ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

moderne Trafos für TE?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

moderne Trafos für TE?

Beitragvon loftjap » 14.11.2009, 12:00

Liebe Trix Expresser,

nach rund 25 Jahren möchte ich meinen Kindern ermöglichen, mit meiner alten TE-Anlage zu spielen (ganz klassisch, ohne Elektronik). Ich habe jedoch Zweifel, ob die aus den 60er Jahren stammenden Trafos in ihrer Funktion (altersbedingt) noch sicher sind.

Wenn nicht, gibt es Trafos aus der heutigen Zeit, die für meinen Zweck mit der alten TE-Anlage genutzt werden können?

Beste Grüße
loftjap

Re: moderne Trafos für TE?

Beitragvon robert vetter » 14.11.2009, 13:01

Hallo
du kannst grundsätzlich irgend einen Trafo einer Gleichstrommodellbahn nehmen. Klar ist, dass es kein Märklin (Wechselstrom) Trafo sein kann.
Zum alten Trafo. Sofern das Kabel und der Stecker noch in Ordnung sind und auch das Gehäuse nicht beschädigt ist sehe ich keinen Grund den "alten" Trafo nicht zu benutzen.
Gruss Robert
robert vetter

Beitragvon Georg » 14.11.2009, 18:03

Hallo Loftjap

Du schriebst:
"Ich habe jedoch Zweifel, ob die aus den 60er Jahren stammenden Trafos in ihrer Funktion (altersbedingt) noch sicher sind.

Du hast leider nicht genau beschrieben, welchen Transformator Du meinst. Deiner Altersbeschreibung nach hat Dein Fahrpult vermutlich ein Kunststoffgehäuse. Dann brauchst Du Dir keine großen Sorgen hinsichtlicht des Alters machen. - Sollte es sich aber um ein Fahrpult mit Blechgehäuse handeln, dann ließ Dir bitte diesen Thread durch:

analog-f17/alte-trix-trafos-t263.html

Viele grüße Georg
Georg

Beitragvon loftjap » 16.11.2009, 08:52

Vielen Dank für die Antworten, es hat mir sehr weitergeholfen (die Trafos haben Kunststoffgehäuse).
Beste Grüße
loftjap

Zurück zu Bastelstube