ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kaiser-Wilhelm Hofzug

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon PaTrix » 12.11.2011, 19:48

Hallo Georg,

Besten Dank für Deine wichtigen Hinweise zum vollkommen missratenen Antrieb der Lok (siehe angegebenes Forum).

Hmm, wieder einmal offenbart sich - ungewollt, aber offenbar tatsächlich - dass MÄRKLIN und auch das eingekaufte Haus TRIX, die Kunden kaum ernst genommen haben können... wie sonst kann ein Produkt in den Verkauf gelangen, bei welchem sogar die hauseigenen Entwicklungsleute alle 10 Finger von sich strecken... :(

Georg hat geschrieben:...
Hier das Ersatzteilblatt der überarbeiteten Lok mit dem geändertem Getriebe von Märklin. .
...

Wie auch immer: ich schätze besonders einen direkten Link zur Explosionszeichnung und das Ersatzteilblatt. Es wird mir Gelegenheit geben, alles mit demjenigen für die TRIX-Version zu vergleichen, um weiterhin Abwägen zu können, ob ich doch umbauen möchte oder lieber die Finger davon lasse, wie die bisherige Mehrheit der Hinweise mir anraten. :?

Grüsse PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Georg » 12.11.2011, 22:27

PaTRix,

wenn wir großzügig über Feinheiten hinweg schauen, ist die Trix Express S3/6 in der Länderbahnausführung sicher eine gute Wahl.

Wenn Du aber eine gen au passende Lok für den Kaiser-Wilhelm-Zug suchst, die man für das Trix Express – System umbauen könnte, würde ich an Deiner Stelle, mal im Fleischmann-Katalog blättern. Fleischmann bietet bekanntlich preußische Lokmodelle an.

Darunter ist auch eine S10, und zwar die S10.1 in der Bauform 1911. Die Lok gibt es in Länderbahnausführung. Hier das Ersatzteilblatt:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/dow ... 390901.pdf
Von der Länderbahnversion gibt es keine Explosionszeichnung. Aber man kann sich an Hand dieses Ersatzteilblattes über den Aufbau der Lok informieren.
http://www.fleischmann.de/fileadmin/dow ... r/4117.pdf

Von Vorteil ist, daß die Fleischmann-Lok einen Tenderantrieb hat. Das würde einen Umbau erleichtern. Aber das größte Problem wurde auch schon erwähnt, Bei allen S10-Versionen verhindert der enge Abstand der ersten und zweiten Treibachse einen Spurkranz auf der ersten Treibachse für das Trix Express –System. Ob das Abdrehen des Spurkranzes der zweiten Achse reicht? Sonst müßte man die Radscheiben der zweiten Achse etwas „hinterdrehen“, damit der Spurkranz der ersten Achse hinter dem zweiten Treibradsatz Platz findet. Deutlich sieht man das Problem in dieser Bilderreihe:
http://www.wretch.cc/blog/bahnhof/13054843

Eine weitere Lok - auch von Fleischmann - hätte das Problem mit dem geringen Treibachsabstands nicht: die S6, spätere BR 13, hat die Achsfolge 2‘B und die Treibachsen sind weit genug auseinander. Die Länderbahnausführung der Lok mit der Artikelnummer 413701 sieht so aus:
http://flmmbahn.piranho.de/modelle/bilder/4828-01.jpg

Eine zerlegte S6 / BR 13 auch in Unteransicht ist hier zu sehen:
http://www.railwaypassion.com/forums/in ... ic=3106.15
(Vorsicht, der Link enthält Riesenbilder mit zusammen etwa 15 MB, das dauert ein Weilchen!)

Die S6 wäre ideal und auch ausreichend groß. Die Vorbildlok zog 13 vierachsige Schnellzugwagen mit 90/km/h. Ab 1906 war die S6 für einige Jahre die Schnellzuglok in Preußen. Ab 1912 wurde sie nach und nach von der S10 verdrängt.

Die einfachste Lösung wäre: Wir schicken den Kaiser mit seinem Zug zur Kur nach Berchtesgaden. Dann könnten wir die Trix Express Lokomotiven der BR E 36 oder der BR E70.2 in der Länderbahnausführung auf ihre Stammstrecke vor dem Zug spannen.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon PaTrix » 13.11.2011, 15:51

Hallo Georg,

Besten Dank für Deine weiteren Hinweise auf ähnliche Angebote zu einer S10 bzw. S10.1 sowie einer S6 (BR 13), welche durch Fleischmann angeboten werden.

Doch ich meinte mit der dunkelgrünen TI S3/6 in der ETAT-Version nicht die bayerische S3/6 wie Du vermutest:
Georg hat geschrieben:...wenn wir großzügig über Feinheiten hinweg schauen, ist die Trix Express S3/6 in der Länderbahnausführung sicher eine gute Wahl.
...

...sondern ich meine diese rassige Pacific-Lok wie Bild folgt: :shock:
TI_2405_ETAT_Pacific_ex_S3_6_extract.jpg
TI 2405 in ETAT-Version

Ich stimme Dir allerdings zu, wenn wir den "alten" Willhelm statt nach Frankreich - da war er ja zuletzt doch im Clinch mit den Franzosen - nach Süden schicken, dass eine BR E36 auch was ganz Tolles wäre. :wink:
Georg hat geschrieben:...Die einfachste Lösung wäre: Wir schicken den Kaiser mit seinem Zug zur Kur nach Berchtesgaden. Dann könnten wir die Trix Express Lokomotiven der BR E 36 oder der BR E70.2 in der Länderbahnausführung auf ihre Stammstrecke vor dem Zug spannen.
...

Vielleicht müsste der schwere Hofzug dabei gar von zwei BR E36 in Doppeltraktion oder mit einer an der Zugspitze und einer zweiten am Zugende, die Schiebedienst leistet, bespannt sein.

Für in der Ebene nach Westen wird die ETAT-Pacific schon mit dem 6-teiligen Wagenzug fertig werden.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Georg » 13.11.2011, 21:16

PaTrix,

PaTrix hat geschrieben:Vielleicht müsste der schwere Hofzug dabei gar von zwei BR E36 in Doppeltraktion oder mit einer an der Zugspitze und einer zweiten am Zugende, die Schiebedienst leistet, bespannt sein.


Deshalb hat Trix (und Märklin) ja so viele Varianten von der Ep3/6 (E36) gemacht. ;-)

PaTrix hat geschrieben:Doch ich meinte mit der dunkelgrünen TI S3/6 in der ETAT-Version nicht die bayerische S3/6 wie Du vermutest:


Ich habe schon verstanden, daß die von Dir beschriebene und jetzt gezeigte Lok in dunkelgrün so nicht von Trix geliefert wurde. Zeige doch ein wenig mehr von der Lok. Erkenne ich da an dem Modell die Windleitbleche von der Märklin S3/6? Und das Führerhaus kommt mir sehr „spitz“ vor. In Frankreich bekamen die Lokomotiven einen kurzen Schornstein (das französische Lichtraumprofil ist kleiner) und nach und nach eine flache Rauchkammertür. Deine Lok macht sich sicherlich gut vor dem Zug aus. Wie hast Du die Lok beschriftet? Kannst Du davon etwa erzählen? Denn wenn man ein wenig in der Lokgeschichte der S3/6 forscht, dann ...

Nach dem Krieg 1914-18 mußten 16 Lokomotiven der Gattung S3/6 an Frankreich abgegeben werden (3 an Belgien), wo sie 1919 eintrafen. Es sind Loks mit dem Baujahr 1908 abgegeben worden. Aber die meisten S3/6, die abgegeben wurden, sind 1918 gebaut worden. Sie bekamen noch Nummern nach bayrischem Schema. Aber eine Reichsbahn-Nummer haben sie nie bekommen. Da sie erst nach Kriegsende in Frankreich eintrafen, war der Kaiser schon verschwunden und der Hofzug stand abgestellt in jenem Bahnhof, wo die obigen Bilder mit dem inzwischen woanders tätigen Herrn Mehdorn gemacht wurden.

Ich habe noch etwas zum Vorbild der Trix S3/6 nach französischem Vorbild zusammen getragen. Wenn das hier zu umfangreich (und am Ursprungsthema vorbei geht), möge der Webmaster das Folgende abtrennen und in einen neuen Thread einfügen.
.
Hier ist eine Übersicht, welche Lokomotiven der S3/6 nach Frankreich abgegeben wurden.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... wrapheader

Trix hat mit seinem Modell mit der Artikelnummer 2405 die französische S3/6 mit der Nummer SNCF 3.231A989 nachgebildet. Abgesehen davon, daß das Trix-Modell den Kessel der 18.6 und nicht den der 18.4 hat, sind die deutschen Windleitbleche zu beanstanden. Sie müßten nach französischem Vorbild sein, wie es Märklin (und PaTrix) bei seinem Modell richtig gemacht haben. Wie schon erwähnt, müßte der Schornstein gekürzt werden und die spitze Rauchkammertür durch eine flache ersetzt werden. Über den Trix-Tender schweigen wir lieber, das Vorbild gab es erst ab 1923. .

Das Vorbild des Trix-Modells wurde unter der Fabriknummer 4533 von Maffei 1918 gebaut. Die bayrische Nummer ist 3670. Bei der ETAT bekam die Lokomotive die Nummer 231-989 und war in Le Mans, Niort, Nantes Ste. und Saintes stationiert.
Die S3/ 6 befuhr in Frankreich folgende Strecken:
Von Niot nach Saintes und Bordeaux
Von Angoulème to Saintes und Royan,
Von Bordeaux nach Saintes und Nantes
Die Loks zogen unter Anderem den Zug von (London) – Dieppe nach Irun an der Côte d'Emeraude – Pyrénées auf dem Abschnitt von St. Malo nach Bordeaux. Und einen Expresszug von Rennes nach Bordeaux. Die Strecke von Nantes nach Bordeaux war damals die längste Strecke in Frankreich, die ohne Lokwechsel zurückgelegt wurde. Das sind 379 km, die der Zug nach Irun in 5 Stunden und 13 Minuten zurücklegte.

Die staatliche ETAT ist 1909 aus der aufgekauften, von der Pleite bedrohten privaten Compagnie de l’Ouest entstanden. Während die 16 Lokomotiven ursprünglich die Nummer 231-981 bis 996 bekamen, wurde später noch eine „3“ davor gestellt. Die Zahl steht für die Quest (West) – Region. Das Vorbild der Trix-Lok bekam die Nummer ETAT 3.231-989.

Am 1. Januar 1938 ging die ETAT mit den übrigen großen französischen Privatbahngesellschaften in der SNCF auf. Die SNCF benannte die Lok insofern um, als der „Bindestrich“ durch ein „A“ ersetzt wurde. Daher hat die Trix-Lok die Nummer SNCF 3.231A989. Die älteren Tender mit Drehgestell bekamen die Nummern SNCF 3.26A1 und 3.26A401 bis 403, während die Tender mit dem zwei festen im Rahmen eingebauten Achsen (der Tendertyp, den Märklin nachgebildet hat) die Nummern SNCF 3.26B2 bis 8 und 2.26B404 bis 408 bekamen.

1939 waren alle 16 Lokomotiven in Saintes stationiert.

1942 wurden die Lokomotiven nach Bayern zurückgeholt und in München und Würzburg stationiert. Das Vorbild der französischen Trix S3/6 wurde in Würzburg stationiert. Richtig glücklich wurde man mit den Loks allerdings nicht, weil der Führerstand weiterhin für Linksverkehr vorgesehen war. So mußte sich der deutsche Lokführer auf die ungewohnte linke Seite stellen. Eine Umnumerierung erfolgte nicht. Die 3.231A989 zusammen mit ihrem Tender 3.26A402 (beim Trix-Modell hat der Tender die Nummer 26A403) wurde bei Kitzingen bei einem Luftangriff stark beschädigt.

Nach Kriegsende wurden die Lokomotiven an Frankreich zurückgegeben. Sie wurden aber wegen des schlechten Zustandes kaum noch eingesetzt und standen abgestellt in den Depots von Versailles-Matelots und Saintes.1949 wurden sie ausgemustert und 1950 verschrottet.

So wie Trix seine SNCF S3/6 beschriftet hat, kann sie auf einer Anlage eingesetzt werden, die entweder die Zeit von 1938 bis 1942 in Frankreich oder die Zeit von 1942 bis 1945 in Deutschland zum Thema hat. .

In welcher Lackierung sind die Lokomotiven aus Frankreich während des Krieges in Deutschland gelaufen? Dazu habe ich nichts Genaues gefunden. Bekannt ist aber, daß auch die S3/6 den wehrmachtsüblichen Tarnanstrich bekamen. Soll man das Grau der Trix S3/6 beim Einsatz auf einer Anlage nach deutschem Vorbild zu Feldgrau erklären?

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon PaTrix » 15.11.2011, 21:55

Hallo Georg,

Du hast sehr gründlich zum Thema ETAT 2-3-1 bzw. Pacific-Loks recherchiert. Chapeau! :)

Georg hat geschrieben:... Zeige doch ein wenig mehr von der Lok. ...

Hier also noch 3 Bilder mehr zur ETAT-Lok auf Basis einer TI 2405(!): :shock:
TE2405_ETAT_230_Clarel_02_Extrakt.jpg
ETAT 231 auf Basis TI2405 (1)

TE2405_ETAT_230_Clarel_04_Extrakt.jpg
ETAT 231 auf Basis TI2405 (2)

TE2405_ETAT_230_Clarel_05_Extrakt.jpg
ETAT 231 auf Basis TI2405 (3)

Ich habe die Lok nicht selber so hergerichtet. Dies ist ein Fund bei einem Suisse Romand. Von ihm sind auch die Bilder, hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die Lok stammt aus dem Hause "Clarel, Paris", das heute nicht mehr existiert. Früher jedoch in Frankreich ein sehr bekanntes Studio für Modellbahnen und Umbauten gewesen war. Clarel hat diverse Loks aus laufenden Produktionen (Roco, Jouef, Hornby France und eben auch TRIX HO International) umgebaut bzw. frankophon "gesupert".

Die vorliegende Lok ist aus einer TI 2405, also der grauen SNCF-Version(!) entstanden. Der Karton dazu ist vorhanden. Handschriftlich ergänzt mit der ETAT Betriebsnummer. Inzwischen habe ich zwei solcher ETAT Pacifics mit den Nummern 231-981 und 231-985. (N.B. beide Loks hatte ich 2009 in Schwerte gezeigt!).

Clarel hat zum "Supern" auch Ätzschilder zugefügt. Die Nummerierung von Lok und Tender ist getrennt und im eigenen Nummern-Kreis, wie dies in Frankreich üblich ist. Der Ausschnitt auf dem 3. Bild zeigt entsprechende Details. Die Windleitbleche sind aus Messingblech geschnitten und angeflanscht. Die Linierungen sind von Hand aufgetragen. Mind. eine ETAT Pacific-Lok hat Clarel auch OHNE die typischen ETAT Windleitbleche gefertigt.

Aus dem Haus Clarel sind (noch) folgende TRIX HO International Loks bekannt, die "gesupert" worden sind: BR18.6, BR42, V36, T030. Jeweils in Kleinserien und mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Hoffe, dies kann den Beitrag erweitern.

Prima, weil Du aufgezeigt hast, dass die ETAT Pacific-Loks zeitlich eigentlich nicht mit dem Kaiser Willhelm-Hofzug zusammengebracht werden können. Doch "künstlerische" Freiheit erlaubt auch eine solche "frei"-erfundene Zugsbildung. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. der Admin möge doch beide Augen zudrücken... aber Hofzüge haben oft andere "Züge"... :roll:
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Ulrich » 20.11.2011, 11:43

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal auf einer im Forum verlinkten Bilderseite eine umgebaute S10 gesehen. Ich hatte mir das Bild abgespeichert und zeige es hier ohne irgendwelche Bilderrechte verletzen zu wollen. Dem Umbauer scheint es gelungen zu sein, auf der 1. Treibachse einen Radreifen zu montieren. Vielleicht meldeter sich ja hierzu?
k-BILD1121.JPG


Gruss, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon PaTrix » 17.12.2011, 13:35

Hallo Ulrich,
Ulrich hat geschrieben:... Vielleicht meldet er sich ja hierzu? ...

Besten Dank für Deinen Bildbeitrag. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge.

Ein lachendes Auge, weil Du Dich an dieses Bild jener auf TE umgebauten S10 erinnert hast, und dieses hier nochmals zeigen kannst.

Ein weinendes Auge - im doppelten Sinn -, weil:

(1) sich jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen jener Fotograf bzw. der möglich "Eigner" jener Lok nicht gemeldet hat (oder allenfalls keinen Beitrag mehr dazu liefern kann) und, weil:

(2) mir auffällt, dass auch bei der Lok auf dem Bild, die beiden Sandstreuer-Rohre, welche vor den Rädern des Drehgestell liegen (sollten), ebenfalls nicht mehr vorhanden sind... bei meiner Lok waren diese leider auch nur für kurze Zeit vorhanden, und sind dann - weil viel zu filigran - abgebrochen.

In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschlossen, den gesamten Zug doch auf TRIX HO, also im 2-Leiter-System zu belassen, und nicht auf TRIX EXPRESS umzubauen. Es ergibt sich erheblicher Aufwand, und wie der Vorfall mit den abgebrochenen Sandrohren zeigt, ist alles so zierlich (filigran) gestaltet, dass mit weiteren, unbeachtsichtigten Abbrüchen zu rechen ist, wenn ein Umbau stattfinden würde.

Dafür gefällt mit der Zug mit seiner sehr aufwendigen Gestaltung in den Details und in der Bedruckung sehr gut, selbst wenn auf den Abbildungen der Verpackungen und beim Modell Abweichungen festzustellen sind...

Betreffend Hinweise auf die ungenügenden Zahnräder, welche bald "verschleissen", meine ich noch Folgendes:

- Wenn die S10 mit dem Motor nach Glockenanker-Prinzip schonend, also mit verzögerter Beschleunigung und mit verzögerter Bremsung "gefahren" wird, dann sollten auch jene Zahnräder kaum verschleissen.

- Wenn die S10 aber nach "TRIXER"-Manier gefahren wird, also mit "Aufreissen" des Fahrstroms von "Null" auf "Volle-Pulle" und umgekehrt zum Stillstand von "Volle-Pulle" auf "Null", dann kann es der Mechanik schon abträglich sein, und jenen Zahnrädern werden die Zähne "gezogen"...

Ich hab's beim ersten Probelauf der Lok auch noch nach "alter" TRIXER-Manier gemacht... musste aber sofort dazulernen, dass diese Lok sehr "schonend" gefahren werden sollte... und so gesehen, ihre technische Entstehung im Hause Märklin nicht verleugnen kann...

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Ulrich » 23.12.2014, 19:11

Hallo, weiss evtl. jemand, wann dieser Zug bei Trix erschienen ist? Ich kann ihn in keinem Katalog finden, und im Internet finden sich widersprüchliche Informationen.
Ich finde den Zug einfach wunderschön ....

Frohe Weihnachten der Trix Express Gemeinde! :P

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Peter Tümmel » 24.12.2014, 10:56

Hallo Ulrich,

der Zug erschien erstmals im Katalog 1997/98 auf Seite 132/133.

Weihnachtliche Grüße Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Ulrich » 24.12.2014, 11:42

Danke Peter, da habe ich wohl nicht sorgfältig genug gesucht :o

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaiser-Wilhelm Hofzug

Beitragvon Peter Tümmel » 24.12.2014, 14:56

Hallo Ulrich,

ich habe es auch erst beim 2. Durchblättern meiner Kataloge entdeckt. :oops:

Weihnachtliche Grüße Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste