der Zug läuft aber so wie es aussieht über fast alle Weichen in allen Richtungen. Allerdings ist durch die großen Überstände vorn, hinten, aber auch bei den Zwischenwagen, der Einsatz mit Weichen etwas eingeschränkt. Denn das Gehäuse bleibt an den Weichenkästen teilweise hängen.

Aber für recht geradlinige Strecken, welche sowiewo besser zum ICE passen, sicher eine Alternative.

Peter
Milei

Beitragvon noels » 31.12.2005, 14:56

Hallo Richard,
...mit Unterlegscheiben wird das nichts. Dann hast Due eine Stufe im Spurkranz. Bernd Tauert, oder Herr Hess könne Dir Spurkränze liefern, die speziell dafür gedreht sind. Sie greifen etwas über die vorhandenen hinweg, so daß es eine völlig glatte Fläche gibt. Der Preis ist auch vertretbar.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 19:21

Original von noels
Hallo Richard,
...mit Unterlegscheiben wird das nichts. Dann hast Due eine Stufe im Spurkranz. Bernd Tauert, oder Herr Hess könne Dir Spurkränze liefern, die speziell dafür gedreht sind. Sie greifen etwas über die vorhandenen hinweg, so daß es eine völlig glatte Fläche gibt. Der Preis ist auch vertretbar.
MfG
Heiko Mehnert

Hats du da Kontaktdaten für mich?
Denke bevor ich da selber was bastel, will ich mich zumindest mal über die Preise informieren.

Danke für die Tips.

Richard
richyboy

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 19:33

Original von Milei
Hallo,

ich habe auch den Fleischmann - ICE, allerdings schon umgerüstet mit Mittelschleifer und dicken Spurkränzen und isolierten Achsen. Nur am Motordrehgestell sind einseitig die Radkränze nicht dicker , da dies aus Platzgründen nicht geht. (Auch eine Fachwerkstatt hat dies verneint, da die Getriebewände zu dünn sind, sodaß man nichts mehr wegschleifen kann um Platz zu gewinnen).
Ich konnte noch nicht ausgiebig testen.
Der Zug läuft aber so wie es aussieht über fast alle Weichen in allen Richtungen. Allerdings ist durch die großen Überstände vorn, hinten, aber auch bei den Zwischenwagen, der Einsatz mit Weichen etwas eingeschränkt. Denn das Gehäuse bleibt an den Weichenkästen teilweise hängen.

Aber für recht geradlinige Strecken, welche sowiewo besser zum ICE passen, sicher eine Alternative.

Peter

Hallo Peter,

hast du deinen ICE schon umgebaut bekommen oder selber umgebaut.

Sofern es kein Problem oder viel Aufwand ist, kannst du mir mal Fotos vom Unterboden schicken?

Es scheint allerdings einige verschiedene ICEs von Fleischmann zu geben.

Hast du eine Idee, wo man Verbindungskupplungen berkommen kann. Bei meinem fehlte eine. Habe mir zunächst selber eine gebaut, würde aber gerne eine originale verwenden.

Dann einen guten Rutsch

Richard
richyboy

Beitragvon Georg » 31.12.2005, 22:24

Auf der Internetseite von Fleischmann http://www.fleischmann.de gibt es einen Button "Ersatzteile".

In dem sich öffnenden Fenster die Fleischmann-Artikelnummer des ICEs eingeben und die Suchfuktion betätigen. Dann werden die lieferbaren Ersatzteile angezeigt.

Die gleiche Seite zeigt auch nach Eingabe der Postleitzahl die nächtgelegenen Fleischmann-Händler an.

Falls Du so nicht fündig wirst, würde ich bei Fleischmann direkt anfragen.

Georg
Georg

Beitragvon Milei » 01.01.2006, 13:56

Hallo Richard,

die Wagenachsen auszutauschen ist ganz einfach. Diese sind nur mit Spitzzapfen in die Kunststoffhalterung geklemmt. Jedoch Vorsicht wegen Abbruchgefahr.

Passende Achsen gibt es zum Beispiel bei Naumburg und Partner, siehe hier im Forum unter Partnerseite.
Dann braucht man auch keine hinterklebung der Fleischmannräder vornehmen.

Beim Motorwagen ist es komplizierter. Speziell am antreibedrehgestell. Wie das geht weiß ich nicht da es bereits fertig war.

Ich hatte den Zug teilumgerüstet gekauft , es mußten nur noch 5 Wagenachsen ausgetauscht werden.

Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern einem Bekannten überlassen, der sich damit bestens auskennt.

Wegen Fotos bitte ich um 2 Wochen Geduld, da wir gerade am Packen sind. Morgen früh gehts los in den Urlaub. Und der Zug liegt gut verpackt.

Auch von mir ein gutes Neues Jahr

Peter
Milei

Beitragvon noels » 01.01.2006, 15:24

Hallo Richard,
wegen der Scheiben (für das Motordrehgestell unabdingbar): bernd.tauert@freenet.de.
Die Adressen aller die sich mit Umbauten beschäftigen und die ich kenne findest Du auf meiner homepage
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Guten Urlaub

Beitragvon richyboy » 01.01.2006, 15:27

Hallo Peter,

na dann wünsche ich einen guten Urlaub. Danke schon mal für die Fotos.

Werde mich dann mal schlau machen, was größere Spurkränze bzw. ganze Achsen für den ICE kosten.

Denke auch das das Problem vor allen Dingen der Triebkopf sein dürfte.

Den Mittelschleifer anbringen dürfte nicht so problematisch sein, ich tüftele aber noch an einer Lösung, den so über die Außenschienen laufen zu lassen.

Hast du auch den ICE1 (401)? Ich überlege noch mit den aktuellen ICE mit Neigetechnik zu holen, mir gefällt aber der ICE1 irgendwie von der Optik besser.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Milei » 14.01.2006, 11:23

Hallo Richard,

nach dem Kurzurlaub die versprochenen Bilder.
Beim Motordrehgestell sieht man, dass nur einseitig
die Spurkränze verstärkt sind wegen der Zahnräder
auf der anderen Seite.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das
doch hinbekommen könnte.
Das zweite Fahrgestellfoto zeigt das andere Drehgestell der Lok.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
ICE-Antrieb.jpg
Milei

Beitragvon Milei » 14.01.2006, 11:33

Weiteres Bild zum vorangehenden Beitrag

Peter
Dateianhänge
ICE-Schleifer.jpg
Milei

Nächste