ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kreischender Motor in 01

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon noels » 18.01.2006, 23:19

Hallo miximaxi,
mea culpa, Deine Frage hatte ich tatsächlich übersehen.
Nach Angaben vom deutschen Importeur bezieht sich die von Dir genannte Spannung nicht auf den Maximalwert, sondern auf die dort in den Diagrammen gezeigten Drehmoment- und Stromverbrauchsmessungen. Das sind die für die genannte Anwendung - elektrische Zahnbürsten- relavanten Werte, da diese meist mit zwei Akkuzellen betrieben werden.
Das kann man schon daran sehen, daß bei 2,4 V ein Output von 1,44 W angegeben wird, weiter oben aber ein maximales Output von 5,6 W genannt ist. Eine Maximalspannung wird auf der Seite von Mabuchi gar nicht aufgeführt. Wenn ich die Diagramme und die dazugehörigen Performance Charts richtig lese, geht es zum einen um die maximale Efficienz, die wohl bei ca. 2,4V liegt beim Untertyp 2852. Zum anderen gibt es wohl mehrere Untertypen (4-stellige Zahl), die auf die jeweilige Anwendung optimiert sind mit angepaßter Spannung.
Jedenfalls wird ür den ph wird vom Importeur eine maximale Dauerspannung von 16 V angegeben. Die Firma Remington hatte den Motor beispielsweise in Rasierern bei 12 V eingesetzt.
Ende 2001 hatte ich einen der ersten Motoren in einer V100 in der Adventzeit in einer Schaufensteranlage im Blumenladen meiner Frau laufen. Sie ist also über 8 Wochen täglich 10 Stunden gelaufen bei Trafostellung 7 des alten Trix- Trafos. Das waren somit über 500 Betriebsstunden bei ca. 10V. (Da waren die Schleifer noch nicht so sündhaft teuer ;) ) Für mich war das damals allein schon interessant wegen dem Abwärmeverhalten bei dem geschlossenen Motor und dem engen Gehäuse der V100. Die Lok ist jetzt noch bei mir im Einsatz mit diesem Motor. Etwas länger steckt der Motor in meiner BR42 und etwas weniger lang in meiner E94. Danach habe ich alle Loks damit ausgerüstet. Bis jetzt brauchte ich keinen Motor tauschen. Seit Februar 2003 habe ich über 500 Motoren abgegeben. Da ist auch noch keiner zurück gekommen. So kann ich Dir also versichern, daß die Angaben des Importeurs nicht aus der Luft gegriffen sind.
Der ff180sh taugt übrigens nicht für unsere Zwecke:
das Magnetmaterial ist schwächer, die Welle ist zu kurz und das Hauptlager ist kleiner und starr, während der ph ein großes Pendellager hat.
Nimm es mir nicht übel, daß ich den Importeur hier nicht nenne, weil es nur noch Restbestände gibt. Die übrigen Anbieter haben ihre Lager im letzten Jahr verramscht, wie beispielsweise Neuholdt Elektronik. Mabuchi legt den Motor nur wieder auf, wenn ein großer Nachfrager auftritt. 4- stellige Produktionszahlen, wie für unseren Bedarf, interessieren die nicht. Der Importeur, von dem ich die Motoren habe, hatte 2001 10.000 Stück aus einem Produktionsüberschuß gekauft. Diese waren also auch nur der "Abfall" aus einer kleinen Fehlkalkulation.
MfG
Heiko Mehnert
PS @ Richard: Statt Sekundenkleber würde ich "Buchsenkleber" Loctite 648 vorziehen. Der hält sicherer und bei leichtem Übermaß sitzt das Ritzel zentriert, während es bei Sekundenkleber dann leicht schlägt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
noels

Mabuchi Motor FF180PH

Beitragvon RoGer » 19.01.2006, 17:07

... sorry Herr Mehnert,

aber die besagten Motoren habe ich erst kürzlich in kleiner Stückzahl von diversen Händlern gekauft (Preis 3,00 Euro/Stück).
So dramatisch scheint die Versorgungssituation also nicht zu sein - auch wenn Sie sich in dieser Hinsicht sicherlich besondere Verdienste erworben haben.

Roland
RoGer

Beitragvon noels » 19.01.2006, 18:53

Hallo Roland,
... Glück gehabt. Sicherlich werden einzelne Händler kleine Restbestände aus den Verkaufsaktion des letzten Jahres von Pollin oder Neuhold haben. (Da hätten Sie den kurze Zeit sogar für 50 ct bekommen). Nur würde mir das nicht helfen, denn ich kann nicht alle möglichen Händler abklappern und die zu 2 oder 3 Stück kaufen. Fragen Sie mal bei Großhändlern nach 100 Stück oder suchen Sie im Internet. Die Seiten habe ich nächtelang alle durchgeblättert und zig Anfragen losgelassen. Auch in den Solarbausätzen sind diese Motoren nicht mehr enthalten. Ein Hobbykollege, der mir beim suchen geholfen hat, hat noch größere Mengen in den USA gefunden. Aber mit Zoll, Überweisungsgebühren... würden die viel zu teuer werden. Über diesen ganzen Mist bin ich jetzt fast ein Jahr lang mit dem Bau meiner Anlage nicht weiter gekommen.
Wenn Sie den Motor also günstig bekommen können: Mitnehmen!
Im Preissegment bis 10 € kann ich ihnen auch noch ein paar Kilo andere Motoren anbieten, die ich in den letzten Jahren alle ausprobiert habe. Dazu kann ich auch mit den entsprechenden ausgefrästen Rahmen und den angepaßten Messingprofilen dienen, um diese Motoren einzusetzen. Nur Spaß würden Sie daran nicht haben.
Bevor ich in der letzten Woche nocheinmal für 400 € Motoren gekauft habe, hatte ich überlegt die ganze Geschichte incl. meiner Homepage einzustellen um mich nur noch um meinen Kram zu kümmern. Wenn die Mabuchis nicht mehr zu bekommen sind, werde ich das tun. Die Sucherei nach anderen Motoren ist mir zu aufwendig und bietet zu wenig Aussichten auf Erfolg.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon miximaxi » 19.01.2006, 22:01

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Neugewickelter Standard-Permamotor

Beitragvon miximaxi » 21.01.2006, 10:27

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Kreischender Motor

Beitragvon Richard » 23.01.2006, 13:01

Hallo miximaxi

Nachdem Roco und auch andere Hersteller mit Erfolg schiefgenutete Rotoren einsetzen, habe ich versuchsweise auch zwei verbrannte Trix-Motoren auf diese Art neu gewickelt.

Die Wickeldaten entsprechen dem Original, d.h. je Wicklung 300 Windungen mit Cu-Lackdraht 0.15mm. Die Kernbleche sind so verschoben, dass die Differenz zwischen unterstem und oberstem etwa die Hälfte der Distanz zwischen zwei "Rotorpolecken" beträgt. Wenn man noch mehr verdrehen will, wird die Wicklerei sehr mühsam.

Die beiden Motoren habe ich in eine BR80 und eine E50 eingebaut. Messungen betr. Stromaufnahme und Leistung habe ich noch nicht gemacht. Die Gräuschentwicklung scheint etwa gleich zu bleiben. Ebenso das Auslaufverhalten, da die "Schwungmasse" des Rotors und der magnetische Kreis nicht stark ändern.
Subjektiv scheinen diese Motoren bei kleinen Spannungen nicht so ruckartig zu laufen wie der Originalmotor, vor allem bei der BR80 war dies gut sichtbar.

Den abgebildeten Motor und die E50 hatte ich am letzten Treffen in Dortmund ausgestellt. Voraussichtlich in Beutelsbach werde ich die Objekte das nächste Mal ausstellen. Bei Intresse kann dann natürlich auch das Fahrverhalten getestet werden.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Beitragvon miximaxi » 23.01.2006, 16:19

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 07.02.2006, 17:29

Abschliessender Bericht:

Die Lok hat nach der von Heiko empfohlenen Justierung der Kohlen fuer 3 Wochen im Regal/Schattenbahnhof gestanden. Als ich sie heute einsetzte, lief sie so leise, wie es bei einer Tix 01 moeglich ist, kein Kreischen mehr. (Jetzt weint sie nur noch, weil noch 3 Jahre Busch sogar fuer eine Lok zuviel sind).

Ulrich
Ulrich Albrecht

Vorherige

Zurück zu Bastelstube