mea culpa, Deine Frage hatte ich tatsächlich übersehen.
Nach Angaben vom deutschen Importeur bezieht sich die von Dir genannte Spannung nicht auf den Maximalwert, sondern auf die dort in den Diagrammen gezeigten Drehmoment- und Stromverbrauchsmessungen. Das sind die für die genannte Anwendung - elektrische Zahnbürsten- relavanten Werte, da diese meist mit zwei Akkuzellen betrieben werden.
Das kann man schon daran sehen, daß bei 2,4 V ein Output von 1,44 W angegeben wird, weiter oben aber ein maximales Output von 5,6 W genannt ist. Eine Maximalspannung wird auf der Seite von Mabuchi gar nicht aufgeführt. Wenn ich die Diagramme und die dazugehörigen Performance Charts richtig lese, geht es zum einen um die maximale Efficienz, die wohl bei ca. 2,4V liegt beim Untertyp 2852. Zum anderen gibt es wohl mehrere Untertypen (4-stellige Zahl), die auf die jeweilige Anwendung optimiert sind mit angepaßter Spannung.
Jedenfalls wird ür den ph wird vom Importeur eine maximale Dauerspannung von 16 V angegeben. Die Firma Remington hatte den Motor beispielsweise in Rasierern bei 12 V eingesetzt.
Ende 2001 hatte ich einen der ersten Motoren in einer V100 in der Adventzeit in einer Schaufensteranlage im Blumenladen meiner Frau laufen. Sie ist also über 8 Wochen täglich 10 Stunden gelaufen bei Trafostellung 7 des alten Trix- Trafos. Das waren somit über 500 Betriebsstunden bei ca. 10V. (Da waren die Schleifer noch nicht so sündhaft teuer
Der ff180sh taugt übrigens nicht für unsere Zwecke:
das Magnetmaterial ist schwächer, die Welle ist zu kurz und das Hauptlager ist kleiner und starr, während der ph ein großes Pendellager hat.
Nimm es mir nicht übel, daß ich den Importeur hier nicht nenne, weil es nur noch Restbestände gibt. Die übrigen Anbieter haben ihre Lager im letzten Jahr verramscht, wie beispielsweise Neuholdt Elektronik. Mabuchi legt den Motor nur wieder auf, wenn ein großer Nachfrager auftritt. 4- stellige Produktionszahlen, wie für unseren Bedarf, interessieren die nicht. Der Importeur, von dem ich die Motoren habe, hatte 2001 10.000 Stück aus einem Produktionsüberschuß gekauft. Diese waren also auch nur der "Abfall" aus einer kleinen Fehlkalkulation.
MfG
Heiko Mehnert
PS @ Richard: Statt Sekundenkleber würde ich "Buchsenkleber" Loctite 648 vorziehen. Der hält sicherer und bei leichtem Übermaß sitzt das Ritzel zentriert, während es bei Sekundenkleber dann leicht schlägt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.